Suchen Menü

Ideensammlung - was spielt ihr mit den Kleinen, wenn das Wetter schlecht ist?

Ich habe hier schon an verschiedenen Tagen durch:

Lego/Bauklötze bauen/ ein-aussortieren

Puppen füttern/tanzen lassen

Bitte-Danke

Küche aufräumen "helfen"

PLastikplane in der Küche und dann Schüsseln mit Wasser und Ähnliches drauf

Verstecken/Kitzeln/Fangen

Schaukelpferd/Wippe/Mama unsicher machen ;-)

Hm. Die Wohnung ist klein und hat so doofe hohe Schwellen zwischen den Zimmern, da macht Bobby Car fahren keinen Spaß :-D Hund ärgern ist "toll" (er ist da anderer Meinung)

hm. Ich finde das manchmal anstrengend, bei so schlechtem Wetter mit Kind in der Wohnung, findet ihr das auch? So eingesperrt. Habt ihr noch witzige Ideen?

glg Barbara (deren TOchter mal wieder die gesicherte Schublade trotzdem aufbekommen hat und jetzt schimpfend an Mamas Arm hängt was auch meine seltene Anwesenheit im Moment erklärt %) :KISSED: )

Bisherige Antworten

Hallo Barbara,
ich finde schlechtes Wetter und mit Kinder(n) zu Hause bleiben auch recht anstrengend, muss ja dann 4-jährigem und Josefa gleichermaßen gerecht werden.
Zur Zeit (auch wenn gerade super schönes Wetter ist) steht bei der Kleinen ganz hoch das Bällewerfen im Kurs! Da kann sogar der Große mitspielen ;-).
Das Kinderbettchen steht seit wenigen Wochen mit im Kinderzimmer, da machen wir tagsüber 3 Gitterstäbe heraus. Josefa liebt es, ständig rein- und rauszuklettern und vom Bett aus mir Bälle zuzuwerfen. Sie kann das auch echt gut (mit einer Hand und sehr gezielt).
Also, meine Idee: Ball"spiele".
Dann mag sie es noch, Stifte ein- und auszuräumen (viell. kennst du diese Stabilo-Feinliner-Boxen). Muss nur aufpassen, dass sie sich nicht bemalt.
LG
Rupmaus mit Josefa (15 M) :ROSE:

also wir werden demnächst (wetter soll ja schlechter werden :-( ) mal malen...muss nur mal gucken obs irgendwo ungefährliche fingerfarben gibt. Lily findet stifte nämlich total interessant. Ansonsten spielt sie viel alleine, geht mit Püppi im Puppenwagen spazieren guckt Bücher an usw.
Dann gehen wir noch gern zum indoorspielplatz , besuchen mal hier mal dort jemanden oder gehen einfach in ner größeren einkaufspassage shoppen;-)
LG anja u Lily

Hi Barbara,
schön, mal wieder von dir / euch zu hören :-) !! Wie gehts dir denn und klappt es mit der Arbeit besser ? Und wie gehts mit Jimmy ?
Also, Jela ist ja ein Bewegungsfanatiker, ein echtes Temperamentsbündel, und fürs Stillsitzen noch gar nicht zu begeistern %) obwohl sie sich heute mal für 2 Sekunden alleine auf ihren kleinen Stuhl gesetzt hat. Deshalb wird bei uns viel getanzt ...CD rein und los gehts, die Lieder sind im Moment noch egal. Jela geht schon richtig in die Knie, dreht sich im Kreis, macht Hände übern Kopf und Finger schnipsen, sieht zum Piepen aus :-*
Und auf der Baby-Messe hab ich so ein Hüpftier gekauft, wie dieses Rody-Pferd, nur günstiger, und das Teil liebt sie. Bobby Car fahren geht in unserer kleinen Wohnung auch eher schlecht. Aber wir haben ja Gummistiefel und Regensachen, also gehts auch bei schlechtem Wetter raus :-) oder halt in einen Indoorspielplatz, das macht auch immer wieder Spass.
LG und Knutsch an Noga-Maus
von Nilaa mit Jela :IN LOVE:

hi

das geht mir auch immer so.

ich fahre dann auch mal mit ihr mit dem bus ins einkaufscenter, da gibts dann diverse autos oder pferdchen zum fahren.

den regen findet sie eh toll, also auch einbißchen draußen rumlaufen.

der absolute hit ist ins möbelhaus zu fahren, beim uns der höffner. das liebt sie. in der spielwarenabteilung ist viel aufgebaut und die sachen sind auch recht niedrig aufgebaut. da läuft sie dann rum, juchzt und schaut sich alles an.

vorallem die probierstrecke für die kiwas hats ihr angetan, bei der steinstrecke versucht sie immer die steine abzumachen, aber die sind festgeklebt :DEVIL:

lg

miri mit melina

Huhu Barbara,
also schlechtes Wetter war ja eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Die Kinder sind täglich im Garten, und als es jetzt dann dochmal Regen gab,gings auch raus in den Garten. Mit der passenden Kleidung hat uns das auch noch mehr Spaß gemacht, als immer nur dies trockene, staubige Wetter( ich gehör wirklich nicht zu den Sonnenanbetern...)
Drinnen sind die Kinder meist wenn die Mittagshitze zu stark ist. Dann wird entweder gebaut (Lego, Eisenbahn oder Bauklötze) oder wir sitzen am Tisch und es wird gemalt und gebastelt. Bei letzterem kann der Kleine ja noch nicht so mitmachen, aber langweilig ist es ihm trotzdem nicht. Er guckt sich alles genau an, stört oder kritzelt irgendwas- am liebsten auf den Tisch ;-)
Ansonsten verschwindet Langeweile meiner Erfahrung nach am besten durch das erste Geschwisterchen. Die zwei sind ständig in Interaktion, trotz 4 Jahre Altersunterschied. Das ist total süß, aber manchmal auch ganz schön anstrengend %)
LG, Ima :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen