Suchen Menü

Ich schon wieder:-) Frage zur Apothekenausstattung für Säuglinge...

Hallo!

Ich wollte mal fragen was denn so in eine (Notfall)apotheke für Säuglinge gehört.

Hab im Schlafzimmer ein kleines Kästchen mit den wichtigsten Sachen drin hängen und würde es gern bald vervollständigen für das neue Familienmitglied. :-)

Aber irgendwie steh ich grad bissl auf der Leitung was denn auf alle Fälle rein muss, bzw. was total unnötig ist. :-X

Freu mich über Antworten! :-)

Liebe Grüße,

Anna (33+6)

Bisherige Antworten

Ich schon wieder:-) Frage zur Apothekenausstattung für Säuglinge...

Hmm also ich hatte bei meinen beiden großen da anfangs garnichts drin ^^ dann Wundschutzsalbe und dann was gegen Bauchweh und Blähungen, da hatte ich solche Tropfen vom Kinderarzt. Und irgendwann dann Fieber- und Schmerzmittel für Säuglinge.

Und dann kam noch Zahnfleischmassagegel dazu und entspr. Babytee (Fencheltee usw.) den hat man aber ja meistens in der Küche ^^

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein und bei dem Krümel jetzt werd ich auch anfangs wieder nur die Wundschutzsalbe haben ^^.

LG

Ich schon wieder:-) Frage zur Apothekenausstattung für Säuglinge...

Also, was ich IMMER zu Hause habe ist:
Paracetamol Zäpfchen für Säuglinge (125 mg)
Viburcol Zäpfchen (hömöopathisch)
Nasentropfen (NaCl/ Nasivin Baby)
Wund und Heilsalbe
Thermometer
Verbandszeug
Nabelreinigung (wenn du nicht im KH bleibst)
Wecesin Puder von Weleda
Wasserstoff 3% Lsg.
Schlitzkompressen
Das ist das was ich für Säuglinge unbedingt immer zu Hause habe. Natürlich hab ich noch durch meine Großen sehr viel mehr an Sachen.
Aber das ist meiner Meinung nach als Krankenschwester das MUSS.
LG caterina

Naja

also ich hab auch Krankenschwester gelernt, aber ich sehe irgendwie garkein Muss. Ich hab auch für mich selber meistens nicht viel im Haus, meine Kids sind selten krank und dann muss ich eh immer alles neu holen, weil es alles schon längst wieder verfallen ist ^^ Wie jetzt mein Sinupret......omg 2008 schon verfallen.....wie schnell die Zeit vergeht :-/

Ich bin mit meiner Tochter damals direkt nach der Geburt nach Hause, also dann früh und auch meine Hebi hat am Nabel nichts gemacht, wir haben ihn abtrocknen lassen und gut wars.

Gut ich seh es auch so, dass ich bei nem Kind zur Not auch Nachts ins KH oder zum Arzt fahre, meine Kinderärztin hat eine 24 Std. Praxis und ist sehr gut erreichbar, damit hab ich nicht so den Zwang groß was im Haus zu haben. Ich geh lieber einmal öfter zum Doc als groß zu Hause selber auszuprobieren.

LG

@Espi

Mein Mann arbeitet NUR nachts, ich bin mit den Kindern, und das sind bald 4, jede Nacht alleine und kann daher nachts wenn eines der Kinder Fieber bekommt (und das ist fast immer Nachts und am WOE) nicht einfach los in die Nachtapotheke oder KH, ....

Außerdem kann ich meinem Kind gleich helfen und es muß nicht erst warte bis ich es jetzt im Winter eingepackt habe und durch die halbe Stadt bin.

Zäpfchen halte zudem noch recht lange.

Das ist nur meine Meinung, aber du wirst sicher das nötigste für dich wie ein Aspirin o.ä. auch immer zu Hause haben oder?

LG caterina

lach

gut meine Kinder sind schon groß sind ja 13 und 9 und dadurch das ich in Leipzig lebe wo irgendwie überall Ärzte sind ist es ja auch recht leicht immer schnell bei einem Arzt zu sein.

Es ist schon komisch, dass bei mir so viel verfällt ^^ richtig peinlich. Meine Hausapotheke ist sehr knapp gefüllt und ich mag garnicht schauen WAS da genau drin ist..vieles sind Tropfen und diese sind alle schon lange offen :-[

Wenn ich mal Kopfschmerzen habe, muss ich gestehen starte ich meistens eine Großsuche nach ein paar Aspirin...mehr vertrag ich ja eh nicht...

Ich glaub ich bin da schon eher ein Sonderfall ^^ ich hab aber auch 20 Jahre zugeschaut wie meine Tante täglich dutzende Tabletten in sich reingeschaufelt hat und sich dadurch ihre Organe zersetzten und sie recht qualvoll mit nichtmal 60 gestorben ist, seitdem hab ich eine gewisse Abneigung gegen Medizin und ich bin immer ganz froh wenn hier keiner was brauch.

LG

lach

Mit deiner Tante das tut mir leid, aber ich bin sicher keine die ständig wegen Bauchweh am kleinen Zeh irgendwas nimmt. Aber wenn die Mäuse Fieber haben oder Schmerzen mag ich nicht erst rumkurven müssen sondern gleich helfen. Und wenn ich wegen jedem Wehwehchen zum Arzt renn, bin ich bei 4 Kids dann nur mehr dort.
Ich muß dazu sagen, meine Jungs haben Asthma und Neurodermitis, mien großer hatte eine Kuhmilcheiweißallergie und.....
Ich war genug im KH und beim Arzt mit den Jungs und habe genug gesehen. Wenn ich ihnen zu Hause helfen kann und den Weg sparen kann (und ich kann mittlerweile abschätzen wie ernst was ist) dann tue ich mir und den Jungs eine Gefallen damit indem ich was zu Hause habe.
Ich habe einfach im Bekanntekreis auch schon sehr oft gesehen das Babys und Kleinkinder im KH sofort stationär blieben nur wegen irgendeeines kleinen Infektes und dann mehr dort aufgeschnappt haben.
Das waren meine Medikamente die ich genannt habe die ich immer zu hause haben würde als Mutter und nur eine Empfehlung. Zusätzlich habe ich auch noch eine sehr reich gefüllte Hausapotheke an Homöopathie. Was wer dann wirklich besorgt und zu Hause hat, ist jedem selbst überlassen.
LG caterina

Ich schon wieder:-) Frage zur Apothekenausstattung für Säuglinge...

Huhu,
den ersten Teil habe ich auch immer zu Hause, dazu noch Vomex A gegen Erbrechen und ein Notfallzpfchen für Kruppanfälle (hatte mein Kleiner mal--war grausam).
Die Sachen für den Nabel habe ich nicht, bei Sohn 1 ist der noch im KH abgefallen und bei Sohn 2 habe ich nichts weiter unternommen--halt trocken gehalten und gewartet bis der abfällt.
LG Kim

Ich schon wieder:-) Frage zur Apothekenausstattung für Säuglinge...

hallo anna,

spontan fallen mir fiebermittel (saft oder zäpfchen) und etwas gegen bauchweh ein. mir sind nur gerade die namen entfallen*gg. das wurde uns aber auch vom kia verschrieben.von daher haben wir nichts hier..

lg

nicole

Windsalbe, Bauchwehtee, Fieberzäpfchen, Nasentropfen... den Rest gabs vom KH

Ich schon wieder:-) Frage zur Apothekenausstattung für Säuglinge...

Paracetamolzäpfchen (125 mg), Dentinox (später für die Zähnchen), Fencheltee (steht aber in der Küche ;-) ), Sab simplex gegen Blähungen... Dazu noch alles mögliche an Homöopathie.

LG Jennie 33+4

Ich schon wieder:-) Frage zur Apothekenausstattung für Säuglinge...

Hallo
nicht viel.....
Wir haben nur Ben-u-ron Zäpfchen gegen Fieber (gabs als Rezept beider ersten U-Untersuchung vom KiArzt. Dann noch Säuglingsnasentropfen und ein paar Tropfen gegen Blähungen (weiss nur gerade den Namen nicht - aber sowas wie Sab simplex oder Lefax).
Der Nabel war im KH schon ab, da haben wir nichts gemacht. Ach so und natürlich diese Fluor/VitaminD Tabletten die die Kleinen zu Anfang nehmen sollen (gabs aber auch vom KH).
Und ein Fieberthermometer...
Lg Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen