Suchen Menü

Ich verstehe nicht, was Doc Warm meint

Hallo, ich habe folgende Frage an Doc geschrieben:

Hallo Herr Dr. Warm, ich bin nach einer ICSI (1 Embryo) heute bei 5+5 und mein hcg war anfangs schon sehr hoch (4+0 = 289) und liegt heute bei 13.546. Meine FÄ hat heute eine Fruchthöhle von 10,0mm x 6,3mm (Durschnitt 8,1mm) gemessen.
Sie meint, dass die FH zu klein sei für den hohen hcg-Wert.
Liebe Grüsse
Da antwortet er: Hallo,eine solche Relation herzustellen ist unüblich.Bei dem SS-Alter könnte auch ein HCG-Wert von 1000 mE/ml normal sein. Fruchtsack von 8, 1 mm = SSW 6+2 - 7+4. Warten Sie die weiteren Messwerte ab. Der zu kleine Fruchtsack spricht für Cjhromosomendefekt.Bei SSW 6+0 müsste allerdings die Fruchtanlage sichtbar werden Liebe Grüße W. Ich wollte erstens nur wissen, ob die Fruchhöhle im Vergleich zum hohen hcg-Wert nicht zu klein ist. Ich finde nein, denn laut Tabelle von bluni.de liege ich in der Norm. Und worauf bezieht er wohl einen möglichen Chromosomendefekt? Bitte helft mir mal, ich versteh ihn nicht. Oder hat er sich nur in der Tabelle vertan? LG Birgit
Bisherige Antworten

Ich verstehe nicht, was Doc Warm meint

Liebe Birgit,

also ich würde mich erstzmal, nicht verrückt machen lassen(weiss schon ist echt leicht gesagt), aber mein HCG ist zu Anfang nicht so gestiegen, wie er sollte, hat sich nur innerhalb von 4 Tagen verdoppelt, nicht alle 2, da sagte meine FÄ, wir hören auf den HCG zu messen, dass sie sich nicht noch verrückter machen und schauen, was im Schall zu sehen ist, denn soweit ich weiss ist der HCG eher Nebensache, ab da wo man beim Schall was sehen kann und meine FH, war bei 5+1 7,1mm ohne Inhalt, bei 6+0 war die FH 13,3mm und nach laaaaaaangen suchen, mein Fischli in der Ecke hockend mit minimini 5,7mm und Herzschlag ......hmmmmmm Dr. Warm schreibt, dass die kleine FH, auf einen Chromosomendefekt hindeutet, aber sie ist doch, für dein Schwangerschaftsalter, garnicht zu klein, so recht verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was er damit meinen könnte, denn oben schreibt er ja, das eine Relation von HCG und der Grösse der FH nicht hergestellt werden kann und er schreibt auch sehr oft, dass der HCG- Wert eine riesige Spannbreite hat und das ausserdem deine FH niemals zu klein sein kann, für SSW 5+5, wenn da steht 8,1mm entsprechen der SSW 6+4-7+4, also mich verwirrrt seine Antwort auch ein wenig, hack doch nochmal bei ihm nach

stimmt laut der Bluni-Tabelle ist deine FH genau richtig ;-) nicht zu klein ...komisch...komisch :-X

ich wünsche dir von Herzen, dass sich bei deinen nächsten Schall, dein Baby zeigt!!! :IN LOVE:

wann darfst du denn wieder zur Untersuchung??

alles, alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

sorry, ich nochmal

aber

ich hab mir das jetzt nochmal in Ruhe, durchgelesen, was Dr. Warm geschrieben hat und glaube, er meint im Allgemeinen, wenn die FH zu klein ist, kann das auf einen Chromosomendefekt hinweisen, ich denke er bezieht das nicht direkt auf dich und deine, ja in der Norm liegende FH O:-)

sei lieb gegrüsst, Hanka

...meinst Du nicht...

... er meinte vielleicht , dass im Allgemeinen ein zu kleiner Fruchtsack für einen Chromosomendefekt spricht.
Ich denke, er hat das gar nicht speziell auf Deinen Fall bezogen, sondern nur erklärt, wie das im Allgemeinen ist?
Denn er schreibt ja selbst, dass der Wert gut ist.
LG Momo

...meinst Du nicht...

Guten Morgen ihr beiden,

Daaaaanke schön, für eure beruhigende Worte. Habe über den Text mit einigen schon gesprochen und die sehen genauso wie ihr, nämlich, dass er den Chromosomendefekt und die kleine FH wohl verallgemeinert hat. Aber dann soll er es doch bitte etwas deutlicher schreiben, er kann sich scheinbar echt nicht vorstellen, wie verrückt man sich da machen kann.

Sicher habe ich gestern auch noch mal nachgehakt, aber er antwortete bisher nicht.

Nochmals vielen Dank ihr beiden.

Liebe Grüsse

Moni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen