Suchen Menü

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hallo,
nach Squirrels Beitrag bin ich doch sehr verwundert wie viele doch schon vor 6 Monaten mit Beikost starten wollen! Ich kann Eure Eile damit so gar nicht nachvollziehen würde mich aber über Aufklärung freuen. Warum wollt ihr den keine 6 Monate warten???? Es ist doch das Gesündeste 6 Monate zu warten. Das Allergierisiko wird gesenkt und die inneren Organe sind ausgereift und haben weniger Probleme mit der Verdauung, die Nieren werden nicht überbelastet und das Risiko für Übergewicht ist minimiert. Außerdem ist es doch auch viel mehr Arbeit. Ich kann natürlich verstehen dass man sich über alle Entwicklungsschritte der Kleinen freut...aber sie essen noch früh und lang genug. Und das Argument dass die Babys uns beim Essen gierig anschauen gilt für mich nicht....Babys schauen natürlich interessiert zu was wir machen aber ihr gebt doch auch kein Kaffee weil sie gierig nach der Kaffeetasse schauen und greifen? Und wenn die Instrie auf ihre Gläschen ab 4 Monate schreibt kann das doch kein Argument sein auch nach 4 Moanten anzufangen...die wollen schließlich viel Gläschen verkaufen.
Also ich persönlich warte ganz gelassen mind. 6 Monate und dann fange ich langsam an wenn Romy will. Dann weiß ich ich hab aus medizinischer Sicht das Beste für mein Kind getan. Mich würde aber trotzdem interessieren warum ihr nicht solange warten wollt....
LG Monry
Bisherige Antworten

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hallo Monry,

es ist ja nun nicht so, dass alle gleich komplett umstellen wollen, sondern ganz in Ruhe!

Klar kann man auch warten bis die Kidies 6 Monate sind aber jeder ist da nun mal anders gestrickt und leider gibt es auch immer noch genug Kinderärzte die Brei auch schon nach dem 3. Lebensmonat für okay halten!

Also wir werden auf alle Fälle warten bis Leon die 4. Monate voll hat und dann evtl. probieren mal sehen wie es dann halt ist! Ich mach mir da keinen Zwang draus und las es einfach auch mich zu kommen, wenn er will soll er futtern und wenn nicht stillen wir halt weiter!

LG Marleen

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

hallo marleen,
klar kann jeder machen was er will. ich frage mich nur wo der anreiz des früheren beginns liegt?
lg monry

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Habe vorhin die Hände über den Kopf geschlagen, als ich das Tagebuch meiner großen Tochter las.
Hatte mich nämlich interessiert, wann ich bei ihr mit Beikost angefangen habe. Es steht dort Folgendes:
3 Monate: Heute Abend hast du zum ersten Mal einen Brei gegessen, damit du durchschläfst. Aber du bist trotzdem um 3 Uhr wach geworden.
Zum Mittag gabs Kalbfleisch in Gartengemüse und Kartoffelpürre. %)
Das ist nun 17 Jahre her. Wahnsinn, was ich da schon alles in sie rein gestopft habe. Sie hat zum Glück bis jetzt keine einzige Allergie, ist total schlank und sehr selten krank.
Nina hat erst mit 5 Monaten Gläser bekommen, wobei das ja auch noch einen Monat früher ist, als empfohlen.
Diesmal will ich so spät wie möglich damit anfangen. Es ist ja wirklich einfacher, wenn man stillt. Kein Flaschenwärmer ist nötig, man braucht keine Mikrowelle. Man ist unabhängig.
Ich denke, wenn man so früh mit der Beikost anfängt ist es einfach nur spannend für die Mama. Ein weiterer Fortschritt oder so. Und vielleicht auch teilweise der Druck von außen. Mit den Sprücken: "Wird sie denn von dem Labberkram noch satt?" "Wenn du erstmal richtig was zu futtern bekommst" usw.
Meine Mittlere erklärt dann immer, das Lena ja noch keine Zähne hat und solange gibts halt auch noch nichts zu beißen *g*. Schlau, schlau.
LG Michaela mit Lena 13 Wochen

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

hallo michaela,
von mir gibt es auch bilder wie ich superfett (schweres übergewicht laut kinderuntersuchungsheft) mit 12 wochen schon brei in mich reinschaufel. heute mach ich meiner mama zum vorwurf dass sie mir all die vielen fettzellen die ja als kind angelegt werden damals an die hüften getackert hat mit denen ich jetzt einen lebenslangen kampf führe! ;-)
lg monry

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hi Monry,
hmmm, also, wenn meine Kleine 7 Monate alt ist, gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann ist dann zu Hause. Und wie ich geschrieben habe, muss ich bis dahin mind. 2, besser 3 Mahlzeiten eingeführt haben. Und man soll ja auch nur jede Woche ein Lebensmittel einführen. Ich weiß halt nicht, wie es funktionieren kann 6 Monate zu stillen und in einem Monat sie von der Brust fast komplett zu entwöhnen. Das hört sich für mich irgendwie nach Stress an, aber wenn Du Tipps hast, bin ich sehr dankbar, danach hatte ich ja auch gefragt. Das war bei mir so der Grund, warum ich mit 5 oder eher 5 1/2 Monaten (und ich rede von vollen Monaten, nicht von 16 Wochen = 4 Monaten).
Und pumpen geht nicht, weil - wie ich ja gepostet habe - trinkt meine Maus nix aus irgendwelchen Flaschen und ehrlich gesagt möchte ich auch bei uns auf Arbeit net auf der Damentoilette Milch abpumpen, da grauts mir vor.
LG, Anja

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hallo Anja,
Du brauchst Dich nicht angegriffen fühlen. Deine Gründe kann ich als einzige nachvollziehen ;-) .
Übrigens hat mein Sohn nach absoluter Flaschenverweigerung nach ca. 10 Monaten plötzlich die Flasche akzeptiert. Vielleicht klappt das bei Euch ja früher...
lg Monry

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hi Monry,
ich fühl mich nicht angegriffe, aber ich weiß einfach net, wie ich es anstellen soll. Ich würde gerne 6 Monate stillen und dann langsam anfangen, überlege sogar, jede Mittagspause heimzufahren, um zu stillen, aber stress ich mich damit zu sehr oder meine Tochter, weil sie zum Zeitpunkt x trinken muss. Ich stille ja momentan komplett nach Bedarf, da wäre das für mich und sie ja auch ne Riesenumstellung. Es ist halt mein erstes Kind und ich will ja alles richtig machen;-). Ich werde mal nächste Woche mit meiner Hebamme sprechen...
LG Anja

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

hallöchen...

damals vor 19 jahren als mein sohn geboren wurde war es ganz normal baby´s ab dem 3. monat brei zu füttern

auch bei meiner tochter vor 16 jahren das gleiche, beide kinder sind wohlauf, keine allergien oder ähnliches

ganz im gegenteil, meine beide waren am wenigsten krank und meine mama sagte auch das sie bei mir und bei meinem bruder so anfing

ich selber hab keine allergien und bei meinem bruder ist mir auch nix bekannt

und guckt euch doch mal die ganzen nahrungsexperten an, dünne, blasse menschen im weißen kittel =)

verantwortlich für die krankheiten der menschen sind nicht das essen was wir den kinder geben, sondern wohl eher die umwelteinflüsse

ausserdem senden baby´s signale wenn sie was anderes haben möchten

u.a. sie werden unruhig wenn mama und papa essen und sie jeden bissen verfolgen und sie speicheln vermehrt

bei lennox werde ich auch ab dem 4. monat anfangen leichten brei zu füttern, denn das was die who sagt, ist nicht belegbar und sie ham es wohl auch wieder zurück genommen die aussage, ich mein das wo gelesen zu haben

ab und zu bekommt lennie schon mal ein löffelchen brei und es schmeckt ihm mal richtig gut und es macht ihm spass

und erst nach 6 monaten brei zu geben finde ich zu spät, denn baby brauch auch mehr energie um sich richtig entwickeln zu können

ausserdem bekommt ja baby nicht ausschliesslich brei, sondern auch noch die flasche und einmal am tag brei für den anfang

aber jeder solltee s für sich selber entscheiden was für´s baby das beste wäre, da scheiden sich ja die geister =)

schönes WE gruß kerstin und lennox

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

hallo kerstin,
wo habt ihr das mit der who denn her? ich hab vorher mal auf deren seiten geschaut und die empfehlen nach wie vor 6 monate vollstillen. ich bekam auch schon mit 12 wochen brei und nach 4 wochen pulvermilch obwohl meine mama milch hatte. wurde damals so beworben....heute weiß man es eben besser. und klar verfolgen baby jeden bissen von uns....und auch sonst alles was wir tun....das sind für mich keine signale die zeigen dass man reif für beikost ist. und energie ist in der milch bis zum 6. monat genug sonst würden die kinder nicht weiterwachsen und außerdem hat milch deutlich mehr kalorien und somit energie als das bisschen gemüsebrei das anfangs gegessenn wird. klar soll jeder selbst entscheiden....ich fragt nur nach den gründen für den frühen start.
lg monry

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

huhu

mit der who habe ich es irgendwo gelesen, das man es nicht wiederlegen konnte, also man kann nicht sagen, dass wenn man schon vorher anfängt brei zu füttern das dass kind dann allergien bekommen kann

gemüsebrei gibts erstmal garnicht, wenn dann nur milchbreie mit früchte, die man ins wasser einrührt, mit dem gemüse warte ich noch bis er 5 monate alt ist.

warum ich ab dem 4. monat anfangen möchte mit brei ist, weil er dann endlich mal richig satt wird, er ist ein nimmersatt, hatte daraufhin auch schon mal ein beitrag geschrieben

übrigens meinte auch meine kinderärztin, das wenn man eine flaschenmahlzeit austauscht gegen nen brei, ist nix gegen einzuwenden

ich wollte hier auch keinen angreifen oder so...also nix falsch verstehen

wenn eine sagt, das sie 6 monate voll stillt dann ist es gut für ihr baby, und wenn ich mit dem 4.monat anfange mit brei ist es gut für mein baby ;-)

also in diesem sinne allen ein schönes wochenende

lg kerstin

und ich versteh nicht warum man Kinder jahrelang stillt

Hallo Monry,
sorry aber ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ich glaube nicht dass schon ein Kind dran gestorben ist und das mit dem Allergierisiko ist nicht belegt!!
Es ist ein Mehraufwand an Zeit und Kosten den man mit der Einführung von Brei hat und ich denke nicht dass man dann behaupten kann die Mamis können das bloß nicht abwarten.
Niklas war einfach soweit und er hat es mir auch gezeigt, er hat unglaublich Spaß am Essen.
Die Einführung ist bei uns ja auch ganz langsam und wir fangen jetzt nach Karotten und Kartoffeln ab und zu mit Fleisch an, er bekommt aber immer noch nur 1 Mahlzeit ersetzt und die restliche Zeit bekommt er die Flasche.
Irgendwann soll er ja mal normal Essen und das nicht erst wenn er in den Kindergarten geht oder so. Ich finde so kann er sich langsam und schrittweise ans Essen gewöhnen, ich passe mich ja auch seinem Tempo an.
Im Gegenzug finde ich es schlimm wenn Kinder jahrelang gestillt werden, das ist so sicher nicht vorgesehen sonst würden wir unsere Zähne ja erst später bekommen und für die Zähne ist es alles andere als gesund wenn die Kinder so lange nuckeln und dann ständig nur Brei dazu essen.
Bei Niklas kam auch das Argument er ist ja noch ein Säugling, ja deswegen bekommt er ja auch noch hauptsächlich die Flasche, aber ein Kind mit 2 Jahren ist kein Säugling mehr und warum wird das dann noch gestillt?
Ich hätte wahnsinnig gerne gestillt aber das hat eben nicht geklappt und da sind Karotten vielleicht sogar besser als industriegefertigte Milch.
LG Miriam

und ich versteh nicht warum man Kinder jahrelang stillt

Hallo Miriam,
welche Aufregung? Darf man manche Themen hier nur ein oder zweimal aufgreifen? Das mit dem Allergierisiko wird kontrovers diskutiert allerdings ist unbestritten dass Beiskoststart am Besten mit 6 Monaten beginnt.
Ich muss sagen ich fand es damals wirklich sehr spannend beim ersten Kind mit Beikost anzufangen und konnte es kaum erwarten bis die 6 Monate um waren. Das wäre noch ein Grund für mich der irgendwie nachzuvollziehen ist. Man freut sich halt über die Entwicklung....
Ich finde in Deiner Antwort irgendwie kein Grund warum Du früher mit Beikost angefangen hast. Dein Sohn hat Spaß dran....das konntest Du ja nicht vorher wissen und den hätte er ja auch noch mit 6 Monaten gehabt. Also ich dachte es kämen halt Gründe wie "das Kind hat abgenommen" oder sowas in der Art.
Es geht mir nicht darum WIE Du mit Beikost anfängst und das alles langsam geht und Schritt für Schritt. Ich wollte nur erfahren WARUM manche so früh damit anfangen. Und mein Sohn sowie wohl alle anderen Babys die erst nach 6 Monaten mit Beikost anfangen haben es lang vor Kindergartenzeit gelernt zu richtig zu essen. Dafür braucht man sicher nicht schon mit 4 Monaten anfangen zu "üben".
Meine Frage war übrigens was der Grund ist vor 6 Monaten mit Beikost zu starten und was das mit Langzeitstillen zu tun hat versteh ich nicht so richtig.
Aber nur so am Rande ist für die Zähne weniger das Brustnuckeln schlecht sondern wenn Kinder viel Zeit am Tag an Fläschchen nuckeln. So viel dass es Karies macht nuckelt wohl kein Kind mehr an der Mama. Und übrigens ist es in der nichtindustrialisierten Welt durchaus üblich Jahre zu stillen und dies ist auch empfohlen und absolut nicht schädlich! Diese Kinder sind ja nicht voll gestillt sondern essen schon! Das hat nix mit dem Zeitpunkt des Zahnwachstums zu tun.
lg monry die immer noch nach gründen sucht

und ich versteh nicht warum man Kinder jahrelang stillt

Hallo Monry,
muss es denn immer für alles Gründe geben? Ich hatte einfach das Gefühl dass es der richtige Zeitpunkt ist und ich hatte Recht. Ich habe vorher auch zwei Kinderärzte gefragt und beide (nicht altmodisch) haben mir grünes Licht gegeben.
Wenn das mit den Allergien nicht stimmt dann gibt es doch auch keinen Grund 6 Monate zu warten oder? Wenn ich gestillt hätte dann hätte ich 6 Monate voll gestillt weil Muttermilch ja das Beste für die Kleinen ist aber ohne Muttermilch sehe ich keinen Grund warum wir NICHT mit der Beikost hätten anfangen sollen.
Ich wusste vorher überhaupt nicht wie Niklas drauf reagiert und wenn er abgelehnt hätte dann hätte ich gewartet und später angefangen aber er hat mit seiner ersten Mahlzeit gleich ein ganzes Glas Karotten gegessen und er ist seitdem mit Freude dabei, also warum dann nicht?
Ich denke da ist jedes Baby anders und für uns war es wohl richtig und für andere ist es richtig zu warten.
LG Miriam

Wann ist das Thema endlich durch???

Hallo Mädels,
Also langsam aber sicher verstehe ich die ganzen Diskussionen hier nicht mehr. Jeder versucht doch das beste für sein Baby zu machen. Auch bin ich der Meinung, dass jede Mutter selber am besten weiß, wann ihr Baby soweit ist. WHO hin oder her!!!! Ich kenne übrigens auch sehr sehr viele Kinder die früh Beikost bekommen haben und nicht gestillt wurden und keine Allergien haben. Im Gegenzug meine Schwägerin z.B. hat ihre Tochter 18 Monate gestillt und sie hat sehr wohl Allergien. Ich glaube nicht, dass das vom Beikoststart oder vom stillen abhängig ist. Natürlich sollten wir uns hier zum Thema austauschen, aber nicht jemanden verurteilen wann und wie die Beikost gestartet wird. Ist aber bitte meine persönliche Meinung!!!
Mein Fazit also jeder weiß am besten wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
LG
Romana

Schließe mich da an

Wann ist das Thema endlich durch???

hallo romana,
wie ich schon unten schrieb vermisse ich hier eher die diskussionen. das mit dem verminderten allergierisiko gilt sowieso nur für vollgestillte kinder. darum geht es mir gar nicht. ich frage mich wo der reiz des frühen beikoststartes liegt. ich glaube nicht dass ich jemanden verurteilt habe....
und die reaktionen auf engelchens posting fand ich doch eher gut gemeint. ich schreib halt nicht "ja toll dass der schon spaß beim futtern hat" wenn ich es nicht wirklich auch so finde.
lg monry

Wann ist das Thema endlich durch???

Hallo Monry,
o.k., verurteilen war wohl nicht der richtige Ausdruck von mir, hasste ja nicht gemacht. Ich denke halt, dass es einfach schwierig ist für manche sich hier zu erklären warum und wieso sie schon Beikost geben. Denke auch nicht, dass "Frau" es begründen muss, nur damit andere es verstehen. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich werde Johanna wenns geht, nicht vor 6 Monaten Beikost geben. Bin aber trotzdem entschieden der Meinung, dass das jede Mutter für sich entscheiden darf, auch "OHNE" Begründung!
LG
Romana

Wann ist das Thema endlich durch???

Hallo Monry,
ich nochmal :-) Also ich habe mich ehrlich gesagt schon ein bisschen angegriffen gefühlt als ich fragte wie das mit dem Zufüttern funktioniert. Ich wollte auch keine zustimmende Meinung oder so, ich hab ja nicht gefragt wers gut oder schlecht findet, ich wollte nur wissen wie es geht.
Und da hab auch fast keine Antworten bekommen die mir weiter geholfen haben sondern fast nur Meinungen die dagegen waren. Ist nicht schlimm anderer Meinung zu sein, das macht es ja interessant aber schade war halt dass ich kaum Ratschläge bekommen habe wie ich es denn richtig mache, wenn ich damit anfangen will.
LG Miriam

Genau das meinte auch ich damit!!!

Hallo Miriam,
Genauso sehe ich das auch. Jeder meinte nur nochmal überlegen, WHO, Allergien u.s.w.!!!
LG
Romana

Wann ist das Thema endlich durch???

hallo miriam,

so und nun fuehl ich mich angegriffen. weil erstens war in meinen posting n link drin, wo es ideotensicher (also auch fuer mich ) drinn erklaert wurde mit zusatzlinks und zweitens ist es ja ein bestandteil des richtigmachens, den richtigen zeitpunkt zu finden.

und wenn du es ganz expertenhaft haettest wissen wollen, waerst du zu deiner krankenkasse zum ernaehrungsberater gegangen und oder haettest dir einige der hundert hefte in hebammenpraxen, bei aerzten, der krankenkasse, der regierung oder who mitgenommen (bzw runtergeladen) oder dir ganz einfach ein baby brei kochbuch gekauft.

lg madlen

Wann ist das Thema endlich durch???

Hallo Madlen,
meinst du das Ernst? Sorry bin mir jetzt nicht sicher wie ich deinen Beitrag deuten soll. Also wenn ja dann tut es mir leid denn ich habe ja geschrieben dass ich FAST keine hilfreichen Antworten bekommen hab. Dein Beitrag hat mir weitergeholfen und da hab ich mich auch dran gehalten.
Ein Babykochbuch hab ich übrigens :-)
LG Miriam

Wann ist das Thema endlich durch???

hallo miriam,

nach mal dampf ablassen und ner nacht wieder schlafen, fuehl ich mich nicht mehr angegriffen (kann nie lange jemanden boese sein :) )

lg madlen

Wann ist das Thema endlich durch???

Hallo Madlen,
sollte auch echt kein Angriff sein denn es kamen da echt wenig Tips und viele Angriffe und du warst da ne Ausnahme die mir wirklich geholfen hat.
LG Miriam

Wer verurteilt hier? Ich frage nur nach den Gründen...

Hallo nochmal,
ich verurteile niemand und versteh die emotionalen Antworten gar nicht. Ich habe Euch ganz ernsthaft nach Euren Gründen dafür gefragt und letztendlich hat mir nur Squirrel mit einem Grund geantwortet. Ihr Kind nimmt die Flasche nicht und sie muss wieder arbeiten und Stillmahlzeiten ersetzen. Absolut plausibel.... Aber alle Antworter haben sich nur angegriffen gefühlt und geschrieben dass XY ja auch keine Allergien hat und man es früher so gemacht hat. Sind für mich alles keine plausiblen Gründe. Jeder weiß heute das Rauchen Lungenkrebs macht und trotzdem wird der Nachbar 80 und Frau XY 100 trotz drei Schachteln am Tag. Das sind Einzelbeispiele und keine Statistiken.
Und eigentlich finde ich es sehr schade dass in diesem Forum praktisch nie diskutiert wird. Warum muss man immer nur jedem nach dem Mund reden? Ich persönlich finde es viel besser wenn es kontroverse Meinungen gibt und diese auch geschrieben werden....nur so lernt man Neues. Das mochte und mag ich sehr an meinem alten Forum....ich habe dort ganz viel gelernt über Babys und was dazu gehört. Man muss sich doch da nicht persönlich angegriffen fühlen. Außerdem finde ich auch nicht dass wir das Thema Beikost schon so oft hatten und selbst wenn? Wen das eine oder andere Thema oder der eine oder andere Schreiber nicht passt braucht dochdie Postings nicht zu lesen.
Das ist meine Meinung und ich wünschte mir mehr interessante Diskussionen...sofern sie denn zustande kommen
lg Monry

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hi!
Ich denke einfach, für viele Mütter (vor allem für die Erst-Mamis) ist es ein weiterer wichtiger Schritt für alle, wenn die Beikost startet und sie warten schon ungeduldig drauf.
Mein KiA übrigends empfiehlt neuerdings ab dem vollendeten 4. Monat anzufangen löffelweise Karotten beizugeben. Versteh ich jetzt auch nicht. Bei meinem Sohn (ist jetzt 2) waren da noch die vollen 6 Monate gebräuchlich ...
Unser Sohn hatte übrigends mit 5 Monaten zu wenig Gewicht und der Arzt empfohl uns, eine Nahrung durch Flasche zu ersetzten damit er zunimmt. Auf meine Frage, ob es nicht vernünftiger währe, gleich mit Brei zu starten, meinte er dann, dass die Flasche mehr Kalorin hätte und das sinnvoller ist. Wo sollen da auch die Kalorin sein in dem bissl Gemüse? Milch (gestillt oder Flasche) hat immer mehr gehaltvolle Nahrung ... so viel dazu.
Vielleicht ist es bei vielen vollstillenden Müttern wieder ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit, den sie nicht länger abwarten wollen ...
Ich finde allerdings auch, dass es kein Grund ist, dem Baby Beikost zu geben, nur weil es interessiert zusieht, wie Mama und Papa essen. Die Kleinen interessieren sich eben für alles, was wir tun, so auch fürs Essen und Trinken.
Auch bei unserer Elena werde ich warten, bis sie die 6 Monate voll hat und erst dann mit der Einführung der Beikost beginnen. Ist ja so schon doof genug, dass es dann Winter ist und man kein innländisches frisches Gemüse kriegt ...
Es gibt eben auch hier wieder viele Wege, die zum Ziel führen, und das Ziel ist bei den verschiedenen Eltern und Kindern eben verschieden ...
lg,
ramona

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hallo :-)

wie soll ich das erklären?

Ich hätte auch lieber länger gestillt, aber Lara wurde nimmer satt und dann kam der Pilz welcher immer zwischen Laras Mund und meiner Brust hin- und herwanderte bis ich auf Anraten von Hebamme und FÄ abstillte.

Hätte es gerne anders gemacht, aber ging nun mal nicht!

Lara trinkt gerne ihre Milch, nur den Tee nur sehr widerwillig,

trotzdem erhielt ich mehrfach die Empfehlung ab dem 4. Monat mit Beikost anzufangen,

löffelchenweiße und nur bei einer Nahrung.

Ich habe mir vorgenommen es einfach mal auszuprobieren,

wenn es gut klappt und Lara schmeckt bekommt sie dann ihr Gemüse

und wenn sie mir zeigt dass sie nochnicht soweit ist dann ist das für mich aber auch voll ok!!!

Gruß Julia mit träumender Lara (2.6.09) :KISSING:

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hallo Monry
weiss gar nicht wann ich geschrieben habe das ich anfange, ich denke einfach das man ab dem 4 Monat vll mal probieren kann wie Baby das mag, ob ich gleich am 13 Okotober damit anfange bezweifle ich lol aber irgendwann später vll.
Bei meiner grossen weiiss ich nicht mehr wann ich anfing, aber sie mochte es überhaupt nicht, also von dem her mach ich sicher keinen stress...ich seh einfach mal...
LG Binta, Maimouna und Cita

Es ist nicht erwiesen das stillen vor allergien schützt, eher das gegenteil ist der fall laut studien die sseit den 70ig

Aufgezeichnet weden

Richtig! Habe gerade etwas nachgeforscht...

siehe Antwort auf Häbbelmäh: Aber mir ging es gar nicht um Vollstillen und Allergierisiko. Das muss ich wohl aus meinem ersten Statement zurücknehmen: Also Beikost erst ab 6 Monate aufgrund der anderen aufgeführten und noch anderen Gründen ohne minimiertesa Allergierisiko (hätte eh nur für Vollstiller gegolten)
LG Monry

ohne einen Beitrag gelesen zu haben,

bin ich der Meinung, das Du trotz das Du nur neugierig fragen möchtest sofort alle die eher anfangen hinstellst als wollten sie was böses! Das zum Thema Vorurteile.
So und Du schreibst das es medizinisch das Beste ist, aber was ist wenns zum beispiel dem Kind nicht gut tut einen Monat lang warten zu müssen? Oder den Eltern? Was ist mit seelischen "Grausamkeiten" Wenn das Kind ständig beim Essen anfängt mit weinen und wenns dann endlich was bekommt es sich super freut und total happy ist??? Was ist damit? Bist Du dann der Meinung das man die kleinen ruhig warten lassen soll? Einen Monat?
Ich freu mich für alle die warten und ich freu mich für alle die schon eher anfangen. Ich will ja da garnicht drübernachdenken was Du über Muttis denkst die garnicht stillen wollen :)
LG Mandy
die deine Meinung dennoch immer sehr schätzt :)

so ein paar hab ich gelesen,

Also ich habe jetzt 4 Tage Brei gegeben und Lotta war sichtlich erfreut! Die Gründe? Also derzeit kommt Lotta alle 2-3 Stunden und trinkt beide Brüste Leer! Vorher kam sie alle 3-4 Stunden und hat auch nur eine getrunken. Dann war ich einfach neugierig und siehe DA, die Futterluke ging auf sobald der Löffel drin war und von wegen das kommt wieder raus! Das einzige was raus kam, war als sie vor freude gelacht hat! Da waren wir alle dann rot geprengelt :) Und der 3.Grund warum ichs probiert hab ist, Brei hat ja nicht ganz so viele Kalorien und ich hoffe inständig das sie dadurch aufhört so viel zuzunehmen! Lotta wiegt jetzt schon 8600g!! Und das nur durch Milch!
Aber was solls. Heute hab ich die 2 Gläschen aufgebraucht und ich bin mir noch nicht sicher ob ich weiter mach! Mal sehen wie Lotta es sieht! Ob sie mich jedesmal wenn ich den Löffel in den Mund stecke anheult bis Sie ihren Löffel im Mund hat!
Und ich finds klasse wie alle Muttis reagieren, wenns um Ihre Babys geht sind wir halt alle TIERE :)
Also dann ich mag solche Diskusionen

ohne einen Beitrag gelesen zu haben,

Hallo Mandy,
ich denke ganz sicher nicht dass die Mamas ihren Kindern was Böses wollen die früher mit Beikost anfangen! Da unterstellst Du mir was falsches. Meiner Information nach ist die Empfehlung des Beikoststarts eben ab 6 Monate und daher meine Frage. Ich hab meinen Text nochmal durchgelesen und kann Deine Antwort bzgl Vorurteilen nicht verstehen.
Ich habe mir tatsächlich auch die Mühe gemacht heute nochmal nach den neusten Empfehlungen zu schauen. Und es stimmt dass es einen Review Artikel von 2009 gibt der 6 Monate Vollstillen (nicht Flasche) nicht mehr als erwiesenen Allergieschutz ansieht...die neuesten Untersuchungen können den Allergieschutz nicht mehr beweisen. Trotzdem oder bzw. aus all den anderen multiplen Benefits fürs Baby wird 6 Monate bis zur Beikost weiterhin in diesem Artikel empfohlen. ABER darum ging es mir nicht...ich habe nichts über "vollstillen" geschrieben....sondern über "Beikost".
Und für mich ist das mit der seelischen Grausamkeit doch etwas weit hergeholt. Ich foltere mein Kind auf jeden Fall weiter bis 6 Monate um sind! allerdings giert mein Kind nicht nach Essen sondern gibt sich sofort damit zufrieden wenn es z.B. Holz für die Kauleisten bekommt. Aber wenn Du oder anderes so empfinden ist das für mich ein Grund für den früheren Beikoststart und genau danach habe ich ja gefragt.
War das nicht erst der zweite Diskussion über Beikost oder hab ich was verpasst? Wenn Du schreibt Du magst Diskussionen warum freust Du Dich schon auf das Ende dieser hier? Für mich gibt es endlich etwas mehr Leben hier im Forum....aber da sind die Interessen eines jeden natürlich anders.
Ich frage mich nur warum man antwortet und liest wenn man es nicht mehr hören kann. Was mich nicht interssiert lese ich auch nicht und dann gibt es natürlich auch keine Kommentar von mir.
Ach übrigens zu Deiner zweiten Unterstellung. Ich persönlich freue mich dass es bei uns mit Stillen trotz anfänglicher Problemchen (wie sie wohl immer vorkommen) geklappt hat und bin trotzallem niemand der Stillen über alles liebt! Ich stille tatsächlich aus den Gründen dass es die einfachste, billigste und (tatsächlich) zu guter letzt die gesündeste Lösung für mich und Kind ist. Ich habe niemals irgendjemanden hier oder sonstwo über sein Nichtstillen verurteilt oder auch nur eine Bemerkung abgegeben.
LG Monry

Ische Nochmal!

Hay Monry,
ich hoffe Du hast auch gemerkt, das ich ab und zu ein Zwinkern eingebaut habe (wegen Grausamkeit)! Also das zum Thema Diskusionen: Wir hatten das schon mal als alle auf Engelchen rumgehackt haben... Und wie ich schon mal geschrieben habe, finde ich Diskusionen einfach toll, weil sie alle unseren Muttiinstinkt wecken und wir manchmal stur unsere Meinung vertreten anstatt einfach mal auf die andere Seite zu schauen :)
Du schreibst, das Du Deinen Beitrag nochmal gelesen hast und es Dir nicht so vorkommt... Ja aber mir kams doch so vor. Und jetzt ohne Streit etc. Ich fand es etwas angreifend so wie Dus geschrieben hast. Naja ich fass es halt so auf, aber nicht auf mich persönlich ;)
Und wir lassen jetzt erstmal den Brei wieder weg, weil ich ja auch vollstillen wollte, ich hoffe das die kleine Lotta Ihre neugier befriedigt hat und nicht mehr weint am Tisch deswegen! Obwohl sie ohne üben halbe Gläser leerte... ANGST>Wo soll das Hinführen!
LG Mandy

Ich versteh die Eile der Beikosteinführung so gar nicht...

Hallo Monry,
ich verstehe die 6 Monate bis zur Beikosteinführung als ungefähren Richtwert. Babys sind doch sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Manche sind vorher schon wirklich gierig auf essen und können sofort gut schlucken und essen gerne, andere wollen noch viel länger Milch und verweigern jeglichen Brei. Beides finde ich okay. Ich werde einfach mal abwarten, was für Signale Elia da aussendet. Viel früher als 6 Monate möchte ich nicht mit Brei anfangen, denn ich bin nicht so wild auf die Karottenschmiererei und kann es deshalb gelassen abwarten. Ich möchte aber auch nicht verbissen 6 Monate abwarten, wenn mein Baby nach Essen giert.
Ich persönlich bin allerdings auch nicht der Meinung, dass jede Mami automatisch weiß, was für ihr Baby das richtige ist, was man hier ja immer mal wieder so liest. Ich denke schon, dass man sich auch als Mama informieren und fachliche Ratschläge einholen sollte. Was man daraus macht, bleibt dann aber jeder selbst überlassen.
Liebe Grüße
Luisa
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen