Suchen Menü

Ist diese Doppleruntersuchung eigentlich eine IGEL-Leistung?

Ich sehe hier viele, die eine Doppleruntersuchung hatten, ist das denn Standard? Oder wird man dafür extra überwiesen, wenn Anlass besteht, die Versorgung des Kindes zu überprüfen? Mir ist das noch gar nicht angetragen worden...Wie war das bei euch?

lg, tiruna (31+2)

Bisherige Antworten

Ist diese Doppleruntersuchung eigentlich eine IGEL-Leistung?

Ich hab eine Überweisung dafür in die Uni-Klinik bekommen. Ich glaub, mein Gyn hat selbst gar nicht so ein Gerät. :-X

Liebe Grüße
Sunny

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ach so...

Ich musste nix bezahlen und ich bin NICHT risikoschwanger. Ich glaub, mein Gyn überweist standardmäßig zum Doppler um sich abzusichern.
Hab aber auch noch nie gehört, dass man für eine Überweisung bezahlen muss :-X

Ach so...

Danke ... es ist schon verwunderlich, wie unterschiedlich man als Schwangere je nach Arzt behandelt wird, oder? Die einen machen Panik ohne Ende, andere sind seehr ruhig und sehen vieles, bei dem andere einen Aufstand machen, ganz gelassen...Die einen machen kostenlos alle Untersuchungen mit und die anderen knöpfen einem für alles Geld ab...seltsam...

lg, tiruna (31+2)

Ach so...

Ja, ist schon teilweise echt ungerecht. Einige Untersuchungen, vor allem die Laboruntersuchungen muss ich auch selbst bezahlen, aber alles was mein Gyn selbst machen kann eigentlich nicht. Ich muss z.B. den Hepatitis C Test (wegen geplanter Wassergeburt) selbst bezahlen, bekomm da aber die Rechnung noch direkt vom Labor.
Auf meiner Überweisung zum Doppler stand übrigens das Kürzel für Missbilungsrisiko (lag aber nicht vor) und beim 2. Mal war die Indikation "mütterliche Angst". Der Gyn muss halt nur wissen was er drauf schreiben muss, damit er es über die Kasse abrechnen kann. Bezahlt bekommt er die Untersuchungen ja so oder so, ob nun von den Patientinnen oder von der KK. ;-)

Liebe Grüße
Sunny

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hepatitis C Test *dummguck*

Sorry, aber auch wir wollen eine Wassergeburt. Aber von so einem Test wurde mir weder beim FA noch im KH was gesagt.
Somit bin ich da immer sehr vorsichtig, ob man das überhaupt machen muss. Meistens wird immer in unwissend der Frauen vieles in Rechnung gestellt, was nicht nötig ist.
Das hat man mir damals auch bei den Zwillingen versucht ( Nackenfaltenmessung) und man hat mir ein total schlechtes Gewissen gemacht. Ärzte können da auch sehr fies und nicht gerade nett sein, wenn es um Geld geht. Leider ist es so. Seither bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich hab mich gesträubt und hab es nicht gemacht. Seither wurden die Ärzte (Gemeinschaftspraxis + Belegärzte) sehr unfreundlich zu mir :-(
Und mein neuer FA meinte zu mir, was er nicht dringend ansieht, das empfiehlt er den Frauen auch nicht.
LG Manu

Hepatitis C Test *dummguck*

Also bei uns ist es jedenfalls bei mindestens einem der Krankenhäuser Pflicht, einen Hepatitis C -Test und einen HIV-Test mit Befund zu bringen, wenn man eine Wassergeburt will - dient wohl dem Schutz des Personals, so hab ich das verstanden...

lg, tiruna

Hepatitis C Test *dummguck*

Wie gesagt mir ist das total neu, wurde ich bei den anderen auch nie gefragt. Wollte damals schon bei meinem Großen eine WWassergeburt, aber soweit kam es nicth und bei den Zwillis war es nicht geplant und bei ihr hat die Hebamme reingeschrieben Wassergeburt, aber nichts weiter dazu gesagt.
HIV Test wurde ja eh gemacht schon am anfang der SS.
LG Manu

Hepatitis C Test *dummguck*

Genau.
Mein Gyn sagte mir, ich solle meine Hebamme fragen, was sie für Untersuchungen wegen der Wassergeburt haben möchte. Und sie sagte, den Hepatitis C Test. HIV wurde ja sowieso am Anfang der Schwangerschaft getestet.
Andererseits glaube ich auch nicht, dass wenn man spontan unter der Geburt sagt "Ich möchte jetzt in die Wanne", dass sie dann sagen, "Nee, tut uns leid, geht nicht, sie sind nicht auf Hepatitis C getestet", aber wenn man es halt vorher ankündigt, dass man eine Wassergeburt anstrebt, dann wollen sie eben diesen Test zur Sicherheit, weil es über's Wasser wohl irgendwie ansteckender ist als über den Landweg. :-X

Wegen meiner SS-Diabetes habe ich das alle 14 Tage den Doppler

Wegen meiner SS-Diabetes habe ich das alle 14 Tage den Doppler

Hm also bei dir gibts also einen Grund :-) Danke :-)

Bitte gern geschehen

Ist diese Doppleruntersuchung eigentlich eine IGEL-Leistung?

Doppler wird überwiesen bei Risikoschwangeren. Viele FA rücken auch die Überweisung so raus, aber eigentlich muss man diese bezahlen.
LG Manu

Risikoschwangere im Allgemeinen oder nur bei einer bestimmten Problematik?

Risikoschwangere im Allgemeinen oder nur bei einer bestimmten Problematik?

Auch wenn der Arzt noch während der SS feststellt, das etwas zu klein oder zu leicht oder was auch immer oder halt einfach nur um sicher zu gehen, das alles ok ist. Dann schicken sie auch. Viele FA`s machen es auch so, ohne das was bestimmtes zu sehen ist, aber dann steht halt irgendwas drauf um die Frauen zu beruhigen, bzw das die Kasse es übernimmt.
Es kommt dann aber bestimmt auch auf den FA und auf das Buget an.
Es wird halt unterschiedlich gehandhabt. Denn die Kassen übernehmen es nur, wenn ein Grund vorhanden ist.
LG Manu

Ist diese Doppleruntersuchung eigentlich eine IGEL-Leistung?

Doppler wird eigentlich nur gemacht, um zu kontrollieren, ob das Baby gut versorgt wird, d.h. im konkreten Verdachtsfall, sei wegen mütterlicher Vorerkrankung, Problemen in vorangegangenen SS oder wegen aktueller auffälliger/grenzwertiger Befunde. Dann ist die Untersuchung selbstverständlich kostenfrei für Dich als Patient, weil ja eine medizinische Indikation vorliegt. "Spaß-Doppler" werden von der KK eigentlich nicht bezahlt, aber manch FA überweist eben auch "nur so", wobei die US-Belastung bei der Doppler-Sonographie wohl echt sehr unangenehm fürs Baby sein soll (um ein Vielfaches mehr als normaler US).

Insofern denke ich, kannst Du es als rundum gutes Zeichen werten, wenn Dich niemand zum Doppler schickt. Heißt nichts weiter, als dass Dein Baby sich prächtig entwickelt und kein Anlass zur Sorge (und schlimmstenfalls zum vorzeitigen "Holen") besteht! Freu Dich drüber! :-)

LG

chocolate-cookie

Ist diese Doppleruntersuchung eigentlich eine IGEL-Leistung?

Ich habe mich nur gewundert, weil so viele hier ganz selbstverständlich vom Doppler erzählen - hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht, obwohl unsere Madame ein bisschen unter dem Durchschnitt liegt, aber es sind ja auch nicht alle Babys gleich groß und schwer, meinte die FÄ (das meine ich, wenn ich sage, manche Ärzte machen Panik). Die Kleine mag außerdem den normalen Ultraschall schon nicht ...

Und was das vorzeitige Holen angeht, naja, meine ist ja offensichtlich neugierig, was draußen so vor sich geht und hat sich schon in Startposition begeben! Das heißt die kommt am Ende sowieso früher, wenn das so weitergeht. Bin mal gespannt, was die FÄ morgen sagt bei der VU, hoffentlich nicht ab ins KH zur Überwachung...

lg, tiruna (31+2)

Ist diese Doppleruntersuchung eigentlich eine IGEL-Leistung?

Keine Panik! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch ein Kind, dass in der 36. SSW geboren wird (und damit rein rechnerisch als Frühchen gilt), schon genauso reif und fertig sein kann wie eines, was termingerecht kommt. Und Wehen oder frühzeitige MuMu-Öffnung sagen nicht zwingend etwas über die Nähe zum Geburtstermin aus! Es gibt genug Frauen, die beweisen, dass man selbst mit geöffnetem Mumu einige Wochen herumlaufen kann. Lass Dich bloß nicht irre machen - Deine Kleine spürt Deinen Stress und ändern könntest Du es sowieso nicht! Das neue Jahr erlebst Du bestimmt noch mit Kugelbauch, und ab dem 09.01. wäre es ja völlig o.k., wenn sie käme. So lange hältst Du noch durch!!!

LG

chocolate-cookie, deren Mindesttermin der 10.01. ist ;-)

Danke :-) Man macht sich halt so seine Gedanken...

Jep, deswegen hat er zu mir heute gesagt, ihr Baby ist reif :-)

Es kann nun kommen *gg*
Also keine Panik.
LG Manu 35+5

@tiruna

Doppler und Feinultraschall ist ein Unterschied. Ich wußte das auch nicht, als ich mein FA von dem Doppler erzählte meinte er, ne ne, da verwechseln sie was. Feinultraschall ist halt da wird das Kind geprüft, ob soweit alles ok ist. Beim Doppler werden die Nahrungswerte, Plazenta ect. überprüft. Das ist nicht ganz ungefährlich meinte er =-O Das wußte ich nicht, da dies bei den Zwillingen immer gemacht wurde.
Feinultraschall ist ok, aber den Doppler sollte man nicht zu oft machen lassen.
LG Manu

@mamaela, chocolate cookie

Ach wenn ich nur auch schon so weit wäre! Na die vier Wochen werd ich jetzt aber wohl auch noch schaffen. Danke für das Mutmachen!

Ich hatte keins von beiden, weder Doppler noch Feinultraschall (screening ist ja noch kein Feinultraschall oder?) Ich finde es eben seltsam, dass hier so viele gewissermaßen routinemäßig zum Doppler überwiesen werden :-) Ich hatte nämlich auch gehört,dass das für den Zwerg ganz schön doof ist.

lg, tiruna

Ist diese Doppleruntersuchung eigentlich eine IGEL-Leistung?

hi,

ich habe keine ahnung :-( mein FA macht all-inclusive bei jeder VU, also US - doppler - 3D ohne mein drängen und ohne dass ich von einer notwendigkeit wüsste, also keine medizinische indikation!

LG, Lotta

Ist diese Doppleruntersuchung eigentlich eine IGEL-Leistung?

Verrückt, wie unterschiedlich das bei den verschiedenen Ärzten abläuft, wirklich...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen