Suchen Menü

Ist Leon zu faul? oder was ist das nur los???? Thema "sprechen"

Hallo

ich verzweifle noch... ich rede klar und deutlich mit Leon.

Auf spielerische Art,singe auch deutsche ( ganz klar :)) Kinderlieder....aber nix, nur das was er ,so denke ich, für nötig hält. Also, er sagt nicht "essen oder trinken" sondern eher njamnjam und eia...kleines Beispiel

Aber "scheisser" jaaaa, das kann er super sagen :-[ :-D

oder wenn er sich aufregt,weil zB das Lego auf das andre nicht sofort draufgeht, sagt er "oh mann ey" :-D :-D und schimpft wie verrückt,nur das man das eben nicht versteht

oder "hade" für tragen. %) %)

Fisch, Wasser und Auto, Ball, sagt er ohne Probleme...aber so wie " Mama essen, Mama trinken...nix keine 2 Wörter nur immer 1 und wenn er mal 2 Wörter sagt, dann nur Mama hade oder Mama schaumal......dabei möchte ich ihn doch besser verstehn und unterhalten können. Aber er versteht, wenn ich was sage, er macht es, zum Beispiel, aufräumen oder seine Jacke holen (beispiel)....

Mein Mann sagt, das kommt noch, er braucht halt läner....wie länger??? meine ersten beiden Jungs konnten in Leons QAlter 2 sogar 3 Wörter sprechen....aber Leon??? %) :-(...nein ich will nicht vergleichen,aber...ach ka...immer nur diese chinesische-rückwärts :-[

Ich bin klar, stolz auf ihn, liebe ihn aber dauert das wirklich noch??? wie ist es bei euch??? sind wir die einzigsten,was ich nicht hoffe ;-) ... oder was habt ihr für Ideen, ihm vll beim sprechen noch besser zu fördern...oder soll ich ihn einfach "machen" lassen

liebe Grüsse

Bettina

Bisherige Antworten

Mama schau mal und "oh Mann ey" sind doch schon Dreiwortsaetze ;)

..und wenn dein Kind vier ist und dir einen Knopf an die Backe labert....

...dann fragste dich, warum du nicht rechtzeitig die Stimmbänder durchtrennt hast.
Gerade wenn man vier Kinder hat, sollte man durch die ersten drei aber sowas von entspannt sein was das quatschen, laufen oder sonstwas angeht.
Irgendwann laufen sie alle, irgendwann quatschen sie alle.
Ich frage mich immer was Mütter mit diesen Vergleichen bewirken wollen ?
Entweder habe ich einen klaren Verdacht das mit meinem Kind was nicht stimmt und dann isses auch OK wenn man sich Sorgen macht, aber ob ein Kind von gerade mal zwei Jahren ein Wort oder zwei Wortsätze spricht ist doch nun wirklich sowas von egal.
Monchhi quatscht das doppelte was Jule mal gerade mit knapp drei gesprochen hat und Jule lbert dich heute laut und deutlich zu.
Jedes Kind zu seiner Zeit, dass hab ich schon beim zweiten Kind drauf....
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

ja,ich versuche entspannt zu sein, wenn nur dieser Druck nicht wäre...viele sagen, ich muss mit ihm klar und deutschlich und vorallem viel sprechen....nein wirklich??? wusste ich ja noch gar nicht :-D aber das mache ich, ich lasse ihn ja Zeit,aber manchmal denke ich schon, das er vll " faul" wäre :-[was ich nicht böse meine :-P

Ich brabbel mich fusselig und er? :-D :-D :-D jaaa,lacht mich aus und sagt: okee... :-D :-D :-D

was solls, er wird es schon wannmal können und wenn ers dann kann, wird er mich totquatschen :-D :-D :-D ...freu mich drauf :-)

schönen Freitag

Bettina...übrigens Fische baden :-D Leon sagt immer:fisch baden :-D :-D :-D :BRAVO: :BRAVO:

Hallo Bettina,
ich finde das Vergleichen mit den großen Geschwistern ist ganz normal. Man darf sich dann nur nicht verrückt machen wenn man sieht das etwas länger dauert als bei den anderen.
Elina ist auch Sprechfaul und ich mache mir da ehrlich gesagt auch manchmal Gedanken, weil eben der Große in dem Alter schon viel weiter war was das sprechen angeht. Unsere Kinderärztin meinte jetzt das wir noch bis Dezember zur U Untersuchung warten und dann weitersehen. (?) Hören und verstehen tut sie alles.
Andererseits ist sie Motorisch weiter als manche 3 Jährige im Kindergarten. Sie besteht z.B. darauf das sie alleine ihre Matschhose anziehen darf ;-) das machen viele Große noch nicht alleine. Sie wird auch in der Krippe von allen super verstanden da sie eine tolle Zeichensprache gelernt hat. Sie muss deshalb ja auch garnicht sprechen. Sie bekommt immer alles was sie will und hat ansonsten wohl einfach noch keine Lust zu sprechen. Sie kann dafür toll klettern und Lego bauen,...
Es kommt bestimmt auch noch wenn sie soweit ist und spätestens wenn sie mit 15 das Telefon blockiert werde ich mir wohl wünschen das sie doch etwas weniger sprechen würde.
Was sie bisher sagt ist: Mama, Papa, Mamom, Dida, Abeitata, Papagei, AUA!!!, Nein, Ja, Meins, Trinken, Danke, Jacke, WauWau,...
nicht wirklich viel aber sie wird es bestimmt auch noch lernen.
LG Maike

Meine Große blockiert das Telefon schon mit knapp 12 Jahren ;)()()( LG ->

Hallo Bettina,

also Tobias ist zwar zur Zeit ein kleiner Papagei, der versucht alles nachzuquatschen, aber hauptsächlich nur einzelne Wörter. Ab und an mal ein 2-Wort Satz wie z.B. Papa weg, aber mehr kommt noch nicht zusammenhängend. Also eigentlich steht sein kleiner Mund nur selten still, und man versteht mittlerweile wirklich viel, von dem was er sagt. Im Prinzip erzählt er jetzt schon ganze Geschichten, aber halt nur sehr, sehr bruchstückhaft, z.B. kommt dann "ame Lilly" Pause "krank" Pause "pukt" - was da heissen soll, seine arme Freundin Lilly war krank und hat die Milch wieder ausgespuckt. Aber ich denke früher oder später wird das auch bei ihm klick machen, und er kombiniert die Wörter sinnvoll.

Seine große Schwester war in dem Alter sprachlich schon viel weiter, aber wir machen uns deswegen nicht verrückt und lassen uns auch nicht von unserer Umwelt verrückt machen.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen