Suchen Menü

Ich muss unbedingt was los werden und brauch eure Hilfen!!!:((

Hallo mädels,
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll,...
Bin mit meinem Mann drei Jahre verheiratet und haben eine 14 Monate altes Kind!
wir haben uns eigentlich immer gut verstanden, nur seit paar Monaten geht es drunter und drüber:-(
Er beleidigt mich sehr oft, droht mir zu schlagen,...
Ich wäre keine gute Hausfrau, komme meist mit der kleinen zu nichts und darum meckert er!
Ich möchte mich von ihm trennen nur weiss ich nicht wie das ist als Alleinerziehende:-((
Will das er umzieht... Was wird dann mit mir??? Was muss ich machen??? Mein Mann arbeitet, ich bekomme Alg 1mit Steuerkasse 5...
Wenn ich arbeiten gehen soll was mach ich dann mit meiner kleinen?? Ich würde gerne noch zu Hause bleiben bis sie zwei ist... Bin sowieso deprimiert wegen meinem Mann:(((
Könnte nur heulen!!!
Danke im vorraus
Lg fatoss
Bisherige Antworten

Ich muss unbedingt was los werden und brauch eure Hilfen!!!:((

auweia das natürlich nicht schön :-(
kann dir nich sehr viel helfen. wie du dich trennst und ob du es tust musst du natürlich ganz allein entscheiden. und ganz wichtig ist das du dir vielleicht jemanden vor ort sucht der dich unterstütztagen..
du bekomt aufjedenfall vom jobcenter eine wohnung bezahlt und dein mann muss unterhalt zalen. das steht fest.
hier sind es bis an die 70m² die man haben darf und um die 350 kalt. (weiss das von ´ner freundin die das mitmacht)
umzug wird dir in sonem fall glaub auch bezahlt. du musst eben alles offen legen und kannst auch alles was du nicht mehr hast dann beantragen.
und wenn du alg1 bekomst geht man da nich nach 1 jahr in alg2 über? und du hast bei alg das anrecht bis das kind 3 is zuhause zu bleiben . musst dich allerdings (so isses hier) schon bis zum 1 lebensjahr in kigä angemeldet haben damit se mit 3 auch sicher irgendwo nen platz hat.
hoff ich konnt wenigstens etwas helfen? lass dich drücken
glg jessy

Ich muss unbedingt was los werden und brauch eure Hilfen!!!:((

hi,
ohwei, das ist nicht schön. klar die entscheidung musst du allein treffen, aber such dir hilfe. es gibt sicher in eure nähe auch beratungsstellen. ruf einfach mal bei einer an z.b. von der diakonie oder pro familia. wenn die nicht die richtige anlaufstelle sind, helfen die dir weiter und sagen wer für dich zuständig ist. es gibt einiges an hilfen für alleinerziehende! kümmere dich da mal drum vor allem BEVOR du deinem mann sagst dass du dich trennen willst. die umstellung von einem leben ohne kind auf familienleben mit kind ist enorm. aber reden ist soooo wichtig. weiss denn dein mann von deinen gedanken? ist es ihm es nicht wert um euch zu kämpfen? war nur so ein gedanke... er ist sicher auch nicht glücklich mit der situation und vielleicht hilft es, wenn er merkt wie schlecht es dir dabei geht....
kopf hoch und halt uns auf dem laufenden, ja?
glg steffi

Ich muss unbedingt was los werden und brauch eure Hilfen!!!:((

Meinem Mann ist es kein Fremdwort, ich hab ihm das schonmal gesagt das ich mit ihm nicht mehr leben kann. Unsere Eltern Haben uns wieder vetragen, die haben gesagt bleubt für euer kind zusammen!!!
Ich hab es versucht.....
Es will einfach nicht klappen, er unterdrüxkt mich dermaßen...
Ich war immer eine selbstbewusste Frau und jetzt keine Spur mehr davon!!!:(((
Ich will gar nicht umziehen er soll weg!!! Mein Problem wäre halt mit meinem Arbeitslosengeld1, da muss ich doch fürs arbeitsmarkt zu verfügung stehen damit ich das kriege oder nicht??
Wenn ich kein problem mit mann hätte würde er tagsüber aufpassen dann arbeit und bei mir andersherum...
Ich hab immer gearbeitet, noch nie Alg1 bezogen! Können die mich dann zwingen zu arbeiten???
Ich bin so fertig;(((
Suche montag mal eine Anlaufstelle... Hoffe mein Mann bekommt das nicht mit, Erstmal!!!

Ich muss unbedingt was los werden und brauch eure Hilfen!!!:((

huhu,
also ich persönlich würde gehen oder ihn rauswerfen, ganz einfach aus dem Grund, weil die Hemmschwelle zwischen Androhen von Schlägen und dem Ausführen nicht besonders hoch ist. Aber das ist meine Meinung.
Ja da hast du recht bei ALG1 musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Du kannst aber ALG2 beantragen und du kannst bei deinem Kind bis es 3 Jahre alt ist zu Hause bleiben ohne dass das Amt was machen kann.
LG Jadera

Ich muss unbedingt was los werden und brauch eure Hilfen!!!:((

1. Such gleich am Montag eine Beratungsstelle auf. Caritas, ProFamilia, Diakonie. Wenn du nicht die richtige findest - kein Problem. Einfach bei einem von denen anrufen, die können dich alle an die richtige Stelle weiterleiten.

2. Gleich zur ARGE gehen und dich GENAU informieren, welche Anforderungen die Wohnung haben muss usw.... denn vielleicht kannst du gar nicht in eurer Wohnung bleiben, weil sie zu groß oder zu teuer ist. Du kannst nicht sagen: ich bleib - er soll gehen. Das geht leider nicht, wenn die Wohnung der ARGE nicht passt.

3. Bis das Kind 3 ist hast du theoretisch das Recht zuhause zu bleiben. ALGI bekommste nur, wenn du einen KiTa-Platz für dein Kind hast und eben dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Glaub für mind. 16Stunden die Woche.

4. Leider ist es richtig. Zwischen Androhen von Schläge und dem Ausführen von Schläge ist ein nur schmaler Grad. Daher gibt es in Deutschland auch Frauenhäuser. Wenn er dich schlägt oder psychisch so unter Druck setzt, dass du nicht mehr kannst, dann geh ins Frauenhaus. Jeder Polizist weiß wo das ist. Dort bekommst du alle Hilfe die du brauchst und wirst auch bei Antragsstellungen unterstützt. Du kannst mit deinem Kind dort wohnen bleiben, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast und wieder auf deinen eigenen Beinen stehen kannst.

Alleinerziehend sein ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Ich kenne viele und ich war es auch selbst. Es ist nur schlimm, bis alles einigermaßen geregelt ist. Kopf hoch !! Du schaffst das und kommst da durch !!

Viel Glück !!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen