Suchen Menü

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Hallo liebe Kugeln,
hier gibt es ja auch viele Mehrfachmamas. Aber auch die Meinungen der Erstmamas interessieren mich. :KISSING:
Wir haben - zum Glück - noch keine negativen Kommentare zu unserem 3. Kind bekommen. Ich bin allerdings auch schon gefragt worden, ob das Kind geplant oder ein Unfall ist. %)
Die meisten Menschen freuen sich einfach mit uns. Nun höre ich aber auch ganz oft den Satz "Mensch, seid Ihr mutig!" oder "Das ist ja mutig". Einige haben zu mir auch gesagt, daß sie sich auch ein 3. Kind wünschen, aber den Mut nicht aufbringen.
Kennt Ihr das? Was ist an 3 Kindern so anders als an 2?
Klar, wir haben uns das 3. Kind auch wirklich gut überlegt, aber einfach, weil wir es auch schaffen wollen und zwar ohne große Einbußen (Platz, Geld, Auto..).
Dazu muß ich sagen, daß wir in der Stadt wohnen, wo viele Leute einfach auch nicht genügend Wohnraum haben.
Ist das auf dem Land vielleicht anders?
Wie ist das bei Euch? Wie seht Ihr das? :-X
GLG
Nic, 30. SSW
Bisherige Antworten

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

hallo nic
ich verstehe gut was du meinst. also für uns ist es ja das 1.kind aber wenn alles gut läuft möchten wir auch gerne 3 kinder haben. ich selber bin mit 6 geschwistern groß geworden. wir leben auf dem land aber hier sieht man weit und breit nur familien mit max. 2 kindern, warum auch immer.
von meiner schwägerin weiss ich folgendes: sie haben ihre kleine tochter und wollten kein 2. kind mit der begründung das kostet nur noch mehr geld und zeit! sie hätten dann noch weniger zeit, weil sie ja gerne weg gehen usw. (naja sagen wir es mal so, sie sind eher überfordert mit ihrer kleinen und schleifen die kleine eh von morgends bis abends auf jede feierlichkeit)
für mich nicht ganz nachvollziehbar, die logik :-X
ich denke das viele es wirklich als luxus empfinden wenn man sich in der heutigen zeit mehr als 1-2 kinder "zulegt". finde ich ehrlich gesagt sehr schade.
Früher war es bestimmt nicht leichter und meine mutter hat als alleinerziehende 6 kinder groß bekommen :)
also ich würde mich freuen wenn wir später 3 kinder zuhause rumspringen hätten :)
glg jenny

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

hallo nic,
ich finde 3 kinder schon mutig, aber nicht wegen der eigenen situation sondern wegen der umwelt und deren reaktion. geh mal mit 3 kindern ins hotel oder nur zum ikea. da wirst ja schon doof angeschaut... und das ist leider echt so... 3 kinder sind halt doch auch lauter und wuseliger als nur eines. aber auch da gibt es ausnahmen, wenn ich an so manch total verzogenes gör denke.
familientickets und hotelzimmer und alles mögliche sind halt auch auf 4 personen und nicht 5 ausgelegt. ich glaube. daher ist auch die hemmschwelle bei vielen größer...
bei uns uns gibt es sehr viele familien mit 3 kindern (land pur) aber alle mamas sind vollzeithausfrauen und die familien müssen sich stark einschränken. (weniger urlaub, nur gebrauchte klamotten, kein essengehen...) das finden heut wohl viele frauen/männer als unzumutbar. und daher kommen dann auch die reaktionen, wenn die dann von sich auf andere schließen.
ich jedenfalls finde es gut ! und wünsche euch richtig viel spaß dann mit eurer rasselbande.
lg
lina (die zwar erst das 2. bekommt, aber man weiß ja nie...)

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Oh ja, wie oft ich bemitleidet werde oder gefragt ob ich einen Knall hab.
Das ist mir alles sehr bekannt. Auch immer wieder die Frage: Jetzt ist aber Schluss, oder? Und du wirst dich jetzt ja wohl sterilisieren lassen?
Dann noch die blicke beim einkaufen. Ich bin eine die gerne einmal die Woche Großeinkauf macht und wenn ich da allle Kinder mir habe und meine dicke Kugel vor mir herschiebe ernte ich da oft sehr unangenehme Blicke. Aber ich bin nicht auf den Mund gefallen und kontere meist zurück.
Erst neulich sagte ein Frau beim Einkaufen zu mir ich wäre assozial mit sovielen Kindern, da habe ich ihr zu antwort gegeben, meine Kinder würden so viel essen, da würde bestimmt nix für sie übrig bleiben.
Ich wohne im teuersten Bezirk meiner Stadt, wir haben ein Haus und einen Neuwagen und können uns die Kinder gut leisten, das ist wohl meine Sache wie viele Kinder ich bekomme.
Es gibt leider wenig ausnahmen die sagen was ich alles leiste. Ich steh drüber, bin aber verwundert, das gerade ältere Menschen die selber viele Geschwister haben so reagieren.
LG caterina

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Also das schockt mich! Es nennt Dich jemand asozial??
Sowas habe ich noch nie erlebt, allerdings gab es auch schon offene Münder wenn ich mit den Kids und meiner dicken Kugel durch den Supermarkt schlender--meist von älteren (kinderlosen?) Frauen....
LG Kim

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Hallo Nic,
ich persönlich wüßte nicht, ob ich es schaffen kann, mein Partner will allerdings mindestens 3. Könnte also noch heiße Diskussionen geben. Ich denke, dass mutig vor allem bedeutet, dass man finanziell abgesichert sein muß und das ist in der heutigen Zeit bei den wenigsten Familien der Fall. Wer hat denn schon wirklich einen sicheren Job. Ich arbeite an der Uni und hangele mich von einem Zeitvertrag zum nächsten und in 3 Jahren ist Schluß, wenn ich keine Festanstellung bekomme (Hochschulrahmengesetz), also ist das schon echt eine große Entscheidung. Meine Eltern habe 3 Kinder groß bekommen, aber es waren andere Zeiten, sagt meine Ma immer. Sie würde es in der heutigen Zeit nicht machen. Meine Eltern haben wirklich alles gegeben und für mich sind sie mein großes Vorbild und wahrscheinlich würde ich auch auf vieles verzichten, aber ich möchte auch, dass meine Kinder studieren können, wenn sie es wollen und bei den heutigen Schul- und Studiengebühren scheint es mir fast unbezahlbar mehr als 2 Kinder zu haben, selbst wenn sie wie ich während des Studiums jobben.
Was das Umfeld betrifft so kann ich nur sagen, wenn man selbstbewußt ist, dann können die Leute reden was sie wollen, solange man glücklich ist.
Fazit: Ich gehöre auch zu den Leuten, die es mutig finden, aber nicht im negativen Sinn, sondern eigentlich mehr im positiven. Ich finde, dass diese Familien meinen Respekt verdienen :OK:
LG
Cindy

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Huhu,

also ich bin Erstgebärende und zum jetztigen Zeitpunkt wünsche ich mir 3 Kinder!! Ob es dann auch 3 werden denke ich hängt davon ab wie ICH und mein MANN damit zurecht kommen! Was die Aussenwelt denkt ist mir jetzt eigentlich relativ wurscht!! Liegt vielleicht auch daran das ich in einem Dorf lebe wo es des öfteren vorkommt das ne Familie mehrere Kinder hat!! Haben im Nachbarort sogar die berühmte Auerbacher 5 Linge! Und im selben Ort einen Haushalt mit 10 Kindern!! Denke da werde ich dann mit 3 Kindern nicht so angeguckt wie die!! :-P
Finde es aber trotzdem schade das man heute als "mutig" bezeichnet wird wenn man mehr als 2 Kinder möchte!! Früher war das selbstverständlich!! Denke liegt nunmal auch viel an unserer Politik und der Zeit!! Heute ist es einfach schwieriger mehrere Kinder durchzufüttern als früher! (Liegt wohl auch am Lebensstandart den sich jeder wünscht).

Aber.... ich würde mich von all dem nicht abschrecken lassen!!
Wenn es euer Wille ist dann zieht das durch!! Würde dann einfach antwortet: Ja wir besitzen noch den Mut!! Und dem ein oder anderen Kind würde das sicherlich nicht schaden!! (Bin leider dem Einzelkindklischee unterfallen. Finde die Kinder manchmal trotz allem doch anders als Mehrfamilienkinder) Sorry!!
Naja.... wie dem auch sei!! Mit dem 3 Kinderhaushalt bist du jedenfalls nicht alleine!! Ich hoffe mir wird es auch gegönnt sein viele Kinder um mich zu haben!! :IN LOVE:
LG
Jasmin

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Hallo,
also so ab und an sprüche mußte ich mir auch anhören. Sie hat doch schon 3 und nun ein 4. :-( Daher hatten wir auch wirklich überlegen müssen, da es kein Wunschkind war und ehrlich 4 Kinder hm hab schon Angst.
Man gilt ab 3 Kinder leider schon als assozial. Es ist einfach so.
Nicht nur das, für Bewerbungen mit 4 Kindern, kann man vergessen, da hat man nie wieder eine Chance. Bei 4 Kindern ständig eins krank, ne das macht keiner mit. Da können deine Zeugnisse noch zu gut sein. Dann geht es schon los, das man sie nicht unterbekommt in der Krippe oder Kita.
Also es ist wirklich sehr mutig hier, mehr als 2 Kinder in die Welt zu setzen. Aber ich sag mir immer, das ist jedem seine Sache. Aber ich kann auch die verstehen, die der Meinung sind, nein, wir wollen leben und können kein Kind gebrauchen.
LG Manu

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

hallo nic,

worüber ich mir gedanken machen muss sind meine nerven ;). ob ich das überstehen würde mit drei kindern. alles andere wäre nicht so wichtig und machbar. es kommt doch einiges anders als man sich das vorstellt (nd, allergien, schreiendes kind, etc.).

wir werden jetzt mal sehen wie es mit nummer 2 läuft.. denn nach einem zweiten powerkrümel schaffe ich keinen dritten mehr ;)..

lg

nicole

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Hallo Nic,

ich wurde ja durch ebendiese Nachfragen im Umfeld schon zeitweise nachdenklich, ob wir wirklich wissen, was wir da tun ;-)

Also nicht nur finanziell, räumlich, organisatorisch (wobei - ob ich nun 2 Kinder im Terminkalender habe oder 3, was ändert sich???) sondern eben diese ominöse MUT-Frage.

Mir scheint oft, hier wird Mut mit Normabweichung verwechselt, denn es ist ja die seltsame Regel hierzulande, dass sich Frau mit 2K maximal zufrieden geben sollte. Woran es liegt, kann ich nur spekulieren, aber es ist sicher eine Kombi aus Wohnraum (jedem Kind sein Zimmer!), dem Berufsleben der Mutter (max. 2x3j Elternzeit sind genug um eine 'Karriere' zu ruinieren!), später Mutterschaft (wer mit >40 anfängt, bekommt eher seltener noch eine Grossfamilie?!) und all diesen gesellschaftlichen Normgrössen %)

naja, Norm war noch nie was für mich. Aber Mut, den hatten wir hier schon immer - sonst wären wir nicht mehr beieinander :-)

LG, Lotta

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Huhu,
allgemein hat man sich mit mir gefreut und 3 Kinder sind hier keine Seltenheit (wir leben in einer Kleinstadt, sehr ländlich).
Wir haben uns das gut überlegt, das Haus ist riesig, wir haben 2 Autos, es passt alles.
Ich habe nur länger gehadert, ob ich wieder meine Freiheit aufgeben will....meine Söhne sind 4 und 6, sind selbstständig, gehen in Schule und Kiga und ich bin wieder 3 Tage die Woche arbeiten gegangen.
Aber mein Herz war Sieger ;-)
Mutig finde ich es nicht.....den Satz habe ich noch nie verstanden....
Klar, die Kinder bleiben nicht klein und da unsere ganze Familie quasi studiert hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch unsere Söhne nicht unbedingt mit 16 die Schule verlassen und eigenes Geld verdienen---das wird also sicherlich nochmal ein Akt die Herren auf den Weg zu bringen. Aber gibt es etwas Schöneres auf der Welt??
LG Kim (32.SSW)

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Hallöchen! Wir zählen ja schon als Großfamilie. Bei uns sind ja Nr. 4 und 5 unterwegs. Es war zwar zum jetztigen Zeitpunkt nicht geplant aber wir wollten eh noch eins. Wir wurden schon beim 3. Kind dumm angeguckt und blöde angemacht. Der Spruch seid Ihr mutig finde ich da ja noch nett. Nun in dieser SS ist das alles noch viel schlimmer. Wir mussten uns (leider auch aus dem Bekannten- und Familienkreis) ziemlich böse Sachen anhören. Das ging von:"Hätten DIE nicht mal verhüten können!", "Warum hat sie denn nicht abegtrieben!" , "DIE sind ja verantwortungslos!", "Was DIE Ihren Kindern antun...!". Und da waren noch schlimmere Sachen dabei. Es tat und tut mir weh aber wir gehen diesen Weg aus tiefsten Herzen. Mein Mann ist Alleinverdiener und bekommt auch kein üppiges Gehalt aber wir kommen klar. Meine Kinder bekommen immer gesundes, gutes Essen, sie laufen nicht herum wie aus der Kleidersammlung entsprungen und haben auch jeder ihre Hobbys. Wir haben nie Geld vom Staat bekommen. Im Gegenteil uns wurde jetzt gesagt, dass wir schon jahrelang Wohngeld verschenkt haben. Wir werden oft als Assis (schreibt man das so) abgewertet, denn wer hat sonst so viele Kinder. Nun, wir sind glücklich mit unseren Kids. Sicher ist es hier immer etwas wilder und lauter als in Familien mit nur einem Kind aber was soll`s. Abends wenn alle schlafen, weiß ich was ich geschafft habe. Und wenn ich diese friedlichen Gesichter sehe, weiß ich das es richtig war jedes einzelne Kind zu bekommen. Aber ich kann halt auch die Sprüche und Blicke der Anderen nicht verdrängen. Das nagt schon in meinem Herzen. Mein Mann sagt immer: "Leute wir haben noch einen Platzt in unserem Auto frei, wer weiß was noch kommt...". Er geht lockerer damit um. Na ja, jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben. Aber es tat auch mal gut, dass jemand das Thema angesprochen hat und ich mal Luft machen konnte. Liebe GRüße Manu 2x 25+5 :IN LOVE: :IN LOVE:

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Hallo Nic,
bei uns ist es auch das dritte Kind. Die Meisten haben es positiv aufgefasst. Auch ich bin gefragt worden ob es ein Unfall war - 2 Kinder oder weniger ist halt die Norm. Eine Freundin von mir meinte schon beim 2. Kind dass das mutig wäre von wegen die ganze Arbeit und Zeit die man extra bräuchte. Und es gibt auch Leute die Kinder in sich als "mutig" empfinden. Ich finde es zwar auch anstrengend aber auch wunderschön. Und wir schaffen das :OK:
Man sollte aber persönlich schon das Gefühl haben, dass man allen Kindern gerecht wird.
LG Anna

eigentlich nicht ^^

Also ich musste mir von meinem Vater (der selber mit mir 6 Kinder hat) und seiner neuen Frau (deren Tochter jetzt gerade das 2. Kind bekommen hat) anhören, als ich mit Blutungen im KH lag, ich solle den Unfall doch gleich abtreiben lassen.

Ich wette zu Ihrer Tochter ham sie das nicht gesagt.......und ich weiss nicht, ob ich diese Aussage nicht dazu führen wird dass mein Krümel dort niemals erscheinen wird mit mir.........

Es muss jeder selbst entscheiden, ob und wieviele Kinder er bekommt und leider ist man hierzulande öfter Kinderunfreundlich und viele sind dadurch verunsichert..

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Ich weiß nicht, ob das was mit Mut zu tun hat :-X
Ich könnte mir auch 3 Kinder vorstellen (aber dann auch maximal 3, da man ab 4 ja schon wieder eine größeres Auto braucht, wir umziehen müssten, da ich schon für jedes Kind ein eigenes Zimmer möchte usw., ich glaub 4 wären mir persönlich auch einfach zu viel), aber sollte Nr. 2 bei uns wieder ein Junge werden, dann möchte ich auf jeden Fall noch ein 3. und dann versuchen, dass es ein Mädchen wird (was wir aber auch schon beim 2. dann versuchen werden ;-) Sollten es dann am Ende 3 Jungs sein ist es auch nicht tragisch, dann bin ich halt ne Jungsmami :-))
Aber solange man es finanziell wuppen kann und allen Kindern gerecht werden kann, ist die Anzahl der Kinder doch eigentlich egal.
Nur wenn man auf der Straße manchmal Mütter sieht, die offensichtlich mit 2 Kindern schon überfordert sind, dann fragt man sich, warum die noch mehr Kinder bekommen.
Ich persönlich könnte mich auch nicht als Mami einer Großfamilie sehen (die für mich dann doch so ab 4/5 Kindern änfangt). Aber ich habe Respekt vor den Familien, die das hinbekommen!
Aber wer weiß, vielleicht denke ich schon nach dem 1. Kind ganz anders und überdenke meine Einstellung komplett, sei es in die eine (Einzelkind) oder andere Richtung (mehr als 3 Kinder).
Andererseits muss mein Mann da ja auch noch mitspielen und ich glaube ich werde ihn schon zum evtl. 3. Kind "überreden" müssen.
LG Sunny 32+5 (1. Kind ;-))

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Hmm... wir waren zu dritt, und mein Mann hat drei Geschwister - uns fällt es schwer, uns vorzustellen, "nur" ein oder zwei Kinder zu bekommen...Von daher ist es für mich schwer zu verstehen, wenn Leute finden, 3 oder 4 seien soooo vieeele Kinder und man sei soooo mutig, wenn man mehr als zwei bekommt...weil ich es eben einfach gar nicht anders kenne als mit 2 Geschwistern... aber eben aus der Kind- und nicht der Elternposition...

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Hallo Nic,
hm also schwierige Sache wir haben auch schon ein paar komische Kommentare geerntet aber das ist uns egal.Ich wollte eigentlch immer 2 mein Mann 3 naja und nun ist unsere Nummer 3 unterwegs und das wird auch unser letztes Kind ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr Kinder vorstellen und sage mir die 3 reichen vollkommen ;).
Hm was so der unterschied zwischen 2 und 3 Kindern ist weiß ich auch nicht aber denke viele haben so dieses perfekte Familienbild von heute und das sieht so aus Mann,Frau und 2 Kinder am besten Junge und Mädchen und das ist ok so.Naja ich sage mir egal was andere sagen leben und leben lassen solange es finanziell geht und man sich auch gut um die Kinder kümmert ist es doch egal wieviel man bekommt dieses Kapitel denke ich eh mal hat nimand was anderes anzugehen denn wir als Eltern müssen wissen schaffen wir das denn wir haben unsere Kinder 24 stunden um uns und nicht die anderen ;)
LG Joy 25+5 oder 26+3 :IN LOVE:

Wir bekommen das vierte :-)

... und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unmöglich manche Leute sind. Ich werde soooo oft gefragt, ob das geplant war.
Spinnen die alle? Ich finde die Frage eine Beleidigung.
Nur so am Rande: Wir können uns vier Kinder physisch, psychisch und finanziell locker leisten und das wissen die Leute auch, die mich das Fragen.
Mittlerweile reagiere ich ziemlich hart auf die Geplant-Frage und sage den Leuten, dass ich das unverschämt finde.
Anna

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

Also , ich bin echt schockiert daß hier von so negativen Reaktionen berichtet wird - das hätte ich irgendwie nicht erwartet.
Mein Traum waren immer 4 Kinder, aber das werden wir wohl nicht mehr schaffen, ich bin ja schon 36 und momentan ist unser 2. Kind unterwegs. Aber ein drittes Kind wünsch ich mir auf jeden Fall noch!
Liebe Grüße, Ima :KISSING:

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

hmm also karrieremäßig find ichs nicht mutig. die karriere ist schon beim 1. kind hin.
da is dann wurscht wie viele man noch hat...
wo ich wohne sind 3 nicht sooo ungewöhnlich. bin aber aufs land gezogen. in der stadt waren sogar 2 ungewöhnlich.
ich fand nur die umstellung von 1 kind auf 2 ziehmlich krass. (naja, sie interagieren halt und streiten usw.).
ich frag mich halt, obs beim 3. noch mal so ne änderung wird oder ob der unterschied von 2 zu 3 dann geringer ausfällt. sonst mach ich mir halt sorgen, ob ich noch für alle 3 genug zeit habe, dass keiner zu kurz kommt.
sind aber meine einzigsten bedenken.
schwangerschaft war beim 2. schon anstrengender für mich als das baby dann da war. da war schon das anstrengendte geschafft.
(geplant wären aber, wenn alles gut läuft 4 kinder).

Ist alles über zwei Kinder wirklich so mutig?

und finanziell abgesichert, hmm. also für die beiden 2 ist es besser ich hab vorerst mal wieder elternzeit und kann mich um alle kinder voll kümmern, als dass ich fast voll arbeiten muss, damit ich meinen job nicht verliere und die kinder dann neben dem job zu kurz kommen würden (das würden sie sicher. sicherer als neben einem 3. baby).
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen