Suchen Menü

Ist ein Zuckerbelastungstest unbedingt nötig?

Hallo,

es ist meine 2. Schwangerschaft. In der ersten vor 21 Monaten

habe ich auch kein Test gemacht, bzw. bin nie so richtig

darauf angesprochen worden.

Welche Symthome können auf Schwangerschaftsdiab.

hinweisen?

Gruß

Bianca

Bisherige Antworten

Ist ein Zuckerbelastungstest unbedingt nötig?

hallo du,

ich glaube, ein indikator ist zucker im urin (aber es ist wohl auch so, dass der nicht nachgewiesen wird, aber man schon diabetis haben kann), ein weiter faktor ist deutliches wachstum des babys (gemessen an länge, bauch und kopfumfang, glaub ich).

ich werde den test machen lassen ... meine fä hat auch nix zu risiken gesagt, insofern denke ich, ist das okay, wenn auch widerlich :-))

lg

angsthasi

Ist ein Zuckerbelastungstest unbedingt nötig?

meine hausärztin war damals gegen den test, sie meinte, es wäre
auch für´s kind nicht so gut und ob man nun zucker hat oder nicht könnte man auch einfacher testen. mich ärgert nur, dass mein damaliger frauenarzt mich dazu regelrecht gezwungen hatte und gemeint hat, es wäre standard. bei meiner jetzigen ärztin konnte man es sich aussuchen und ich werde es diesmal nicht machen !!!
grüße,
simone

Ist ein Zuckerbelastungstest unbedingt nötig?

Hallo

Ich habe erst in der dritten Schwangerschaft einen OGTT gemacht und werd ihn wohl wieder machen müssen,fand ich im nach hinein etwas sinnlos

Ich bin gelernte Krankenschwester und meine Werte waren damals gaaannnzzz leicht erhöht bis nur Grenzwertig .

Ich hab dann ein paar Wochen regelmäßig gestixt,meine Nahrung aber nicht umgestellt und die Werte waren immer in Ordnung. Hab´s dann irgendwann sein lassen,weil sie halt ok waren.

Zum Test...ich hatte keine Probleme. Mußte nüchtern hin,den Saft trinken (ex und hopp) dann wurde nach 1 Stunde und nach 2 Stunden gemessen.

Bei Frauen die mehr als Grenzwertig sind ist der Test sinnvoll und sollte auch eine anschließende Diät bzw eine Insulin Therapie beinhalten.

Es besteht ja doch die Gefahr,das die kinder sehr groß werden und andere weitreichende Folgen eintreten KÖNNEN.

Also machen werd ich ihn wieder, aber wenn es wieder so Grenzwertig ist,werd ich wohl auf´s Stixen verzichten. Meine Tochter ist übrigens gesund,war ne kleine hatte aber bei der Geburt einen leicht niedrigen BZ .

LG Alex mit 3 Mädels und Würmchen 13+1 SSW aus Nov/Dez Forum

Ist ein Zuckerbelastungstest unbedingt nötig?

Hallo Bianca,

die Entscheidung ob nötig oder nicht kann dir niemand abnehmen. Ein Indikator kann sein, das das Baby zu groß ist für sein Alter. Das tückische an einem SS-Diabtes ist aber das er eben nicht immer Symptome zeigt. Außerdem kann man unterscheiden wie bei der Vorschreiberin zwischen einer pathologischen Glukoseintoleranz und einem SS-Diabetes. Das erstere führt dazu das die Werte grenzwertig sind und man das ganze einfach engmaschiger überwacht, ggf. nochmal so einen OGTT etwas später macht, hängt aber viel von dem behandelnden Arzt ab. Bei einem SS-Diabtes wird man ggf. auf Insulin umstellen müssen wenn es nur mit Diät alleine nicht zum einstellen ist da egal ob SS-Diabtes oder normaler Diabetes dieser weitreichende Folgen für das Kind haben kann. Das große Problem ist, das diese Kinder oft zu groß und zu schwer sind, aber die Organentwicklung nicht dem SS-Stadium enspricht, bzw. die Organe noch unreif sind.

Ich denke das du das mit deinem FA einfach mal in Ruhe absprechen solltest, was für und was gegen diesen Test spricht in deinem Fall.

LG Nadja mit Lukas 7 und kleinem Mann 20+1

Ist ein Zuckerbelastungstest unbedingt nötig?

Wie schon in einem anderen Beitrag geantwortet, ich bin leider vorbelastet. Leider hatte man es erst richtig festgestellt als ich das 5.Kind bekam. Beim 4.wurde immer gesagt es wäre ein leichtes Kind, und letzendlich war sie die schwerste und grösste von allen Kindern mit 4390gr und 55cm. Als ich mit dem 5. Kind schwanger war wurde auch immer nur gesagt die Ernährung umstellen.Kurz vor der Entbindung wurde uns dann gesagt Kind wird 5 Kg haben, also wurde 14 Tage vorher eingeleitet. Beim 6.Kind wurde auch wieder gesagt ich soll an meine Ernährung denken. Und bei dem 7.Kind musste ich dann Insulin spritzen, da war ich dann richtig eingestellt und die Kleine war mit 3010 und 49 cm die leichteste. Jetzt soll ich auch an die Ernährung denken, aber die Werte sind immer hoch, obwohl ich schon umgestellt habe. Ich habe den Zuckerbelastungstest in der 13.SSW gemacht, weil ich vorher selbst getestet habe, und die Werte immer morgens nüchtern zu hoch sind, und dann natürlich nach dem Frühstück. Sonst gehen die Werte.

Selbst merkt man nicht so wirklich das man SS Diabethes hat, mir geht es soweit gut.Nur für das Kind ist es ebend nicht so gut, weil es ebend grösser und schwerer bei der Geburt ist.

Ich würde auch nochmal mit deiner FÄ reden und einfach nach haken, warum und weshalb du den Test machen solltest.

Ich würde den Test machen lassen.Aber die Enscheidung triffst du selbst.

GLG Rosamunde

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen