Suchen Menü

Ich weiß nicht mehr weiter...

sorry dass ich einige Zeit nichts von mir hören lassen hab aber tagsüber komm ich sonst nicht an den Rechner und Abends muss ich arbeiten :(

Ich versteh grad die Welt nicht mehr. Seit einer Woche macht Roko wieder ein riesen Theater wenns ums Schlafen geht. Dabei hat das in den letzten Monaten (davor haben wir ja auch viel gekämpft dass es endlich klappt) so gut funktioniert. Ich hab ihm nee Milchflasche gemacht, ins Bett gelegt, gestreichelt, Musik gespielt und wenn die Flasche leer war hat er geschlafen. Mittags wie Abends. Seit einer Woche schreit er sich die Seele aus dem Leib wenn ich nur versuche zur Türe zu gehen. Er schläft allein nicht mehr ein. Ich muss ewig lang neben ihm sitzen und wenn er dann eingeschlafen ist und im Halbschlaf die Türe hört, stellt er sich sofort ins Bett und schreit. Gestern/Heute hab ich von 19-20 Uhr, von 23.30-1.00 und von 5.00-6.30 und ab 7 versucht ihn zum Schlafen zu bekommen. Ich bin total gerädert. Am Schluss haben wir ihn zu uns ins Bett geholt weil nichts mehr ging. Da hat er dann 1h geschlafen (von 7 bis 8).

Dachte es hat irgendwas mit dem Zahnen zu tun, aber irgendwie ist das unlogisch, scheinbar braucht er mehr Nähe, aber übertrieben viel. Ich versteh das alles nicht. Kennt das jemand??

Sorry bissel lang geworden...

GLG von der total kaputten

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Schließ mich Deiner Frage an...

Hi Cat,

leider kann ich Dir keinen Rat geben. Finja war die letzten Nächte auch immer sehr anstrengend mit mehrmals aufwachen und sich die Seele aus dem Leib schreien. Wir haben alles mögliche ausprobiert inkl. Flasche nachts geben (obwohl ich total dagegen war - und es wurde auch mit :-! belohnt, weil sie danach weiter geschrien hat).

Finja schläft alleine absolut nicht ein. Deshalb würde ich mich gerne Deiner Frage anschließen, wenn ich darf. Bei uns ist es leider aber noch so, dass wir irgendwann den Fehler gemacht haben, und sie auf dem Arm haben einschlafen lassen. Sobald ich sie wach oder auch nur halbwach versuche ins Bett zu legen, ist es bei uns das gleiche Theater wie bei Dir.

Hab heute das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" in der Hand gehabt. Da hat ja jeder eine andere Meinung dazu...Aber ich stehe auch kurz davor die Methoden doch mal auszuprobieren. Wäre auch über jeden Tipp dankbar, wie man so ein "Problemschläfer" zu einem Kind "umpolt", dass von alleine in seinem Bettchen einschläft, ohne großen Terror.

LG

Tiggerli

So ist das bei uns immer, trotz Ritualen... wenn jemand nen Rat weiß, immer her damit :)

Schließ mich Deiner Frage an...

und irgendwann damit angefangen dass sie bei uns auf dem Arm einschläft:DEVIL: Den Fehler mache ich beim 2.definitiv nicht!

Ich bin auch für alle Tipps dankbar, habe diese Woche versucht sie im Bettchen einschlafen zu lassen aber sie lag nur da hat gegrinst und fing an zu erzählen und das obwohl sie totmüde war:DEVIL: Als ich rausgehen wollte fing sie an zu schreien wie am spieß:,( Möchte sie nämlich auch schon gerne "Umgepolt" haben wenn unser 2.Kind da ist möchte nicht dass sie mit fast 2 noch immer nur auf meinem Arm einschläft....gar nicht dran zu denken wenn ich dann hochschwanger bin :HEADSHOT:
Nele schläft zwar durch und wird auch nur ganz selten wach aber es wäre doch schon schön wenn sie in ihrem Bett ganz alleine und ohne geschrei einschläft...
LG
Kathrin mit Nele *3.10.10O:-) und Pünktchen 6+0:IN LOVE:

Hallo,
leider weiß ich keinen Rat, da wir diese Problematik noch nie gehabt haben oder nur zu Anfang beim Mittagsschlaf.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass diese Phase schnell vorbei geht.
Lg
Kebi

Niklas hat gerade auch wieder so eine Phase...

...und will partout nicht mehr alleine einschlafen. :-| Weder mittags, noch abends. Mittags reicht es dann meistens, wenn ich nach etwas Jammern kurz raufgeh, ihn im Arm halte und das Gesicht streichle. Da schläft er dann in Nullkommanichts ein. Abends aber ist oft ewig lang Theater. Gestern z. B. hat es bis nach zehn Uhr gedauert, bis endlich Ruhe war. Obwohl er schon seit 2 Stunden im Bett war. Ist echt ätzend. %) Wenigstens schläft er nachts meistens durch - und wenn er mal aufwacht, schläft er nach einem Schluck zu Trinken und mit dem Schnuller im Mund sofort super weiter. Da hatten wir schon ganz andere Zeiten....

Also leider kann ich nicht wirklich weiter helfen, bin aber gespannt auf die Ideen der anderen Mamas.

LG

Sandra mit Niklas *19.09.10

Wir haben das gleiche Problem. ich habe nichts anders gemacht, als bei den anderen...

Aber Eléna lässt sich beim besten Willen nicht in ihr bett legen, wenn sie wach ist. Wir haben sie glücklicher weise soweit, dass sie liegt, milch trinkt, ich singe bis sie schläft. nur das zieht sich gern bis zu einer stunde hin... ich mag nimmer....

und bin für jeden tip dankbar!

Hallo,

also bei uns war auch Monate lang alles prima und dann fing das Theater an. Sobald ich zur Tür bin schrie sie wie am Spieß. Ich habe dann mal im "Oje ich wachse" Buch nach gesehen und wir waren bzw. sind gerade in einer solchen Phase.60-65 Wochen um die 15 Monate halt. Da Jule 2 Tage nach Roko geboren ist könnte es passen. Hast Du das Buch? Ich kann leider nicht alles abschreiben, aber im Grunde geht es in der Zeit darum das das Kind schnallt, das es den ganzen Tag Entscheidungen treffen muss und das von dem was es tut abhängt was passiert und wie etwas oder jemand reagiert. Bei Julchen passte es, zu dem das sie generell zur Zeit schlecht schläft, hatte das Schreien beim ins Bett legen nix vom üblichen Schmerz/Angst/Unwohlsein schreien. Es war ziemlich giftig, aber war sofort ruhig wenn ich nur die Klinke der Türe runter drückte um rein zu gehen. Sie schmiss sich dann sofort auf die Matraze und grinste mich an wenn ich neben ihr saß. Ich hatte schon so ziemlich das Gefühl das sie ihren Willen durchsetzten wollte. Ich schrei Mama kommt, alles super.

Diese Methode mit dem schreien lassen über erste ein dann zwei Minuten etc. ist nicht unbedingt die Methode die ich gut finde und mit der ich arbeiten wollte. Letztendlich hat aber nur das geholfen. Rein gehen, gegebenfalls wieder hinlegen, nochmal gute Nacht und das sie schlafen soll gesagt und das Mama und Papa da sind und dann bin ich raus gegangen. Das Spielchen haben wir manchmal fast 40min. gemacht. Bis sie schlief. Ich habe sie nicht raus geholt, nur mal zu trinken angeboten oder ihren Fritz wieder zu ihr gelegt.

Nachdem das fast 1,5 Wochen schwierig war sie hinzulegen, funktioniert das jetzt wieder ganz gut. Mal quengelt sie noch ein bißchen durchs Babyfon, aber ich habe das Gefühl es wird wieder.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen Mut machen!

Ganz liebe Grüße Nimi31 mit Julchen 3.9.10

Das mit dem "Willen durchsetzen" kommt mir ja sooo bekannt vor....

....Niklas schreit ja auch nicht, weil ihm was fehlt, sondern weil er einfach keine LUST hat zu schlafen. Wenn ich dann zu ihm reingeh, grinst er mich triumphierend und irgendwie erwartungsvoll an, als würd er sich denken: "Mal schauen, wie Mama diesmal reagiert."

Nachdem ich gestern Abend schon alles probiert hatte: Kuscheln, streicheln, singen, gut zureden, streng anreden etc. etc. hatte ich dann um Viertel nach 10 (!) endgültig die Faxen dicke und hab mich spontan zu einer Strategieänderung entschlossen. Bin nur ins Zimmer, hab ihn mir geschnappt und ihn wortlos im Arm gehalten. Das hat dann endlich funktioniert, und er ist innerhalb weniger Minuten eingeschlafen.

Gut zu wissen, dass solche Einschlafschwierigkeiten nur immer phasenweise sind. Bisher waren sie immer von heute auf morgen wieder vorbei.

LG

Sandra mit Niklas *19.09.10

Das klingt ganz doll nach einer einschneidenden Veränderung in seinem Leben. Er hat Verlustängste. Hat sich was geändert? Kita, Umfeld weniger Zeit mit Mama oder Papa?
Das war damals bei Arthur auch so und nach einigen Nächten die ich versucht habe zu gewinnen, habe ich ihn dann in unser Bett geholt und er hat friedlich geschlafen. Bei ihm waren es damals die Nähe, welche ihm durch die Kita gefehlt hat und natürlich die Zeit, denn ich was sofort wieder voll arbeiten...
schau mal ob es irgendetwas neues im Umfeld gibt...
LG Christin

Jaime schläft bis heute nicht allein ein...

eine Weile hat es gereicht, wenn ich neben ihm gesessen hab bis er schlief (das ging recht schnell), dann war er ja so krank und er hat sich angewöhnt, Händchenhalten zu wollen wenn er einschläft. Hab das mit Müh und Not bekämpft, dann gings wieder. Seit ein paar Tagen wacht er immer Nachts um 5 auf und weint und schläft nicht wieder ein - bis ich dann rausbekommen hab dass mein Mann die paar mal die er Jaime ins Bett gebracht hat wieder mit diesem Händchenhalten angefangen hat :DEVIL: ging ja viel schneller so :DEVIL: Hab ihn jetzt zusammengestaucht, heute Morgen durfte ER dann aufstehen und sich 2 Stunden Gejammer anhören bsi Jaime wieder eingeschlafen ist. Ich hoffe, das wird jetzt wieder.
Wenn das danebensitzen dann wieder ohne Geschrei klappt, dann werd ich mich immer weiter weg setzen bis ich irgendwann außer Sichtweite sein darf. Vielleicht hilft das auch bei euch?
lg,
eva

Das is merkwürdig, denn bei uns klappt das Schlafen seit ca. 1 Woche ohne größere Probleme!

Wir haben NIE was verändert am Einschlaf-Ritual, egal, ob sie eine gute oder eine schlechte Einschlaf-Phase hatte:

Abendessen, Wickeln, Schlafanzug anziehen, Geschichte vorlesen, mit Flasche und Schlaflied-CD ["Schlaf, Mia, schlaf"] in´s Bett, 6 Schnullis um ihr Köpfchen drapiert.

Licht aus, raus aus dem Zimmer und die Tür angelehnt. Absolute Stille im Rest der Wohnung!

Wenn´s schlecht lief, fing sie an zu brüllen wie eine Irre, wenn die Flasche leer war und ließ sich nur beruhigen, wenn wir sie hochgenommen haben.

Irgendwann hab ich sie mir dann kommentarlos geschnappt und mich mit ihr in´s stockdunkle Schlafzimmer gelegt.

Innerhalb von einer Minute hat sie tief und fest geschlafen!!

Momentan läuft es aber gut und sie schläft nach etwa der halben Flasche ein. Hin und wieder wacht sie nachts dann auf und will zu uns in´s Bett (Nachtflasche haben wir vor einiger Zeit abgeschafft), wo sie wieder binnen Sekunden einschläft.

Häufig schläft sie aber bis gegen 5 oder 6 durch, also sie meckert gegen 23 Uhr mal, wenn sie nicht sofort einen der vielen Schnullis findet und schläft dann ebenfalls sofort weiter, sobald sie einen hat.

Meiner Meinung nach hatte das wirklich was mit ihrem gesteigerten Bedürfnis nach Nähe zu mir zu tun, denn sie ist ja 7 Stunden am Tag fremdbetreut, während ich im Büro bin.

Nun scheint sie sich aber hoffentlich dran gewöhnt zu haben!

Das is euch jetzt zwar auch keine Hilfe, aber ich wollte wenigstens berichten, dass es auch wieder bessere Zeiten gibt, quasi von selbst!

LG

Melanie

Erstmal....

ganz lieben Dank für eure zahlreichen und ausfürhlichen Antworten. Das komische ist ja dass es bis vor 5 Tagen noch funktioniert hat mit dem Schlafen. Ich hab auch schon nachgedacht aber es hat sich wirklich nichts gravierendes geändert bei uns, nur dass ich von Aptamil auf normale Milch umgstiegen bin aber daran kanns ja nicht liegen, das hat er eigentlich gut angenommen. Es scheinen wirklich "Verlustängste" zu sein aber ich kann mir absolut nicht erklären woher die von einem Tag auf den anderen kommen. Vielleicht wirklich eine Phase. Bei uns hat damals eigentlich auch die Methode 'jedes Kind kann schlafen lernen' geklappt, also eigentlich immer ein paar Minuten länger warten mit dem reingehen. Ich finde das nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird, man muss es ja nicht übertreiben. Naja, aber trotzdem hab ich keine Idee für mein aktuelles Problem. Ich bin so im Zwiespalt, einerseits kann ich ihn nicht ewig brüllen lassen andererseits will ich ihn nicht dran gewöhnen stundenlang neben ihm zu sitzen bis er schläft.

Seufz...

VLG

Cat1980 mit Schlafraubtier Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Bei uns....

.....ist das wie bereits geschrieben auch nur immer phasenweise mit dem "schlechten Schlafen" und ohne ersichtlichen Grund - kommt quasi über Nacht und verschwindet auch irgendwann wieder so.

Also Kopf hoch und durchhalten! Wird schon wieder besser werden. :THUMBS UP: War auf jeden Fall tröstlich zu lesen, dass es anderen Mamas auch so geht - und ich scheinbar nichts Spezielles falsch mach. :ROSE:

GLG und :DRINK: mit Geduldstee (bzw. -wein :-P )

Sandra

Bei uns gibt es momentan abends auch Probleme mit dem einschlafen. Ich hab festgestellt, dass Hannah dann einfach noch etwas Zeit mit uns verbringen will. Ich hol sie, wenn sie schreit, aus ihrem Bett und nehm sie mit aufs Sofa. Dann kuscheln wir noch eine Weile und nach ca. 20 min. bring ich sie wieder ins Bett und dann schläft sie auch in 99% der Fälle. Ich kann mir aber auch nicht erklären, woran das liegt. Normalerweise war es immer so rein ins Bett, Spieluhr aufziehen, dann gabs noch einen Kuss und dann war auch schon Ruhe. Aber zur Zeit funktioniert es eben nicht mehr. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Geduld und Kraft für diese Zeit.
LG Caro

bei uns ist zur zeit NUR mama angesagt. er brüllt, wenn ich ihn mit seinem papa für ne minute allein lasse...

... um zum beispiel mal aufs kloo zu gehen oder um mich anzuziehen. bin da auch ratlos, aber wir lassen ihn dann brüllen. klar tröste ich ihn, nehm ihn in den arm, sag ihm, ich bin gleich wieder da, aber dann gehe ich. wieso er mit meinem mann plötzlich nicht mehr zufrieden ist, verstehe ich nicht. ist auch überwiegend dann so, wenn daniel müde wird. ich denke, das ist wieder mal eine phase...
lg, claudia

Lustig, gerade vorgestern hab ich vermutet...

dass Daniel wohl wieder irgendeinen Schub oder so etwas gemacht haben muss. Er schläft nun nämlich schon seit zwei Wochen sehr unruhig und wacht ständig nachts auf.

Zweimal musste ich mich um acht mit ihm hinlegen, weil er nur ruhiger wurde, wenn ich neben ihm lag und er meine Hand kneten durfte. Für mich wirkt das auch wie Verlustangst, obwohl ich keine Ahnung habe, wie es dazu kommen könnte. Es hat sich nichts verändert bei uns und tagsüber ist er auch weiterhin ganz fröhlich und ausgelassen.

Hoffentlich gibt sich das bald wieder. Wir wollten nämlich eigentlich in den Weihnachtsferien mal trainieren, dass er die ganze Nacht in seinem Bettchen bleibt. Bisher zieht er noch immer so gegen 1 Uhr nachts zu uns um und schläft im Babybay weiter. Allerdings wird er dafür bald zu groß sein...

Lustig, gerade vorgestern hab ich vermutet...

scheinbar sind es wirklich Phasen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Ok, wenn sich was gravierendes geändert hat wie z.B. Kita, Umzug o.ä. würd ich es verstehen, aber bei uns war auch nichts dergleichen. Vor ein paar Wochen haben wir unser Bett aus seinem Zimmer raus, aber ob das jetzt "Nachwirkungen" sein können? Roko ist tagsüber auch normal drauf, er weint aber seit kurzem ganz fürchterlich wenn Papa zur Arbeit geht oder gute Freunde die zu Besuch waren nach Hause gehen. Scheint als würden die Kleinen wirklich wieder so eine Phase durchmachen. Wie haben wir schon am Anfang so schön gesagt: Es ist alles nur eine Phase :)

GLG Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen