Suchen Menü

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo ihr,

ich kann die doofe Grübbelei einfach nicht lassen und zerbrech mir schon wieder seit Tagen den Kopf wegen dem Namen für unseren Zwerg!

Grundsätzlich haben wir uns eigentlich entschieden und sind uns einig aber es ist ein absoluter Top-Ten-Name und bei uns im KH wird pro Monat meist 1 Baby mit diesem Namen geboren!

Deshalb weiß ich nicht ob es doch eventuell besser wäre nochmal nach einem anderen nicht so häufigen Namen zu suchen aber es war schon so schwierig bis wir uns auf diesen geeinigt hatten!

Was meint ihr sollen wir nochmal suchen oder es lassen und einfach die Häufigkeit ignorieren?

Will ja auch nicht, dass er dann immer noch 5 mit gleichen Namen im Kiga oder Schulklasse hat!

LG Marleen (33+6)

Bisherige Antworten

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Marleen,
mmh, schwierige Frage! Für mich käme es darauf an, wie toll ihr den Namen findet, den ihr euch ausgesucht habt. Bei unserem Sohn musste unbedingt der Name her und kein anderer und wenn die ganze Welt auch diesen Namen gehabt hätte.
Bei unserer Tochter hatten wir 5 verschiedene Namen zur Auswahl und mein Mann durfte sich dann letztendlich für einen dieser Namen entscheiden. Wäre das einer gewesen, der super häufig ist, hätten wir ihn bestimmt nicht genommen (weil wir ja noch andere hatten, die uns genauso gut gefielen).
Also, wie gesagt, ich würde es davon abhängig machen, wie versessen ihr auf diesen Namen seid. Wenn ihr aus ganzem Herzen sagt: Ja, so soll er heißen und nicht anders - dann bleibt dabei! Und wenn du das Gefühl hast: Der Name ist schön, aber andere sind auch schön, dann könnt ihr ja nochmal überlegen.
Ach, wie gesagt: Schwierige Frage!
Ich wünsche viel Glück bei der Entscheidung!
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Melanie,

ich weiß es ist wirklich eine sehr schwierige Frage und wie gesagt im Grunde sind wir uns ziemlich sicher aber wie heißt es so schön: "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär!"

Ich hab mich ja auch schon an den Namen gewöhnt und will eigentlich auch nicht weitersuchen, denn die Vorschläge meines Mannes waren zum Teil ziemlich grusselig!

Was uns noch gefallen hatte war Sam / Sammy aber so heißt der Hund meines Arbeitskollegen. Is auch irgendwie doof!

LG Marleen

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Marleen,
ich kenne das, ich wollte auch einen wirklich seltenen Namen und dann haben wir uns doch für einen häufigeren entschieden. Bei uns wird es Niklas Luca Leonard sein, wobei ich eigentlich Luca als Rufnamen wollte, der war mir dann aber zu häufig also steht er jetzt an zweiter Stelle.
Du kannst es eh nicht wissen. Bei einem Mädchen hatte ich den Namen Elena ausgesucht, schon vor fast 3 Jahren bei unserem ersten Kind und da hieß KEIN Kind so. Dieses Jahr liest man den Namen in jeder Geburtsanzeige....
Ich zweifle auch immer mal an unserer Namenswahl, hab mich aber selbst ein bisschen ausgetrickst und die Geburtsanzeigen bereits drucken lassen, da geht jetzt keine Namensänderung mehr :-)
LG Miriam

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Miriam,

du hast ja recht wissen kann man es eh nie! Unsere große Maus heißt Lilly und wir fanden (und finden) den Namen super toll und hatten ihn so auch noch nie alt zu oft gehört. Kaum war die Maus geschlüpft les ich den überall!

Ach, es ist wirklich schwer aber irgendwie bleibt die Unsicherheit aber zum weitersuchen hab ich eigentlich auch keine Lust, da uns der Name ja gefällt und ich die Vorschläge meines Mannes teils wiemlich gruselig fand!

LG Marleen

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Marleen,
also, unser Name ist auch ein Top-Ten Name...hab ich aber erst später herausgefunden...
mich hat es auch erst gestört, aber mal ganz ehrlich, es kommt darauf an, ob EUCH der Name zu 100% zusagt und wenn ihr damit nicht alleine da steht, ist ja auch nicht ein allzu großes Problem, oder???
Also mir ist das jetzt letztendlich wurscht!
Unsere Freunde und Bekannte kennen den Namen bereits und sind alle sehr begeistert...und ich werde ihn auch nicht ändern....ich finde ihn einfach schön und dabei bleibe ich jetzt auch...
dies ist übrings unser Name für die Kleine:
Hannah Sophie :KISSING:
LG
Britta

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Britta,

klar im Grunde ist es wirklich wurscht, solange er uns gefällt aber man zweifelt doch ab und an mal!

Bei uns kennt den Namen noch niemand, jedenfalls aus Familien- und Freundeskreis. Nur ein paar ganz liebe Mädels aus meinem anderen Forum und die finden ihn super!

Wir ja auch aber ich mach mir halt trotzdem so meine Gedanken, dass er dann nur einer unter (zu)vielen ist!

Muss ganz ehrlich sagen Hannah´s kenn ich persönlich nur zwei. Sophié´s gibt es bei uns da schon häufiger.

LG Marleen

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Marleen!
Ich habe selbst einen Top-Ten-Namen - vielmehr stand er sogar einige Jahre auf Platz 1! Als Kind fand ich das ausgesprochen blöde, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Deshalb wollte ich für meine eigentlich keinen sooo geläufigen Namen haben. Allerdings stand "Julius" für uns von anfang an als Jungen-Name fest, und daran war auch nicht zu rütteln - auch als wir dann gemerkt haben, daß er hier doch recht gebräuchlich ist.
Wenn Euer Name für Euch also der Kracher schlechthin ist und Ihr wirklich überzeugt seid - dann nehmt ihn!!
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Fünfter Ticker

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Claudia!

Mhm, dass ist es ja grade im Grunde ist es für uns der Name aber ich mach mir halt trotzdem so meine Gedanken.

Es ist so schwierig, am will ja auch, dass das Kind mit seinem Namen zufrieden ist!

Werd wohl doch nochmal mit Männe Kriegsrad halten!

LG Marleen

Ich werd blöde - Namensfrage!

Na dann bin ich schon gespannt, für was Ihr Euch entscheidet!!! Bitte klär uns doch nach der Geburt kurz auf, bin immer sooo neugierig! :-P
LG, Claudia

Ich werd blöde - Namensfrage!

Liebe Marleen,

der Name muss in erster Linie Euch beiden gefallen, und wenn noch viele andere so heißen, heißt das ja, dass es ein wirklich schöner Name ist :-) Und ich glaube, nachher verteilt es sich, Du wirst sehen, soviele Doppelnamen wird in Kiga und Schule gar nicht geben.

Vielleicht hilft Dir die folgende Seite etwas weiter, die ist wirklich mal gelungen: beliebte-vornamen mit dem üblichen Davor und Dahinter :-)

Wir sind auch grade noch etwas unschlüssig, wobei an unseren Favoriten nichts ran kommt, auch wenn er sich ein bissl ähnlich anhört wie der unserer Tochter...

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namensfindung!

Dana

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Marleen,
Namen sind immer Geschmacksfrage, aber ich mag keinen häufigen Namen. Ich find das bei uns im Kindergarten schon immer so blöd, wenn meine Tochter von den Kindern erzählt und immer den Nachnamen dazu sagt, weil es in jeder Gruppe 2 oder 3 mit dem gleichen Vornamen gibt.
Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, wie schwierig es ist, überhaupt einen Namen zu finden, den Mann und Frau schön finden... So ist unser Zwerg auch noch namenlos. Für ein Mädel hätten wir schon beide Vornamen, aber für einen Bub... ohje.
Ich hoffe, wir finden bald einen schönen, passenden Namen, der auch noch recht selten ist.
Also von mir ein klares "weitersuchen" ;-)
LG, Sandra

Ich werd blöde - Namensfrage!

Hallo Marleen,
das ist eine schwierige Situation. Aber ich denke, wenn ihr euch für den Namen entschieden habt, sollte es egal sein, dass der Name zu den TOP 10 gehört.... Klar will jeder, dass sein Baby einen einzigartigen Namen hat, aber... nach der Geburt kräht doch auch kein Hahn mehr nach...
Wir haben auch schon einen Namen. Und ich bin auch permanent am Grübeln, ob es wirklich der "richtige" Name ist... bin ich froh, dass wir den Namen noch niemandem verraten haben, denn das würde mich noch mehr verunsichern!
Also, lasst euer Bauchgefühl entscheiden! Viel Erfolg dabei ;-)
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen