Suchen Menü

Im moment sehr stressig hier

Hallöchen zusammen,
wollte mich mal fix bei euch melden. Im moment komme ich eher nur zum lesen. Ilea zahnt nun ganz arg und weglegen ist fast gar nicht. Wenn sie dann mal schläft sehe ich eher zu, dass ich hier meinen Haushalt geschafft bekomme.
Möchte aber gerne noch einigen etwas zu ihrer U5 schreiben.
Warum seit ihr denn alle so versessen auf ganz arg viele Tests. Meine Kinderärztin hat auch nur abgehorcht und den Rest erfragt. Sehtests oder Hörtests finde ich eh viel zu früh. Da entwickelt sich doch noch so viel. Was wollt ihr denn machen wenn ihr beim Augenarzt wart und es kommt raus (was ich wirklich in dem Alter noch nicht für aussagekräftig halte) das eure BABYS fehlsichtig sind? Wollt ihr ihnen dann schon eine Brille auf die Nase setzen?
Oder irgendwer hatte hier auch geschreiben, dass der Kinderarzt geraten hat ihr Baby öfter mal hinzusetzen, damit es das lernt. Also ich kenne das anders, Babys sollen körperlich nur das machen was sie selber können. Hinsetzen in dem Alter ist absolut nicht gut für den Rücken.
Also mir ist es wirklich total egal was ein Arzt zu der Entwicklung meines Kindes sagt. Hauptsache die wichtigsten inneren Organe sind in Ordnung. Der Rest wird sich immer finden.
GLG, tina mit emily&ilea
Bisherige Antworten

Im moment sehr stressig hier

Hallo Tina,
es war kein wirklicher Sehtest, wie ich das verstanden habe, sondern eher so ein innenwinkliges Schielen-Test, und das hat sie wohl. So etwas kann man mit Pflastern über einem Auge gut behandeln, ich finde es also nicht falsch, so etwas frühzeitig zu erkennen. Und wer wie ich auf beiden Seiten -8,0 Dioptrien hat, kann sich schonmal Sorgen um die Augen seines Kindes machen. Ansonsten habe ich hier einfach nur den Vergleich, und ich lese halt oft, was andere Kiärzte so machen, und meiner ist nunmal immer recht schnell, was ich jetzt aber auch nicht soo schlimm finde. Das mit dem Hinsetzen ist natürlich quatsch, das sollte man wirklich nicht machen.
Lg
Juana

Ganz deiner meinung...

Unser KIA macht auch keine dieser untersuchungen...er fragt vorher alles ab....und solte mir etwas net so richtig vorkommen dann guckt er sich das an...das einzige was er immer macht ist nach den becken gucken und sonst wird alles nur abgetastet und abgehört....ER hat mir mal sogar geagt das es bei den kindern erst mit nem alter von 2-3jahren sinvoll wäre nen hör und seh test zu machen da bis dahin alles ''ausgereift'' wäre und man evt. schäden besser beurteilen könne....mit ist egal ob Jan Nicklas seine Motorik der Norm liste entspricht...hauptsache er ist körperlich und geistig gesund....alles ander wird er schon lernen....und da Jan Nicklas in sachen motorik eher einer vonder schnellen sorte ist sehe ich das eher als schöne neben sache an...

LG:Inna + Jan Nickas 6,5monate alt der gestern nen hochstuhl und nen Gehfrei bekommen hat und seit dem versucht er hinter den katzen hinter zu flitzen... ;-) und ist mega stolz das er net mehr so viel her um getragen werden muß und ein bissel selbst ständiger ist...

(und ja ich weiß das ein gehfrei net so gut für die kids sind....)

zum Hörtest...

Hallo Inna,

also beim Thema Hörtest bin ich (durch Kia und diverse andere Quellen) aber gaaaanz anderer Meinung. Je früher festgestellt wird, ob ein Kind gut oder leider weniger gut hören kann, desto eher kann dagegen angegangen werden, und das Ohr kann das hören noch erlernen! Mein Neffe sollte angeblich auf einem Ohr nicht hören, meine Schwägerin ist durch die "Hölle" gegangen, sie waren dann in einer spezialklinik, und da haben die ärzte sie beruhigt, und eben gemeint, dass frühzeitig gezielt was dagegen gemacht werden kann und dass man, wenn alles gut läuft, die Hörgeräte irgendwann nicht mehr braucht.

Oh... und zum Thema gehfrei muss ich ja nichts schreiben.... :-) dass weisst du ja anscheinend selber! Verabschiede dich schon mal von deinen schönen Möbeln "untenherum".... die sehen nach 2mal davor fahren ganz toll aus! :-) :-)

LG Katja mit Janne und Mattis

zum Hörtest...

Hallo Katja,

bei uns wird das Neugeborenenhörscreening standardmäßig noch im KH gemacht (weiß nicht, ob das immer so ist - aber ich hoffe es). Bei Jonathan hat es damals nicht funktioniert - dafür gab es zwei mögliche Ursachen: entweder er war noch zu jung (wir haben die U 2 seeeeeeeeehr früh gemacht, um schnell aus dem KH zu kommen) - oder er hört nichts (oder das Gerät ist kaputt, aber bei den anderen Kindern hat's geklappt an dem Tag).

Ich habe dann auch ganz schnell einen Termin beim HNO gemacht, um den Test (bei ausreichendem Alter, also mit zwei Wochen oder so) nochmal machen zu lassen - und finde es schon wichtig, gewisse Tests machen zu lassen.

Auch abzuchecken, wie das Kind sieht, finde ich wichtig - obwohl es sicher ausreicht, abzufragen, ob das Kind nach Gegenständen greift, auf Gesichtsausdrücke (Lachen usw.) reagiert - oder eben die Augen so anzuschauen bzgl. Schielens u.ä.. Erst wenn da was auffällig ist, muss meines Erachtens vom KiA eine weitere Untersuchung initiiert werden...

Ich finde, das macht unsere KiÄ richtig gut.

LG, Alex

zum Hörtest...

Hallo Alex,

richtig, bei uns wurd das screening auch gemacht, bzw nach 3 wochen oder so. Das gerät war bei uns kaputt, wir wurden dann angerufen, als es wieder repariert war und sind dann einfach ins kh gefahren. Eben dieser Test war bei meinem Neffen auffällig, und lieber einmal zuviel testen, bei SOWAS, als einmal zuwenig.

Zum sehtest kann ich nix sagen, da versuch ich einfach nur drauf zu achten, dass beide nicht daneben greife, nicht viel stolpern usw. Da Janne aber selbst das kleinste flugzeug am himmel und die kleinste ameise auf der erde sieht, mach ich mir da keine gedanken, und bei mattis hab ich da auch ein auge drauf.

LG Katja (die deine frage unten auch interessant findet!! :-) )

Ganz blöde Frage... (und wenn sie Dir zu blöd ist, musst Du auch nicht antworten) ;-)

Warum kriegt Jan Nicklas denn einen Gehfrei, wenn Du schon weißt, dass sie sch... sind für die Kinder? Versteh ich nich... (aber ich muss ja auch nicht alles verstehen - und es geht mich ja auch nichts an - aber interessieren tut's mich schon).

Die Dinger sind echt so miserabel für die Knochen und die Haltung und sind einfach unglaubliche Unfallrisiken... Ich gehöre zwar durchaus zu den Müttern, die der Ansicht sind, dass Kinder durch Manches einfach durchmüssen und zum Aufwachsen auch blaue Flecken und Schrammen gehören. Aber für meine Kinder muss das nicht in dem Alter schon provoziert werden.

Wie Du sicher schon gemerkt hast, MUSS ich manchmal einfach das loswerden, was ich denke... Soll KEIN Angriff sein...

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 6 Monate alt

Ganz blöde Frage... (und wenn sie Dir zu blöd ist, musst Du auch nicht antworten) ;-)

Hallo Alex...

Also ich finde es vollkommen ok wenn jemand seine meinung frei äusert...und klar text redet....diesbezüglich fühle ich mich da auch net angegriffen....sondern ich respecktier es...

hmmm warum wir nen gehfrei gekauft haben hmmm...Jan Nicklas will die meiste ziet nur auf dem arm herum getragen werden oder sitzen...(tragetuch mag er net mehr)...und damit ich wenigsten etwas freiraum (freie hände) habe und mich körperlich entlassten kann (haushalt usw) haben wir diesbezüglich das Gehfrei gekauft....Ja ich weiß...ist eigendlich ne dumme ausrede..habe schon darauf geachtet das '' net so ein billig teil '' ist und gut gepolster und gut verarbeitet ist.... und laut unserem KIA ist es net sooo schlimm wenn Jan Nickals da mal 1std am tag drine ist...also wie gesagt ...er kommt da nur zu not rein...und solange ich merke das er wenn er da drine ist spaß hat sich alleine zu bewegen finde ich es ok...

Und wenn man danach geht das es net gut für seine knochen sei...hmmm Jan Nicklas wollte schon sehr früh sitzen und man sagt ja auch das kinder net vorm 6 LM sitzen sollten...also da gib es soo viele sachen die net gut sind...da muß jeder selber wissen was gut für sein kind ist...udn was net...

Ich bin in andern sachen sehr streng und in anderen wieder rum net...solange er sich vom Körperlichen und Geistigen zustand gut entwicklet kneife ich ein auge zu...

LG.Inna

Gibt es denn diese Dinger immer noch zu kaufen *geschocktbin*...

Hallo Ina,

ich habe letztens Mal eine Diskussion von Kinderärzten gelesen, dass die "Gehfreis" eigentlich verboten werden sollten und es in einigen Ländern auch schon so ist?! (weiß ich jetzt nicht genau) Ich finde es schockierend, dass es immer noch Ärzte gibt, die immer wieder sagen für eine Stunde am Tag ist es okay, genauso wie das frei sitzen.... was glaubst Du denn warum so viele 30jährige heute so extreme Rückenprobleme haben??

LG, Johanna, die sich auch endlich wünscht, dass Tom sitzen oder krabbeln könnte, ABER sich immer wieder selbst ermahnt Geduld zu haben und sich an ihre eigenen Rückenprobleme erinnert.

Ganz deiner meinung...

Hallo Inna, habt ihr denn den Gehfrei als Geschenk bekommen? Oder hast du ihn etwa gekauft obwohl du weißt wie schädlich er ist? Gib das Ding zurück, wenn es geht, deinem Sohn zuliebe, bzw. seiner Gesundheit zuliebe. Du hast geschrieben Hauptsache er ist körperlich und geistig gesund, und da geb ich dir vollkommen recht, alles andere wird sich finden. Aber der Gehfrei trägt nicht unbedingt zum körperlich-gesund-sein bei, meiner Meinung nach.....Grüßle von Tina mit Yara, die erst dann vorwärtskommen wird wenn sie selbst dazu in der Lage ist sich ohne Hilfsmittel fortzubewegen.....

Im moment sehr stressig hier

hallo tina,
da fühle ich mich angesprochen. mir geht es überhaupt nicht darum, dass mein kind irgendwelche tests bestehen sollte. aber eine fehlsichtigkeit bzw. schlechtes gehör hat einen gravierenden einfluß auf die entwicklung. und gerade jetzt lernen sie doch so viel. wenn man zb nicht gut sieht kann man nicht laufen lernen weil man unter anderem die entfernung falsch abschätzt usw.... und ja natürlich setze ich meinem baby dann eine brille auf, du nicht? ich hab im bekanntenkreis auch ein kind, bei dem erst mit 3 festgestellt wurtde, dass er schlecht hört weil der kia nie irgendwelche tests gemacht hat und die mutter hat sich gewundert warum er noch fast garnicht gesprochen hat. irgendwie fühle ich mich gerade von dir angegriffen obwohl ich weiß, dass du das wahrscheinlich garnicht so gemeint hast. und auf die tests hab ich nicht bestanden, das macht mein kia immer automatisch. klar mach ich mir jetzt sorgen, aber mir ist es lieber wenn er gründlich ist und es evtl. fehlalarm war, als dass mein kind evtl. irgendwelche spätfolgen davonträgt. lg lilli

Im moment sehr stressig hier

Hallo Lilli,
sorry, dass du dich so angegriffen fühlst, aber irgendwie kommt hier so oft rüber, dass hier nur perfekte Kinder zählen. Alles muss ertestet und sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Und NEIN, ich setze meinem Kind in dem Alter ganz sicher noch keine Brille auf.
Meine große Tochter ist nun 4 Jahre alt und wir wissen das sie Fehlsichtig ist und auch sie trägt noch keine Brille.
Sie ist motorisch und geistig super entwickelt und ich denke das eine Brille noch nicht nötig ist. Auch sie sieht die kleinsten Dinge auf der Erde nur was weiter weg ist, kann sie nicht so gut erkennen. Ne, ich bin selber Brillenträgerin und habe darunter oft gelitten. Heute bin ich meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mit der Brille lange gewartet haben.
Denn, und das müssen wir uns bewusst machen, eine Brille wird ein krankes Auge nicht heilen. Es hilft, aber es bessert nicht. Ich bin da sogar eher vom Gegenteil überzeugt. Mein Mann ist auf einem Auge auch stark seheingeschränkt, aber er trägt keine Brille und kann besser sehen als ich mit Brille. Wenn ich sie mal ablege fühle ich mich wirklich gleich eingeschränkt. Früher ohne war das nicht der Fall.
Ich habe mich da sehr schlau gelesen. Brillen machen auch abhängig. Das Gehirn verlässt sich dann auf diese Hilfe und arbeitet selber nicht mehr.
Aber lange Rede kurzer Sinn, solange ich das Gefühl habe meine Kinder sehen für sich gut und entwickeln sich super bekommen sie hier def keine Brille auf die Nase gesetzt.
Und den Hörtest haben wir auch nicht gemacht.
Wenn ein Kind wirklich super schlecht hört, dann merkt man das selber und ohne eine OP wird sowas sicher nicht durch Hörgeräte besser.
Spreche da auch aus Erfahrung, mein Dad ist stark hörgeschädigt und die Geräte haben es nie besser gemacht.
So, nochmal fix, ich möchte hier niemanden angreifen. Ich wollte einfach nur mal die Gründe erfahren warum viele hier auf diese ganzen Tests so versessen sind.
Wegen dem Gehfrei. Puh, meine kleine Nichte ist damals mit dem Teil die Treppe runter gesegelt. Ich muss dir nicht mehr sagen, dass es körperlich schon nicht der Bringer ist, aber unfalltechnisch ist es noch viel schlimmer. Die kleine hat sich damals nichts getan, aber es hätte auch anders ausgehen können.
Unsere Mäuse sind doch Traglinge. Ich trage hier auch fast den ganze Tag und habe dabei noch eine Große, die auch beschäftigt und beköstigt werden will. Über den Haushalt wollen wir mal gar nicht sprechen ;-)
GLG, tina mit Emily&Ilea

Das stimmt so nicht

Hallo Tina,
im Prinzip hast Du Recht uns siehst die Dinge richtig und doch ist nicht alles schwarzweiß.
Bei Kurzsichtigkeit z.B., verursacht durch einen Arbeitsplatz am Computer, kannst Du mit der Brille wirklich nur bewirken, dass Du mt ihr besser siehst und Kopfschmerzen vermeidest, verbessern tut die nix mehr, im Gegenteil, die Augen werden mit der Zeit immer schlechter, weil die sich wie Du richtig schreibst, an die Hilfe gewöhnen (ist mit Kontaktlinsen übrigens nicht so, weil die direkt auf dem Auge liegen).
Bei Kindern ist das aber mal ganz was anderes, ich selbst trug für kurze Zeit eine Brille zur Korrektur. Da bekommt man nicht die Gläser die man dioptrinmäßig braucht, sondern das läuft irgendwie anders und sie hatte meine Fehlsichtigkeit behoben. (Beim Kind entwickelt sich eben alles noch und ist nicht schon fertig.)
So ein Schielen rechtzeitig erkannt und durch Abkleben behandelt, kann das spätere Tragenmüssen einer Brille eben verhindern. Wenn man so ne Fehlsichtigkeit ignoriert, dann schielt das Kind plötzlich im Kindergartenalter so stark nach innen, dass es mächtig beeinträchtigt ist und eine Brille nicht zu vermeiden ist, die da das geringere Übel ist. Wenn man sowas vorher hätte verhindern können, durch einfaches abkleben, sollte man das schon tun.
Und auch das Kinderohr ist mit dem Gehör eines alten Mannes nicht zu vergleichen. Denn das Kinderohr befindet sich in der Entwicklung und der Körper hat sehr viele Möglichkeiten zur Kompensation, zur Entwicklung anderer Strategien und zum Ausgleich.
Außerdem hängt am Gehör sehr viel, mehr als Du jetzt bedacht hast. Wer nicht richtig hört, kann auch das Sprechen nicht richtig erlernen, je nach Charakter eines Kindes, merkt es, dass es das nicht so recht kann und vermeidet es ganz. Wie oft kommt bei einem 5jährigen Kind, das einen nur ganz minimalen Wortschatz hat und die Kappe "minderbegabt" trägt heraus, dass es in Wirklichkeit einfach nur nicht gut hört? Sogar die Entwicklung des gesamten Körpers, der Grobmotorik hängt mit am Gehör und der Sprachentwicklung. Eine echte Störung in der Sprachentwicklung verzögert auch die motorische und umgekehrt. Das hängt alles zusammen. Ich sprech da wie man vielleicht merkt aus eigener Erfahrung. Frühzeitig erkannt kann man dem Kind mit einem Hörgerät sovieles ersparen.
Also, ich bin eigentlich Deiner Meinung, Überbehütung, diese Vorsicht in allen Gassen ist zuviel (und kann man auf Dauer auch gar nicht durchhalten), aber bei bestimmten Dingen sollte man doch auch aufmerksam sein.
LG
Mira

Richtig!! Das unterschreib ich mal mit!! LG Katja

ich habe doch keinen gehfrei :-(

hast mich verwechselt. ich bin die rabenmutter mit dem baby, das evtl. eine brille bekommt (ironie an).
hm weiß auch nicht wg der brille: ich bin ja auch kurzsichtig und trag die brille vor lauter eitelkeit nur beim autofahren. mein sehvermögen wird immer schlechter, lt arzt wohl auch deswegen weil ich die brille nicht immer aufhabe. aber mit dem thema hab ich mich auch nicht wirklich beschäftigt um gut mitreden zu können. erstmal schauen was beim kia rauskommt. lg lilli

ich habe doch keinen gehfrei :-(

hallöchen,
sorry, meinte natürlich mit dem gehfrei nicht dich. war nur zu faul nochmal einen neuen beitrag zu verfassen.
will hier keine große diskusion losbrechen was gut für unsere kids ist und was nicht. wollte nur die beweggründe wissen. jeder so wie er es für richtig hält.
noch kurz, mein dad ist noch kein alter mann und kann schon seit jahrzehnten schlecht hören.
glg, tina mit emily und ilea

ich habe doch keinen gehfrei :-(

Huhu Tina,
huch sorry dann, dass ich Deinen Daddy als "alten Mann" bezeichnet hatte.
Aber in Bezug auf das was ich sagen wollte, nämlich, dass sich der kindliche Körper im Gegensatz zu dem eines Erwachsenen noch entwickelt, beginnt "alt sein" schon mit 21 Jahren, mit Abschluss der körperlichen Entwicklung.
Hoffe, ich habe mich damit gerettet, als Beleidigung war das selbstverständlich nicht gedacht.
LG
Mira :SORRY:

Man,da hab ich jetzt ne discution aufgerufen...

Hey Tina

den Beitrag von Miraflores muss ich zu 100% unterschreiben.
Ich bin wie du weißt ja so eingestellt jeder soll machen wie er meint aber wenn du weißt das Emily eigentlich ne Brille braucht finde ich sollte sie eine tragen bevor sie Beschwerden bekommt. Ich selbst gehe regelmäßig die Augen und Ohren von Flo und natürlich wenn Leo und auch Jo das alter haben untersuchen lassen! Ich denke vorbeugen ist besser als heilen und wenn man durch früh Erkennung was machen kann sollte man die Chance nicht verpassen, ein gutes beispiel, du weißt doch das Leo einen Überbiss hat, wir sind beim Zahnarzt in Behandlung und fahren am 30 Oktober nach Münster in die Uni Klinik zum Spezialisten! Ich mag da keine wertvolle zeit verschenken, alles was ich jetzt schon machen kann um einen Kiefer Bruch zu verhindern wird getan.Eine Sprechstunden Hilfe fragte mich allen ernstes ob Leo nicht noch zu klein sei und wir noch genug zeit hätten! *mitdemkopfschüttel*
Bei bestimmten Sachen finde ich es schon wichtig.
Ach so und sitzen soll Jo wenn sie es selber kann.
LG Sandra

Hey Tina

Hallo Sandra,
emily kommt super ohne brille zurecht genau wie ihr papa auch.
sollten wir das gefühl bekommen, dass sie beschwerden hat oder sonstige probleme, bin ich die erste die dafür sorgt, dass meiner maus geholfen wird. spätestens wenn sie in die schule kommt wird sie eh eine tragen müssen.
eine brille würde emily jetzt nicht helfen oder es gar besser machen, es würde sie nur davon abhängig machen.
mein augenarzt ist da gleicher meinung. in dem alter kommen kinder super mit sehbehinderungen zurecht und es kann sich noch vieles ändern oder verwachsen.
bei sowas wie kieferproblemen sieht die welt auch gleich anders aus. da würde ich def auch was machen, weil es sich später nur schwer beheben lässt.
emily wird wegen ihrer augen später um eine op nicht rum kommen, aber sowas muss nicht sofort sein und ist def nicht so schmerzhaft wie ein kieferbruch.
noch etwas, emily ist geistig und motorisch voll auf der höhe.
glg, tina

Hey Tina

Du ich habe mit keiner Silbe Geschrieben das Emily nicht geistig und Mmotorisch voll auf der höhe ist....... Mit Problemen meinte ich eher Kopfweh.
Warum fühlst du dich so angegriffen?
Weißt Tina ich Denke wir sind alle ordentlich Abgespannt, oder sagen wir mal ich für meinen teil!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG Sandra
Es ist meiner Meinung nach nichts anderes ob es um den unter Kiefer geht die Ohren oder die Augen.

Hey Tina

Hallo Sandra,
das mit geistig und motorisch war nicht auf deinen beitrag bezogen.
bin im moment etwas faul was neue beiträge verfassen angeht.
habe mich auch nicht angegriffen gefühl.
wir können hier alle über alles diskutieren. am ende macht es jede von uns eh wie sie es für richtig hält.
da war nur oben irgendwo ein beitrag im den sowas stand wie, dass es für die geistige und motorische entwicklung schon wichtig sei. deswegen habe ich das nochmal geschrieben.
denke jetzt sollten wir es dann auch dabei belassen.
grüße, tina

Hey Tina

Hallo Tina,
ach so ich dachte schon ich wäre dir auf dem Schlips getreten mit meiner Antwort! Also das die Motorik oder der Geist leidet bei nicht Tragen einer Brille finde ich jetzt nicht, habe ich aber auch wohl überlesen, egal Tina versuch mal etwas zur ruhe zu kommen du scheinst mir wirklich sehr Reizbar und Entnervt zu sein, aber das sind wir ja alle zwischendurch mit mehr als einem Kind gell?
Lass uns unser Treffen noch etwas verschieben bis Ruhe eingekehrt ist, hier ist auch die Hölle los und ich habe noch so viel Arbeit, sogar im Garten und irgendwie nimmt das Renovieren auch so gar kein Ende.
Gruß Sandra

Hey Tina

Hallo Sandra,
emily kommt super ohne brille zurecht genau wie ihr papa auch.
sollten wir das gefühl bekommen, dass sie beschwerden hat oder sonstige probleme, bin ich die erste die dafür sorgt, dass meiner maus geholfen wird. spätestens wenn sie in die schule kommt wird sie eh eine tragen müssen.
eine brille würde emily jetzt nicht helfen oder es gar besser machen, es würde sie nur davon abhängig machen.
mein augenarzt ist da gleicher meinung. in dem alter kommen kinder super mit sehbehinderungen zurecht und es kann sich noch vieles ändern oder verwachsen.
bei sowas wie kieferproblemen sieht die welt auch gleich anders aus. da würde ich def auch was machen, weil es sich später nur schwer beheben lässt.
emily wird wegen ihrer augen später um eine op nicht rum kommen, aber sowas muss nicht sofort sein und ist def nicht so schmerzhaft wie ein kieferbruch.
noch etwas, emily ist geistig und motorisch voll auf der höhe.
glg, tina

Im moment sehr stressig hier

Hallo Tina,
ich finde natürlich auch man sollte es nicht übertreiben mit den Tests, aber gerade das Seh- und Hörvermögen nimmt extrem Einfluß auf die gesamte motorische und geistige Entwicklung eines Kindes und ich finde es hat nichts mit übertriebener Vorsicht oder dem Wunsch nach einem "perfektem" Kind zu tun diese Dinge abklären zu lassen!
Mich schockiert eher Deine Einstellung "mir ist es wirklich total egal was ein Arzt zu der Entwicklung meines Kindes sagt" und "der Rest wird sich immer finden" klappt halt leider auch nicht immer und im schlimmsten Fall kann man einem Kind dadurch wichtige frühe Hilfe verweigern.
LG, Johanna.

Im moment sehr stressig hier

Hallo Johanna,
ich wüsste nicht, dass ich jemals so etwas geschrieben habe:
Mich schockiert eher Deine Einstellung "mir ist es wirklich total egal was ein Arzt zu der Entwicklung meines Kindes sagt" und "der Rest wird sich immer finden"
jetzt wollen wir mal bei den tatsachen bleiben.
grüße, tina

Im moment sehr stressig hier

Hallo Tina, ich glaube Johanna meinte deinen Text im Ausgangsposting hier, letzter Absatz. Da hast du das doch so geschrieben, meine ich *grübel*, müsste ich jetzt aber direkt auch noch mal nacjhlesen gehen um sicher zu sein.....Grüßle von Tina, die auch der Meinung ist dass sich bei einem gesunden Kind entwicklungtstechnisch alles schon irgendwie finden wird.....aber eben nur bei einem gesunden Kind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen