Suchen Menü

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

... was packt ihr alles in eure KH-Tasche und ab wann steht sie bereit? Was ist überflüssig mitzunehmen?

Viele Grüße!

Bisherige Antworten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Guten Morgen.
Habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber es ist noch nicht wirklich was dabei raus gekommen.
Werde mich mal heute auf den Weg machen und einen Still-BH und Einlagen kaufen gehen.
Ansonsten erstmal Zahnbürste/Paste, Kamm, Reisefön, T-Shirts und Socken. Werde nicht viel mtnehmen, da meine Mutter und meine Schwester genau wissen wo für den Zwerg alles ist. Also muß ich mich nur um mich selber kümmern. So wird der Inhalt meiner Tasche sehr gering ausfallen. Muß keiner viel schleppen.
Mein Neffe wird mir auch Stolz bestimmt den Maxi-Cosi liefern, so wie ich ihn kenne.
Hilfe, es geht dem Ende zu %)
Aber ich freue mich...... [:-}
Einen schönen Tag noch und LG Melanie 30+6

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

hallo,
nach den erfahrungen meiner 1. entbindung sind wichtig:
- warme socken (hab bei der entbindung gefroren wie verrückt)
- waschzeug (handtücher, lappen, ...)
- 2 still-bh's
- bequeme sachen (und mehrere oberteile: hab in den ersten tagen unglaublich geschwitzt! :-[ )
- bademantel
- badelatschen
- viel zu lesen!!! (kann man sich natürlich auch später mitbringen lassen)
- natürlich der ganze papierkram ( mutterpass, familienstammbuch,...)
nicht wichtig waren für mich (also: gar nicht gebraucht), obwohl von der hebi empfohlen:
- ein (wie heißt das?) fettender lippenstift
- traubenzucker
- etwas zu essen für den werdenden papa
aber okay, die geburt ging damals ja auch recht flott...
vielleicht hab ich jetzt das ein oder andere vergessen, wird sicher bei den anderen antworten noch ergänzt.
ach ja: die tasche ist etwa 4 wochen vor et fertig gepackt!!! mein sohn kam fast 3 wochen eher, da stand zum glück auch alles bereit.
lg
rupmaus (24+6) :ROSE:

noch etwas...

... wer nicht gerade ambulant entbinden möchte, der braucht wirklich noch keine sachen fürs baby! auch keine binden wegen dem wochenfluss und keine stilleinlagen. wird alles vom krankenhaus gestellt.
lg

naja...

Ich brauchte zwar nicht unbedingt Stilleinlagen, aber die im Krankenhaus fand ich total unangenehm, weil sie an der Brustwarze hängen blieben. Weiche Woll-Stilleinlagen gabs da nicht :-D

Und Kleidung fürs Baby braucht man ja z.B. für die Heimfahrt. Die Krankenschwester bei uns im Krankenhaus, in dem es total tolle qualitativ hochwerte Wolle-Seide-Wickeljäckchen gab, meinten z.B. dass es sehr ärgerlich sei, dass 70% der Frauen mindestens ein Jäckchen einfach mitnehmen sprich stehlen!

Ich finds einfach auch schön, wenn man selbst bei kleinen Sachen "Eigenes" hat, wenn man schon im KH sein muss. :-)

naja...

wir sind zu fuß in 15 min im krankenhaus. war damals mit meinem sohn 4 tage dort und es hat völlig ausgereicht, dass mein mann die babysachen beim abholen mitgebracht hat.
es wurde sogar vom klinikpersonal empfohlen, den baby dort KEINE eigenen sachen anzuziehen! die erklärung fand ich auch logisch.
Und ich zumindest habe definitiv nichts vom kh mitgehen lassen O:-).
lg

naja...

Was war denn die logische Erklärung vom Krankenhauspersonal?

Mein Mann war ja die ganze Zeit bei uns, wir waren im Familienzimmer!

Du hast bestimmt nur nichts gestohlen, weil die Sachen nicht so gut und hübsch waren wie die in unserem KH! (Natürlich nur Spaß ;-))

Wie auch immer... ist ja wirklich nur "Kleinkram" und man machts wie mal lustig ist!

Zu den eigenen Sachen für's Baby

Also, wo hab ich das jetzt nur wieder gelesen... Jedenfalls sollte man den Babys tatsächlich keine eigenen Sachen anziehen im Krankenhaus, da die Klamotten beim wechseln (sollten es die Schwestern machen) einfach in die Säcke für die Wäscherei wandern und wohl nie mehr gesehen werden.
Allerdings kommt in vielen Krankenhäusern ja auch ein Fotograf in den ersten Tagen nach der Geburt (nicht erst zur Entlassung) und da ist es schon schöner, wenn die Zwerge was individuelles anhaben auf den Fotos und nicht die "hässliche" Einheits-Klinik-Klamotte.
Also, ich werde einmal einen Dress für's Foto einpacken und falls das schmutzig werden sollte oder tatsächlich abhanden kommt, pack ich noch eine zweite Garnitur ein. Das kleine Babyzeug nimmt ja nicht wirklich viel Platz weg in der Tasche. ;-)
LG Sunny 32+4

Zu den eigenen Sachen für's Baby

Willst du dem Baby denn nicht selbst die Anziehsachen wechseln?

Also ich wir haben das Kleine selbst immer umgezogen und nichts in die Wäscherei der Klinik gegeben.

Ach... soll halt jeder machen wie er will. War nur eine Idee mit den eigenen Klamöttchen ;-)

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Guten Morgen,
für meine hoffentlich ambulante Entbindung nehme ich mit:
- Geburtsurkunde
- Personalausweis
- Mutterpass
- Stammbuch
- Krankenversicherungskarte
- Fotocamera
- Adressbuch
- Traubenzucker, Schoki
- MP3 Player
- was zu lesen
- T-Shirts und Jogginghosen/Schlafanzug
- Bademantel
- Unterwäsche, Binden
- Socken
- Schlappen /Hausschuhe
- Still BH`s
- Waschzeug, Zahnbürste, Bürste, Haargummis…
- Kleidung für das Baby für den Heimweg
- Autositz
LG
Nic

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Hallo,
Binden hab ich mir schon geholt, da ich mit dem im Krankenhaus nicht klar gekommen bin. Fand ich zu dick und eklig.
Sonst hab ich halt mir auch eine Liste runtergeladen um nichts zu vergessen.
Auf jedenfall einen Jogginganzug, der danach noch paßt, denn nur im Nachthemd rumlaufen ist irgendwie nicht so schön.
Ich hab erstmal
2 Nachthemden
Bademantel
Still BH - Einlagen
Slips bequeme
Socken
Binden von Allways
bequeme Kleidung (Jogginganzug)
Waschzeug
bequeme Kleidung für die Heimfahrt
achja was zum lesen bringt männle mit. Allerdings nach der geburt kommt man wohl eher nicht zum lesen. Ich hoffe das diese Geburt genauso schnell ist, wie die anderen. Somit hab ich zum lesen eh keine Zeit *gg*
fürs Baby (kann aber Papa mitbringen)
Babydecke
Wickelbody Gr. 50/56
Strampler Gr. 50/56
Jacke
Winteroverall
Mütze
und natürich der Babysafe, aber den bringt dann Papa mit
So mehr ist nicht drin.
Wenn was fehlt, dann muß papa halt nochmal los.
LG Manu

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Hallo!
Ich habe ja vor, zu Hause zu entbinden oder zumindest ambulant. Da brauch ich nicht viel. Für den Fall der Fälle, das aber irgendawas kommt hab ich mir schon so ein kleines Täschchen gepackt.
Da drinnen ist ein Pyjama (mag die KH Sachen net), ein Still BH, ein kleiner Kulturbeutel mit Reisekosmetika (also alees Kleinformat), Hausschuhe, und natürlich die Klamotten für die Kleine zum Heimfahren., Frische Unterwäsche, Fotoapparat, und ganz wichtig Haargummis.
Wenn du länger bleibst, würde ich evtl. noch eine Jogginganzug HANDYLADEGERÄT, einpacken. Ansonsten kann dir dein Mann/Freund eh alles nachrein bringen.
LG caterina

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Ich pack wahrscheinlich eh zu viel ein, da es
a) mein erstes Kind ist und
b) ich eh zu Übertreibung neige ;-)
Meine ganz persönliche Kliniktasche:
Mutterpass
Personalausweis
Heiratsurkunde
Familienstammbuch
Krankenkassen-Karte
Box für Nabelschnurblutspende
für den Kreißsaal:
Langes T-Shirt
Strickjacke
dicke Socken
Massageöl
Badezusatz (homöopathisch)
Labello
Handcreme
CD mit Lieblingsmusik
Duftkerze
Traubenzucker
Wasser
Verpflegung (Schoki, Bifi usw.)
Fotoapparat u. Videokamera + aufgeladene Akkus
Champus/Sekt
für die Tage nach der Geburt:
gemütliche Hosen
Still-Shirts/Nachthemden
Still-BHs
Stilleinlagen
kochfeste Slips
Binden
Bademantel
Socken
Handtücher und Waschlappen
Kulturtasche (Zahnpasta, Zahnbürste, Gesichtswaschgel, Duschgel, Shampoo, Spülung, Rasierer, Gesichtscreme, Bodylotion, Hidro Fugal, Deo, Wattestäbchen, Kleenexbox, Fön/Rundbürste, Nagelfeile)
Klopapier + Charmin (wer weiß, was für bretthartes einlagiges Zeug die da haben ;-))
Schminktasche
Haarklemmen/Haargummi
Kamm
Wassersprühfläschchen + anderes Haarzeug
Kontaktlinsenbehälter, Kochsalzlösung, 1 Paar neue Kontaktlinsen, Brille + Etui
bequeme Schuhe, Hausschuhe, Badelatschen
Bücher, Zeitschriften
Laptop
Handy + Ladekabel
Geld
Herzkissen
Kleidung für die Heimfahrt
für das Baby:
Spieluhr
Body, Strampler, Hemdchen, Jäckchen, (Gr. 50/56)
Jacke, Mützchen, Handschuhe, Söckchen
Spucktücher
Decke
Maxi Cosi
Mein Mann hätte es am liebsten, wenn die Tasche schon gepackt rumstehen würde, aber ich denke/hoffe es reicht, wenn ich die Ende November/Anfang Dezember packe, dann bin ich 36. SSW.
Wir müssen/wollen schon alles für's Baby gleich mitnehmen, da die Strecke zum Krankenhaus nicht eben kurz ist und mein Mann mit uns im Familienzimmer dort schlafen wird bis wir entlassen werden (er arbeitet auch zufällig im gleichen Ort). Und auf Freunde oder aufgeregte Großeltern will ich mich diesbezüglich nicht verlassen müssen.
LG Sunny 32+3

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Stattliche Liste *g*

Was ist ein "Herzkissen"?


Ich könnte noch ein Stillkissen empfehlen. Wahrscheinlich gibt´s im Krankenhaus zwar welche, aber ich fands schön, mein eigenes dabei zu haben.

Und mein Tragetuch hatte ich noch dabei, das war z.b. äußerst praktisch beim "aufrichten". Wer einen unverhofften Kaiserschnitt oder vielleicht einen schmerzenden Damm hat, kann das Tuch ans Bettende knoten und sich dann dran hochziehen :-D

einschleich

Huhu

also wer ein Kaiserschnitt hat, hat in dem Krankenhaus wo ich entbunden hab, automatisch so eine "Aufstehhilfe" am Bettende zum dranhochziehen. Laut Krankenhaus ist das auch Standard. Nur die Privatpatienten, die haben noch das tolle Dreieck über den Kopf zum Hochziehen....


LG Jadera

ja, aber es entbindet ja nicht jeder in deinem KH ;-)

und mit der Aufstehhilfe kannst du auch dein Baby nicht herumtragen *
g*

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

*hihi* Mein Herzkissen ist ein herzförmiges Plüschkissen, das ich mir gern zum Schlafen unter den Kopf lege. Und da ich im Krankenhaus schon in "fremder" Bettwäsche schlafen muss, hab ich doch gern was von zu Hause dabei. ;-)
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich auf meiner ellenlangen Liste tatsächlich was vergessen hab, aber Du hast recht, mein Stillkissen werde ich auch noch mitnehmen. Da hab ich sogar schon mit meiner Hebi drüber gesprochen, dass sie mir empfehlen würde mein eigenes mitzunehmen, auch wenn im KH welche vorhanden sind. Wird sofort ergänzt!
Hm und wegen des Tragetuchs... ich hab ja kein Tuch sondern die Manduca und ich denke, die werd ich im KH noch nicht benutzen. Aber wir können sie dann ja vorsichtshalber mal mit ins Auto legen, dann ist sie griffbereit, wenn man sie doch braucht. ;-)
LG Sunny 32+4

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Ich habe deine Liste nochmal analysiert und habe aus dem "homöopathischen Badezusatzes für den Kreißsaal" geschlussfolgert, dass du eine Wassergeburt nicht ausschließt!

Dann solltest du vielleicht noch eine Badehose für deinen Mann einpacken, falls der auch mit in die Wanne will :KISSED:

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Neeee, der bleibt schön draußen. So groß ist die Wanne nun auch wieder nicht. :STOP: :-P

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Ich werde mit nehmen...

Blutgruppenkarte

Allergiepass (habe ne Narkoseunverträglichkeit, und falls Not KS gemacht werden muss)

Vaterschaftsanerkennung

langes weites Shirt (für die Geburt)

Hausschuhe

Warme Socken

Morgenmantel

Zahnbürste/pasta

CD mit Lieblingsmusik

Fotoapparat & Videokamera

Stillkissen

Tragetuch

2 od. 3 Pyjamas

Trainer

Bequeme Kleidung für die Heimfahrt

Body, Pullover, Strampler (Gr. 50/56)

Mütze & warme Wollsöckchen

Jäckchen (Gr. 62 wird wohl etwas zu gross sein :-D )

Babydecke

etwas zu lesen

Babyautositz wird vom Papa mitgebracht

So hoffe hab dann alles

Werde so ab der 36. SSW packen, sollte reichen

LG Sabrina (30+5)

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Hallo
mußte gerade schmunzeln, langes weites T-Shirt für die Geburt.
Tja ich bin nie zum umziehen gekommen. Wenn ich einmal auf dem Bett lag, dann lag ich da und kam da nicht mehr runter :-D Ausziehen war nicht mehr möglich.
Aber während der Geburt ist dir eh alles egal, da du ganz andere Probleme hast und dich auf das Kind konzentrieren wirst. Der Kreissaal, die Hebi alles war mir am Ende egal, auch wenn ich nicht wirklich von der Hebi beim Kennenlernen begeistert war. Aber was solls, da denkst du kurz vorher drüber nach, aber wenn die Geburt losgeht, dann denkst du nicht mehr. Sondern hörst nur noch das was die Hebi sagt und wartest auf den ersten Schrei und wenn du nicht noch aufpasst, dann weißt nicht mal was es wirklich ist [:-}
LG Manu

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

:-D Worüber man sich so vor der Geburt alles noch Gedanken macht...aber habe es schon von einigen Leuten gehört, auch schon von meiner Schwiegermutter in spe, das mir dann bei der Geburt alles egal sein wird...:-)

Ist mein 1. Kind und da macht man sich glaub so manche ''Sinnlosen'' Gedanken :-|

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Also meine Liste ist denen, die hier schon aufgeführt sind, recht ähnlich. Hier in Kanada ist es sowieso so geplant, dass sie einen nach 12-24 Std. nach Hause schicken. Die Hebamme kommt ja dann eh am nächsten Tag zu mir nach Hause. ;-)

Somit werden wir einpacken:

- warme Socken
- 1 Pyjama/Nachthemd zum vorne aufknöpfen
- Einwegslips - Still-BH und Einlagen
- Badetasche mit Zahnbürste/Creme, Duschgel usw.
- Bademantel/Morgenmantel - Hausschuhe
- bequeme und vorallem warme Kleidung zum Heimfahren
- Entspannungs-CD
- Foto
- was zu Lesen
- Familienstammbuch
- Versicherungskarte
- frische Klamotten für meinen Mann ;-) ...zumindest ein frisches T-Shirt
- Kleenex

Fürs Baby:
- Langarm-Body
- Strampler
- Mützchen
- Winteranzug
- Fleecedecke
- Autositz

Wie gesagt, bei uns ist es im Januar/Februar wirklich bitter kalt, wir haben meist so -50 Grad!! %) Und da werde ich wohl mehr dicke Sachen einpacken, vorallem fürs Baby.

Die Kliniktasche werde ich ab der 35. SSW packen.

LG, Bianca 28+5

Wenig.....

hatte beim letzten mal viel zu viel eingepackt.
Für dieses mal denke ich es reicht etwas Wechselwäsche für mich (Shirts, U-wäsche, Socken...), Stilleinlagen, Waschzeug.
Ganz wichtig und wirklich ärgerlich wenns vergessen wird: Handy und Fotokamera.
Und dann noch der Papierkram (Mupass, Versichertenkarte, Familienbuch).
Alles andere gabs im KH (also Binden, Kleidung fürs Baby, was zum lesen...).
Die Sachen fürs Nachhausefahren, kann der Papa dann beim abholen mitbringen, werde ich ihm vorher hinlegen, dann kann auch nichts schiefgehen *gg*.
LG Elena

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

was meist nirgends steht: ich werd da ne menge Essen rein tun. süssigkeiten, puddings usw. alles was sich einigermaßen hält und schmeckt.
war das schlimmste, dass man nachts im kh nix zum essen gekriegt hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen