Suchen Menü

Ich muß mich mal ausheulen...:0(( (lang!)

guten morgen,
weiß gar nicht wo ich anfangen soll....bin im moment einfach nur ausgelaugt - physisch und psychisch. habe das gefühl überhaupt kein verständnis von meinem freund zu bekommen. klar, er hat momentan mehrere jobs, arbeitet hart und viel (nicht das ich das verlange, er häuft sich oft selbst so viel auf). er kommt ca. auf 80 std die woche. das bekomme ich natürlich immer vorgerechnet. wenn er mal zwischendurch zuhause ist oder frei hat liegt er nur im bett rum und lässt sich verwöhnen und umsorgen. immer geht es ihm schlecht (natürlich immer schlechter als mir, selbst wenn wir das gleiche haben, ihm geht es IMMER viel schlechter) und er muß schlafen.
das ich mit den kindern und dem haushalt auch auf locker 12 std am tag komme, 7 tage die woche (+ standby in der nacht), das zählt scheinbar nicht. ist ja klar, ich stehe ja auf keinem gehaltszettel und einen arbeitsvertrag habe ich auch nicht. also ist es auch keine arbeit! zumal er eh der meinung ist, das ich viel zu wenig im haushalt mache. ständig werde ich auf schmutz etc hingewiesen (die arbeit einer hausfrau sieht man halt leider nur wenn sie nicht gemacht ist) und wenn wir streit haben muß ich mir dauernd anhören, dass er noch nie in einer SO unordentlichen wohnung gelebt hat! klar, als single der den ganzen tag arbeitet macht man ja auch keine unordnung. aber das ich hier für vier personen einkaufen, waschen, kochen, putzen muß, das ist scheinbar irrelevant - andere mütter schaffen das ja schließlich auch. nur dumm das er keine anderen mütter kennt...und überhaupt, die waschmaschine wäscht ja schließlich von alleine. und das aufhängen und zusammenlegen macht sich auch wie von zauberhand, ich muß nur daneben sitzen und zuschauen :-|...tja, so sachen darf ich mir anhören wenn wir uns streiten, was in letzter zeit sehr häufig passiert. ich habe die letzte woche sogar zweimal im gästezimmer geschlafen, weil ich keinen bock mehr hatte das bett mit ihm zu teilen :-( .
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, habe das gefühl ich kann reden wie ich will, es kommt einfach nichts an. seine bedürfnisse stehen absolut im vordergrund, dabei wächst in mir ein kleines menschlein und so langsam wird es echt beschwerlich und ich würde mich auch gerne mal verwöhnen lassen, aber das kind wächst ja quasi von alleine und irgendwann kommt es halt raus. so einfach ist das!
ich verlange ja gar nicht das er den haushalt auch noch übernimmt, da sind die rollen schon verteilt, ist ja auch ok solange ich nicht arbeite, ich wünsche mir einfach nur ein bißchen anerkennung und zuwendung. ich brauche das gerade, zumal die kids (5 1/2) auch nicht gerade leicht zu handhaben sind und ich tagtäglich kämpfe mit ihnen ausfechten muß, mal ganz abgesehen von meinem lieben ex-mann, der auch noch psycho-terror auf mich ausübt...
ich fühle mich so unverstanden, ich glaube die einzige die gemerkt hat was in mir vorgeht ist meine mutter. meine eltern waren am wochenende da, und sie hat dauernd zu mir gesagt, leg dich doch mal hin, und hat mir wirklich viel arbeit abgenommen, weil mein bauch dauernd hart wurde.
es tut mir leid, dass ich mein ganzes wirres gejammer hier abgelassen habe, aber ich bin im moment total unglücklich und weiß einfach nicht wem ich es sonst erzählen soll. ich bin erst vor 5 monaten von der stadt in dieses kaff gezogen und kenne hier absolut niemanden. da mein freund so viel arbeitet bin ich die meiste zeit mit den kindern alleine. auto habe ich auch keines, also erübrigen sich besuche bei meinen alten freunden. sind ca. 100 km fahrt (einfach) und zu meinen eltern auch so weit..bin hier also mehr oder weniger gefangen.
danke fürs zuhören,
liebe grüsse
katharina 22+3 :,(
Bisherige Antworten

hast ne pn von mir...

Ich muß mich mal ausheulen...:0(( (lang!)

ach du Arme! ich schick dir mal einen virtuellen Drücker!!
Ich kann mich leider nur ansatzweise in deine Situation denken, (wir haben das erste Kind noch im Bauch ;-) ) aber ich denke , das geht ganz gut.
man hört das ja oft, das Männer, die "nur" arbeiten gehen, denken, Hausarbeit wäre ein Klacks,- aber das dein mann/freund dir auch noch solche!! Vorwürfe macht, finde ich ungeheuerlich!
Ich kann mich dran errinnern, das mein mann immer meinte, wenn er von der Arbeit kommt, könne er seine (von mir) gebügelten Hemden ausziehen und irgendwohin schmeißen- im Anschluss landeten diese natürlich in der wäsche, weil sie verknittert waren...- das hat sich schnell geändert, als ich in den "Hemden-bügel-ich-nicht-mehr-Streik" getreten bin.
Da musste er auf einmal morgens selber ran und du glaubst nicht, WIE ordentlich die jetzt immer irgendwo liegen *lach*
Aber das alles ist ja mit euch nicht zu vergleichen.
Vielleicht führst du mal haushaltstagebuch, so richtig mit Zeiten und taten. Das kannst du ihm dann mal unter die Nase halten, wenn er dich mal wieder angreift! ich find das ungeheuerlich, du tust mir wirklich leid.
aber dann kann er mal sehen, was du so am tag leistest! und das du keine geregelten Pausenzeiten hast etc.
Und wenn es ihm zu dreckig ist (was ich auch eine totale Frechheit finde!-obwohl ichs von hier ja nicht beurteilen kann,- ich geh mal davon aus, das stimmt nicht)- dann soll ers doch selbst machen! hallo? du bist schwanger!!! Du stehst unter "Naturschutz" *lach*
Wir haben auch viel Arbeit, mein mann geht normal los, wir haben auch noch einen Bauernhof und einige Tiere und er muss das jetzt auch noch alles zusätzlich alleine machen, kommt aber trotzdem oft auf die Idee und saugt mal, oder macht mir eine Wärmflasche oder sagt dann: "ach komm, lass doch liegen, stört doch keinen!" bevor es mir schlecht geht!! es ist jetzt eben so, wie es ist!!!
Lass dich nicht unterkriegen und vielleicht hilfts ja wenn du ihm mal ein haushaltstagebuch unter die Nase hälst!
es ist ja schließlich auch sein Kind! Da muss er auch mal eben mit ran oder ein Auge zudrücken!!!- und sonst: vielleicht hat deine Mama mal Zeit dir unter die Arme zu greifen?
LG
Melli 25+2

Ich muß mich mal ausheulen...:0(( (lang!)

hallo Katharina!
ich kann dich soooooo gut verstehen! ich empfinde die zeit der schwangerschaft auch also unglaublich belastend für die Beziehung! ich hab auch schon mit der einen oder anderen Freundin darüber gesprochen, und mit einigen bin ich einig, daß es eine zeit ist, wo man sich echt scheiden/trennen könnte!!! aber zur beruhigung: nach der Schwangerschaft wird es echt besser! es sind schon zu einem großen teil die Hormone, die einen sehr empfindlich werden lassen! mein mann schläft in letzter zeit auch nicht mehr bei mir im schlafzimmer! und bei uns ist es auch so, daß er wesentlich höhere erwartungen an mir zu haben scheint, als noch vor nem halben jahr! und ich kann auch nicht mehr! ich kann kaum noch laufen, wegen einer Symphysenlockerung! ich bin dazu mit zwillingen schwanger und soll mich schonen! ...aber mein mann ist da scheinbar einer anderen meinung! "schwanger ist keine Krankheit!" ... er sieht die Probleme die ich habe nicht! er ist auch sehr egoistisch! und es fällt ihm schwer, auch nur einen finger im haushalt krumm zu machen! ....
aber wirklich: es kommen wieder bessere zeiten! und das dauert gar nicht mehr so lange!
darum wünsch ich dir alles liebe und gute und viel kraft!
Kopf hoch,
liebe Grüße,
Gabi

Nach der Schwangerschaft...

...wird es eigentlich nicht unbedingt besser. Da ist man dann völlig gerädert wegen des Schlafmangels und streitet _noch_ häufiger...
...zumindest ist das meine Erfahrung.
Bei uns läuft es jetzt, in der SS, ziemlich gut, aber mal abwarten, wenn Nr. 2 dann da ist und die Nacht zum Tage macht und die Nerven blank liegen... *augenroll*
Viele Grüße
Blaugelb

Ich muß mich mal ausheulen...:0(( (lang!)

Hallo Katharina,
man das hätte glatt von mir kommen können. Das tut mir echt leid für dich. Vorallem wenn jetzt die beschwerliche Zeit anfängt. Du bist nun mal schwanger und das ist kein Ding, das man mal so nebenbei erledigt. Da wächst ein kleiner Mensch ind dir heran, der will seine Aufmerksamkeit, der macht es einem nicht leichter. Du bist ja schließlich die jenige die auf dieses kleine Wesen aufpassen muss. Das macht man nun mal nicht einfach so nebenbei. Da könnte ich auch immer die Kriese bekommen. Denn das hat meiner glaube ich auch noch nicht so ganz kapiert. Es kann natürlich auch sein, das es deinem Mann gerade etwas viel wird. Das er nicht anders mit der Situation umgehen kann. Er flüchtet sich in die Arbeit, um von dem Thema abgelenkt zu werden. Er ist total übervordert und kann seine Ängste nicht anders ausdrücken als an allem rumzumeckern. Wie äußert sich denn deine schlechte Laune? Bei mir ist das genau so, habe an allem und jedem etwas auszusetzen. Das war bei meinem Mann mal der Fall, mitlerweile geht es aber. Er hat sich also beruhigt. Das habe ich ihm aber auch klipp und klar gesagt. So oder garnicht. Klingt hart, aber ich hatte auf dieses Spiel echt keine Lust mehr.
Ich hoffe das ihr euch wieder versöhnt.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich muß mich mal ausheulen...:0(( (lang!)

Liebe katharina,
Mensch, lass dich mal drücken,ich kann dich so sehr verstehen, ich habe nämlich auch so ein Exemplar von Mann zu Hause.
Er sieht es auch so, ich sitz den ganzen Tag zuhause rum und er arbeitet(ist LKW-Fahrer und nur am WE zuhause) und wenn er dann nach Hause kommt, sucht er regelrecht nach Ecken und Stellen(die Handtücher sind nicht akkurat gefaltet und der Mixer schlampig weggepackt)was nicht richtig ist.
Und mit Geld umgehen kann ich ja auch nicht, jeder cent der uns fehlt ist meine Schuld.
Ich denke, grad der finanzielle Druck ist für die Männer als Alleinverdiener manchmal zu viel, sie fühlen sich damit genauso allein wie wir mit unseren dicken Bauchis.Und wenn man sich unter Druck und allein fühlt, dann wird man schnell ungerecht.
Seit ich das bei meinem Mann aus dieser Perspektive sehe, kann ich besser damit umgehen.
Eine Lösung habe ich auch nicht,leider.
ich hoffe, es wird bald besser...
glg, emi 23+0

Ich muß mich mal ausheulen...:0(( (lang!)

Hallo Katharina!
Fühl dich mal ganz dolle von mir gedrückt. Ich kann dich so gut verstehen, denn hier ist es nicht anders als bei euch. Mein Mann geht zwar nicht so viel arbeiten aber dafür ist der rest in etwa gleich. Auch wenn der gnädige Herr mal krank ist muß ich dann noch mit ihm zum Doc fahren und dann auch noch von Kopf bis Fuß bedienen, aber wenn ich hier liege und nicht mehr kann ist das ja was anderes ich binn ja nur zu Hause und wie du schon sagtest immer im Satnd-by betrieb nur das ich dann am Wochenende auch noch arbeite, aber wenn er dann mal aufstehen soll um zu sehen was Amy mitten in der nacht hat, ne da hat er ja die ganze Woche über gearbeitet und somit komme ich dann die ganze Woce über höchstens auf 4-5 Std schlaf am stück, pro nacht und der gnädige Herr müßte ja nur mal eher ins Bett gehen aber nein es ist ja wichtiger vor der ollen Playstation u sitzen und sich zu entspannen.
Vielleicht sollten wir alle mal unsere Männer ne Woche mit den Kids alleine zu Hause lassen und dann mal sehen wie es bei denen aussieht wenn wir wieder kommen, wäre doch mal nen toles experiment oder?
Also du siehst du bist nicht alleine mit deinem problem.
Und da hilft wohl alles reden nichts, sind eben nur Männer!
LG und noch viel kraft
Anja + Amy + Krümel 22+2

Ich muß mich mal ausheulen...:0(( (lang!)

Hi Katharina, also ich finde das nicht ok was dein freundmacht....mein mann geht morgens um 6 aus dem Haus und kommt meist erst gegen 20 uhr, ist also auch viel beim Arbeiten. Trotzdem hilft er noch im haushalt(oft am WE und er kocht abends auch mal öfters) . Den Haupthaushalt mache ich und es ist viel Arbeit bei 5 Personen, zudem kann ich dich verstehen : ich habe auch Zwillinge ,die jetzt mit 7 in der Schule sind. meine Nerven werden durch die Schularbeiten auch nicht gerade geschont:-(
Dennoch würde ich es gar nicht akzeptieren,wenn mein Mann sich hinlegt,während ich ss rumrenne:-(
Ich kann nur sagen,rede mit Ihm...wars denn schopn immer so? Ich habe meinen Mann auch so kennengelernt und er hat auch früher viel geholfen sonst hätte ich ihn gar nicht rausgesucht:-)))
Naja wenns bei euch schon immer so war,dass er eher der faule war,dann sehe ich eher schwarz fürs einsehen oder ändern:-(
Ich drücke dich und hoffe dass er bald mal auf den trichter kommt,was es eigentlich bedeutet Haushalt und SS unter einen Hut zu bringen.
Trotz der ganzen Hilfe von meinem Mann habe ich aber auch Ohasen,wo ich finde er merkt gar nicht was ich alles mache.....Gerade Nachts wenn ich zig mal aufstehe ,weil die Kinder rufen oder gar krank sind...da bin ich morgens gerädert und mein lieber Mann hat selig geschlafen.
LG Britta :ROSE:

ich fühle mich 50 jahre in die vergangenheit versetzt...

hallo mädels,
also ich bin nun ehrlich gesagt total entsetzt über eure berichte. okay, dass es hin und wieder noch solche beziehungen gibt, wo die rollenverteilung sehr konservativ ist, ist mir ja klar. aber dass hier wohl eine menge von euch noch leben wie zu großmutters zeiten, schockiert mich jetzt echt =-O
männer, die abends von der arbeit heimkommen und schimpfen, wenn die hausarbeit nicht ordentlich gemacht wurde, das geht ja gar nicht! mein vater war auch so einer, aber selbst das ist 25 jahre her und war damals schon etwas veraltet.
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das bei mir und meinem mann jemals so läuft. leider bin ich doch auch noch ein bisschen so erzogen worden, dass haushalt frauenarbeit ist und fühle mich daher auch manchmal ein bisschen zuviel verantwortlich für diese arbeiten. aber zum glück habe ich mir das in den letzten jahren halbwegs ausgetrieben und auch mein mann ist da überhaupt nicht so konservativ. er hat halt manchmal etwas geringere ansprüche an sauberkeit als ich, würde aber daher auch nie im leben von mir verlangen, dass ich irgendwas im haushalt machen soll!
wir teilen uns die anfallenden arbeiten im großen und ganzen sehr gut auf. und auch was die schwangerschaft betrifft, unterstützt er mich total lieb, hat gestern für mich gekocht, da ich ein bisschen krank bin und nimmt total rührend an allen entwicklungen teil. von getrennten betten sind wir gott sei dank meilenweit entfernt!
ich muss halt auch sagen, dass wir grundsätzlich immer schon ein sehr gleichberechtigtes leben geführt haben. wir haben beide studiert und sind nun seit jahren beide berufstätig, ohne dass einer der hauptverdiener ist. aber ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass sich das ändert, wenn ich nach der geburt zuhause bin!
wie war das bei euch? immer schon so klar verteilte rollen? oder hat sich das erst mit den kindern und dem zuhausebleiben geändert? habt ihr davor gearbeitet und wars da schon genauso?
und was arbeiten eure männer? (ob männer in traditionellen berufen wohl eher zu so einer einstellung neigen?) und wo wohnt ihr? stadt/land?
würde mich echt interessieren...
glg
romana (21+2) + klein arthur

ich fühle mich 50 jahre in die vergangenheit versetzt...

Hi Romana,
also wie du lesen konntest ist es bei uns eher so dass jeder was im haushalt macht. Ich bin jemand der nicht gerne kocht(esse aber gerne:-)) und bügeln ist mir ein Graus...das wusste mein Mann schon von Anfang an....wir haben beide Studiert und lange vorher schon zusammen gelebt. Es wird sich einiges ändern mit Kind,aber es hängt auch von Dir ab. Ich habe mich bewusst für Kinder und gegen Karriere entschieden und es bisher nie bereut.
Ich unternehme aber auch viel mit den Kids ,sitze nicht zuhause und putze den ganzen Tag etc. Ich mache die Hausarbeit meist abends wenn die Kids im bett sind und dann hielft mein Mann,soll heissen er kocht und ich räume auf(die Kids räumen ihre Zimmer selbst auf) mache die Wäsche usw.
Und das obwohl mein Mann wirklich lange und auch hart arbeitet.
Er hat sich noch nie beklagt,dass es zu schmutzig wäre...ich habe aber auch schon immer Tiere und muss daher jeden tag Saugen etc. Das stört mich nicht. Einkaufen gehen wir einmal die Woche und zwar alle zusammen...Mann , 3 Kids und ich...klappt wunderbar.
Zweimal im Jahr machen wir einen gründlichen Hausputz,bei dem Jeder anpackt....mein Mann putzt die Fenster,ich die Möbel und den Boden usw.
Und einmal die Woche wird normal geputzt(feucht) und die Käfige gemacht....auch das teilen wir...Aber ich ziehe jederzeit die Kinder vor,weil die Entwicklung so einzigartig ist und ich die Liebe die ich bekomme ebenso....ich kann mir nie vorstellen ein Kind in die Welt zu setzen und dann nach einem Jahr schon wieder abzugeben...da verpasst man zuviel....
aber jeder muss das für sich entscheiden...
LG Britta ;-)

ich fühle mich 50 jahre in die vergangenheit versetzt...

hallo britta,
danke für deine antwort. mein kritik an konservativen rollenverteilungen sollte nicht heißen, dass frau nach einem jahr arbeiten gehen und das kind abgegeben werden soll! und auch nicht, dass ich hausfrauen irgendwie verurteile!
mir ging es viel mehr um die einstellung der männer und dieses "wenn ich nachhause komme, hat alles zu blitzen". ich stell mir da immer diese frauenrunden vor, die zusammensitzen und quatschen, wie schwer sie es nicht mit ihren männern haben, die ja keine ahnung von hausarbeit haben und immer nur rumnörgeln und das ist einfach ein bild, das für mich nicht mehr in die heutige zeit passt ;-)
ich werde mein kind auch nicht nach einem jahr in den kindergarten stecken. unser plan ist, dass wir offizielle, d.h. bezahlte kinderbetreuungszeit für 18 monate nehmen. davon werde 14 monate ich alleine zuhause sein und dann gönnen wir uns 4 monate zusammen (wobei in dieser zeit natürlich nur mein mann das kinderbetreuungsgeld bekommt und ich nichts!).
anschließend geht mein mann wieder arbeiten. ich werde von beginn an soweit es geht an unserem eigenen unternehmen, das wir seit ein paar jahren nebenberuflich führen, arbeiten. da kommt der kleine dann mit ins büro. wie weit und in welchem stundenausmaß das möglich sein wird, wird sich noch herausstellen...
frühestens mit 3 jahren möchte ich ihn dann in einen kindergarten geben.
an unserer haushaltsführung wird sich durch all das hoffentlich nichts ändern.
lg
romana

ich fühle mich 50 jahre in die vergangenheit versetzt...

ein kleinkind im büro?? vergiss es! :-) da kommste zu nix! meine kinder sind alle mit 1,5-2 in die kita gekommen, und da wurde es auch höchste zeit...
lg
zui

*unterschreib den Beitrag von zui zu diesem thema*

hallo Romana,

wenn Du *wirklich* wieder was arbeiten willst, sollest Du irgendwann im zweiten Lebensjahr eine Betreuungsmöglichkeit fürs Kind haben. Habe selbst in der Elternzeit als Freiberuflerin von zu Hause aus gearbeitet, aber ohne Tagesmutter (stundenweise) hätte ich es gleich sein lassen können. Man kommt sonst definitiv nicht zum Arbeiten.

lg Frauke, die im Büro ist - und das Kind (2,5) in der KiTa, dort seit über einem Jahr sehr glücklich - und ab nächstem Monate schon im Kindergarten...

ich fühle mich 50 jahre in die vergangenheit versetzt...

huhu,
unser plan ist, alles zu teilen, haushalt kinder und arbeit. aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie man als frau da so reinrutscht.im grunde ja auch eine logische aufteilung - der mann verdient mehr und warum sollte die frau dafür dann nicht als ausgleich den haushalt machen? nur leider ist das wohl im endeffekt für alle beteiligten total frustrierend.
lg
zui

DANKE! Und kleiner Fortschritt zu vermelden!

hallo,
vielen dank für eure lieben antworten! es ging mir nach dem posting schon etwas besser. vorallem scheint mein freund mal selber gemerkt zu haben, das er es in der letzten zeit etwas übertrieben hat!
er kam heute morgen vom arzt mit brötchen zurück und hat ein schönes frühstück gemacht! das hat mich etwas versöhnt. ich verlange ja keine brilliantringe oder 100 rote rosen, aber so eine kleine aufmerksamkeit braucht jeder mal, ansonsten komme ich mir vor wie ein dienstmädchen.
eigentlich ist er auch nicht so ein pascha wie man jetzt denken könnte (ich glaubs ja selber manchmal). bevor wir zusammen waren, hat er jahrelang seinen eigenen haushalt geführt mit allem drum und dran, er weiß also schon wie es geht. nur er ist halt der meinung, da ich im moment nicht arbeiten gehe (obwohl ich manchmal liebendgern mit ihm tauschen würde, auch wenn er drei jobs hat), also den ganzen tag zuhause bin und auch ein urlaubssemester an der fh eingelegt habe, ich einfach mehr zeit für den haushalt habe. der meinung bin ich ja auch, ist ja auch kein problem, nur was die umsetzung angeht, da befinden wir uns in einem interessenkonflikt! bei einem 4 personenhaushalt mit 140qm auf zwei ebenen plus garten finde ich persönlich, muß nicht immer alles perfekt sein! er sieht das anders, kennt aber nur den max. 2 personen-vollzeit-arbeit-haushalt OHNE kinder. das ist ein RIESENUNTERSCHIED! finde ich jedenfalls.
dieser konflikt kocht halt meistens in streitsituationen hoch, es ist also nicht so das er nach feierabend erstmal die bude auf schmutz inspiziert - ich hoffe das kam nicht so rüber!
naja, jedenfalls hat sich die lage etwas entspannt. liegt wohl auch daran, wie manche von euch gemutmaßt haben, das viel frust beiderseitig vorherrscht. bei ihm weil er soviel arbeiten muß und bei mir weil ich mich hier wie gefangen fühle. er möchte auch gerne das ich mehr kontakte habe, aber ich bin in der hinsicht etwas schüchtern, will mich niemandem aufdrängen, obwohl er mir schon einige leute vorgestellt hat, die auch sehr nett sind. hab irgendwie hemmungen, und das belastet ihn auch sehr, weil er merkt wie ich mich immer mehr in mein schneckenhaus zurüchziehe...naja, aber das ist ein anderes problem... :SORRY:
GLG katharina 22+3

DANKE! Und kleiner Fortschritt zu vermelden!

Hi Katharina,
mir ist noch was eingefallen: ich finde wenn man wo neu ist ist es einfacher über die Kids jemanden kenenzulernen. Ev. Kindergarten,Krabbelgruppen,Mutter-kind turnen??
Wenn im Kindergarten was zu helfen ist und man sich da ein wenig angagiert,dann hat man schnell Kontakte geknüpft.
LG britta

DANKE! Und kleiner Fortschritt zu vermelden!

wollte auch grade vorschlagen, vielleicht irgendeinen schwangerenkurs besuchen oder so! yoga, wassertraining oer sonstwas(abends ausgehen ist in unserem zustand ja witzlos)
von wo nach wo bist du denn gezogen? ist es weit zu deinen alten freunden?

DANKE! Und kleiner Fortschritt zu vermelden!

Das ist schön, wenigstens schonmal etwas. Ich kann Dich ziemlich gut verstehen; mein Partner arbeitet auch ziemlich viel (wir haben uns innerhalb der letzten 24 Stunden 5 min gesehen, seiner Tochter hat er nur einen Guten-Morgen-Kuss geben können, dann musste er schon los...) und ich arbeite (freiberuflich) von zu Hause aus. Dann läuft das auch bei uns so wie bei euch. Ich: Meine Arbeit, Kind, Haushalt. Er: Seine Arbeit. Sehr klassisch und ziemlich schrecklich, denn das wollte ich nie, aber es geht grad nicht wirklich anders, denn ich bin mit meinen Arbeitszeiten wesentlich flexibler als er.
Ich erleichtere mir das Leben allerdings dadurch, dass ich uns für einmal wöchentlich eine Putzhilfe organisiert habe, die das "Gröbste" säubert & wir haben einen sehr lieben Babysitter.
Wäre das nicht vielleicht auch was für euch? Du hast nicht mehr ganz so viel Druck wegen des Haushalts und ihr könntet einmal im Monat als Paar was zusammen machen- wenn erstmal ein Säugling da ist, fällt sowas ja erstmal flach.
Wegen Anschluss im neuen Ort: Anmeldung zum Pekip/ Babymassage?
Alles Liebe wünscht
Blaugelb

*fingerheb* ist bei uns genauso

Hallo Katharina,

mein Mann setzt auf das Verursacherprinzip: er geht morgens aus dem Haus, meist ohne Frühstück, kommt abends wieder, evlt. mit Abendbrot, duschen macht er beim Sport.

Das bedeutet für ihn:

- kein Bettenmachen, weil Frau ist ja noch da (macht er aber auch so nur sporadisch und dann will er viel Lob)

- kein Badputzen: er macht es ja nicht schmutzig

- kein Kücheputzen: wozu, er kocht ja nix, Spüli wird sporadisch geleert, den Müll muss ich ihm vor die Tür stellen, damit er ihn mitnimmt

- Wohnzimmer/Flur/Kinderzimmer: da hält er sich ja nur kurz auf und nimmt seine Sachen wieder mit.

- Durchwischen, staubsaugen, fegen, Fensterputzen, Wäsche wegräumen etcpp: alles nicht sein Ding, weil er ist ja nicht zu Hause und macht nicht schmutzig.

Aber wenn ich dann hier mal was entscheide, wie letzens meine Pflanzen + mein Dekokram wegzuwerfen, weil es mich nervt bzw. die Fiscen Läuse hatte, er aber nicht zuhört, was mich stört/bedrückt/Sorgen macht.., dann ist beleidig und wirft mir vor, ich wohne HIER doch nicht ALLEINE. Habe mich innerlich kaputtgelacht über diesen Satz.

Das Ganze läuft bereits schon vor der Schwangerschaft und es hat nicht geändert. Reden bringt gar nichts mehr. Er nimmt mich nicht wahr. Ich habe ihn das letzte Mal gefragt, ob ich mit der Bratpfanne zuschlagen soll, damit er mitbekommt, dass mir etwas verdammt wichtig ist. Nee, ich sollte nur anders reden. aha, und wie? na eben anders....In seinen Aussagen ist er zudem extrem widersprüchlich: entweder wirft er mir vor, ich quatsche ihn eine Blase ans Ohr oder ich rede schliesslich gar nicht mit ihm. Oder noch besser, ich hätte ihm es gar nicht erzählt (da konnte ich vor Wut platzen). Wie ichs mache, ist es falsch.

Ehrlich gesagt, habe bereits kapituliert und ziehe einfach mein Ding durch.

Liebe Grüße,

Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen