Ist dieser Schlaf noch normal???????????????
gestern 18.45-heut morgen 7uhr mit 2x kurze futterunterbrechungen.
dann wieder von 8-9Uhr
ca. 10.30/40-13.30
seit 15.45 wieder am schlafen bis ?????????????????
na und 19Uhr geht er wieder ins Bett.
12Std nachts
bis jetzt 5std tagsüber wer weiß wann er wach wird.
das sind 17Std, ist das nicht echt viel??????????????????
LG
Kathleen+Junis 8MO 11T
"Normal" vielleicht nicht...
...sondern wahrscheinlich schon überdurchschnittlich viel. Aber ich hab noch nie gehört, dass Schlaf einem Baby geschadet hat! ;-) Bin natürlich keine Expertin und lass mich gern eines Besseren belehren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat...
Schlecht wär's nur, wenn Junis tagsüber zuviel schläft und dafür nachts schlechter. Aber das ist bei Euch ja nicht der Fall.
Und wenn Du Dir wirklich trotzdem Sorgen machst, lass ihn doch mal vom KiA durchchecken. Wenn der grünes Licht gibt und feststellt, dass keine Krankheit der Grund für das viele Schlafen ist, dann ist doch alles bestens, und Du hast viel Zeit für Dich! [:-}
LG
Sandra mit Niklas (der auf dem Arm vor 2 Stunden doch eingeschlafen ist :THUMBS UP: )
Jetzt ist mir grad noch was eingefallen...
...kann es vielleicht sein, dass Junis ab und zu in der Nacht wach ist, und Du es gar nicht bemerkst? Hab mal in einem Buch gelesen, dass Kinder, die es gewöhnt sind, alleine einzuschlafen, es auch schaffen, nachts alleine weiter zu schlafen, nachdem sie wach waren.
Niklas liegt z. B. in der Früh auch noch eine zeitlang wach im Bett und beschäftigt sich mit sich selber, bevor er mich "ruft". Also weiß ich auch nicht genau, wie lange er denn definitiv geschlafen hat.
Jetzt ist mir grad noch was eingefallen...
Wenn Junis wach wird ist es meist mit gebrüll. Wenn ich dann komm oder ihn ansprech grinst er mich direkt an.
Aber trotzdem danke fürs Nachgrübeln :)
LG
Hallo Kathleen,
ich meine das ist sicher nicht die Norm in dem Alter, aber er ist doch gesund, oder?
Max ist das andere Extrem. Er braucht seit der Geburt sehr wenig Schlaf, da hab ich mich auch oft gefragt, ob das normal ist. Aber anscheinend ist er einfach ein Wenigschläfer. Ihm reichen 8-9 h und das ist schon seit 3 Monaten so. Davor war es viell. ein Stündchen mehr.
Es ist doch bei den Erwachsenen auch so, dass es welche gibt, die mit 5 Stunden Schlaf genug haben und dann gibts welche, die brauchen 9.
Im Zweifel würde ich mit dem Kia drüber reden, oder hast du schon?
Würd mich mal interessieren, wie er das sieht.
glg
Eve mit Max *14.9.10
Bin am Montag sowieso beim KIA wegen der U9 von Karim, werd das da mal kurz ansprechen, mal sehn ob sie ihn mal extra Termin zum untersuchen gibt oder was sie sonst sagt.
Gesund ist er eigentlich schon bis auf die Sache mit seinem Reflux und seine Täglich AB nahme am Abend.
Werd auch mal fragen ob er durch das AB vermehrt müde sein kann. nimmt er ja schon seit seinem 2 Lebensmonat.
Hab ihm übrigends geweckt 17.30 weil er schon wieder von 15.45 geschlafen hat. Ich glaub er kanns kaum abwarten wieder ins Bett zu kommen weil er reibt sich schon wieder die Augen .
LG
vielleicht kommt es tatsächlich vom AB...
...könnte ja sein. Die haben eine Menge Nebenwirkungen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin neugierig, was der Kia dazu sagt.
glg
Eve, die jetzt ihren Wenigschläfer ins Bett bringt...das dauert im Moment eine Stunde bis er endlich pennt %)
vielleicht kommt es tatsächlich vom AB...
ich weiß, du sorgst dich, aber er scheint doch sonst ganz gesund zu sein. klar kann er noch nicht so viel motorisch, weil er viel schläft. aber muss er ja auch noch gar nicht. das kommt schon noch!
auch eves theorie mit den antibiotika finde ich nicht so abwegig. was steht denn in der packungsbeilage wegen nebenwirkungen?
und so hübsch, wie der kleine ist, legt er vielleicht einfach nur wert auf seinen schönheitsschlaf! ;-) nein, im ernst, du weißt ja selber, wie verschieden, die kleinen monsterchen sind. er ist zwar im schlafverhalten extrem, meiner ist es beim essen (totalverweigerung von brei seit einigen wochen), andere kinder machen stundenlang terz, wenn es ums schlafen geht und wieder andere kinder haben noch ganz andere eigenarten.
bis 16 stunden täglich soll normal sein. he, 17 stunden? knapp vorbei. und ist ja wohl auch nicht jeden tag so?!
lg, claudia
Hi Kathleen,
also ich hab öfter gelesen dass 16 Stunden schon überdurchschnittlich viel ist und mit dem Arzt abgesprochen werden muss. Aber da Junis in letzter Zeit viel krank war, würd ich es erstmal darauf schieben. Frag einfach den Arzt, das ist bestimmt normal.
lg isi die von so viel Schlaf nur "träumen" kann
Normal vielleicht nicht, aber er braucht ihn wahrscheinlich...
... Überleg doch mal, was er alles schon durchgemacht hat in den letzten Monaten. Die lange AB-Gabe, die Op und seit ihr nicht sogar davor schon im Krankenhaus gewesen?
Zudem schreibst du unten, dass er sich gerne mehr bewegen möchte, aber es nicht klick macht. Ich vermute, er hat eine Menge zu lernen und zu verarbeiten und braucht deshalb den Schlaf. Schlaf=Lernen sagte mein KIA.
Da war ich nämlich letzte Woche, weil Tim fast gar nicht mehr schläft und wenn, dann nur sehr unruhig. Er robbt und sitzt im Schlaf und ich bin schon mehrfach umsonst nachts aufgestanden, weil er im Schlaf erzählt. Auch tagsüber ist er alles andere als ruhig. Seit er robben kann fallen die Tagesschläfchen von 10-11 und 16.30-17.00 und der Mittagsschlaf von 12.30-15.00 dauert nur noch von 12.30-13.30. Sehr anstrengend, denn er ist hundemüde, nur nicht bereit zu schlafen. :DEVIL:
Dafür haben wir hier noch keinen Zahn. Mein KIA meinte, der Körper ist eben mit ganz anderen Dingen beschäftigt und da ist nicht noch Zeit für den Durchbruch der Zähne. Eine geschwollene Kraterlandschaft haben wir schon seit Januar.
Ich würde trotzdem mal deine KIÄ fragen, denn die kennt deinen Sohn jetzt schon und kann dir vielleicht bessere Auskunft geben.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen