Suchen Menü

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

Hallo Mädels !
Ich habe ein für mich großes Problem.
Jonas isst sooooo schlecht. Ich weiß nicht weiter.
Morgens bekommt er noch eine Milchflasche, von 200 ml trinkt er mit viel Glück 120 ml.
Mittags bekommt er selbstgekochtes. Meistens Karotte mit Kartoffel und dann noch ein Gemüse oder Pute dazu. Von 200 g isst er mal gerade zwischen 120 und 140 g. Das kenne ich gar nicht. Sonst hat er immer eine volle Portion geschafft.
Nachmittags bekommt er GOB 200 g. Und Abends einen Gute-Nacht-Brei. Beides isst er meistens komplett auf.
Vormittags hat er zwischendurch noch ein bißchen Obst bekommen, was ich aber eingestellt habe, damit er mittags mehr isst. Naja, gebracht hat das auch nichts.
Das eigentliche Problem ist jetzt aber, daß Jonas nicht mehr zu nimmt und das schon seit mind. 4 Wochen. Teilweise nimmt er sogar ab.
Und ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist.
Klar hat man ja auch selber mal so Tage, wo man weniger isst, aber so wenig.....
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
Ach ja, er ist normal drauf. Also lacht viel, spielt, usw.
Vielleicht muß ich auch die Energiezufuhr erhöhen, weil er ja nur "unterwegs" ist. Ich weiß aber nicht wie.
LG Julia
Bisherige Antworten

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

Hallo Julia,

jetzt mal ganz ehrlich: soooooooooooooooooooo schlecht isst Jonas nicht. Zwar auch nicht grad Unmengen, aber auch ganz sicher nicht besorgniserregend wenig.

Jonathan wird zwar noch nach Bedarf gestillt, aber "essenstechnisch" isst er wesentlich weniger als Dein Jonas. Mittags MAXIMAL 100 g Brei (eher 60-80 g), nachmittags vielleicht 100 g GOB und ansonsten wird er noch gestillt.

Was meinst Du denn mit "teilweise nimmt Jonas ab"? Ein paar (oder auch ein bisschen mehr) Gramm rum oder num sind nicht schlimm. Wieviel wiegt Jonas, wie groß ist er?

Kennst Du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez? Das habe ich mir bei meiner Großen gekauft, die auch eine (aus meiner Sicht) schlechte Esserin war (und teils noch ist). Der schreibt ganz klar: so lange ein Kind nicht innerhalb einer Woche plötzlich ein Kilo abnimmt, soll man sich nicht zu viel Stress machen und die Kinder essen lassen, so viel sie wollen. Man kann es ihnen eh nicht reinzwingen - und sie wissen schon, was sie brauchen. Und je mehr Bedeutung dem Thema beigemessen wird, desto eher spüren das die Kinder und reagieren drauf.

Du kannst übrigens locker und ohne Bedenken in die jeweiligen Breie einfach ein bisschen mehr Kalorien "reinschmuggeln", indem Du die Ölmenge im Brei erhöhst.

Ich kann Dich absolut verstehen - aber Du kannst das Ganze wirklich relativ locker sehen. Erst wenn die Gewichtsabnahme deutlicher wird oder Jonas noch lange nicht zunimmt, sprich mal mit dem KiA.

Alles wird gut!!!

LG, Alex mit Lucia 2 J 3 M (bei der ich mich heut noch manchmal frage, von was die lebt, wenn sie ihre "Phasen" hat) und Jonathan 8 M

@Alex

Hallo Alex !
Jonas ist eher klein und zierlich. Er ist 71 cm groß und wiegt jetzt 8000g
Er hat vor 2 Wochen noch 8200g gewogen. Deshalb mache ich mir ja Sorgen.
Ich zwinge Jonas auch nicht zum essen. Ich weiß, daß er dann irgendwann gar keine Lust mehr auf Essen hat.
Ich habe auch schon mal versucht, mehr Öl unter zu mischen. Das kam dann aber in Form von seeeehr öligem Stuhlgang wieder raus :-D
Ja vielleicht sollte ich das ganze mal etwas lockerer sehen. Er holt sich schon irgendwann das, was er braucht.
Aber es tut gut, mal andere Meinungen hier zu hören, weil alle in meinem Umfeld immer sagen, daß er so dünn ist usw.
Da tut es gut, mal eine andere Sichtweise zu hören ! ! Vielen Dank
LG Julia

@Alex

Ich habe grad mal nachgeschaut - unsere Lucia hatte mit 7 Mon (bei 8 oder 9 Mon habe ich es leider nicht aufgeschrieben) 70 cm und 7800 g (Geburt 4000 g und 54 cm). Und der Doc war immer zufrieden - natürlich ist sie kein Brocken gewesen - aber ich sage immer: fett werden sie früh genug... ;-) Für die Größe von 71 cm ist Jonas' Gewicht also völlig in Ordnung, würde ich sagen.

Jonathan hatte vor zwei oder drei Wochen (also mit etwa 8 Mon) 76 cm und 9000 g.

Wieviel Öl hast Du denn unter den Brei gemischt, dass es ölig wieder raus kam? Jonathan bekommt in seine Breiportionen (die, wie gesagt, irgendwo zwischen 60 und 100 g liegen) etwa einen guten TL (ich mess das nicht ab, sondern geb halt einfach einen Schuss dazu). Am Stuhlgang hab ich da noch nie etwas bemerkt. Aber selbst wenn???? Es gibt Schlimmeres als öligen Stuhlgang oder? Dann flutschts wenigstens und gibt keine Verstopfung.

Wenn Jonas jetzt nicht noch viel mehr abnimmt, ist alles in Butter. Oft nehmen die Kinder ab, weil sie halt mal "kränkeln", ohne dass man das selbt groß merkt.

LG, Alex

@Alex

Hi Alex !
Ich mische immer 1 EL Öl mit unter das Mittagessen. Hab´ dann mal 2 EL drunter gemischt und das kam dann ölig wieder. Deswegen hab´ ich es dann gelassen.
Ich werde ihn jetzt nicht mehr wiegen. Ich mache mich damit nur verrückt.
Ihm geht´s ja gut und er entwickelt sich auch gut.
Vielen Dank für deine Antwort !
LG Julia

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

Hallo Julia,
solange er nicht stark abnimmt würde ich mir keine Gedanken machen.
Er ist doch reichlich!
Meine große war und ist ein schlechter Esserin sie ist schon immer ein Fliegengewicht. Sie ist 3,5 Jahre alt ca. 105cm groß und wiegt 13kg.
Jakob wiegt schon fast 10kg!!!
Er isst morgens ein Obstgläschen.
Mittags etwas Brot mit Margarine (er mag die Mittagsgläschen und selbst gekochten Breie einfach nicht! Von denen hat er höchstens 100g gegessen.)
Nachmittags ein GOB Und abends MGB.
Und wiege nicht so oft!!!
LG Sabine mit Selina 3,5 Jahre und Jakob 9 Monate

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

Hallo Julia,
mein KiA sagt immer, am gedeckten Tisch verhungert kein Kind. Andersrum könnte man durch zu viel und falsche Ernährung auch Kinder ungesunde Ernährungsgewohnheiten beibringen oder sie überfüttern. Wenn Jonas also gut gestellt ist und nur wenige Gramm abnimmt und dan wieder zunimmt (da fällt mir ein, ich habe Bennet noch nie zu Hause gewogen, auch keine Notwendigkeit dazu gesehen), würde ich mir keine weitere Gedanken machen. Falls er aber hungrig wirkt oder so richtig abnimmt, würde ich ihm noch andere Sachen anbieten, warum dann nciht morgens einen Milchbrei, wenn er den gerne mag (dann bekommt er ja auch Milch) und evtl. mehr Fingerfood wie Zwieback, Banane, Nudeln... Und ansonsten würde ich den Kia fragen, ob sein Eßverhalten bedenklich ist oder nicht, dann hast Du Sicherheit.
LG Holly

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

hallo julia!

zur erleichterung: ich finde auch nicht, daß jonas besonders wenig ißt!!!

wegen des abnehmens, hm, das wiegen ist ja schon verunsichernd. vielleicht solltest du darauf verzichten bzw. ihn nur noch 1mal im monat wiegen?!

wenn jonas agil und fit und fröhlich ist, sollte es ihm doch gut gehen, oder?!

wegen der kalorien, vielleicht bietest du ihm nochmal eine milchflasche zusätzlich an?

meine kinder haben noch nie (wirklich nie!) 200g brei gegessen, egal von welchem. alle drei nicht! auch nie 200ml milch!

lg, sonja

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

hallo julia,
also ich würde mir überhaupt keine gedanken machen. für mich hört sich das nach normalem essverhalten an. ich hab zb überhaupt keine ahnung wieviel jannik isst weil er bei uns am tisch mitisst. mal sind es nur ein paar löffelchen, dann wieder ein halber teller und weißt du was es ist auch gut so. mein großer war und ist ein ganz schlechter essen und wie arg hab ich mich verrückt gemacht und mich an irgendwelchen normwerten gerichtet. ich hab so einen druck auf ihn ausgeübt weil ich er meinung war, dass er unbedingt mehr essen muss, dass er dann erst recht dicht gemacht hat. jetzt denke ich: ich bin dafür da meinem kind essen anzubieten und er bestimmt wieviel er davon mag und dann wird er schon das zu sich nehmen was er braucht. er hat teilweise wochen wo er ganz wenig isst und dann wieder kann er nicht genug kriegen. und gewogen wurde er mit 6 monaten bei der letzten u-untersuchung das nächste mal wiege ich ihn erst mit 1 jahr. alles andere halte ich für übertrieben, vor allem wenn er sonst einen zufriedenen eindruck macht. lg lilli

@all

Vielen Dank für eure Antworten !
Ich versuche das ganze jetzt etwas lockerer zu sehen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme :-P
LG Julia

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

Hallo Julia,
ich habe jetzt nicht die Postings der anderen gelesen, deshalb kann es sein das ich jetzt etwas wiederhole...aber es könnte durchaus sein, das er gerade einen Wachstumsschub durch macht. Das sind dann lt. meiner Kinderärztin Füll- und Streckphasen! d.h. sie sind mal dicker und haben viel gemüffelt- dann kommt ne Phase da wird gewachsen was das Zeug hält...da kommt es bei vielen zu Appetitmangel!
Max hatte auch gerad eine Woche in der mein Freßsack- kaum was runtergebracht hat und wenn dann in der Nacht *stöhn* seit gestern ißt er wieder vernünftig.
Kennst Du das Buch Oh je ich wachse? da kann man sowas alles lesen und sich dann in erinnerung rufen ;-)
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen