Ich werde kämpfen bis zum Umfallen !!!!
Hatten ir nicht neulich das schöne Thema mit den Kitaplätzen.
War ich das die so locker alles sah ????
Nachdem mir die Krippentante je "steckte" das Monchhi ihren Platz in der Kita hätte wo auch die Große in die Schule und in den Hort geht ( 3 Minuten Fußweg von zu Hause, Luftlinie 200 m ) bekam ich vorgstern Post und ich dachte, es schlägt mich nach hinten rüber und die wollen mich verarschen .
Wir haben ihrer Tochter einen Platz reserviert in der Kita Kranichstraße. In einem Behelfskontainer der dort errichtet wird, von einer Einrichtung aus dem Nachbarort.
Wohlgemerkt, dieser Behelfscontainer steht 4 km entfernt von unserem Wohnhaus.
Zur Situation, ich fahre morgens um 05:20 Uhr zu Arbeit.
Menne macht die Kids fertig und fährt um 06:55 Uhr zur Krippe, Jule huscht um die Ecke in de Hort und Menne kratzt um 07:00 Uhr an der Krippentür....gibt Monchhi ab und ist spätestens um 07:05 Uhr Richtung Autobahn unterwegs.
Berufsverkehr und stau eingeplant, es ist JEDESMAL ein Minutenrennen, dass er pünktlich um 08:00 Uhr auf der Arbeitsstelle steht.
Soviel zur derzeitigen Situation.
Nun haben wir einen Platz in Aussicht, wo Menne Morgens um 07:00 Uhr die Große rausschmeist, dann 20 Minuten braucht zur anderen Einrichtung, weil die liegt genau in der Hauptverkehrsstraße im Dorf wo sich der Berufsverkehr morgens um 07:00 Uhr schon staut, weil die Zufahrtsstraße zur Autobahn.
Rechnen wir al gut, dann ist er frühestens um 07:20 Uhr dort. Parken und Kind reinbringen. Ein dreijähriges Kind muss man austüdedeln, antüddeln und zu Beginn wie ich meinen Monchhi kenne, noch Tränen trocknen.
Will heißen, vor 07:30-07:35 wenn ich gut rechne, ist er da nicht raus.
Von dort aus braucht er im Berufsverkehr schlappe 20 Minuten bis zur Autobahauffahrt.
Will heißen dann ist es kurz vor 08:00 Uhr...TOLL....bei einem Arbeitsweg von 40 Minuten wenn kein Stau ist über die Autobahn, steht er 08:40-08:45 Uhr abgehetzt auf der Arbeitsstelle....äh...Arbeitsbeginn ist um 08:00 Uhr !!!!
Das geht nicht :-P
Ich also bei der Gemeinde angerufen, wobei ich die Antwort wusste, sie haben nur Anspruch auf einen Kitaplatz in der Gemeinde...wo ist ihr Problem, wir haben unsere Schuldigkeit getan, wir bieten ihnen einen Platz, wenn sie damit ein Problem haben, können wir das nicht ändern...wir haben unsere Schuldigkeit getan und sind unseren Verpflichtungen nachgekommen.
Erklärungen meinerseits prallen völlig ab.
Wieso muss ein 8 jähriges Kind zum Hort gebracht werden ????
Nein muss sie nicht, dass schafft sie alleine. Mein Mann muss aber um 06:40 Uhr los und die große steht um 06:30 Uhr auf. Toll, dann steht so eine achtjährige also morgens kurz nach em Aufstehen alleine da, macht sich alleine fertig, frühstückt alleine....klar....für so ein Kind durchaus machbar...aber pädagogisch wertvoll ????
DAS WILL ICH NICHT !!!!
Schlußendlich würde das heißen, ich muss meinen Job so wie er jetzt ist, an den Nagel hängen.
Ich darf dann um 09:00 Uhr anfangen und bis 16:15 Uhr arbeiten, meiner Tochter streiche ich alle Nachmittagsaktivitäten inkl. Handball und Turnen, weil wer soll sie da hinbringen und Monchhi steckt von 07:00-17:00 Uhr als dreijährige in der Krippe....TOLL, dann brauch ich keine Kinder in die Welt setzen.
Ich will einen Kitaplatz direkt hier ums Eck.
Da kann mein Mann beide Kids um 07:00 Uhr abgeben, rauscht auf die Autobahn wo die Auffahrt auch bei uns ums Eck liegt und ist pünktlich auf der Arbeit.
Hey, als wir unser Haus hier gekauft haben hieß es, schauen sie mal, KitaKrippe, Hort...alles ums Eck !!!
Pustekuchen, Kita ist jetzt 4 km entfernt .
Ich könnte kotzen.....
Nun haben wir erstmal den Kitaplatz abgelehnt mit Absprache der Gemeindetante. das schlimmste was uns passieren kann ist, dass wir den Platz schlußendlich dann doch nehmen müssten, weil sie müssen uns einen stellen am 27.11.2012.
Nun hat mein Mann ein nettes Schreiben aufgesetzt mit Fakten und ohne großartigem Geplänkel und das ganze geht direkt an den Bürgermeister.
Für uns ist klar, bewirkt das nix, gibts nen Leserbrief in die Zeitung.
Es kann doch nicht angehen, dass ich hier meinen Job hinwerfen muss, damit rechnen muss versetzt zu werden, schlußendlich statt 3 wieder 5 Tage arbeiten zu müssen, Spritkosten mehr habe, nur weil es mit dem dämlichen Kitaplatz nicht klappen soll.
Ich werde echt kämpfen ...ich will mir nachher nicht vorwerfen, ich habe nicht alles versucht.
Diese Sch....hier jedesmal.
Sie stampfen ein Neubaugebiet mit Reihenhäusern aus dem Boden, na wer zieht denn da ein ???.....junge Familien, aber glaube mal nicht, dass Kitaplätze vorhanden sind.
Man mich nervt das.....
Wer es bis hierhin geschaft hat Respekt :THUMBS UP:
Wer nicht, auch nicht schlimm....musste mich nur mal auskotzen :DEVIL:
Kämpferische Grüße
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004+ Josie*26.11.2009
ich hab's bis ganz zum Schluss geschafft. ;)
Das ist ja echt besch... Kann absolut verstehen, dass Dich das auf die Palme bringt.
Bei uns sind die familären/logistischen Rahmenbedingungen zwar nicht ganz so extrem wie bei Euch, aber trotzdem scheue ich mich, uns einen Platz einzuklagen, weil wir dann eben auch irgendwo in der Stadt was bekommen würden und nicht hier um die Ecke.
Und darauf habe ich keinen Bock. Zumal mir die Tante vom Jugendamt gesagt hat, dass wir dann auch nicht mehr wechseln können, wenn in unserem Wunschkindergarten was frei wird. Die zusätzlche Fahrerei ist noch nicht mal mein Hauptargument, aber sicher auch ein Grund.
V.a. aber wegen dem Freundeskreis, der sich ja dann eher bildet, wenn sie etwas älter werden, will ich, dass Jonas hier in der Nähe (auch nur 5 Min. Fußweg) ist. Die Grundschule ist zwei Häuser weiter, und dann würde er sicherlich auch mit Kindern, die er aus der KiTa schon kennt, in die gleiche Klasse kommen.
Deshaib bin ich auch eher bereit, die private Krippe noch bis nächsten Sommer zu zahlen, in der Hoffnung, dass dann ein Platz frei wird, wenn die großen Kids in die Schule kommen. Aber wenn ich daran denke, dass wir mind. 250 € im Monat sparen könnten... die Kohle hätte ich lieber in der Urlaubskasse!
Naja, vielleicht geschieht ja ein Wunder und wir bekommen im Nov. einen Platz. Glaube nicht dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Freue mich jetzt schon auf den Kampf, wenn es dann in der Grundschule um einen Hortplatz geht. Da ist die Situation auch nicht besser.
Wünsche Euch jedenfalls viel Glück und Erfolg und v.a. starke Nerven für den Behördenkrieg!
LG Anna
Halt uns auf dem laufenden,
glg Patze
das ist wirklich ziemlich bescheiden! Ich vermute mal, die Krippeltante kann gar keine Zusage machen, sondern hat nur aus der betrieblichen Praxis Rückschlüsse gezogen...
Da bin ich froh, dass bei uns Krippe, KiTa und Hort eine Einrichtung sind, wenn Kind da erst mal drin ist, dann ist es sozusagen für den nächsten Bereich gesetzt.
Würdest Du denn mitten im Jahr wechseln (müssen)? Bei uns gibt es 2 Wechseltermine, jeweils zum HJ-Beginn, also ein Kind, das 3 ist, wird nicht aus der Krippe geschmissen.
Leserbriefe bewirken meist nicht so viel, wende Dich an die KiTa-Leitung, geh auf Gemeinderatsitzungen bzw. Euer Pendant dazu (bei uns gibts ne Einwohnerfragestunde, ich würde mich hier direkt an die Gemeinde/den Bürgermeister wenden und den nerven).
Viel Erfolg :THUMBS UP:
LG Iris mit Bennet
ich habe es auch bis zum ende geschafft und kann dir nur von uns berichten ;-)
wir hatten ein ähnlich gelagertes problem.... kiga-platz für max in clara's altem kiga war bombensicher, als geschwisterkind überhaupt kein problem auch unter 3 jahren schon. den platz hatte ich im märz schon fest. allerdings gab es im letzten halben jahr dort massive probleme, so dass wir schon alle hebel in bewegung gesetzt hatten, dass max keine 4 jahre in dieser einrichtung verbringen muss, wo die stimmung unter den eltern und erziehern mehr als mies war (zumindest, was unseren part betraf - wir waren kurz gesagt in der "falschen mannschaft"; alles andere wäre zu weit ausgeholt) und sich das auch bereits anfang des jahres auf die dortgen kinder auswirkte. bereits im februar hatte ich kontakt zur stadt aufgenommen und angefragt, wie es in den städtischen einrichtungen in unserem ort, bevorzugt in dem kiga in unserer strasse, aussieht mit freien plätzen zum neuen kindergartenjahr. natürlich noch keine aussage möglich, planungen noch nicht so weit etc. blabla...
im mai geschahen dann noch mehrere dinge im kiga (u.a. aufsichtspflichtverletzungen, wo auch unsere tochter involviert war) und da war der ofen dann endgültig aus. wir schrieben auch an die bürgermeisterin, schilderten nicht nur die aktuelle mai-situation, sondern eben auch die vorfälle aus den vergangenen monaten und machten mehr als deutlich, warum es uns nicht weiter möglich ist, unser zweites kind guten gewissens in diese einrichtung zu geben. wunsch war immer noch die einrichtung hier bei uns am ende der strasse.... und nach 4 wochen zittern und bangen kam dann die antwort sowohl vom jugendamt als auch von der bürgermeisterin, dass unsere bedenken nachzuvollziehen sind und sie uns persönlich den platz im wunsch-kiga zusagt. uns sind die alpen vom herzen gefallen, als wir diese info bekamen!
daher möchte ich dir mitgeben, dass sich kämpfen durchaus lohnen kann - man muss es rational angehen, immer wieder nachfragen, nicht locker lassen und "laut" bleiben. die gründe, die ihr anführt, sind denen im amt natürlich egal, aber schick denen mal rechnungen, die ihr nicht mehr zahlen könnt, weil du deinen job aufgeben musst... ich würde gar nicht erwähnen, dass du zeitlich anders arbeiten könntest - muss doch keiner wissen, dass das ginge?!
aber ich glaube, ich lese jetzt erstmal deinen bericht über "runde 2" - evtl. gibt es ja positivere news inzwischen ;-)
GGLG von bibs
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen