Suchen Menü

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Ihr Lieben,

ich pack mal einfach alles in ein Posting, was ich so schreiben möchte ...

Erstens mal ein kleiner Tipp an alle, die mit dem Ischiasnerven zu kämpfen haben. Ich hatte 3 Wochen lang solche Schmerzen, dass ich nicht auf mein rechtes Bein auftreten konnte. Es ging mir echt schlecht damit. Akupunktur hat bei mir nix bewirkt. Seit letzter Woche Mittwoch ist es endlich besser. Die Schmerzen sind nur noch im Rücken zu spüren und ich kann wieder laufen *juhuuu* :-)

Es war wohl doch die Osteopathie in Verbindung mit Reflexzonenmassage für den Ischiasnerv, die mir dann geholfen hat. Kann ich also nur empfehlen ...

Dann hätte ich ne Frage an alle Mamas ab SSW 30 (oder auch Vergleiche aus euren ersten SS): Wie groß und schwer sind eure Babys jetzt eigentlich??????

Ich hatte heute bei der VU. Vor 2 Wochen wurde Elias auf 2200 g geschätzt und vom Oberschenkelknochen her - wie schon die ganze SS - sehr groß (42-49 cm). Soweit okay für die 33.Woche.

Heute zeigte der Computer 2500 g (plus/minus 300g) an, was ich ganz okay fand. Die Ärztin meinte aber, wenn sie irgendwelche Abweichungen mit berechnen würde, käme er evtl. schon auf 3000g =-O =-O =-O Hä??? Er soll noch 6 Wochen drin bleiben und wachsen und gedeihen. Wie schwer wird er denn dann???????????????????Wie viel nehmen die Mäuse denn jetzt noch zu? Viel, oder?

Alle Werte waren im Normbereich, Bauch kleiner als SSW, Kopf etwas größer als normal, Oberschenkelknochen wie gesagt etwas drüber, (huch, das wird ja ein lustiges Baby mit Dickkopf, kleinem Bauch und langen Beinen *hihi*). Ich hab keinen Zucker oder sonstwas ... Ich find das komisch.

Ja, und außerdem hatte ich auch 4 Wehen in 25 Minuten auf dem CTG, hab sie auch gemerkt, allerdings ohne Ziehen. Heute Nacht hatte ich sie mit Ziehen aber sie bewirken alle nichts an meinem Muttermund, so dass ich mir keine Sorgen machen brauche.

Jetzt sitzt der Kleine halt nur schon schön tief im Becken drin und drückt :-X

Was bedutet das jetzt? Gar nix, wahrscheinlich, oder? Bei Hanna hatte ich ja nie Wehen, bis zum Tag der Geburt nicht. Bin echt gespannt, ob dieser kleine Kerl noch 6 Wochen im Bauch bleiben möchte :-)

GLG und einen sonnigen Nachmittag für euch von

Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 34+4 oder ET-38

Bisherige Antworten

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo Chrissi,

so richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht. Meine beiden Großen hatten ein Geburtsgewicht von 2400 g und 2900 g. Also ganz klein und leicht, deshalb gehe ich auch bei Nr. 3 eher von einem leichten Baby aus. Muss aber am Do erst zum FA, dann weiß ich, wie schwer er ist, in der 30. SSW.

Bei den Wehen kann ich auch nicht mitreden, da ich bei beiden keine vorzeitigen Wehen hatte und auch bisher nichts bemerkt habe. :-X

Ich denke aber mal, wenn deine FÄ mit den Ergebnissen zufrieden ist, musst du dir keine Gedanken machen. Wie schwer war denn deine Hanna?

GLG Diana mit immernoch namenlosen Zwerg 29+0 :IN LOVE:

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo Diana,

deswegen bin ich ja so schockiert, denn meine Hanna war 3170 g am Termin (geschätzt war sie auf 3000g).

Und ich hab ja damit gerechnet, dass mein 2.Kind, das noch dazu ein Junge ist (also schwerer als ein Mädchen), etwas schwerer wird. Aber da hab ich so mit 3500-3800 gerechnet und nicht mit 4kgPLUS oder so .... Worauf es ja hinauslaufen würde, wenn er jetzt schon 3kg hätte.

Ach, ich hoffe sie hat sich irgendwie vertan oder so. Er kann ja wohl nicht in 2 Wochen 800 g zugenommen haben. Nur komisch, denn meine FÄ ist normalerweise immer sehr vorsichtig mit solchen Dingen :-X

GLG und danke Chrissi

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

huhu
wie kommt deine ärztin denn auf knapp 3000g wenn der bauch einiges kleiner ist? der macht doch das meiste bei der schätzung aus oder?
mein zwerg wurde in 30ssw auf 1100g geschätzt,also 2 wochen kleiner.
ich war mit robin 06 montags beim us da sagte der FA 2500g und danach musste ich am gleichen tag ins kh wegen blutungen und die sagten 1900g.
wie du siehst 600g unterschied am gleichen tag... es kommt echt immer bisschen drauf an wie man misst.
lg domi

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo,
ich möchte da Domi voll recht geben.
Denke auch nicht, dass man sich zuviel Kopf wegen des Gewichtes machen sollte. Da sind ja eh nur geschätzte Werte.
Ich war heute bei 30+1 beim dritten großen US. Alle Werte im Normbereich 31. SSW und Gewicht müßte so etwa bei 1500g bei zeitgerechter Entwicklung liegen. Mir sind auf jeden Fall die gemessenen Werte wichtiger als irgendwelche interpolierten Gewichte.
Meine beiden Großen hatten ähnliche Werte und kamen einen Tag zu früh mit 3600 und 3800g auf die Welt.
Liebe Grüße
Jessica

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo Jessica,

weißt du, eigentlich bin ich auch immer Verfechter dieser Ansicht und schreibe allen, sie sollten diese doch sehr ungenauen Werte nciht zu ernst nehmen. Aber meine FÄ ist normal eher zurückhaltend mit definitiven Aussagen und das kommt mir alles so komisch vor ....

Ich hoffe, sie hat sich nur irgendwie vertan und der Computer behält recht ...

Danke und LG Chrissi

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hi Chrissi,
ich drück Dir auch die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
Kann schon verstehen, dass Du verunsichert bist.
Also alles Gute!
LG Jessica

Danke :-/ LG

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Huhu Domi,

ja, GENAU DAS FRAG ICH MICH AUCH :-|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie die auf den Wert kommt, vor allem weil im Computer deutlich stand: 2500 irgendwas g +/- 375 g ... Und ich ärgere mich weil ich normal immer genau nachfrage bis ich alles verstanden habe, aber diesmal nicht.

Weißt du, eigentlich bin ich ja immer diejenige, die den anderen schreibt, wie unsicher diese Messwerte sind und dass man sich nicht verrückt machen soll. Aber meine FÄ ist da normalerweise total entspannt was Werte und so angeht und sagt eigentlich nicht einfach etwas, das sie nicht wirklich denkt ...... :,(

Naja, mein Mann meint, ich soll auf das Computergewicht vertrauen und mich nicht verrückt machen. ICh glaub auch langsam, dass sie irgendwas komisch gemessen hat, denn der Kopf, der immer kleiner war, die GANZE SS über, war heute viel gößer :-X

Danke und lG Chrissi

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hi chrissi,
ischiasbeschwerden hab ich auch *heul* aber ich wuesst nicht wo ich jetzt massagen bekommen koennt oder gar akkupunktur, da wuenscht ich mir echt wir waeren in dland. naja, werds schon noch schaffen, ich mach oft heizkissen oder so drauf.
zum gewicht kann ich nix direkt sagen hier wird es nicht soo genau jedesmal bemessen. Aber jungens sind doch oft schwerer und naja deine Hanna war normmaessig ja eher normalgross oder? Vielleicht kommst du jetzt auch an die 4kg :P lol. Meine Hannah war ja so eine und ich hoffe schon sehr, dass das zweite jetzt kleiner wird. Morgen werden ich meinen FA loechern und tausend fragen stellen, denn mit den ab und an zu "wehen" denke ich hab ich jetzt auch langsam mit zu kaempfen. Bei Hannah war auch nix bis es wirklich losging, bin mir auch nicht sicher ob es jetzt wehen sind, aber so oder so es ist unangenehm zieht und geht dann wieder weg... hoffe mal ich halt auch noch bis anfang juli, bis meine mama hier ist, durch..
lg
julie

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hi Julie,

hab dir oben eigentlich schon geantwortet.

Das find ich gar nicht witzig mit den 4 kg *schmoll* :,(

Ich kann das gar nicht glauben, neee, wie soll das denn gehen, so ein Riesenkind???? Ich bin selbst nur 163 cm klein. Hanna hatte 3170g. Auf 3500 bis 3800 g hab ich mich ja schon eingestellt. Aber sowas??????

Ich drück dir die Daumen, dass dein Kleines noch auf deine Mama wartet ;-)

GGGGGLG Chrissi

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo Chrissi,

das ist ja sehr interessant mit der Osteopathie hatte sowieso vor morgen bei ner Physiotherapeutin anzurufen genau wegen dieser Sache ...sie wurde mir von meiner Hebi empfohlen !! Wie viele Sitzungen waren bei dir von Nöten bis es besser wurde ??? Und wie viel hat es gekostet ??

Das mit dem Gewicht ist so ne Sache ...vor 2 Wochen als ich im KH war wurde er auf 2221g geschätzt und heute beim Arzt auf 2081g ??? Blicke da auch nicht ganz durch aber wenn die sich nur um paar mm verklicken ist es wohl gleich soviel Unterschied.... :-X

LG Steph 32+4 :IN LOVE:

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo Steph,

nach der ersten Sitzung hab ich gar nichts bemerkt und nach der zweiten hat es dann wohl geholfen. Billig ist es nicht, hat jedes Mal 30 Euro gekostet und dass, wo man ja gar nicht weiß, ob es nützt. Aber mir ging es soooooooooooo mies, ich konnte echt nicht laufen, dass es mir der Versuch wert war....

Ja, ich hoffe auch, dass meine FÄ sich da irgendwie vertan hat. Ich kann das sonst kaum glauben, das Kind wiegt ja bei der Geburt 4-5 kg, das passt niemals "durch" ;-)

GLG Chrissi

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Danke für die Info Chrissi da habe ich wenigstens nen Anhaltspunkt!
LG Steph

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Also liebe Chrissi.

Erstmal schön das es deinem Ischias wieder besser geht.

Zu dem Thema Gewicht kann ich folgendes schreiben.

1. Meine ehemalige Arbeitskollegin wurde verrückt gemacht mit Verdacht auf SS-Diabetes weil das Kind so groß sei ect. wurde auch auf über 3500g geschätz...tja raus kam ein kleiner Knirps mit gerade mal 2600g....also nix da mit großem Kind.

2. Mein Freund wog bei der Geburt 4500g (ja genau, du hast dich nicht verlesen) und seine zierliche kleine Mama ist nur etwas über 1,50m, du siehst also ..alles ist möglich :)

3. Mir wurde letzten in der 28.SSW ein Schätzgewicht von 1200g und ein dicker Kopf vorraus gesagt. Ich habe mich jetzt entschieden, die letzte 3. große Ultraschalluntersuchung noch beim Frauenarzt machen zu lassen und dann nur noch zur Hebamme zu gehen. Denn auf das ganze gemesse hab ich keine Lust mehr. Man macht sich nur Sorgen wenn was nicht im Normbereich liegt. Und wenn es heisst das Kind sei so groß, bestärkt es meines Erachten nur die Geburtsängste, die man ja so schon hat.

Versuch etwas entspannt an die Sache ran zu gehen,denn sind ein paar Millimeter Abweichungen bei der Messung machen das schon ettliche Gramm aus. Es sind immer nur Schätzung aufgrund der Messung. Ich weiß es sit leichter gesagt als getan, wenn du so unsicher bist , dann ruf doch nochmal deine Ärztin an und frage nach.

LG Sandy mit angeblichem Dickschädel :-)

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo Sandy,

vielen Dank für deine beruhigenden Worte! Sachen gibt´s. 2600 statt 3500 g ist ja echt ein schöner Unterschied!

Ich werde es versuchen und mal sehen, was sie in 2 Wochen sagt. Mein Mann meint, die FÄ habe das geschätzte Gewicht von 2500 g nach oben korrigiert, weil der Bauch ja kleiner als zur SSW passend war und das Programm wohl hauptsächlich nach den Werten des Bauchumfangs misst. Daher hat sie wohl noch etwas "obendrauf" gegeben.

Du hast wohl recht, dass diese ganze Messerei irgendwie nur verrückt macht. Daher wundert es mich auch, dass meine FÄ das so hingesagt hat und gar nicht auf meine Nachfrage reagiert hat, denn sie ist da normalerweise echt vorsichtig ...

Naja, danke dir und einfach mal abwarten und Tee trinken, gell :DRINK:

GLG Chrissi

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo Chrissi,

meine Kleine wurde bei 30+4 auf 1900g geschätzt. Also völlig im Normbereich. Aber ich kann gut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. Ein 4kg-Baby stelle ich mir auch eher unangenehm vor.

Wenn aber Deine FÄ meint, dass die tatsächlichen Maße soweit vom gemessenen nach oben abweichen können, dann können sie das doch auch in die andere Richtung, oder? Das heißt darauf verlassen kannst Du Dich eh nicht (wenn ich das richtig verstanden habe)...

Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist und Dein Kleiner noch durchhält.

lg

Alachia mit der kleinen Fee inside (33+5)

Ischias, Babygewicht und Wehen ...

Hallo Alachia,

weißt du, zu dieser Zeit war mein Mini auch noch unter 2 kg und auch vor 2 Wochen hatte er angeblich noch 2200g. Daher ist es ja jetzt auch so verwunderlich für mich ...

Stimmt, die Abweichung gilt für beide Richtungen gleichermaßen. Die FÄ hat halt nur etwas "zugegeben" an Gewicht, weil der zu kleine Bauch ja prozentual stark in das berechnete Gewicht eingeht. Ist aber ja eigentlich reine Spekulation von ihrer Seite ... Kann ja auch einfach ein langes Kind sein, gell.

Danke dir und gggglG Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen