Suchen Menü

Immer nur himmelhochjauzend?

Hallo Ihr Lieben,
muss mich mal mit Euch austauschen. Wie ist das bei Euch? Wenn man die körperlichen Schwangerschaftsbeschwerden mal ausser acht lässt, die einem sicher auch ganz schön zusetzen können, wie geht es Euch psychisch?
Freut ihr Euch immer, seid ihr voller Vorfreude auf das Baby und das neue Leben?
Ich habe manchmal richtig Angst, vor der Geburt, vor dem was kommen wird, vor der Riesen Veränderung die automatisch mit einen neuen Kind wieder eintritt etc. Dann bin ich voller Zweifel, Unruhe und natürlich folgt dann auch ganz schnell das schlechte Gewissen, weil man so ja nicht denken "darf" wenn man ein Kind erwartet.
Gehts noch jemandem ähnlich wie mir?
LG
Heike
Bisherige Antworten

Immer nur himmelhochjauzend?

Hallo Heike,
ich kann das gut nachvollziehen.
Bei mir wechseln sich himmelhochjauchzend, zweifeln und Angst ab. Irgendwie ist ja auch alles durcheinander. Und man ist ja auch immer etwas unsicher, ob wirklich alles gut geht.
Ich habe gedacht, wenn ich erstmal den positiven Test in Händen halte, wird alles gut. Nun habe ich ihn vor 2 Wochen in Händen gehalten und bin seitdem im Ausnahmezustand. Zudem macht mir meine Mutter das Leben total schwer.
Wenn wir von uns verlangen, jetzt nur noch dankbar und glücklich strahlend durch die Gegend zu laufen, ist das etwas viel, denke ich. Auch wenn das immer ein bisschen so erwartet wird.
Liebe Grüße
Kirsten

Immer nur himmelhochjauzend?

Hallo Heike
Von wegen immer nur himmelhochjauchzend. Nein, mir gehts wie Dir. Manchmal zweifel ich, ob ich das Leben mit 2 Kindern gebacken bekomme. Wenn ich wieder so einen Wirbelwind bekomme, wie meine Grosse ist - na dann Prost. Manchmal wird mir auch alles zu viel, die Uebelkeit, das Ziehen im Bauch und in den Brüsten, die Müdigkeit.
Ich bin ganz oft gereizt, mein armer Mann tut mir schon ein wenig leid, denn meistens bekommt er das Meiste ab. Tja, da muss er durch, ist ja schliesslich an dem "Schlamassel" nicht ganz unbeteiligt;-)
Aber dann freu ich mich auch wieder total auf die Zeit, wenn ich so ein winzig kleines Baby im Arm halten darf.
lg Armanda 9+5

Keineswegs!

Bei mir überwiegen zurzeit noch die Zweifel - ich wollte beruflich gerade wieder richtig durchstarten (wir sind in eine Gegend gezogen wo ich mal wieder richtig arbeiten könnte), wir haben keinen rechten Platz für noch ein Kind und wollten langsam mal wieder anfangen, es uns gut gehen zu lassen.
Ich weiß ich weiß, das sind alles egoistische und zweitrangige Gründe...
Du bist jedenfalls nicht allein!
LG Momo

Immer nur himmelhochjauzend?

Hallo Heike,
ich bin nur eine stille Mitleserin, aber dein Beitrag hat mir so aus der Seele gesprochen, dass ich dir direkt antworten musste.
Himmelhochjauchzend? Davon bin ich meilenweit weg. Der kleine Krümel ist ein absolutes Wunschkind und wir sind bis zum heutigen Tag echt einen steinigen Weg gegangen.
Und jetzt. Es wird unser einziges sein und wir sind dann auch noch älter und dann gehen meine Gedanken schon ziemlich in die negative Seite.
Wie egoistisch sind wir denn, mit einem Kind anzufangen. Sind wir dem gewachsen, was können wir ihm schon bieten.
Etc. Meine Gedanken drehen sich im Kreis.
Freuen? Verhalten vorsichtig, aber alle Babyzeitschriften machen mir eher Angst.
Viele Grüsse Stefanie

Immer nur himmelhochjauzend?

Ich bin sehr froh und erleichtert, dass ich nicht alleine mit solchen Gefühlen da stehe. Danke für Eure Beiträge :ROSE:
Morgen habe ich meinen ersten FA Termin, es bedrückt mich nur noch mehr, ich weiss nicht warum. Bei meiner ersten SS war das nicht so. Klar hatte ich da auch Angst vor der Geburt, auch hier und da Bammel vor der Zukunft aber nicht so. Es ist echt nicht schön.
Wenn ich abgelenkt bin, gehts einigermassen. Heute morgen habe ich nur geheult und nun habe ich seit zwei Stunden solch eine Unruhe, furchtbar.
Gut das wir uns haben :-)
LG
Heike

Immer nur himmelhochjauzend?

hallo
tolle frage hast du da
mh denke mal das die freude bei mir erst anfängt wen die kritischen 12 ssw rum sind
dan fange ich an mich zu freuen
angst davor habe ich weniger habe schon 2 kids die sehr selbstständig sind was allerdings denke ich mal vom alter her kommt da sie 12 und 7 sind
also nicht mehr ganz so klein
das einzige was mich etwas unruhig macht ist das ich seit 1 woche nicht weiß wohin vor :-!
ich muß aber mit den kurzen die hausaufgaben machen bon immer froh und ganz stolz wen wir es wieder für ein tag geschafft haben
hoffe nur das ich es noch bis weihnachten geheim halten kann vor den kids vorallem die große fragt immer mama warum bist du so krank und warum kan der arzt dir nicht helfen %)
lg zwerg 7+2

Noch ja...

...aber ich weiß ja erst seit samstag.Ich denke aber, dass bedenken und etwas Angst werden auch ab und zu kommen, obwohl die SSW absolut geplant war.Bei Maja war ich nur freude pur-von befrüchtung bis jetzt-nur jubbel und das baby/Kind genießen.

Jetzt kann ich mir schon vorstellen, dass ich auch bammel kriegen werde, da 2kinder was anderes als 1 ist und wir hier (also ich und männe)keine Familie, Oma oder sonstwelche hilfe haben.Die näheste Oma wohnt 350 km weiter und kommt nur zu Besuch.

Wir müssen also alles alleine meistern und es wird ebstimmt viel stressiger als sonst.Aber mommentan freue ich mich nur:-)

LG G.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen