Suchen Menü

Immer wieder Milchstau :-(

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, was diesmal nur los ist. :,( Seit meiner Brustentzündung vor 3 Wochen habe ich alle paar Tage solche Schmerzen in der (anderen!!!) Brust mit richtig harten Stellen (also vermutlich Milchstau). Ich mache dann sofort Umschläge mit Retterspitz und benutze sogar mittlerweile Reparilgel aus Verzweiflung. Ich lasse Elias dann mit dem Kinn zur Verhärtung hin trinken - und verrenke mich dabei irgendwie ganz abenteuerlich, denn die harte Stelle sitzt natürlich im oberen Bereich %)

Und jetzt scheint alles nichts mehr zu helfen ...

So kann das doch nicht weitergehen! Ich mag bald nicht mehr. Irgendwie muss man da doch etwas unternehmen können, oder? Hat nicht jemand von euch eine Idee, woher das dauernd kommt und was ich tun kann? Elias trinkt schon unregelmäßig, also tagsüber meist alle 2 Stunden, dann auch mal ne 3 bis 3,5 Stunden Pause. Aber meist entstehen die Schmerzen nachts. Kann man da irgendwie falsch liegen?

Hilfe ....

Liebe Grüße von Chrissi mit Hanna & Elias 5w1t

Bisherige Antworten

Immer wieder Milchstau :-(

So, jetzt antworte ich auf dein Posting. ;-)
Auf diese Fragen weiß ich leider keine Antwort, aber im KH wurde mir prophylaktisch gegen Milchstau (war kurz davor) immer wieder Kühlpads auf die Brust gelegt, teilweise im Wechsel mit Retterspitz. Vielleicht sieht Katrin/Joon heute rein, sie hat - glaube ich - die meiste Stillerfahrung hier.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es bald besser wird und du keine Schmerzen mehr hast.
LG
Sirka

Danke dir ...

.. und Retterspitz hilft wirklich toll.

Habe jetzt heute Nacht auch noch ein Kühlkissen verwendet.

GGGLG Chrissi

Immer wieder Milchstau :-(

Liebe Chrissi
Hm, ist ganz schön schmerzhaft, ich weiss. Bei mir hilft auch Kühlung. Habe immer Kühlpads im Gefrierfach, die wicklich dann in ein Handtuch.
Das mit dem Kinn an die verhärtete Stelle ansetzen machst Du ja schon.
Uebrigens habe ich auch immer nachts Schmerzen. Denke auch, dass das vom Liegen kommt. Hab aber leider auch keine Ahnung, wie ich das ändern könnte :-X Nur ist es bei mir nicht so schlimm wie bei Dir, einen richtigen Milchstau hab ich selten.
Hast Du eine Hebbi wo Du mal nachfragen kannst. Oder eine Stillberaterin? Bei uns im KH gibts ein Stillambulatorium. Oder ruf mal die LLL an...
Gute Besserung und lg, Armanda

Immer wieder Milchstau :-(

Liebe Armanda,

ach danke. Ich weiß auch nicht ....

Ich hab heute Nacht jetzt auch mal ein Kühlpad verwendet, das war sehr angenehm.

Meine Hebamme ist in Urlaub, aber ich bin morgen zur Abschlussuntersuchung bei der FÄ, die werde ich mal fragen und die Hebamme auch, wenn sie zurück ist.

Ich hoffe, es wird wieder ...

GGGLG Chrissi

Immer wieder Milchstau :-(

Ich hatte das bei meinem Mittleren auch oft. Wenn Mick es mal nicht geschafft hat alle "Knoten" wegzutrinken, habe ich die Knoten massiert bzw. ausgestrichen. Die Milch kam dann raus und die Knoten waren weg. Vielleicht solltest du ein wenig Pfefferminztee oder Salbei zu dir nehmen um die Milchmenge minimal zu reduzieren.

Vielen Dank auch dir für deine Tipps :-) GLG

Immer wieder Milchstau :-(

Hallo, ich hab mich mal eingeschlicken, weil ich schauen wollte, ob Cascaya noch "piept".

Bei meinem Sohn, er wird bald 3, hatte ich nach 4 Wochen ähnliche Probleme, hangelte mich von einem Milchstau zum nächsten. Diagnose meiner Hebi: zu viel Stress, auch wenn es MIR gar nicht stressig vor kam. Meinem Körper war es aber wohl doch zu viel, kein Kunststück mit 3,5 Jahre alter großer Schwester. Ich hab mich dann mal in einer Apotheke mit homöopatisch ausgebildetem Personal schlau gemacht undbekam dort Phytolacca empfohlen. Davon hab ich dann immer wenn es nur kribbelte die empfohlene Dosis genommen. Es half sofort, aus dem Kribbeln, das sich vorher meistens zu einem Milchstau entwickelte wurde nichts weiter und die Abstände, in denen ein Milchstau kommen wollte wuchsen auch!

Ich drück dir unbekannterweise mal die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst und das Stillen wieder geniesen kannst!

Alles Gute für dich und deinen Zwerg.

LG Franzi

Immer wieder Milchstau :-(

Hallo Franzi,

och super, dass du dich zufällig grad "eingeschlichen" hast. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte Phytolacca eh noch zu Hause und hab es gleich genommen :-)

Ja, Stress kann auch sein, ich muss mal ein wenig umorganisieren glaube ich ;-)

Danke nochmal und dir alles Gute

Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen