Suchen Menü

Ischias - autsch!!!

Hallo ihr Lieben,
mich hat jetzt doch noch auf den letzten Metern das Ischias-Aua erwischt. Bin irgendwie blöd abends auf dem Sofa eingeschlafen und mit richtig schlimmen Ischias-Schmerzen wieder aufgewacht. Ich kann jetzt nur unter Schmerzen laufen bzw. humpeln und es sticht immer wieder bis ins Bein runter. Auch im Liegen tut es richtig weh!
Hat da eine von euch vielleicht einen guten Tipp, was ich da noch machen kann? Auf Physiotherapie habe ich keine Lust mehr, sind nur noch 2 Wochen bis zum ET. Die werde ich irgendwie überleben.
Und hatte das wer bis zur Geburt? Ist das dann wenigstens schlagartig wieder weg, wenn das Baby raus ist?
Liebe Grüße an alle und ich will nicht mehr!!!
Luisa, 37+6
Bisherige Antworten

Ischias - autsch!!!

Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft schon ganz früh. War richtig ätzend.
Tennisbälle sollen da helfen. Einen unter die linke, einen unter die rechte Pobacke legen, wenn du auf dem Rücken liegst.
Den Tip habe ich von unserer Physiotherapeutin bekommen, falls ich mal wieder Ischias bekomme. Hab ich aber zum Glück nicht.
LG Michaela 36.SSW

Ischias - autsch!!!

Hallo Michaela,
das ist ja mal ein witziger Tipp! Anscheinend muss man das Becken irgendwie ein bisschen anheben. Nach einem langen heißen Bad gestern abend fühle ich mich heute schon erheblich besser. Ist zwar noch nicht weg, aber immerhin... Vielleicht habe ich ja Glück und es verschwindet wieder. Ansonsten werde ich mal nach Tennisbällen suchen gehen...
Lieben Gruß
Luisa, 38+0

Ischias - autsch!!!

Hi Luisa,

ich habe das auch immer mal ab und zu. Hatte es mal eine Woche jeden Abend wenn ich mich hinlegen wollte. Konnte nicht liegen, nicht sitzen und am wenigsten laufen. Mein Arzt hat gemeint ich soll mich mit Voltaren Creme einschmieren und Wärme hilft auch bei den Schmerzen.

Ich bin froh das es bei mir nur noch selten kommt [:-}

LG Jenny

Ischias - autsch!!!

Hallo Jenny,
danke für deine Tipps. Ich dachte, Voltaren Salbe darf man in der Schwangerschaft nicht nehmen? Wärme hat jedenfalls schon mal gut geholfen. Ein langes heißes Bad gestern abend hat das Schlimmste erstmal beseitigt. Werde heute wohl wieder baden und hoffen, dass es nochmal ganz weg geht.
LG
Luisa, SSW 38+0

Ischias - autsch!!!

Hallo Luisa!
Ich hatte das auch in der SS und jetzt habe ich immer noch Schmerzen im linken Oberschenkel und beim gehen bis in den unteren Rückenbereich. Kann leider immer noch nicht richtig liegen und sitzen und muss unbedingt zum Arzt gehen.
Das mit der Voltaren Creme würde ich jetzt nicht mehr machen, denn das steht auch in der Beschreibung drin nicht im letzten Drittel zu verwenden.
Hoffe das bei dir die Schmerzen nach der Geburt weg sind und du dich wieder schmerzfrei bewegen kannst.
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Ischias - autsch!!!

Hallo Kathrin,
ohweia, dann hat dich der Ischias ja auch schlimm erwischt. Ich gehe bei solchen Sachen ja normalerweise immer zum Osteopathen. Vielleicht gibt es ja einen bei dir in der Nähe? Die helfen einem meist sehr gut! In der ersten Schwangerschaft hatte ich zwischendurch auch mal schlimm Ischias. Das ging mit Physiotherapie gut wieder weg.
In den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich das nicht. Jedesmal ist es wirklich anders!
Mir hat ein langes heißes Bad und etwas Massage gestern abend gut geholfen. Ist viel besser und erstmal so wieder erträglich. Ich hoffe mal, dass ich jetzt so bis zur Geburt durchhalte.
GLG
Luisa, heute endlich SSW 38+0

Mein Tipp...

... ist ein Orthopäde der Osteopathie kann. Habe so einen, der kann einen mit ein paar Handgriffen wieder einrenken.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass das mit der GEburt sofort verschwindet, die Wirbelsäule wird ja dadurch auch nicht wieder grade, und während der Geburt kann dir das auch Probleme machen (kannst dich nicht so bewegen und die Positionen einnehmen usw.).
AN deiner Stelle würde ich das noch schnell vorher in Angriff nehmen! IN welcher Gegend wohnst du? Vielleicht ist mein Orthopäde ja nicht so weit von dir entfernt...
Zur Schmerzlinderung in der Zwischenzeit kannst du versuchen, dich im Stufenbett zu lagern. D.h. auf den Rücken und die HÜfte und die Kniegelenke jeweils im 90° Winkel beugen (viele gefaltete Decken unter die Beine z.B.).
Ich wünsche dir eine gute Besserung...
Steffi

Mein Tipp...

Hallo Steffi,
danke für deinen Tipp. Wenn es nicht weggeht, gehe ich auf jeden Fall zum Osteopathen. Habe einen ganz tollen hier in der Nähe, bei dem ich im Januar schon mal war. Ich wohne in der Schweiz und da gibt es hier im Ort mehr Osteopathen als Physiotherapeuten - das ist hier sehr verbreitet und anerkannt.
Ich habe gestern abend lange heiß gebadet, das hat den schlimmsten Schmerz schon mal genommen. Fühle mich heute viel mobiler wieder. Deine Lagerung habe ich mal versucht, halte ich aber nicht lange durch wegen des dicken Bauches...
Naja, nicht mehr lange! Wenn es so bleibt, halte ich es ganz gut durch bis zur Geburt.
GLG
Luisa, SSW 38+0

Ischias - autsch!!!

Hallo Luisa,
ich hatte auch eine Weile mit dem Ischias zu kämpfen, bzw. denke ich auch das meine Bandscheiben da nicht unschuldig waren (hatte mal einen BSV in der Lendenwirbelsäule).
Was mir bei Beschwerden immer ganz gut geholfen hat, war einfach ein warmes Bad.Und ansonsten nicht zu lange auf einer Seite liegen und zwischendurch immer mal laufen!
Ich habe die Beschwerden aber schon seid Wochen nicht mehr.Hatte auch Probleme mit der Symphyse, die jetzt, trotz überdimensionalem Babybauch ebenfalls verflogen sind [:-}
liebe Grüsse
Friederike

Kann dir leider nicht helfen. Gute Besserung. LG Anne

Kann dir leider nicht helfen. Gute Besserung. LG Anne

Danke Anne,
deine Besserungswünsche haben tatsächlich geholfen. Bin wieder schmerzfreier und mobiler nach heißem Bad und Massagen. Wenn es so bleibt bis zur Geburt, halte ich schon mal durch.
GLG
Luisa, heute 38+0

Ischias - autsch!!!

Hallo Friederike,
danke für deine Tipps: Das lange heiße Bad gestern abend hat tatsächlich sehr gut geholfen gegen die schlimmsten Schmerzen. Ich bin heute viel besser dran und kann fast wieder laufen... Ich werde heute abend auf alle Fälle nochmal baden.
Ich versuche auch, mobil zu bleiben und mich nicht einfach dauernd hinzulegen. Geht sowieso nicht wegen der beiden Großen (1 und 2 Jahre alt). Wenn es jetzt so bleibt bis zur Geburt, bin ich ganz zufrieden.
GLG
Luisa, heute 38+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen