Suchen Menü

Infoabend im Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben,

ich mach gleich Feierabend, denn um 17:00 Uhr gehen wir zu dem Geburtshaus, was für uns in Frage kommen könnte.

Bin schon total gespannt, wie es ist und wie es vorallem meinem Freund gefällt :-P Der ist eher ein Freund der Schulmedizin und kann mit dem ganzeinheitlichen Ansatz nicht so viel anfangen!! ;-)

Die bieten u.a. die Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurse, Schwangerschafts- Yoga, -Bauchtanz, Wochenbettbetreuung und Rückbildungsgymnastik an. Was ich gut finde, dass die schauen, dass man bei einer Hebamme/ einem Hebammenpaar "alles" (was man möchte) belegen kann um nicht ständig neue Gesichter zu haben.

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende!!

Helen (13+0)

Bisherige Antworten

Infoabend im Geburtshaus

Hallo,

ich hoffe, es hat euch gefallen im Geburtshaus und dein Freund konnte sich überzeugen.

Ich bin auch eher ein Freund der Schulmedizin und möchte einen Kinderarzt und eine Kinder-ITS in meiner Nähe wissen. Bin wohl eher ein Angsthase und bewundere dich für deinen Mut.

Ich habe auch mal eine Zeit lang Bauchtanz gemacht, allerdings nicht direkt für Schwangere. Ich habe irgendwann ständig Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich gehabt und bin daraufhin zum Arzt, der mir eine Überweisung zum Physiotherapeuten ausstellte. Dieser wiederum erzählte, dass eine Bekannte auch Bauchtanzlehrerin war und irgendwann einen Bandscheibenvorfall nach dem anderen hatte. Eine Freundin von mir hat gleiches berichtet. Ich möchte das dir nur mitteilen, weil du schreibst, dass in eurem Geburtshaus auch Bauchtanzkurse angeboten werden. Offensichtlich stellen sich die Beschwerden erst später ein. Meine damalige Bauchtanzlehrerin hat versucht, die Tanzkurse von der Krankenkasse bezahlen zu lassen, also für die Teilnehmer. Die Kassen, bei denen sie sich beworben hat, haben abgelehnt, mit der Begründung, dass es noch keine wiss. Studien zur Rückengesundheit in Verbindung zum Bauchtanz gibt.

Also, falls du das mal probieren möchtest, sei vorsichtig!

Viele Grüße!

Infoabend im Geburtshaus

Hallo,

vielen Dank für Deine Informationen zum Bauchtanz!

Dann werde ich mich lieber von dem Bauchtanz fern halten. Macht ja keinen Sinn, wenn man sich was gutes tun möchte und anschließend Beschwerden mit der Bandscheibe hat!

Was den Besuch im Geburtshaus angeht, hat es mir sehr gut gefallen und mein Freund war wie erwartet irritiert ;-)

Noch hab ich mich ja nicht entschieden, ob ich die Geburt wirklich dort haben möchte. Den Ansatz den es im Geburtsgaus gibt, die Schwangerschaft und Geburt als ganzheitliches zu betrachten und viel auf das Baby zu hören finde ich allerdings schon gut.

Im Falle von Komplikationen bzw. wenn die Hebammen nicht mehr weiter helfen können, dann ziehen diese rechtzeitig die Notbremse und bringen einen ins 10 Minuten entfernte Krankenhaus. Dort werden wir uns auch "anmelden" und werden wahrscheinlich erst im Verlauf der Schwangerschaft sehen und entscheiden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße.

Und wie war es?

Mein Mann ist auch "Schulmediziner". Dem widerspricht ja nicht, dass man sich im Geburtshaus betreuen lässt. Ihm hat es dort auch gefallen. Ich selbst bin auch keine Freundin von Esoterik, Homöopathie usw. Trotzdem habe ich mich im Geburtshaus betreuen lassen, weil die Hebammen dort einfach klasse sind und ich die persönliche Betreuung und Atmosphäre dort sehr schätze.

Esoterisch war es dort zum Glück auch nicht. Die homöopathischen Behandlungen habe ich einfach überwiegend abgelehnt.

Während der Geburt war ich aber nur kurz im Geburtshaus, viele Stunden zu Hause und entbunden habe ich aber im Krankenhaus, was auch gut so war, da ich eine sekundäre Sectio hatte.

LG

Eve

Und wie war es?

Hallo Eve,

ja, ich gebe Dir Recht, das eine schließt das andere nicht aus.

Auch ich bin keine Freundin von Esoterik, finde aber wie Du auch die persönliche Betreuung und Atmosphäre gut.

Als die Hebamme erzählte, dass man die Plazenta mit nach Hause nimmt, da hat mein Freund schon ein wenig Panik bekommen :-P

Wie hast Du das mit Deinem Geburtshaus gemacht? Hast Du dort im Wechsel mit Deinem FA die Vorsorge machen lassen und nachher die Wochenbettbetreuung?

Ich hab mich für die Wochenbettbetreuung angemeldet und werde dort den Geburtsvorbereitungskurs machen. Das Schwangerschafts-Yoga werde ich mir auch mal anschauen.

Viele Grüße

Und wie war es?

Och ja, manche essen ihre Plazenta oder lassen sich homöopathische Kügelchen draus kurpfuschen. Ist halt sehr hormonreich das Dingen... sieht aber nicht so appetitlich aus *g*

Also, ich war wirklich immer im Wechsel bei der VU im Geburtshaus und bei der FÄ. Die Hebamme im Geburtshaus macht keinen Ultraschall und hat auch keine Vaginaluntersuchung/Abstrich gemacht.

Meine Ärztin ist auch große Klasse, aber ich musste schon immer recht lange im Wartezimmer sitzen und im Geburtshaus saß es sich da schon gemütlicher ;-)

Ich hatte zwei Hebammen bei der Vorsorge, eine von denen hat mit bei der Geburt betreut und zur Nachsorge kamen wieder beide im Wechsel.

Ich habe dann noch einen Rückbildungs- und Babymassagekurs im Geburtshaus gemacht. PeKiP bieten sie auch an, aber das habe ich in einem anderen Hebammenzentrum gemacht, mit einer Freundin zusammen.

LG

Eve

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen