Suchen Menü

Isofix oder Verankerung durch Gurt????

Hallo Ihr,

also ich als Mami-Neuling bin etwas überfordert mit der Zahl der Möglichkeiten und zu treffenden Entscheidungen.

Was so einen Kindersitz (Babyschale) betrifft: Nutzt Ihr (falls vorhanden) die Isofix-Vorrichtungen im Auto und kauft dann entsprechend nicht nur den Sitz, sondern auch die Isofix-Basis oder vertraut Ihr auf das reine Befestigen der Schale mit dem Gurt?

Danke Euch,

Angsthasi

Bisherige Antworten

Also, wir haben uns für die nur Gurt- Variante entschieden, da wir kein IsoFix im Auto haben.

Auch habe ich von vielen gehört, dass der Sitz mit IsoFix genauso wackelt wie ohne.

Allerdings geht IsoFoy auch mit Gurt soviel ich weiß (man kann also beide Varianten machen).

Aber ich denke, dass das größtenteils Geschmackssache ist und wenn man häufig das Auto wechselt und alle Autos IsoFix haben geht es sicher viel schneller!!!

LG
Katja

Dann bräuchte man aber doch in jedem Auto diese Basisstation, und die ist ja auch nochmal recht teuer, oder? (Ich glaube ca. 120 EUR)

Unsere Autos haben beide kein IsoFix, also stellte sich bei uns diese Frage auch nicht.
Was ich allerdings erstaunlich fand: erst im vierten Laden wurden wir zu diesem Thema vernünftig informiert. Die anderen Verkäufer fragten gar nicht, ob unser Auto diese IsoFix-Möglichkeit überhaupt hat. Es wurde uns ganz selbstverständlich immer der teurere MaxiCosi (CabrioFix) empfohlen, zum Teil wurde dabei auf das IsoFix nicht mal ausdrücklich eingegangen. Klar, der hat ein "sehr gut" von der Stiftung Warentest, aber eben nur in Kombination mit diesem IsoFix-Befestigungsdings. Wenn man das nicht nutzen kann, ist laut der 4. Verkäuferin der Sitz an sich nicht besser oder schlechter als der wesentlich günstigere vom gleichen Hersteller (Citi SPS). Immerhin ein Preisunterschied von ca. 40 €... Also ruhig ein bisschen genauer nachfragen!

Wenn man diese IsoFix-Möglichkeit hat ist das bestimmt sicherer als die Befestigung nur mit Gurt.

LG Jammi

Hallo Angsthasi,

auch wir haben bei allen unseren drei Mädels die normale Variante mit Gurt benutzt und werden dies auch wieder tun. Wenn wirklich etwas passieren sollte, dann so glaube ich kann es genau so mit dem Isofix passieren. Und da wir zwei Autos haben, keinen mit Vorrichtung, bin ich so flexibel.

Liebe Grüße

Alexandra

Hallo,
wir haben das Isofix-System und ich würde nie mehr was anderes wollen. Erstens ist es wesentlich sicherer als nur mit Gurt befestigte Sitze und zweitens ist der Sitz ruckzuck im Auto und die lästige Fummelei entfällt.
Und ich muss meiner Vorschreiberin widersprechen: der Sitz "wackelt" mit Isofix gar nicht, er ist ja fest verankert. Also, ich kann es nur empfehlen
LG, Sabi

Isofix oder Gurt für beides gibt es eine Basis die im Auto verbleibt

Hallo
Unser Auto hat Isofix und den Sitz unserer Tochter haben wir damit befestigt :-)
Könnten es aber auch mit dem Gurt machen - man hat meiner Meinung nach immer beide Optionen.
MaxiCosi werden wir auch mit Isofix fixieren - könnten aber die Basis auch mit dem Gurt festmachen.
Liebe Grüsse
espoir 20+2 :KISSING:

Hallo,

wir haben Isofix im Auto und haben nur Kindersitze mit Isofix. Das ist einfach das sicherste. Bei der Babyschale bleibt die Basis im Auto und mit einem Klick ist die Schale im Auto. Das rein und raus ist Kinderleicht und der Sitz sitzt Bombenfest. Ich hatte einmal einen Leihwagen ohne Isofix, war nach 2 x rein und raus mit Gurt echt genervt. außerdem finde ich, ist es mit Isofix einfach am sichersten. Die Sitze sind zwar um einiges teurer, aber die Sicherheit ist uns das Wert. Nina hat jetzt ihren 3. Kindersitz bekommen und der ist auch wieder mit Isofix. Da wackelt einfach nichts. Nur zu empfehlen. Fürs neue Baby können wir die alten ja zum glück noch benutzen.

LG, Viktoria

Hallo,

wir haben ein Auto mit und eines ohne Isofix. Ich fahre aber nur mit "Isofix". Der absolute Vorteil ist a) natürlich die Sicherheit und b) wird die Babyschale nur in die Isofixbasisstation eingeklickt. Du musst nicht mehr mit dem blöden Gurt rumhantieren.

Natürlich ist dies auch teuer, aber in dem Fall lohnt sich die Investition.

Grüße

Fraggel08

Hallo Angsthasi,
da unser Auto keine Isofix-Vorrichtung besitzt, haben wir den Maxi-Cosi
mit dem Gurt-System befestigt. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
LG
Danielle

Also ich denke ein normaler Gurt tuts auch. Aber wenn man Isofix hat, sollte man es auch nutzen, da es doch die sicherere Variante sein soll.

Wir haben sowas aber nicht.

LG Anja 21+3

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen