Suchen Menü

Ihr zählt ja für mich schon zu den alten Hasen...

Hallo,
bin eigentlich im März/April Forum, aber da hat niemand "meine Probleme". Vielleicht kennt ja eine von euch das und kann mich etwas beruhigen...Bin in der 17. SSW und habe noch immer keine SS-Anzeichen, weder Ziehen, noch Übelkeit, Fressflash oder sonst etwas, ausser einschlafende Hände in der Nacht...?! Auch fühle ich mich überhaupt nicht ss. Selbst mein(Bläh) Bäuchlein scheint geschrumpft zu sein. Nun habe ich erst in 2Wochen wieder einen FA Termin und der letzte war vor reichlich 3 Wochen. Eigentlich war beim letzten US alles in Ordnung, aber mich plagt ständig die Angst, dass es dem Kleinem nicht gut geht oder nicht wächst oder schon nicht mehr da ist?! Würde man das in dem Fall irgendwie merken? Dies ist eben meine erste, langersehnte SS mit fast 40 und ich mach mich ziemlich fertig.
Danke für eure Rückmeldungen.
FG
Nettel
Bisherige Antworten

*hüpfhüpf* :)

Hallo Nettel,

so, hatte gerade den Text geschrieben, auf Vorschau geklickt und weg war er....

nein, ich gehöre in die Gruppe mit Schwangerschaftsmacken, auch über die 12 Woche hinaus.

Was Du hast, hatte auch eine Kollegin von mir. Sie meinte, wenn sie nicht den Mutterpass hätte und dann später den Bauch, würde sie sich als "nicht-schwanger" diagnostizieren. Die Geburt und auch das Wochenbett verliefen bei Ihr komplikationslos.

zum sorgen-machen: das hört nicht mehr auf.

Zum Herztöne hören für den Hausgebrauch gibt es ein Gerät (Angel Care), das haben einige hier im Forum und das beruhigt sie, wenn sie die Herztöne des Babys hören. Kann natürlich auch stressen, wenn die Töne nicht gleich zu hören/finden sind.

Ob frau es merken würde, wenn was schief läuft? war bei mir nicht der Fall (missed abort 2004, in der 11.SSW) und ich hätte im Nachhinein auch nichts anderes machen können.

von der 19.-24.SSW gibt es die Möglichkeit des Fein-/Organultraschall incl. Doppler (VersorgungsUS), der bei Indikation von der KK übernommen wird : darunter auch mütterliche Angst und als 35+ Frau.

"nicht mehr da ist": das ist nur bei verstorbenen Zwilling der Fall, der wird in der Frühschwangerschaft absorbiert. Danach nicht mehr.

Ansonsten würde mir noch die IGEL-Leistung einfallen, dass Du wöchentlich beim FA einen KurzUS machen lässt. Oder bei der Hebamme.

*nochwaseinfällt* der Hals wird manchmal dicker, weil die Schilddrüse ackert, darum gab es doch im ländlichen Bereichen den "Kropfschmuck": passter der nicht mehr, war klar, die Frau ist schwanger. Bei den älteren sollte er tatsächlich den Kropf verbergen...

Liebe Grüße,

Ines (36), 27+3

mit 5jähriger Tochter

Ihr zählt ja für mich schon zu den alten Hasen...

Hallo Nettel, das ist meine 2. SS, ich bin jetzt bei 20+2. Bei meiner Tochter hatte ich gar nichts, etwas Ziepen zwischendurch und irgendwann fing die Brust an zu wachsen. Sonst nichts, keine Übelkeit usw. Bei dieser SS war mir wochenlang speiübel. Und soll ich dir was sagen, ich hatte und habe die gleichen Gedanken wie du, immer noch. Dass von einer Vorsorge zur nächsten irgendwas passiert und ich nichts mitkriege. Ich spüre unser Baby sicher seit der 16 SSW, meine Tochter habe ich erst in der 20-21 SSW bemerkt. Und wenn ich es mal länger nicht merke mach ich mir schon wieder Sorgen. Ein Gedanke hat hilft mir aber doch regelmäßig (und die Erfahrung die mich das Leben gelehrt hat): WENN was passieren sollte, dann werden wir es nicht verhindern! Das macht micht gelöster. Den mit dieser Angst nehmen wir uns, mich eingenommen, die bewußte Freude daran, dass wir Leben in uns tragen. Vertrau dir und deinem Körper. Und wenn du es gar nicht aushältst, geh einfach vorher zum Arzt. LG und eine schöne SS Claudia

Ihr zählt ja für mich schon zu den alten Hasen...

hallo,
also ich kann dich beruhigen! ich habe erst gestern wieder zu meinem mann gesagt, dass ich mich - mal abgesehen vom mittlerweile größer werdenden bauch und den "klopfzeichen" - nach wie vor irgendwie nicht schwanger fühle und irgendwie das gefühl habe, die SS wird vorbei sein bevor sie überhaupt angefangen hat.
ich hatte auch zu keinem zeitpunkt irgendwelche beschwerden... keine nennenswerte übelkeit, keine fressattacken usw. das einzige war, dass meine brüste ganz am anfang ein bisschen gespannt haben und ein wenig gewachsen sind. ich trage aber nach wie vor meine bisherigen bh´s. auch die brustwarzen haben sich noch nicht verändert, was ja oft als eines der ersten anzeichen angegeben wird.
also mach dir bitte wirklich keine sorgen, sondern sei froh, dass es dir so gut geht! ich genieße es total, dass meine SS so unbeschwert verläuft und das sollte man auch, wenn man diese glück hat. deinem kleinen geht es sicher blendend!
glg
romana (21+5) + klein arthur

Ihr zählt ja für mich schon zu den alten Hasen...

Hallo Nettel,
also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Dann, sei froh das du keine Beschwerden hast. Dann lebt es sich um einiges leichter.
Aber wenn du wirklich unsicher bist dann geh doch einfach zum Arzt. Ich mein, 5 wochen sind scho ganz schön lang. Und ich denke er wird das schon vertehen. Und mach dir keine Sorgen wegen deinem Bauch. Bei manchen kommt der eher bei manchen später. Und manche kriegen garkeinen richtigen.
Wird schon alles in Ordnung sein.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ihr zählt ja für mich schon zu den alten Hasen...

Hallo,
ich gehöre auch eher zu denen mit eindeutigen SS-Anzeichen und -Beschwerden. Aber ich kann mir schon vorstellen dass man beunruhigt ist, wenn man so gar nichts merkt. Also ich hab auch so ein Angelsounds, da kann man ab der 12.SSW Herztöne und Kindsbewegungen hören (hab meins übrigens für 19 € gebraucht bei xbay gekauft). Seit der 18.SSW nehm ich allerdings Kindsbewegungen wahr und benutz es deswegen nicht mehr so oft, das wird bei Dir auch nicht mehr lange dauern! Mein FA ist so ein verständnisvoller, dass er mal meinte ich könne auch alle 2 Wochen zu ihm kommen wenn ich beunruhigt wäre, eine seiner Patientinnen kommt sogar wöchentlich... Also ich denke jeder nette Arzt wird das verstehen...
Alles Gute und LG, Andrea 20+2

mach dir keine Sorgen ....

.. nicht jeder hat diese SS Anzeichen oder Probleme... ich kenne eine die hat im 6 Monat gesagt bekommen daß sie schwanger ist... (unregelm. tage + noch 2 mal geblutet währen der nich nciht bekannten ss) also sie hatte keine ahnung...
solltest du dir allerginds zu viele sorgen machen dann geh zum Doc .. der wird dich schon beruhigen ;-)
lg nik

Vielen herzlichen Dank für eure beruhigenden Worte

Hände schlafen ein....Karpaltunnelsyndrom

Hallo Nettel,
es ist ja schon fast alles gesagt.
Ich nehme jetzt nur noch Bezug auf die einschlafenden Hände.
Das kenne ich gut. Erst ist es nur ab und zu und nur Nachts.
Später kann es auch tagsüber auftreten.
Es nennt sich Karpaltunnelsyndrom. Der Nerv läuft in einer Hülle und wenn z.B. durch mehr Wasser im Gewebe die Hülle eingedrückt wird, hat man das Gefühl die Hände schlafen ein.
Also, keine Durchblutungsstörung, sondern Nervenstörung.
Dein Arzt kann der für die Nächte Handschienen verschreiben, die die Hände in einer Schonhaltung bringen.
Ansonsten könnte Akupunktur, ev. vorsichtig und nur nach Absprache Grüner Hafertee oder Brennesseltee zur Entwässerung helfen.
Bei mir ist es leider nicht mehr vollständig weggegangen, so daß ich vor 1,5 jahren operiert worden bin.
und zu meinem Leidwesen habe ich jetzt links schon die Probleme, obwohl ich erst 10 +1 bin. Das kann ja noch heiter werden........... =-O
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen