Suchen Menü

Ist die erste Babyzeit wirklich nur "rosarot"???

Hallo Mädels, es gibt ja Mütter die auch stundenlanges nächtliches Weinen noch toll finden, gähn. Ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu. Mausi hat sich von halb 4 bis halb 5 mit Blähungen und Weinen rumgeschlagen und ist heute morgen so fertig wie ich. Also ich oute mich mal. Ja, die erste Zeit ist schön weil die Kinder jeden Tag was Neues können und sie schon sehr niedlich sind, ABER es ist auch nett wenn sie dann so über ein Jahr alt sind und selbst mobil und sich auch mal beschäftigen können. Wenn sie mehr verstehen und sich richtig äußern können. Okay, mit zunehmenden Alter diskutieren sie dann wie meine 7jährige. Ich finde es anstrengend nachts nicht wirklich durchschlafen zu können und hänge tagsüber phasenweise ganz schön durch (trotz dem Stillhormon das so schön schläfrig macht). Ich habe auch immer etwas "Angst" abends vorm Zubettbringen, weil wir da meist noch ein ziemliches Gebrüll haben und ich nie weiß wie es Abends sein wird. Und ich mich, auch durch die Stillerei, immer irgendwie verantwortlich fühle. Da hilft es auch nicht dass mein Partner das gerne übernimmt und mir versichert dass es schließlich auch sein Kind ist und ich eh tagsüber alles alleine händeln muss. Auch "streßt" es mich wenn Luisa 18w3t nörgelig ung weinerlich ist (MEIN Problem ich weiß, sie kann eh nichts dafür;-), bin zu wenig gelassen) und meine Große dabei ist. Da fühle ich mich unter Druck gesetzt beiden zu genügen. An manchen Tage ist ja auch alles rosa, aber ab und an trübt es etwas ein. Gott sei Dank lebe ich in einer harmonischen Partnerschaft, die mir seeeehr hilft wenns mal "nervt". Und ich weiß aus Erfahrung dass ich irgendwann mal sentimental die Babyfotos von Luisa ausgraben werde und mich erinnern werde wiiiiiiiiie niedlich sie doch war. Meine Große und ich hatten heute so einen Fotomorgen. Seufz. LG CLaudia die immer spezielle Dinge wissen will und einfach nicht die nötige Ruhe und Gelassenheit aufbringen kann und ihre beiden Mädels über alles lieb hat (nicht dass da jetzt Zweifel aufkommen)
Bisherige Antworten

Ist die erste Babyzeit wirklich nur "rosarot"???

Hallo Du,

ich kann da nicht so ganz mitreden, habe nur Laura und die ist wirklich super lieb.

Aber auch wenn ich die Zeit genieße, ich freue mich auch schon, wenn Laura mal so weit ist, dass ich richtig mit ihr spielen kann. Im Moment ist es ganz schlimm, ich weiß einfach nicht mehr, wie ich noch mit ihr spielen kann.

Wegen der nächtlichen Situation, wenn du deinen Mann einfach nicht machen lassen kannst, versuche es doch mal mit abgepumpter Milch und schlafe im Zimmer deiner Großen. Das freut sie bestimmt und du kannst vielleicht mal erholsamer schlafen.

LG Nadine mit Laura (die seit gestern 21 Uhr immernoch schläft)

Hallo Nadine!

Meine Große hatte die berühmten 3Monatskoliken, grusel:-(. Luisa ist da im Gegensatz eh sehr ruhig;-). Hmm, hab ich auch schon überlegt. Aber die Pumperei liegt mir gar nicht und da kommt auch kaum was. Unter der Woche ist mir wichtig dass der Papa schlafen kann, muss ja früh raus und arbeiten. Aber am WE könnten wir das mal probierern. Luisa ist ja schon 18w3t alt und wir haben ihr schon mal einen Schluck Pre Flaschennahrung probiert, die nimt sie und die Flasche auch. LG CLaudia

Laura kann auch anders

Also Laura kann auch anders, Wenn sie Hunger hat, könnten die Nachbarn meinen, ich ersteche Laura, Dann schreit sie wie am Spieß. Und Laura bekommt immer von jetzt auf gleich Hunger.

Ach ja, und wenn sie baden muss. Das baden geht, aber das abtrocknen danach, 20min am stück schreien, ist dann normal.

Ansonsten schläft Laura sehr viel, manchmal bis zu 20 Stunden, davon meist 12 bis 15 Stunden nachts. Und sie beschäftigt sich auch sehr viel alleine.

Also Laura ist ein richtiger Goldschatz.

Aber ich kann mich auch noch an die Zeit davor erinnern, wenn ich nicht schlafen konnte.

Wenn die Maus Pre trinkt, dann mach es doch einfach mal für eine Nacht. Mir hat damals meine Mutter Laura für eine Nacht abgenommen, so konnte ich durchschlafen. Und das hat mir wirklich neue Kräfte gegeben.

LG nadine

Ist die erste Babyzeit wirklich nur "rosarot"???

Huhu
Also ich bin auch manchmal genervt, obwohl es wirklich nur manchmal ist. Bei uns ist sonst, ich kanns wohl unterschreiben, wirklich alles rosarot- dafür nervt das Umfeld mich gewaltig: viiiiel Arbeit hier auf dem Hof, mir wärs lieber man wäre auch mal Fertig und es wäre wirklich Feierabend.
aber das ist ein anderes Blatt.
Ansonsten haben wir es aber auch gut getroffen, Johanna ist ein Sonnenschein, aber sie hat mir auch gezeigt mit ihrem Schub, das es auch anders geht und da war ich schon auch fertig.
Aber ich geniesse sonst jede Minute (habe aber auch nur ein Kind)- bin aber abends froh, wenn sie ins Bett geht, damit ich noch ein paar Stunden für mich habe. (abends geht sie tadellos ins bett)
Klar würde ich morgens gerne liegen bleiben, der GEdanke nie mehr auszuschlafen (also nicht mehr in Absehbarer Zeit...also so richtig, vielleicht mal bis 11...)ist schon erschreckend, aber ich liebe es so wie es ist.
Mach dir kein SChlechtes Gewissen, ich glaube was du da schreibst, ist supertotalnormal...
LG
melli

Ist die erste Babyzeit wirklich nur "rosarot"???

Hallo Claudia,
Du bist nicht allein! So süss meine Zwerge auch sind, ich bin verdammt froh, dass sie schon nen halbes Jahr alt sind und wir 1/4 der angeblich "schlimmsten" Zeit mit Zwillingen "überstanden" haben... Ich könnt den ganzen Tag mit ihnen schmusen, geniese aber auch jede Minute, in der sie gleichzeitig schlafen....
LG Bianca mit Max und Lena

Ist die erste Babyzeit wirklich nur "rosarot"???

liebe claudia, rosarot hält doch auch auf dauer niemand aus ;-)

als "späte" mutter bin ich absolut entzückt von meinem baby, das so neugierig, charmant, zärtlich, voll power, stark, babyweich, so schnuckelig, so interessiert, so lieb, so süß...ist - und gleichzeitig mit schreien, 24-stunden-anspruch an mich und den ersten wutanfällen (mit einem halben jahr, das ist der knüller) auch eine echte herausforderung sein kann. ich bemerke aber, wie viel ruhiger und gelassener ich mit ihr bin als ich das (mit meinem nie schreienden) sohn in gleicher situation hätte sein können.

der große ist 13 und derart in der pubertät, mit verweigerungshaltung hoch 10 und einem verhalten, das meiner erziehung und meinen werten gründlich zuwider läuft. das finde ich derzeit schlimmer. allerdings hält sich daher auch mein schlechtes gewissen ihm gegenüber in grenzen, wenn die kleine halt schreit und er einen moment warten muss. ist ziemlich wichtig, dass er das endlich lernt (frustbewältigung, verantwortung übernehmen und nicht immer im mittelpunkt stehen und trotzdem geliebt zu werden)

und meine beziehung: rabenschwarz statt rosarot. melli beschrieb das mit liebesentzug sehr treffend, wie ich finde. wenn auch die gründe andere als "bestrafung" sind, so ist der zustand nur sehr schwer zu ertragen.

also, ich bleib bei meinem eingangssatz :-) ...wenn´s gar zu doll wird, dann geh einen moment in den garten und atme tief durch, schau dir das grün an und den himmel... atmen hilft ungemein, habe ich festgestellt (also bewusstes atmen meine ich ;-) )

ciao du,

alice

nein, die kann auch tiefschwarz sein, leider...

hatte nämlich nach der geburt meiner ersten tochter eine postpartale depression, die erst zwei jahre später erkannt wurde. das war schlimm.
dagegen sind die "schlaflosen" bzw. unterbrochenen nächte jetzt ein klacks, das sitz ich auf der linken ar***backe ab. klar bin ich auch mal genervt und müde, aber doch im grunde wirklich sehr glücklich und zufrieden und muss sagen, dass ich es rundum genieße.
aber die, die sagen, dass es ihnen in der anstrengenden babyzeit immer und unter allen umständen gutgeht, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
lg
blaugelb

@blaugelb

Wie haben sich denn die Depressionen geäußert? Wenn Du antworten magst, gerne auch als PN!

LG :-)

Nein, definitiv nicht!!!!

Klingt vielleicht hart, aber ich bin froh, wenn er endlich größer ist. Klar, die Zeit ist so wertvoll mit ihm, ihm zuzuschauen, wie er sich entwickelt, wenn er lacht, versucht zu erzählen, goldig wie ein Engel schläft, wie verrückt am Wickeltisch strampelt und in den höchsten Tönen juchzt.... das sind alles schöne Momente und ich bin froh um sie.
Doch, ich muss sagen, dass ich es dennoch enorm anstrengend finde und meine Nerven am Tiefpunkt angelangt sind. Wenn er quengelt, bin ich innerlich schon richtig aggressiv und dann froh, wenn mein Mann ihn kurz nimmt, damit ich mich wieder beruhigen kann. Dann bin ich so erschrocken über mich selber, dass ich ihn schier knuddeln könnte... Naja, totales Gefühlschaos halt.
Zudem habe ich immer ein total schlechtes Gewissen, dass ich zu wenig für ihn da bin, z.B. jetzt fährt grad ne Freundin mit ihm spazieren....
So, genug gejammert!
LG :-)

naja

ich mach mir da ehrlich gesagt gar nicht so gedanken drum; ich komm auch gar nicht dazu. irgendwie komm ich selten zur ruh mit bübelein seis wegen bauch, wirbelsäule oder der haut, naja...
rosarot, ich denk es bringt nichts, wenn man die zeit bewerten will; sie ist halt. ich bin da aber im gross und ganzen glaub ziemlich gelassen, ist alles ne phase, die vorüber geht. vielleicht auch schade, seh ichs jetzt gerade so, aber ich freu mich drauf, mein kind mal ohne schmerzen etc. kennenlernen zu dürfen.
vielleicht ists bei mir auch nicht unwesentlich, dass ich einfach froh bin, lebt er und naja und vielleicht typfrage, die nachbarin meiner mutter meinte ich wirke so "oh give me 4 of them", die erlebt mich allerdings auch nicht, wenn jannis nachts zicken beim stillen macht (ich still nicht wirklich gerne) und ich dann am rumpfurren und schimpfen bin ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen