Suchen Menü

Immer noch Angst vor Toxoplasmose :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja schon einmal geschrieben, wegen meiner panischen Angst vor diesen Infektionskrankheiten.
Gestern war ich bei meiner Schwester zum Kaffee, sie hatte mir ein Stück Kuchen auf den Teller gelegt und danach (sie haben einen Bauernhof) sind wir noch raus zu den Tieren (habe ja noch zwei Kinder die verrückt sind nach Katzen), weil sie auch Babykatzen im Alter von 3 Wochen haben (sind ja an sich total süß :-[ ). Nachdem meine beiden Kinder die Katzen gestreichelt haben (und ich schon gemerkt habe ich panisch ich geworden bin) kamen mir die Gedanken, was, wenn meine Schwester die Katzen gestreichelt hat und mir dann den Kuchen auf den Teller gelegt hat? Meine Kids haben zuhause dann sofort die Hände gewaschen, ich habe die Hosen in die Waschmaschine (die Katze war sehr verschmust, leben nur draussen), aber die Angst bleibt. Vor allem die drei Wochen Wartezeit für einen Test, wie soll ich das durchstehen?
Ich weiß, die Gefahr eines großen Schadens über Toxo ist ja inzwischen nur noch ganz gering, aber trotzdem, ich mache mich total verrückt. Das ist wohl schlimmer fürs Baby als die Krankheit selbst...
So, ich musste das loswerden, ist ja Wochenende, meine Hebi habe ich noch nicht erreicht, die hilft mir immer ganz gut in solchen Momenten.
Danke fürs Zuhören :-)
GLG Moni 28. SSW
Bisherige Antworten

Immer noch Angst vor Toxoplasmose :-(

huhu
toxo is am schlimmsten in den ersten 3 monaten weil sie ja mit antibiotika behandelt werden müssen und das is blöd gerad am anfang.
keep cool,so schnell passiert da nix.
lg domi

Immer noch Angst vor Toxoplasmose :-(

Liebe domi,
danke für Deine Antwort!!
Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist dass etwas passiert. Auch meine Hebi ist da ganz entspannt, sie hatte in ihrer ganzen Berufslaufbahn (und die ist schon ziemlich lange) einen einzigen Fall, aber da wurde auch nichts gemacht und es war alles i.O.;
Danke für Deine ermutigende Antwort!!
GLG Moni :KISSING:

Immer noch Angst vor Toxoplasmose :-(

huhu
meine freundin hatte borreliose und toxo in der ss diagnostiziert bekommen.
gegen borreliose gab es medi und gegen toxo nicht weil sie es schon vor ss hatte.
sie hat ein gesundes mädchen bekommen vor 2 monaten.
lg domi

*einschleich*

Hallo Moni,
man kann sich durch Katzenstreicheln NICHT mit Toxoplasmose infizieren. Die Toxoplasmose-Erreger befinden sich ausschließlich im KatzenKOT!!! (zumindest bei den Katzen - ansonsten natürlich rohes Fleisch und ungewaschenes Gemüse/Salat).
Du kannst Dich unmöglich so mit Toxoplasmose anstecken!!! Du machst Dir mit diesen Gedanken das Leben und die wunderbare Zeit der Schwangerschaft nur unnötig schwer. Hast Du mal versucht, mit Deiner Hebamme oder Deinem Arzt zu sprechen? Wenn nicht, würde ich auch mal an eine Therapie denken. Das ist so schade, diese schöne Zeit mit solchen schlimmen Gedanken zu belasten.
LG, Sandra

*einschleich*

Liebe Sandra,
ja, es ist für mich nicht nur die Angst schlimm sondern eben auch das Gefühl, diese für mich so wunderbare Zeit nicht wirklich erleben zu können (und meine Schwangerschaft ist ja ein Wunder, die anderen Kinder sind per ICSI entstanden).
Ich bin bereits in Therapie, es hilft mir auch sehr, ich bekomme auch homöopathische Unterstützung, doch so ganz kann ich nicht loslassen. Ich bin ziemlich kontrollsüchtig und ich habe das Gefühl, jetzt kann ich nichts mehr kontrollieren. Und es beschäftigt mich sehr das Thema Verlust, Tod und Vergänglichkeit. Diese Themen waren auch vor der Schwangerschaft immer wieder aktuell, aber nie so heftig wie jetzt.
Trotzdem ganz lieben Dank für Deine Antwort, es tut einfach gut "auf den Boden" geholt zu werden; ich möchte einfach lernen, anzunehmen, auch wenn es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle und wie ich das jetzt will.
Danke :ROSE:
und GLG Moni

*auchmaleinschleich*

Liebe Moni...
Ich bin nun auch mit meinem 3. Kind schwanger. Mein Toxo Test war mal wieder negativ.
Und das obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin und nun selber welche habe (mit 7 Babys im Moment ;-) ).
Ich esse für mein Leben gerne Mett etc. ...
Aber du siehst, selbst ich bin noch negativ :-)
Ich wünsche dir, das du deine restliche SS noch etwas entspannter genießen kannst!
Lg Kati 17+4

*auchmaleinschleich*

Liebe Kati,
danke für Deine Antwort!!
Ich bin ja auch auf einem Bauernhof groß geworden mit Katzen und Gemüse vom Feld. Und auch immer noch negativ.
Ich weiß, dass meine Ängste nicht nur die Toxo betreffen sondern eine Lebensaufgabe ist. Und jetzt in der SS wird das nur sehr verstärkt.
Bin schon in Therapie und sehr froh, dass ich begleitet bin...
Danke nochmal für Deine Antwort, jede davon hilft mir ungemein!
:ROSE:
GLG Moni

Immer noch Angst vor Toxoplasmose :-(

Ach Moni, das tut mir sehr leid, daß Du wieder solche Panik entwickelt hast. :-(

Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du mit Hilfe aus Deiner Umgebung - mit der Hebamme und mit der Therapie, die Du machst - etwas von den Sorgen weg kommst!

Daß eine Ansteckung unwahrscheinlich ist, und daß ein Schaden bei Deinem Baby erst recht unwahrscheinlich ist, scheinst Du ja zu wissen - aber Dein "Verrücktmachen" hat eben einen anderen Hintergrund und ist nicht so einfach abzuschütteln. :-( Wenn es Dir hilft, dann schreibe ruhig weiter davon im Forum. Manchmal ist es ja so, daß es hilft, die Dinge zu relativieren, wenn man sie mal aufschreibt...

Dir alles Liebe!

Inken

Immer noch Angst vor Toxoplasmose :-(

Liebe Inken,
Deine Antwort hat mir sehr, sehr gut getan :ROSE:
Ich hatte heute wieder Therapie und Ängste begleiten mich schon sehr lange, nur während der Schwangerschaft sind sie sehr stark spürbar.
Für mich wird durch das werdende Leben auch das bewusst, dass es wieder ein Ende geben wird, das macht mir doch sehr zu schaffen.
Aber wie Du sagst, ich habe viel Hilfe um mich herum, und das trägt mich richtig!!
Übrigens, Du hast doch auch am 11.8. Termin oder?
GLG Moni

Ja, ET auch am 11.08. :-) Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen