Irgendwie nervt mich meine Hebamme....
nachdem ich gestern aus der Klinik wieder da war habe ich meine Hebi nochmal angerufen, die zwar einerseits nicht bereit war mich zu untersuchen um schonmal eine Vorabmeinung zu bekommen (zu ihr wäre es nur 1/3 der Fahrtstrecke wie ins KH), aber sie bat mich dann doch mich mal zu melden wenn ich zurück bin.
Wie ich ja schon berichtet hatte war ich Schlussendlich sehr froh dass ich hingefahren bin da ich jetzt endlich ein gutes Gefühl habe dass es der Kleinen den Umständen entsprechend gut geht...
Na ja ich hab sie also angerufen und ihr erzählt dass es kein BS war, dass ich aber Wehen hatte usw. Sie wollte dann noch wissen was der Termin von Do ergeben hätte, ob die Werte alle ok waren. Als ich ihr erzählte dass die Ärzte ihr Gewicht weiterhin gut im Auge behalten wollen und eben wachsam sind inwiefern eine Spontane Geburt noch zum Termin hin ratsam ist oder ob es für meine KS Narbe zu gefährlich wird, da hat sie sich richtig ein bischen aufgeregt.... Das ist doch Quatsch, ich hätte doch bei meinem Sohn so eine leichte schnelle Geburt gehabt, und sie findet das alles völlig übertrieben. Sie würde jetzt mal in einem anderen KH anrufen wo ihre Kollegin mal gearbeitet hat und nachfragen wie die das sehen und dann könnte ich mich dort und in noch einem anderen in HH ja auch nochmal vorstellen.... ( beide KH´s wären NOCH weiter weg als unseres)...
Ich versteh das irgendwie nicht, ich habe mit keiner Silbe erwähnt dass ich mich dort nicht wohl fühle oder dass ich die Vorgehensweise nicht gut finde, im Gegenteil, ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und bin auch total einverstanden mit dem Ganzen!! Sollte das Baby in den nächsten Wochen kommen wollen und es hätte die richtige Lage, spricht ja gar nichts gegen eine spontane Geburt. Das Problem sehen die Ärzte halt nur wenn ich zu nah an oder sogar über den Termin komme und das Kind dann über 4 kg wiegt, da man ja leider bei mir nicht medikamentös einleiten darf... Warum sollte ich da ein Risiko für das Baby oder mich eingehen, nur um zwanghaft einen natürlichen Vorgang zu erhalten, der dann gegebenen Falls im Notfall endet??? Neeee das seh ich gar nicht so. Jetzt kann ich wieder mit meiner Hebamme rumdisskutieren weil sie das anders sieht.... %)
Find ich schon ein bissel komisch dieses Verhalten.
GGLG Allie 35+2 :KISSING:
ich kann das Verhalten deiner Hebamme auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn du dich eh schon für eine Klinik entschieden hast, warum versucht sie dich jetzt noch umzustimmen.Anscheinend vertraut sie den Aussagen der Ärzte deiner Klinik nicht,ansonsten sollte sie respektieren, dass du dich dafür entschieden hast.
Aber solange du dich wohl fühlst und fit genug, spricht doch aus deiner Sicht nichts gegen eine Spontangeburt. Auch die Ärzte in deiner Klinik werden das richtige für dich und deine Maus entscheiden, damit alles glatt läuft.
Lg und viel Kraft beim herumdiskutieren
Kristina, die inzwischen davon ausgeht in 2 Wochen ist alles überstanden, na mal sehen, was morgen die VU sagt. Däumchen vielleicht???????
also ich hab für mich beschlossen dass ich nicht disskutieren werde... das wäre ja noch schöner :-/
Ja ich bin auch total gespannt in wieviel Wochen wir damit durch sind ;-)
GLG Allie
Hebammen sind manchmal schon ein bisschen speziell. Wenn du dich dort wohl fühlst, würde ich auch dabei bleiben. Und ein Kind mit über 4 kg auf natürlichem Weg zu bekommen finde ich auch eher beängstigend. Vor allem, wenn du in dem Fall gut mit einem KS leben könntest. Ich möchte auch gern eine natürliche Geburt, aber sollte dabei ein Arzt ein Risiko für das Kind oder mich sehen, würde ich mich auch lieber auf einen gut geplanten Routineeingriff einlassen, als ein Risiko auf eigene Kappe ein zu gehen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir, dass es sich vielleicht alles "ganz natürlich" von allein löst. ;-)
GLG
Kirsten
weisst du ansich schrecken mich die 4 kg nicht ab... auch 4,5 schrecken mich nicht ab, aber da ich ja schonmal einen KS hatte scheint es einfach eine höhere Belastung für die Gebärmutter zu sein, zumal die Ärzte bei mir auch nicht zwei Wochen vor dem Termin einleiten können ebenfalls wegen des KS den ich schon hatte...
Sollte es vorher von selber los gehen und das Kind wiegt noch keine Tonne ;-) :-P freu ich mich, aber wenn sie mir sagen es gibt ein Risiko dann vertraue ich denen auch!!
Danke für deine Wünsche, wäre ja schön!!!
GLG Allie
ich stimme Deiner Hebamme zu...
Ehrlich gesagt Allie, Deine Hebamme hat Recht.
Ich habe noch nie erlebt, dass Gewichtsschätzungen im Mutterleib gestimmt haben-es ist einfach unmöglich sowas zu errechnen.
Natürlich, wenn ein KS Dir lieber ist,ist es ok, aber die Argumentation, dass das Kind zu groß sein könnte, hinkt mMn sehr.
lg weiterhoinj, Gosia
ich stimme Deiner Hebamme zu...
was soll das heissen meine Hebamme "hat Recht".... welches denn??? Mich von einem KH ins nächste zu schicken da sie irgendeine Vorgehensweise nicht ok findet??? (Und wenn für wen ok? Für sich, für mich?) Ich meine sie ist doch nicht dafür da um mir vorzuschreiben wo ich wann und wie zu entbinden habe, sondern um mich bestmöglich zu Unterstützen... Und du hast Recht, die US-Werte sind "nur" Schätzwerte, nur da ich inzwischen schon viele Mess-Ultraschalle gehabt habe, und das Kind jedesmal NOCH größer war als vorher, auch bei verschiedenen Ärzten, schätze ich das Risiko dass es 1 kg weniger wiegt als alle Ärzte ausgemessen haben doch eher gegen 0 ein.... Meine Freundin hat letzte Woche in genau dem KH ihr Baby bekommen und es wurde per US auf 3200g geschätzt (sie war übrigens bei ET+8 und nicht bei 34+5...) und das Kind wog dann 3180g..... Es ist ja nun auch nicht ohne Grund so... durch den Schwangerschaftsdiabetes (der überhaupt erst durch die Kindsgröße aufgefallen ist) ist das Risiko eines großen Kindes ja nunmal sehr hoch.
Bei allen meinen Kindern, immerhin dreie ;-) hat die Gewichtseinschätzung übrigens gestimmt!!!
Und bei SS-Diabetes darf man eh nicht über den Termin und wenn das Kind sich nicht von alleine auf den Weg macht, was soll ich machen??? Zu Tode betrübt sein und mit allem hadern oder ich akzeptiere es als Situation gegeben. Ich habe mich ganz bewusst für diese Klinik entschieden weil sie eigentlich nciht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen wie in so mancher Uni-Klinik... Und von daher habe ich auch das Vertrauen wenn sie mir sagen ab jetzt ist eine Spontan Geburt zu gefährlich für das Baby und mich dass es dann auch begründet ist und dann bin ich die Letzte die sich "durchsetzen" muss, koste es was es wolle (und im Zweifel eben die Gesundheit des Babys oder von mir...)
Bist du beruflich eigentlich irgendwie in diesem Bereich oder sind deine Einschätzungen rein ähm sagen wir mal "Laienhaft" aus dem Bauch heraus???? ;-) :-[
LG Allie
Und wenn du auch ein KS in Erwägung ziehst, dann ist es deine Sache und die Hebamme hat es zu akzeptieren.
Finde es sowieso echt blöd, dass es viele Hebammen gibt, die nen KS verfluchen. Für manche Leute (wie z. B. für mich) ist es nun mal die einzige Möglichkeit überhaupt ein Baby auf die Welt zu bekommen.
Lg. und lass dich nicht verunsichern
Melanie
danke für deine Antwort!! Na ja da man bei mir eben nicht einleiten darf (die Medikamente dafür sind nunmal "verboten" nach einem vorherigen KS) hab ich ja irgendwann gar keine Wahl mehr wenn das Kind nicht von alleine kommt... Und ganz ehrlich, wenn mir die Ärzte sagen das Risiko dass meine Gebärmutter reisst ist hoch, ich möchte die Verantwortung dafür nicht tragen und auch das Risiko nicht eingehen, weder für mein Kind noch für mich...
Und ich fühl mich in dem KH wirklich wohl!!! Und jetzt noch stundenlang durch die Gegend zu fahren um ein neues KH zu finden, wo ich doch in diesem wunderbar betreut werde sowohl was den Diabetes angeht als auch gynäkologisch, macht für mich überhaupt keinen Sinn...
LG Allie
Ich denke auch, wenn die Ärzte einem zu einem KS raten, weil es für eine normale Geburt zu risikoreich wäre, dann sollte man auch auf die Ärzte hören. Bei meinem Zweiten haben mir insgesamt 3 FÄ unabhängig von einander zu einem KS geraten. Mein FA wollte mich erst reinschicken zum Einleiten, aber die Ärzte dort haben mir zum KS geraten und es war auch gut so.
Es ist deine Entscheidung und deine Hebamme hat diese zu akzeptieren.
Lg. Melanie
Vielleicht habt Ihr Euch auch ein bißchen falsch verstanden, Allie?
Möglicherweise kam es bei Deiner Hebamme so an, daß der Kaiserschnitt einfach schon geplant wird - was ja nicht der Fall ist, denn wie Du es schilderst, ist durchaus noch alles offen...
Ihr Argument, daß Du nach der OP bereits eine unkomplizierte Spontangeburt hattest, finde ich angebracht.
Falls Du vaginal entbindest, empfehle ich persönlich aber, auf eine PDA zu verzichten. Die eine Uterusruptur bei Spontangeburt nach Sectio, die ich erlebt habe, geschah unter PDA - so daß man doch unterstellen kann, daß die Vorboten der Ruptur durch die Anästhesie maskiert wurden.
Liebe Grüße, Inken
gut, das wird sich wohl zeigen, vielleicht war das so dass sie mich falsch verstanden hat oder das falsch interpretiert hat... aber dennoch verstehe ich nicht warum sie mich jetzt unbedingt in ein anderes, für mich viel umständlicher zu ereichendes KH schicken will obwohl ich doch gar nicht danach gefragt habe... :-X
Das mit der PDA haben sie mir eben auch schon gesagt! Hab ich z.B. auch nicht gewusst.... Was eben ganz klar ist, ich darf keine PDA bekommen und es darf auch nicht medikamentös eingeleitet werden, nur da ich auch nicht über den ET gehen darf, was bleibt im Endeffekt FALLS es dazu kommen sollte anderes übrig als eine Sectio??
Ich bin jetzt bestimmt nicht so eingestellt dass ich unbedingt eine Sectio haben will, aber ich bin eben auch nicht, hmmm sagen wir mal "fanatisch natürlich" ;-) :-P ... wenn es ein reeles Risiko gibt dann werde ich es nicht eingehen gegen den Rat der Ärzte...
Und wer weiss, vielleicht beschließt Madame ja in 2-3 Wochen von selber in die Welt zu rutschen, dann wäre ja eh alles in Ordnung!! Aber dennoch finde ich es gut dass die Ärzte das alles ansprechen und auch unter Beobachtung halten als wenn ich irgendwann völlig Ahnungslos zum entbinden komme und dann vor vollendete Tatsachen gestellt werde mit denen ich niemals gerechnet hätte...
Lieben Dank für deine Antwort!!!
GLG Allie :-)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen