Suchen Menü

In welchem Monat bin ich denn nun?

Also jetzt bin ich schon ganz kirre!

Ich bin heute bei 29+6, also in der 30. SSW. Und welcher Monat ist das nun? Der 7. oder 8.? Und wenn beginnt der nächste? Ich bin doch jetzt im 8. Monat (7 Monate und fast 2 Wochen) und komme ab der 32+0 in den 9. Monat. Dann sind es doch aber noch 8 Wochen bis zur 40. Woche, aber man gebärt doch in Mitte des 10. Monats, oder?

Ich bin verwirrt und hoffe auf eure mathematische Unterstützung! :HELP:

Vielen Dank!

Bisherige Antworten

In welchem Monat bin ich denn nun?

ab 28+0 bist du im 8.monat

ab32+0 bist du im 9.monat und ab 36+0 (bis 40+0 )im 10.monat
stimmt schon alles :-)
verstanden ?
glg sabrina im 7.monat

In welchem Monat bin ich denn nun?

Hi :-)
Also, in Mondmonaten a´28 Tagen (und so rechnen die Ärzte) gebärst Du am Ende der 40. Woche und somit nach 10 Monaten. Wirklich schwanger bist Du da allerdings "erst" 9 1/2 Mondmonate, da ja ab dem Eisprung und nicht ab der Befruchtung gerechnet wird.
Manche rechnen auch in "normalen" Monaten (also Januar, Februar...). Da ist man dann natürlich "nur" 9 Monate schwanger (ich z.B. von Mai bis Januar). Demnach wäre ich auch erst im 6. Monat. Ich rechne aber (und das find ich auch weniger verwirrend) in Mondmonaten, bin also seit 3 1/2 Wochen im 7. und ab Samstag im 8. Monat :-)
Du bist also nach der üblichen Rechnung im 8. Monat, kommst nach insgesamt 32 Wochen in den 9. Monat und entbindest NACH dem 10. Monat, obwohl Dein Baby eigentlich erst 9 1/2 Monate existiert ;-)
GlG Jennie 27+3

In welchem Monat bin ich denn nun?

hmmm so wirklich blick ich da auch nicht mehr dran lang, der eine sagt so der andere so, was da nun stimmt keine ahnung :-X

Ich kenne es so, das in der 27. SSW der 7. Monat beginnt und endet, dann in der 31. SSW...

demnach sollte dann der 8. Monat in der 32. SSW beginnen...

LG Sabrina (29+4) die mit dem Thema auch etwas Überfordert ist :-D (und eigentlich ist es ja egal, wann welcher Monat beginnt, das einzige was doch wirklich wichtig ist, ist das es dem Baby gut geht und es Gesund zur Welt kommt)

Tabelle (Mondmonate)


0+0 bis 3+6 = 1. SSW bis 4. SSW = 1. Monat
4+0 bis 7+6 = 5. SSW bis 8. SSW = 2. Monat
8+0 bis 11+6 = 9. SSW bis 12. SSW = 3. Monat
12+0 bis 15+6 = 13. SSW bis 16. SSW = 4. Monat
16+0 bis 19+6 = 17. SSW bis 20. SSW = 5. Monat
20+0 bis 23+6 = 21. SSW bis 24. SSW = 6. Monat
24+0 bis 27+6 = 25. SSW bis 28. SSW = 7. Monat
28+0 bis 31+6 = 29. SSW bis 32. SSW = 8. Monat
32+0 bis 35+6 = 33. SSW bis 36. SSW = 9. Monat
36+0 bis 39+6 = 37. SSW bis 40. SSW = 10. Monat
ab 40+0 bis = 41. SSW bis = 11. Monat

Ich rechne aber in Kalendermonaten (meine individuelle Tabelle)

denn ein Monat hat halt nicht nur 28 Tage außer der Februar. ;-)

Und da der erste Tag meiner letzten Periode (und ab da wird ja gerechnet) der 27. März war, komme ich immer am 27. eines Monats in den nächsten Schwangerschaftsmonat. So bin ich von

0+0 bis 4+2 = 1. SSW bis 5. SSW = 1. Monat
4+3 bis 8+4 = 5. SSW bis 9. SSW = 2. Monat
8+5 bis 13+0 = 9. SSW bis 14. SSW = 3. Monat
13+1 bis 17+2 = 14. SSW bis 18. SSW = 4. Monat
17+3 bis 21+5 = 18. SSW bis 22. SSW = 5. Monat
21+6 bis 26+1 = 22. SSW bis 27. SSW = 6. Monat
26+2 bis 30+3 = 27. SSW bis 31. SSW = 7. Monat
30+4 bis 34+6 = 31. SSW bis 35. SSW = 8. Monat
35+0 bis 39+1 = 36. SSW bis 40. SSW = 9. Monat
39+2 bis Geburt = 40. SSW bis =

10. Monat

Das müsste aber bei jedem individuell sein.
Und um es mir und meinen unschwangeren, kinderlosen Freunden noch einfacher zu machen, sage ich (da der 27. ja eh fast ganz am Ende des Monats ist):

April = 1. Monat
Mai = 2. Monat
Juni = 3. Monat
Juli = 4. Monat
August = 5. Monat
September = 6. Monat
Oktober = 7. Monat
November = 8. Monat
Dezember = 9. Monat
Januar = 10. Monat

Ich rechne aber in Kalendermonaten (meine individuelle Tabelle)

Dein erster Tag der letzten Periode war der 27.03.?
Und Dein errechneter ET ist der 01.01.10, wenn ich mich nicht irre,oder!?
Wie hat dann mein FA gerechnet? Erster Tag letzte Periode: 29.03., erst ET am 05.01.10, nach Korrektur nun 21.01.10! Diverse Rechner im Internet tippen auch so auf den 03.01. rum! %)
Problem ist, dass ich keinen regelmäßigen Zyklus, aber oft Verkehr in dem betreffenden Zeitraum hatte! Daher fällt es mir schwer, selber einigermaßen richtig zu rechnen! :-X
Aber anhand Deiner Daten im Vergleich bin ich jetzt erst recht verwirrt und tippe auf den 03.01.?! :-X
Zum Glück halten sich die Kleinen nicht an den Kalender!
jean

Ich rechne aber in Kalendermonaten (meine individuelle Tabelle)

Ja, wenn Du einen "normalen" 28-Tage-Zyklus gehbat hättest, dann wäre der 03.01. der ET.
Ich kann bei mir sehr sicher sagen, dass der Tag der Empfängnis der 11. April war (also 15 Tage nach dem ersten Tag der letzten Regel) was ja dann einem 28-Tage-Zyklus schon sehr nahe kommt.
Normal rechnet man 280 Tage nach dem ersten Tag der letzten Regel
= ET. Oder wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat, aber den Tag der Empfängnis und/oder Eisprung sicher sagen kann, 266 Tage danach = ET.
Ansonsten bleibt bei einem unregelmäßigen Zyklus nur, das Alter des Embryos innerhalb der ersten 12 Wochen per US zu bestimmen. Danach kann man es aufgrund von Wachstumsschüben nicht mehr so genau bestimmen.
Also wenn Du einen unregelmäßigen Zyklus hattest, würde ich mich auf den korrigierten ET Deines Arztes verlassen, sofern er ihn in den ersten 12 Wochen korrigiert hat.
Wann hast Du denn positiv getestet?
LG Sunny 31+3

Sehr spät...

...das ist es ja - kam noch der ganze Hochzeitsstress dazu; keine Ahnung, ob das auch Auswirkungen hatte!
wie gesagt: 29.03.09 erster Tag letzte Periode
30.04.09 - Standesamt -> SST negativ
02.05.09 - Kirche -> SST negativ
21.05.09 - Vatertag -> SST positiv (ZT 53)
Beim letzten FA-Termin - da war ich 27.SSW - meinte er, könnt auch schon ne Woche weiter sein! Der macht mich kirre!

Sehr spät...

Ja, dann würd ich mich wirklich auf den korrigierten ET verlassen, da Dein SST am 02.05. noch negativ war.
Mein SST war am 23.04. (ZT 28) hauchzart positiv.
Dann hat sich Dein ES durch Stress oder sonstiges einfach deutlich nach hinten verschoben. Das passiert, hatte ich auch den Zyklus davor, weil ich vor einem Vorstellungsgespräch so nervös war. Kannst ja mal auf meinen Blog hier gucken, da hab ich meine ganzen Zykluskurven. ;-)
LG Sunny 31+3

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, ich blicke jetzt so halbwegs durch, bzw. weiß nun, was ich sagen muss, wenn mich jemand fragt. Das reicht ja auch schon aus. Das letzte Mal, als ich nicht spontan über die Woche meiner Ss Auskunft geben konnte, bin ich ganz ungläubig angesehen worden ... sowas müsse man doch wissen ...

Gut. Das weiß ich nun und jetzt weiß ich auch den Rest bis zum Schluss, damit ist mir schon geholfen. Vielleicht klappt es ja dann beim 2. Kind besser ...

Viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen