Suchen Menü

In der Nacht gehts ohne Nuggi nicht

Hallo
obwohl unsere Tochter kaum einen Nuggi nimmt, nur wenn sie mal weint oder zum Einschlafen, braucht sie ihn in der Nacht permanent. Sobald der Nuggi aus dem Mund fällt, fängt sie an zu weinen. Es macht keinen Unterschied, ob sie im Kinderbettchen schläft oder neben mir. Ich stehe in der Nacht dann mehr als 20x auf, um den Nuggi wieder zu stecken, anderenfalls würde sie bitterlich weinen. Ein Nuscheli und kleinen Teddy hat sie auch beim Einschlafen, aber das alleine reicht ihr nicht.
Wie steht das bei euren Mäusen? Kann man den Nuggi "abgewöhnen" oder wie schläft sie auch ohne?
Danke für die Antworten.
LG Nettel
Bisherige Antworten

In der Nacht gehts ohne Nuggi nicht

Hallo Nettel,
das Abgewöhnen des Schnullers im 1. Lebensjahr find ich erstmal extrem schwierig, denn wenn die Kleinen erst einmal daran gewöhnt sind, ihr Saugbedürfnis damit zu stillen, wie soll man es ihnen dann wieder entziehen? Das endet nur in viel Geschrei. Wie sollen die Kleinen verstehen, dass sie nun ihr "Grundbedürfnis Saugen" nun nicht mehr stillen können.
Ich hab deshalb keinen echten Rat.
Viell. ist es ja ne Phasensache, dass sie zur Zeit partout nicht ohne kann?
Hannah nimmt von Anfang an als kleine Nölemadam den Schnuller, das Saugen beruhigt sie halt und irgendwie hat es uns allen das Leben leichter gemacht.
Ich war aber immer bemüht, dass ihr niemand so aus Spaß den Schnuller in den Mund schiebt, sondern eben nur, wenn gerade Not am Mann bzw. am Baby war und sie sich nicht beruhigen konnte.
Jetzt wo die Abende nicht mehr so schlimm sind, sie sich immer besser ablenken lässt, wird es immer einfacher, die schnullerfreien Zeiten auszudehnen. Manchmal ist es ganz witzig, sie weint dann, ist müde, ich geb ihr den Nucki und wieg sie hin und her, sie saugt 5mal beruhigt sich und spuckt ihn dann aus und guckt sich dann wieder fröhlich um oder aber schläft ohne ein.
Nachts ist es so, dass sie ihn nur "manchmal" braucht. Genaugenommen still ich so gefühlte 20mal pro Nacht, jedenfalls immer wenn ich beim mir endlos vorkommenden Stillen denke, so jetzt ist aber wirklich gut, sie nuckelt nur noch und ich will weiterschlafen, steck ich den Stöpsel in den Mund, sie schläft dann weiter, aber der Nuckel fällt dann doch relativ rasch wieder raus, ohne dass sie davon aufwacht.
Es hält sich also derzeit in Grenzen mit dem Schnullibedarf bei ihr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch wieder Phasen kommen werden, in der sie ihn wieder vermehrt braucht?
Später kann man dann ja mit dem Entwöhnen beginnen, in dem man den Schnuller in bestimmten Lebensbereichen ganz ausklammert: So jetzt spielen wir, das geht leider nur ohne Schnulli. Zum Spielplatz gehts leider auch nur ohne.... Naja, so hab ichs damals bei Laura gemacht und das hat bis auf die 1000 Trotzphasen ganz gut geklappt.
LG
Mira

In der Nacht gehts ohne Nuggi nicht

hallo nettel

also lana brauch zum einschlafen auch nuggi kuschelwideln und ein kuscheltier, aber sie schläft wenn er raus fällt schläft sie weiter, aber wie du es machen kannst weiß ich auch net,vielleicht mal etwas weinen lassen,wenn du das net schon ausprobiert hast

lg sandy

In der Nacht gehts ohne Nuggi nicht

Unsere Tochter war ein Schnullerjunkie! Ging gar nicht ohne. Und ich weiß wie nervig das ist, nachts ständig deswegen aufzustehen.... Ich hab sie auch mal etwas länger weinen lassen, aber das brachte gar nichts. Erst mit kurz vor 3 Jahren kam die Schnullerfee ;-)
Leandro hat sich den selbst abgewöhnt. Ich glaub da war er so 6, 7 oder Monate alt. Das war natürlich super! Dafür ist er ein Milchjunkie und braucht noch 1-2x am Tag seine Flasche ;-)
Alessandro nimmt den Schnuller tagsüber nur bei Müdigkeit. Nachts wacht er von gar nicht bis ca. 3x auf und braucht seinen Schnulli. Was alle drei gemeinsam haben, sie brauchen ihr Schnuffeltuch, ohne geht da gar nichts :THUMBS UP:
Ich weiß, ist schwer, aber Du mußt da wohl durch bis sie nicht mehr so das Bedürfnis in der Nacht hat :ROSE:
GLG Tanja

In der Nacht gehts ohne Nuggi nicht

Hallo Nettel,
Mein Sohn konnte ohne Schnuller gar nicht! Nachts war auch so eine Phase wie bei Euch, ich bin gefuehlte 300 Mal pro Nacht raus zum Schnullersuchen - ich habe ihn dann letztenendes am Schlafanzug festgeclipt, dass ich ihn wenigstens gleich finde. War auch spaeter hilfreich, als Oscar den Schnuller dann selber wieder reinstecken konnte - er fand ihn normalerweise immer gleich und gut war's.
Ca 2 Monate vor seinem 2. Geburtstag waren wir unterwegs und haben den einzigen mitgebrachten Schnuller verloren (in echt, nicht mit Absicht) und er ist auf dem Heimweg ohne eingeschlafen und wollte danach keinen mehr. Ich haette nie gedacht, dass es mal so einfach wird ohne Traenen!
Allerdings kenne ich auch Kinder, die den Schnuller sehr lange haben und das Abgewoehnen schwierig ist.
Anna will keinen Schnuller und ich hoffe dass sie sich das irgendwann mal selber abgewoehnt (Finger darf man ja nicht abschneiden ;-)) - die Tochter meiner Nachbarin ist 9 und lutscht immer noch am Daumen. Die Zaehne sind echt furchtbar.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen