Suchen Menü

Ich muß jetzt mal jammern....vorsicht lang...

... ich habe euch doch von dem Streit zwischen meinen Eltern und meinem Mann erzählt.
Gestern nach Feierabend war ich nun bei meinen Eltern, wir hatten uns mittlerweile ja wieder einigermaßen versöhnt. Und mein Mann hat auch immer gesagt: Du kannst gerne hin, vor allem wegen der Kleinen, aber mich sehen sie nicht wieder.
Nun war ich also gestern dort.... wir redeten auch über meinen Geb.
Und meine Mutter hörte nicht auf zu hetzen, ich solle doch ein paar Stunden eher Feierabend machen an dem Tag. Das geht aber bei uns nicht so einfach, vor allem, da ich wegen der FU schon an dem Freitag zuvor früher gehe, bzw. garnicht kommen werde.
Aber sie hörte nicht auf, bis mir der Kragen geplatzt ist.
Danach gab dann ein Wort das andere... Näheres möchte ich euch ersparen, sonst gäbe das hier ein Roman... bis dass wir uns nur noch angeschrien haben. Unter anderem war auch mein Mann das Thema, daß ich doch blind sei und nichts kapieren würde bla bla bla.
Ich fragte sie nur, ob sie einen Keil in unsere Familie treiben wollen... aber nein, auf keinen Fall. Dann frag ich mich jedoch, warum sie so sind?
Meine Mutter wird dann schnell beleidigend und verletzend, was ich momentan überhaupt nicht vertrage. Ich sagte ihr, daß wir zu meinem Geburtstag essen gehen wollen, da ja ein paar Tage später zusammen mit meiner Schwester groß gefeiert werden würde. Ihre Antwort war nur: Püh... ihr und essen gehen... ihr habt doch eh kein Geld.
Ich dachte, mich tritt ein Pferd. Ja, mag ja sein, daß wir finanziell keine großen Sprünge machen können, aber wenn wir essen gehen möchten, dann hat sie nicht solche Sprüche zu lassen.
Irgendwann sagte meine Mutter etwas, was das Faß zum überlaufen brachte: Papa hat schon gesagt, er würde für Deinen Mann die Fahrkarte kaufen, daß er wieder dahin zurückfahren könne, wo er hergekommen ist..... HEFTIG!!
Daraufhin hab ich nur geantwortet: Ok, das wars jetzt... ich gehe und tschüß. Und weg war ich.
Nun fühl ich mich absolut nicht gut... nein, nicht wegen meiner Eltern, sondern wegen meines Babys. Ich habe Angst, daß da was passiert ist durch die Aufregung. Ist kindisch wahrscheinlich, ich weiß... aber ich kann dieses Gefühl nicht abstellen.
Nervlich bin ich ziemlich am Ende.
Sorry fürs zutexten, aber ich mußte es rauslassen...
GGLG
Anja
Bisherige Antworten

Dicken Trostknuddler rüberschick

Liebe Anja,
das hört sich wirklich nicht berauschend an, und auch nicht so, als wäre kurz- oder mittelfristig eine innerfamiliäre Harmonie möglich. Die Fronten scheinen doch ganz schön verhärtet zu sein. Das ist schade - für Dich, weil Du zwischen allen Stühlen sitzt (einerseits Deine Eltern, andererseits Dein Mann, und dann vermutlich auch noch der Wunsch, dass Svea ihre Großeltern hat), für Svea, weil sie kein ungetrübtes Verhältnis zu Oma und Opa haben wird, solange ihr Großen so im Clinch liegt und für Deinen Mann, weil er so rundweg abgelehnt wird, für Deine Eltern, weil sie sich ihres Kindes und ihrer Enkel berauben.
Glücklich seid Ihr mit der Situation alle nicht.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dir wegen der Schwangerschaft und der Aufregung Sorgen machst. Mir geht das auch so, dass ich in solchen Momenten, erst mal in meinen Bauch horche. Ich nehme an, das ist einfach mütterliches Verhalten. ;-) Dem Baby ist aber bestimmt nichts passiert. Klar, es bekommt in irgendeiner Art und Weise - und sei es jetzt auch noch "nur" hormonell Deine Aufregung und den Ärger mit, aber seien wir doch mal ehrlich: Auch solche Gefühle gehören zum Leben. Solange Du nicht die gesamte Zeit der Schwangerschaft in einem extremen Gefühlszustand verbringst, ist das bestimmt nicht gefährlich.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du erstmal auf Tauchstation gehst. Dann ist zumindest kein akuter Ärger vorprogrammiert. Lass Deine Eltern doch wüten und toben - vielleicht geht ihnen auch die Luft aus, wenn sie kein Kontra kriegen? Oder sie wollen Svea wieder sehen und müssen ihr Denken/Handeln überdenken?
Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass sich die Lage entspannt und Du in Frieden schwanger sein und Geburtstag feiern darfst - so wie es DIR gefällt!
Alles Gute!
chocolate-cookie
P.S.: Vielleicht beruhigt es Dich, dass ich mit meiner Schwiegermutter auch nicht (mehr) so gut kann. Seit unser Kind da ist (genaugenommen schon in der SS), mache ich nämlich eigentlich alles verkehrt, findet sie. Das Problem bei uns ist, dass sie das nicht offen ausspricht, sondern hinten herum stänkert, was mich wiederum tierisch auf die Palme bringt. Seit wir den Kontakt heruntergefahren haben, gibt sie sich wieder mehr Mühe. Trotzdem sehe ich sie lieber von hinten und gehe auch manchmal nicht ans Telefon, wenn sie anruft, wenn ich meine, sie nicht ertragen zu können.

Ich muß jetzt mal jammern....vorsicht lang...

Liebe Anja,
es tut mir wirklich leid, dass es bei Euch in der Familie gerade so heiß hergeht. Fühle Dich ganz arg von mir gedrückt.
Eltern können schon schwierig sein. Natürlich läuft das alles unter dem Vorwand:Wir wollen nur Euer Bestes. Dass sie damit oft das Gegenteil erreichen ist Ihnen nicht bewußt. Vielleicht solltest Du wirklich eine Zeit lang Ruhe einkehren lassen und an Dich und Deine Familie denken. Ich glaube nicht, dass Dein Krümel darunter gelitten hat, aber auf die Dauer ist es sicherlich nicht so gut. Also versuche, wenn es auch sehr schwierig sein wird, etwas Abstand zu gewinnen.
Da Dein Geburtstag vor der Tür steht, befindest Du Dich natürlich jetzt auch noch in einer Zwickmühle. Ich hoffe sehr, dass Deine Eltern einsehen, dass sie sich falsch verhalten haben und sich melden, um sich zu entschuldigen. Falls das nicht der Fall ist, solltest Du definitiv Konsequenzen ziehen, denn Du solltest Dir nicht nicht noch den Geburtstag verderben lassen. Ich wünsche Dir, dass sich alles wieder einrenkt und schicke Dir ganz viel positive Energie.
LG
Cindy

Ich muß jetzt mal jammern....vorsicht lang...

Hallo Anja,
Es tut mir total leid daß Du sowas erleben musstest. Ich finde die Worte Deiner Eltern respektlos und sie verletzen Eure Würde. So redet man nicht mit seiner Tochter, Du bist doch keinTeenie mehr sondern eine erwachsene Frau, eine sehr vorausschauende und bedachte Frau, wie ich finde. Du bist verheiratet und Mutter. Du hast Deine Entscheidung getroffen und Du kämpst für Euer Familienleben und Glück. Wie kann man Dir solche schrecklichen Dinge sagen? Das der Anlaß Dein Geburtstag ist und Du schwanger bist macht es noch unverständlicher.
Ich hoffe daß sich alles zum Guten wendet, laß die Mißstimmung Deiner Eltern nicht Dein Familienleben trüben.
Liebe Grüße- Ima

Ich muß jetzt mal jammern....vorsicht lang...

Guten Morgen Anja,

ich finde das mit Deiner Familie schon ziemlich heftig und überhaupt nicht fair, dass sie Dich bzw Euch so behandeln! Es kann ihnen doch im Endeffekt egal sein mit wem Du verheiratet bist, das ist DEINE Entscheidung und DU musst glücklich sein. Und ihnen sollte doch eigentlich auch klar sein, dass Du zu Deinem Mann und zu Deiner eigenen Familie hälst wenn es hart auf hart kommen sollte und sie in dem Fall den Kürzeren ziehen....

Ich hoffe dür Dich/ Euch, dass sich das einigermaßen wieder einrenkt- vor allem auch für Deine Tochter- fühl Dich gedrückt

Hibbelchen

P.S.: Wir hatte auch den mega Stress mit unseren Familien kurz vor unserer Hochzeit- echt unmöglich. Irgendwie scheint es, hat da jeder so sein Päckchen zu tragen. Tut mir leid für diesen doch recht abgedroschenen Spruch, aber leider bewahrheitet er sich doch immer wieder... %)

Ich muß jetzt mal jammern....vorsicht lang...

Hallo Anja,
oh ich kenn solche Sachen. In meiner 1. SS war das genauso, nur hatte ich extremen Streß mit den Schwiegereltern. Und meinem Sohn geht es gut.
Bei den Zwillingen hatte ich streß wieder mit den Schwiegereltern. Das packt ihr nie und du hängst ihn nur Kinder an. Du bist nur zu faul zum arbeiten. Was sie nicht wußten, das wir eine künstliche Befruchtung machen lassen haben, somit wir beide eins noch wollten. Das es zwei werden was solls. Auch da hatte ich extremen Streß gehabt. Aber auch das hat den Kindern nicht geschadet.
Ich weiß man sollte Streß vermeiden, das wird aufs Kind übertragen, aber in manchen Situationen kann man es leider nicht. Dann müßte man alles abschaffen, was es in der Umgebung zum Streß fördert.
Laß dich mal drücken und nimm mal etwas Abstand, das tut ungeheuer gut. Man muss dann auch mal konsequent sein und sagen so ist es und ihr könnt es nicht ändern. Es ist nicht einfach, aber es geht. Man muss sich überwinden. Und Abstand zwischen Euch tut garantiert gut, du kannst dich beruhigen und deine Eltern auch. Das ist schon heftig und sehr traurig wenn man sich so streiten muss.
Ich hab mich vor zwei Jahren mit meiner Mutter gestritten, ich hatte ein Jahr kein Kontakt, immer wieder meinte sie, ich solle anrufen. Nein diesmal nicht, diesmal bin ich ihr nicht hinterhergekrochen wie immer. Nein diesemal war ich standhaft, bis sie sich gemeldet hat. Leider kommt da auch keine Entschuldigung rüber.
Also ich drück dich ganz doll und genieß deinen Geburtstags zu zweit, solange das noch geht :-) Geburtstage kommen immer wieder, aber ein Geburtstag zu zweit so schnell nicht mehr :-) Außer du kannst Kiddy irgendwo unterbringen, wo wir schon das nächste Problem hätten.
LG mamaela

Jetzt bin ich ganz schön sauer!

Liebe Anja,

ich muss jetzt echt mal tief durchatmen....Ich frage mich ganz ehrlich, was sich Deine Elten - speziell Deine Mutter - dabei denkt!!! Wie können sie Dir jetzt sowas antun??? Ich habe von Deinem ersten Bericht leider nichts mitbekommen, aber was ich hier lese, reicht mir eigentlich auch schon!:DEVIL:

Ich würde Dir sehr gerne helfen, aber das ist natürlich nicht so leicht. Ich hatte auch lange Zeit viele Probleme mit meiner Mutter. Das war kurz nach dem Tod meines Vaters. Sie hat immer meine Hilfe eingefordert und mich zum Dank ständig angelogen. Irgendwann war es zu viel für mich und ich habe den Kontakt abgebrochen. Nach 9 Monaten Funkstille, geht es jetzt ziemlich gut. Ich kann Dir nur raten, Abstand zu Deinen Eltern zu halten. Sie werden Dich immer wieder zwischen sich und Deinen Mann stellen. Und diese Aufregung kannst Du momentan nun wirklich nicht gebrauchen!

Ich finde dieses Verhalten unverantwortlich und wirklich schäbig!

Kopf hoch, fühl Dich gedrückt,

Sunny

Ich muß jetzt mal jammern....vorsicht lang...

Hallo Anja,
ich bin echt total schokiert. Wie können die so mit Dir sprechen? Sie achten Dich Null!
Du mußt jetzt an Dich und Deine Familie denken. Laß sie links liegen. Es ist einfach nur traurig.
Ich wüsche Dir viel Kraft, auch Deinem Mann, dem es bestimmt sehr schlecht mit der Situation geht.
GLG
Nic

Ich muß jetzt mal jammern....vorsicht lang...

Hallo Anja,
lass dich mal drücken.Ich kann dir nur ganz ehrlich sagen lass es mit den Kontakt denn es werden leider immer wieder solche situationen kommen.Meine Mutter war damals auch der Meinung sie müsste mir die sache mit meinen Mann zerstören endergebnis ich habe vor über 3 jahren den kontakt zu ihr abgebrochen und es geht mir richtig gut dabei.Denn wenn sie meinen Mann nichts akzeptiert ihr Problem aber ich lasse mir meine liebe nicht kaputt machen und das was eine Mutter sich da geeistet hat ist ja wohl echt der hammer besonders der blöde spruch mit der fahrkarte hallo gehts noch :DEVIL: .
LG mama0608 und denk an dein würmchen das braucht dich jetzt viel mehr

Ich muß jetzt mal jammern....vorsicht lang...

Libe Anja, hast ne PN!

Ich danke euch für die vielen lieben Worte....

...und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich auf jeden Fall erstmal Funkstille halten werde.
Meinen Geb. werde ich mit MEINER Familie feiern, das bedeutet mit Mann und Tochter essen gehen, auch wenn das Geld ein bisschen knapp sein sollte*g*.
Die Feier mit meiner Schwester werde ich am 08.08. auch machen, werde meiner Mutter aber da möglichst aus dem Weg gehen.
Wäre nicht schon soviel vorbereitet, würde ich meine Gäste zu mir einladen und das wärs. Doch das geht nun nicht mehr, also beiss ich die Zähne zusammen und muss da durch.
Ich danke euch wirklich für den Beistand.... es ist toll, von so vielen Seiten so viele liebe Worte zu lesen!!
Svea sollte im August mit meinen Eltern ein paar Tage an deren Wohnwagen verbringen.... das können sie sich knicken. Ich geb mein Kind nicht in deren Hände.
Die beiden, und vor allen Dingen meine Mutter, sollte sich erstmal Gedanken darüber machen, was sie von sich gegeben hat.
Vielen Dank an Euch
GGLG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen