Suchen Menü

Ich muß mich mal auskotzen....

Hallo Mädels !
Wir waren gestern Abend bei meinem Bruder, kurz mal Hallo sagen.
Meine Mutter war auch da, weil mein Bruder noch zu einer Teambesprechung sollte und meine Schwägerin zur Rückbildung.
Nun lagen Jonas und Rafael ( 9 Wochen ) zusammen auf dem Sofa. Und meine Mutter immer zu Jonas " nun lach mich doch mal an, mach doch mal.... Rafael lacht mich immer an...........................
Da ist mir fast der ARSCH geplatzt. Ich hab´ sie dann nur angefaucht " Du lachst auch nicht jeden an, der das von dir verlangt". Dann grinste sie nur ganz blöd und war dann ruhig.
Ich hätte platzen können. Meine Güte. Muß ich ihr erst richtig die Meinung sagen, daß mich diese Vergleiche dermaßen ankotzen ? Muß überhaupt immer verglichen werden ? Das sind doch zwei völlig verschiedene Kinder. Ich versteh das einfach nicht.
Meine Schwägerin ist auch König im vergleichen. Meiner war bei der U3 so groß und so schwer. Und Jonas ?
Ich sag´ schon immer, daß ich das gar nicht mehr weiß.
Ich hasse sowas. Meine Güte :-|
Wo soll das noch enden ???????????
Ich hab´ schon gar keine Lust mehr zu meiner Schwägerin, geschweige denn zu meiner Mutter zu fahren...
Mädels sagt mal ehrlich:
Bin ich zu empfindlich? Stelle ich mich an? Helft mir
Genervte Grüße von Julia
Bisherige Antworten

Ich glaube das ist so eine Mutter-Art

:-)
Hi Julia
Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ändern wirst Du es aber wahrscheinlich nicht. Es sei denn , Deine Mutter ist einsichtig.... wenn Du das Gespräch diesbezüglich suchst.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Ma keine bösen Absichten mit dem "Vergleichen" hat. Sie macht es wahrscheinlich nur, um irgendwas zu sagen und als "Oma" noch mitreden zu können. Wenn sie nicht angelacht wird, ist es doch klar das sie gleich den Rettungsanker rauswirft und klarstellt "Der ..... hat mich aber angelacht".... Da kommt das Kleinkindalter wieder zum Vorschein :-D
Meine Mutter ist noch krasser. Sie sagt meinen Kindern ins Gesicht "Du umarmst mich nicht, Bist nicht lieb zu mir, Willst nicht bei mir schlafen??????????????????????????????????????"
NA DANN HAB ICH ABER DIE zoe,juma oder joy viel lieber als Dich :DEVIL:
Ich sag immer "Oma wird alt" das tut ihr dann am meisten weh :-)
Viele Menschen vergleichen.... ich meine man selbst macht das ja auch. Aber ein besser oder schlechter sollte es nicht geben.
LG Carmen, die Dir mal ein dickes Fell rueberschmeisst

Ich muß mich mal auskotzen....

Liebe Julia,
ach seh das doch etwas gelassener.....
Bitte!!!
Du hast sicherlich recht damit, das Die zwei Kids, zwei ganz verschiedene, eigene Besonderheiten sind. Da stimme ich dir natürlich voll zu!!! Aber meine Freundin und ich haben auch immer gerne verglichen wer, wann, wie schwer etc. war.
Aber nicht um zu schauen, wer schlechter ist, nur so aus neugier...
Was vielleicht gut war ist, das Du deine Meinung einfach mal losgeworden bist.
Jonas ist, bleibt und wird immer etwas besonderes sein :IN LOVE:
Er ist dein Wunder!!!!! O:-)
Bleib locker :ROSE:
Alles liebe wünsche ich dir und deinem Jonas,
ihr macht das schon!!!!!!!
Ganz liebe Grüße
sendet Stella mit Sören (7 Mon.) + Finn (2 J.) + Shirin (9 J.)

Ich muß mich mal auskotzen....

Hallo Julia,

ich verstehe auch, dass Dich das echt ankotzt.

Meine Mutter reagiert auf blöde Sprüche jeglicher Art (also egal, um was es geht) mit "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" - kommt vor allem dann besonders gut, wenn es ÜBERHAUPT nicht passt. Weil die meisten Leute nicht zugeben, dass sie den Spruch jetzt nicht kapiert haben, aber ihrerseits einfach die Klappe halten (und nachdenken müssen). Find ich ne ganz gute Masche... *g*

Ansonsten: lass Dich nicht ärgern. Jede Mutter ist auf ihr Kind stolz - und manch eine sieht es als ihre "ganz persönliche Leistung an", wenn das Kind so und so groß und so und so schwer ist usw... Dabei ist das halt einfach so. Genauso wie später mit dem Laufen lernen, dem Rechnen usw. Kinder sind wie sie sind.

DU weisst, dass Dein Sohn für Dich der TOLLSTE, BESTE, SCHÖNSTE ist. Und das reicht. Trotzdem würd ich es einfach nochmal ganz deutlich sagen, dass Dir die Vergleiche auf die Nerven gehen, wenn dem so ist - auch wenn sie "normal" sind... Mamas wollen nun mal erzählen... Und nur erzählen und nicht nach dem anderen Kind fragen, kommt oft auch blöd...

Zum Thema "vielleicht zu empfindlich": ich könnt zum Beispiel in die Luft gehen, wenn meine Schwiemu über Jonathan sagt "auf seine Art ist er ja auch ein ganz Süßer". Hallo??? Was soll denn "auf seine Art" heißen??? Da muss ich mir immer wieder sagen, dass sie es nicht so meinte, sondern dass sie eigentlich ausdrücken wollte, dass er ein ganz ein Toller ist. Bloß legt sie die Worte nicht so auf die Waagschale wie ich, wenn's um meine Kinder geht... *g*

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 1/2 Monate alt

Ich muß mich mal auskotzen....

Hallo Julia,
auch von mir eine große Tüte Verständnis :-)
Die Sache mit dem Lächeln: Wir haben hier eine alte Dame, unsere Nachbarin, die einmal als sie Sarah gesehen hat, sagte: "Nun lächel doch mal". Sarah blieb völlig ungerührt und ich meinte dann ganz freundlich: "Werfen Sie doch mal nen Euro ein, vielleicht klappts dann". Seitdem kam dieser Spruch nicht mehr.
Ich würde einfach versuchen, den Sprüchen die dich aufregen und nerven, mit lockeren Gegen-Sprüchen zu begegnen.
Je nachdem was man da sagt, kann man seinem Gegenüber ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen ;-)
LG Chantal

Ich muß mich mal auskotzen....

Hallo Julia!
Ich möchte mich den Tipps der anderen anschließen und noch dazu sagen, dass Du erst gar nicht zulassen darfst, dass Du Dich so in der Defensive fühlst.
Vielleicht hat es Deine Mutter gar nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Ihr war es wahrscheinlich nur peinlich, dass sie es nicht schaffte Jonas ein Lächeln zu entlocken. Darauf kann man ja ganz vielfältig reagieren. "Jonas lächelt halt lang nicht jeden an" (mit nem Augenzwinkern an Muttern) oder "Bei Jonas muss man sich schon auch ins Zeug legen, hast Dich wohl nicht richtig angestrengt" oder "Was hast Du denn um Gottes Willen bei Rafael gemacht?". Bzw. bei einem 9Wochen altem Säugling kann man ja nur von einem Lächeln, bzw. einer Grimasse oder Üben reden, dass ist ja gar kein echtes Lachen. Das hättest Du dann auch erklären können, dass sie sich da wohl getäuscht hat, bzw. dass wohl eher Zufall war und Rafael ihre omalichen Qualitäten wohl eher nicht mehr zu schätzen weiß. ;-)
Rafael wird auch nicht immer lächeln und Jonas wird seine Oma eines Tages auch schonmal anlächeln. *grins*
Ich würde Deiner Schwägerin z. B. sagen, dass Dir die Vergleich zu blöd sind. War Jonas größer als Rafael, dann fühlt sie sich blöd, ist Rafael größer als es Jonas war, dann musst Du Dich blöd fühlen.
Ist eigentlich echt bescheuert, wir wissen alle, dass das total unsinnig ist. Ob groß oder klein oder schwer oder leicht, was sagt das denn aus? Vor allem über unsere Qualität als Mütter? Dämlich, aber ich kanns trotzdem auch nachvollziehen, man ist den ganzen Tag mehr oder weniger allein mit dem Projekt Kind, tut sein allerbestes, will das Allerbeste, aber niemand sagt einem, was für eine wundervolle Mutter man ist, wieviel Geduld man hat, wieviel Kraft man beweist und was für ein bezauberndes Wesen heranwächst. Aber das möchte man ja so gerne hören... deswegen macht man sein Baby zum Thema will vergleichen und freut sich selbst auf Kosten der anderen Mutter, die man schätzt, weil das eigene Baby besonders gut wächst und gedeiht. Das ist dann für viele das einzige Feedback. Vielleicht sollte man das und solche Bemerkungen deshalb mit mehr Geduld hinnehmen?
Viele liebe Grüße
Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen