Ich oute mich als die Inkonsequenz in Person !!!
Manno Mann, ich erwische mich täglich wieder in der Situation, wo ich schlichtweg erziehungstechnisch versage ( ironisch gemeint) , weil ich einfach nur meine Ruhe haben will und ich froh bin das Monchhi kein Theater macht.
Ich weiß ja nicht wie es euch zweifach-oder dreifach oder vierfach Muttis geht.
Heutiges Beispiel :
Ich bin mit dem Monchhi unterwegs ein paar Sachen einkaufen und Monchhi kriegt ein trockenes Brötchen auf die Hand und ein Brötchen kauf ich für die Große, weil sie es liebt abends noch ein Brötchen zu bekommen, anstatt langweiliges Brot essen zu müssen, was es ja immer gibt.
Ich treffe eine gute Freundin und wir hocken uns danieder bei Tchibo und bestellen uns nen Latte Macchiato.
Monchhi mümmelt ihr Brötchen und sieht im Korb Jules Brötchen.
Sie greift es sich und will es haben. Mama will einfach nur sitzen und klönen und sagt NEIN...aber Monchhi lässt sich nicht beeindrucken.
Dremst und heult und zickt und was macht Mutti..... sie lässt sie walten und sie fummelt das Brötchen raus, schmeist es über den Boden und Mama lässt sie...hauptsache sie kann klönen ... na super.
Meine Freundin grinste nur und sagte, da das erste NEIN hätteste dir auch sparen können ;-)
Sie hat recht...sie hat so verdammt recht !!!
Uah, was habe ich in die erste an Erziehung reingesteckt *grins*...wenn sie mir mal vorhält was sie alles nicht durfte und was Monchhi darf...dann darf Mutti sich warm anziehen.
Es gibt viele so Sachen, einfach Kleinigkeiten, wo ich merke ich lasse viel mehr durchgehen als bei der Großen.
Kriege jetzt schon ordentlich die Quittung, sie malt alles an, sie öffnet alle Schränke...eigentlich macht sie nie das was man ihr sagt... da war die Große einfach anders...oder Mutti eben nicht so bequem.
Isses das Alter, isses weil es das zweite ist...ich weiß nicht...aber ich glaube viel Bequemlichkeit *rotwerd*
Ich oute mich also als Mutti die ziemlich inkonsequenz ist, obwohl sie immer große Stücke auf Erzeihung hält :-)
Tja, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung...oder wie heißt es so schön ???
Liebe Grüße
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 13 kilo
ich kenne das, besonders wenn wir unterwegs sind. Wenn Helene dann anfängt zu quengeln und die Gefahr besteht, dass aus dem Gequengel ein Schreien oder stärkeres Meckern wird, bin ich auch einfach nur froh wenn sie ruhig ist und sich beschäftigt und da bekommt sie dann auch schon einmal den Schlüsselbund oder das Handy zum Spielen (darf sie eigentlich nicht haben und zu hause zieh ich das auch durch - ja, ich weiß, das verwirrt das Kind weil sie es "draußen" haben darf und drinnen nicht, aber bei uns daheim kann sie ruhig mal nen kleinen Trotzanfall bekommen, da ist es nicht so tragisch).
Ich denke, das ist schon okay, wenn man auch hin und wieder einfach mal nachgibt, das ist nur menschlich .
LG Britta, die auch immer mal wieder sehr inkonsequent ist um das Kind einfach nur "ruhig" zu stellen.
das kann ich (leider) zu 100% unterschreiben.....
Jedenfalls können wir gelegentlich schon das Ergebnis an Livas verhalten ablesen, das ist dann ganz großer Sport;-(
Mein Mann ist noch viel!!!! inkonsequenter.....finde ich :-P
Aber hoffe mal, wenn sie in die Kita geht, dass es dann besser wird.
Gruß
Schrotti
Hauptsache Ruhe, jaja, kenn ich ;)
ich merke auch einen unterschied vom kind eins zu zwei. ja es ist bequemlichkeit oder auch realitätsabgleich oder ressourceneinsparung. nenn es wie du willst. du änderst dich und dein kleines kind ist ein anderes. aber. so ein zweites hat dafür noch ein geschwisterkind, das ist auch nicht immer leicht fürs kleine. so gibst du dem zweiten etwas weniger an frust und dafür bekommt es diesen vom geschwisterkind...
also, nix besserung sondern einfach leben.
lg quark
Beim vorletzten Satz muss ich ein bisgen widersprechen....
Jule ist so lieb mit ihrer kleinen Schwester. Noch nie was das Thema Eifersucht von Jules Seite aus ein Thema.
Ich lege immer sehr viel wert darauf, dass Jule auch ihre Zeit mit mir oder mit meinem Mann oder auch mit uns beiden alleine bekommt.
Jule macht und tut für sie. Lässt sie schalten und walten in ihrem Zimmer z.B....plärrt mir dann hinterher die Ohren voll, wenn Monchhi wieder was kaputt gemacht hat, anstatt ihr das vorher wegzunehmen.
Die einzige die hier rumzickt ist Monchhi...manchmal ne richtige Ätzebacke ihrer Schwester gegenüber.
Jule liebt ihre Schwester und herzelt sie und spielt mit ihr.....wenn sie nur nicht so ätzebackig wäre.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 13 Kilo
Wenn es Dich tröstet,
Eigentlich sind wir schon sehr konsequent in der Erziehung, und wir merken auch, dass es Jonas gut tut, einen gewissen Rahmen vorgegeben zu haben. Bis auf die aktuelle Trotzphase, die ja normal und auch wichtig ist, ist er ja sehr pflegeleicht und auch das Schlafen klappt wie ne eins.
Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und da werde ich dann auch mal schwach. Zu Hause eigentlich kaum, denn da nehme ich dann auch mal Gebrüll in Kauf, wenn es nicht nach seiner Nase läuft, aber wenn wir unterwegs sind und ich keinen Bock auf Drama habe, gewinnt er dann doch ab und zu. Bei uns geht es dann hauptsächlich ums Essen. Er will dann ne Reiswaffel oder so, und ich weiß ganz genau, er hat gerade gegessen, hat keinen Hunger, macht dann aber doch Drama. Dann bekommt er sie eben, bevor er mir z.B. den ganzen Laden zusammenbrüllt.
Ich weiß, gaaaaaanz schlecht, v.a. weil ich ihn mit Essen beruhige. Zum Glück kommt es nicht oft vor. Will mir später keine Vorwürfe machen müssen, dass er eine antrainierte Essstörung entwickelt.
100% konsequent zu sein ist nicht einfach, und wir sind alle nur Menschen. Ich denke mal, solange es Ausnahmen bleiben und wir in Summe das Sagen haben, ist es ok. Wenn nicht, können sie es ja dann später mit ihrem Therapeuten besprechen. :D
Also mach Dir nicht so nen Kopp, was Du sonst so schreibst, machst Du die Sache schon gut, und Monchhi merkt das auch.
LG Anna
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen