Suchen Menü

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

hallo ihr,

komme gerade aus einem kh hier in frankfurt zurück. dort wurde gesagt, dass alle mütter (mit ausnahme, wenn es ihnen wirklich schlecht geht) rooming-in machen (oder müssen, kinderzimmer sind nicht wirklich vorhanden).

bei einer zweier- oder dreier-belegung stell ich mir das spannend vor: 3 mütter-3 babys ... und alle schreien zu unterschiedlichen zeiten?

als ich in herford war, gab es grds. für alle babys ein kinderzimmer mit kinderkrankenschwestern, aber jede mutter konnte, wenn sie sich fit fühlte, rooming in machen (musste aber nicht).

jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob ich es toll finde, von der ersten minute "gezwungen" zu sein, das baby aufs zimmer zu nehmen. soll nicht herzlos klingen, aber was wenn es mir sehr schlecht nach der geburt geht?

lg

angsthasi

Bisherige Antworten

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

hi

bei uns ist immer rooming in und wenn man möchte kann man sein kind auch abgeben.

ich war voll traurig als ich mein baby nicht bei mir hatte da er ja in die kinderklinik musste mit ging es zwar schlecht nach der geburt aber ich wollte unbedingt die nähe meines babys haben. ich war voll neidisch auf meine bett nachbarin die ihr baby bei sich hatte.

kann aber auch die mütter verstehen die eine nacht brauchen um sich wieder fit zu fühlen

man sollte auch kein schlechtes gewissen haben so hat man mir das gesagt.

ich glaub das muss jeder für sich entscheiden. man weiß ja nie was ist und wie man sich fühlt.

lg nicky

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

Hi

bei uns kann die Mutter bestimmen ob sie das Baby auf dem Zimmer bliebt.,oder es zu der Schwester ins Säuglingszimmer kommt.Die Frauen die stillen werden dann nachts geholt.

Bei uns gibt es fast nur zwei Bettzimmer für gerade entbundene Frauen.

LG Ani die ihr Baby auch mit ins Zimmer nimmt.

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

huhu angsthasi

ich haette auch gerne die wahl, unabhaengig was ich dann machen wuerde. meine erste tochter kam gleich am ersten abend in die kinderklinik. bei meinem sohn war es so, dass er die erste nacht im saeuglingszimmer war und immer wenn er wach oder unruhig wurde, wurde er mir gebracht. er hatte recht viel schleim und musste zt noch abgesaugt werden, da war mir das bisschen unheimlich. die 2 nacht war er dann bei mir.

lg heidi

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

Hallo Angsthasi,
in meiner Entbindungsklinik war es damals so, dass ich mir aussuchen konnte, ob rooming-in oder nicht. Als es mir einen Tag nicht so gut ging,
habe ich meinen Sohn für eine Nacht im Kinderzimmer abgegeben. Er wurde mir dann lediglich zum Stillen wieder hineingebracht.
LG
Danielle (34+5)

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

Also ich will mein Baby auch unbedingt bei mir haben. Hatte Lina auch bei mir, obwohl ich kreislauftechnisch 3 Tage nicht aufstehen konnte. Bei der Versorgung des Babys kann man sich ja trotzdem helfen lassen. Wickeln, zum stillen rausgeben usw. hat dann eine Schwester gemacht. Es hätte allerdings auch ein Kinderzimmer gegeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir keine Möglichkeit gibt, das Kind abzugeben. Würde da nochmal genau nachfragen.

LG Anja 37+4

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

Hi Angsthasi,

bei uns in Heppenheim kann man sein Baby immer abgeben wenn man sich gerade nicht danach fühlt, auch nachts. Für mich war das sehr wichtig zu nichts gezwungen zu werden, auch in Sachen Stillen, Schmerzmittelgabe usw... weil sonst hätte ich mich nicht für diese Klinik entschieden.
Was auch gut ist dass die nur 2-Bettzimmer haben und sogar einen Rückzugsraum in ganz gemütlicher Atmosphäre mit Entspannungsmusik, Wickelkommoden, gemütlichen Sesseln zum Stillen bzw. Füttern der Babies usw. Und hier dürfen auch keine Angehörigen rein, nur Vater, Mutter, Kind :ROSE:

Schau dir doch noch andere Kliniken an, denn so 100%ig scheinst du ja nicht hinter dieser Klinik zu stehen? Ffm hat doch bestimmt einiges mehr zu bieten. Viel Glück !!

LG Ute & Babyben :IN LOVE:

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

Hallo,
das ist bei uns in Hamburg genauso.
Mir graut auch etwas davor, womoeglich in 3 er Belegung mit noch 3 Kindern dort zu sein.
Meine Freundin hat genau das erlebt und war nach den 3 Tagen total fertig, da sie kaum geschlafen hat.
Aber es besteht schon die Moeglichkeit das Kind mal fuer ein paar Stunden abzugeben.
Ich versuche auf jeden Fall ein Einzelzimmer zu bekommen.
VG Claudia

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

Hi Angsthasi...
Also, ich könnte mir es umgekehrt nicht vorstellen, also den Kleinen abzugeben. Ich möchte eh ambulant entbinden, damit mir keiner dazwischen fummelt ;-)
Und wenn es dir wirklich sehr schlecht gehen sollte, oder du nach einem KS nicht aufstehen kannst, hilft dir ja trotzdem eine Schwester.
Bei uns im Kh, gibt es maximal 2-Bettzimmer auf der Entbindungsstation, zum Glück.
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Info-Veranstaltung im KH: Rooming In????

Guten Morgen!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es gar keine Möglichkeit gibt, dass Kind mal abzugeben. Da würde ich nochmal nachfragen!
Bei uns kann man es sich aussuchen.
Ich dachte immer, ich könnte mein Baby nie hergeben. Aber nach dem Kaiserschnitt und meiner Erkrankung war ich sehr dankbar, Marlene nachts für ein paar Stunden abgeben zu können. Zwischen 0 und 4 Uhr war sie im Kinderzimmer und ich konnte mich voll darauf verlassen, dass sie mir gebracht wurde sobald sie weinte oder wach wurde. Ich selbst konnte mich in den ersten Tagen kaum bewegen. Als es mir besser ging und ich weniger unsicher war (nicht mehr bei jedem Piep und Seufzer wach) war sie rund um die Uhr bei mir.
Liebe Grüße,
Sophia

Danke für Eure Antworten. Ich guck noch mal weiter :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen