Suchen Menü

Interkultureller Weihnachtsschreck mit Listerien (vorsicht: lang!)

Liebe Mädels,
was für eine gespenstische Ruhe hier! Aber das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die SS-Sorgen über Weihnachten nicht ganz so präsent sind...
Ich aber aber gestern einen Riesenschreck bekommen, als ich festgestellt habe, dass der japanische Camenbert, den ich vor 4 Tagen gegessen habe, doch mit Rohmilch gemacht war. Neulich habe ich mir schon mal einen französischen Importkäse geleistet und da hat mein Warnsystem "französischer Käse - pasteurisiert??" super funktioniert, nur beim japanischen halt dummerweise nicht.
Jetzt haben mir die Docs von Qualimedic nahe gelegt, doch am besten einen Scheidenabstrich machen zu lassen - UND STELLT EUCH VOR, IN DER GEBURTSABTEILUNG DES KH HATTEN SIE NOCH NIE VON LISTERIEN GEHÖRT! Ich musste erstmal erklären, dass es mir nicht um Diphterie (jisteria auf Japanisch) geht, sondern dass ich Käse und Schinken gegessen hätte, usw... aber da fiel immer noch kein Groschen (wieso, Käse ist doch wertvoll), so dass ich mich in meiner Beunruhigung erst mal erklären musste, aber einer Hebamme von den Gefahren einer Schwangerschaft zu erzählen - also, da kommt man sich schon blöd vor.
Aber ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gewundert, dass mir die Ärzte hier keinerlei Speisevorschriften machen (nicht mal von Folsäure war die Rede, aber ich habe natürlich welche aus D), und die Dame vorhin erklärte sehr freundlich, dass Schwangere sehr wohl Käse, Schinken und Sushi natürlich sowieso essen dürfen... bei Sushi liegt es vielleicht daran, dass die hier viel frischer sind als in Europa, und traditionell (inzwischen aber wohl) isst man hier nicht so viele Milchprodukte - aber trotzdem...!!!!!
Was mache ich denn nun mit dem Camenbert von vor 4 Tagen und den Schinken-Baguettes davor (ich hatte gedacht, dass ich Schinken darf, weil ich gegen Toxoplasmose immun getestet bin...)?? Wahrscheinlich nichts, außer sie von meinem Speiseplan streichen, oder?? Das verunsichert mich jetzt schon etwas, zumal ich gelesen habe, dass die Inkubationszeit total verschieden ist und man nicht unbedingt viele Symptome hat... Aber andererseits heißt es ja auch immer wieder, dass die Listeriose eine seltene Erkrankung ist...
Ah, was für eine Verwirrung!
Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen, listerienfreien zweiten Weihnachtsfeiertag!
chiichan
Bisherige Antworten

hallo chiichan
ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen, listeriose ist wirklich sehr selten. wir leben in der ch und total viele käsesorten (vor allem die, die ich wirklich mag) bekommt man hier nur aus rohmilch.
ich hab in beiden bisherigen ss auch immer mal wieder rohmilchkäse gegessen. es ist auch - hierzulande zumindest - so, dass listerien-fälle immer öffentlich gemacht werden müssen. meist ist es dann ein riesiges medienspektakel hier und in den letzten 5 jahren oder so kann ich mich an 1-2 fälle erinnern.
meine fä hat mich auch in keiner ss auf rohmilchkäse aufmerksam gemacht, sondern nur gemeint ich soll kein rohes fleisch essen wegen der toxoplasmose (das schmeiss ich jetzt jeweils für 24h in den tiefkühler). ich muss sie im januar mal fragen, was sie dazu meine.
ich werde es auch weiterhin so halten, dass ich mir ab und zu mal einen rohmilchkäse gönne... wobei ich bei der übelkeit momentan überhaupt keine lust auf käse habe...
lg
barbara

Hallo Barbara,
das beruhigt mich tatsächlich etwas, danke... eigentlich denke ich ja auch, dass alles in Ordnung sein müsste und dass der fehlende hinweis hier auf Listerien usw. nur heißen kann, dass nicht jeder Bissen schon zur Katastrophe führt und man die Frauen hier einfach nicht beunruhigen will... (wobei ich halt immer lieber gut informiert werde und selber entscheiden möchte, ob ich ein Risiko eingehe oder nicht!) Aber naja, sich über einen schon gegessenen Käse aufzuregen bringt wirklich nicht weiter, das stimmt schon. Danke!

Hallo Chiichan,
ich würde auch sagen, dass es wahrscheinlich ein gutes Zeichen ist, dass bei euch die Listeriose gar nicht bekannt ist. Eventuell gibt es das ja bei euch wirklich nicht so. Listerien sind ja Bakterien und überall auf der Welt gibt es unterschiedliche Bakterien.
Mach dir da jetzt mal nicht so viele Gedanken. Mein FA hier in Italien hat mir auch gesagt, dass mir mit italienischem Käse (eventuell auch Rohmilchkäse, den ich dennoch bisher gemieden habe) nichts passieren kann. Er meinte, am meisten gefährdet seien immer die französichen Frauen, da in Frankreich die Listerien am meisten verbreitet sind. Deshalb auch die Warnung vor französischem Weichkäse. Inwieweit das jetzt so zutrifft, weiß ich nicht.
Wünsche dir weiterhin alles gut.
Liebe Grüße
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen