Ich läute mal die "Ich entdecke mein Ich -Phase" bzw. Trotzphase ein... Wie ist es bei Euch?in
einen ziemlich starken Willen und viele Ideen hatte sie ja schon länger. Aber heute war ihr echt nichts recht zu machen. Im Kindergarten hat sie heute alles zusammengebrüllt, weil sie partout nicht in den Fahrradanhänger wollte - ich war extra zeitiger gekommen und wollte auch heim, weil sich hier Besuch angekündigt hat. Hatte dort also nicht wirklich Spielraum. Na ja und den Rest des Tages war sie auch ziemlich schlecht drauf. Wollte fast nur getragen werden und wenn ihr was nicht gepasst hat war sie außer sich vor Wut und ging auch mit Kneifen gegen ihren Bruder und mich vor. Das hatten wir so noch nicht. Nur eine Phase? Aber mir schwant, dass es jetzt etwas anstrengender wird - war bei meinem Großen damals auch so um die Zeit herum; alles alleine machen wollen und vor Wut platzen, wenn es dann nicht klappt.
Aber andererseits ist es ja auch toll, was sie jetzt alles dazu lernen. Hilde macht zur Zeit Riesenfortschritte mit dem Sprechen und sagt auch oft ICH.
Wie ist es bei Euch?
LG an alle
kängaa
Ich läute mal die "Ich entdecke mein Ich -Phase" bzw. Trotzphase ein... Wie ist es bei Euch?in
bin fast aus den Latschen gekippt, als Bennet vor ca. 4 Wochen zum 1. Mal "Ich" gesagt hat:
Ich so: Bennet, nein, da sollst Du nicht ran
Bennet so: Mama, Papa.
Ich so: genau
Bennet so: Ich auch
Ich so: Nein, Du nicht
Bennet so: Ich auch
Und das Lachen konnte ich mir auch kaum verkneifen... ;)
Aber ja, er trotzt und heult wenn er seinen Willen nicht bekommt. Mehr Brumm, mehr Saft, mehr "Maln", mehr irgendwas. Oft kann ich ihn noch ablenken, aber manchmal trotzt er auch einfach weiter.
Letztens hatte ich mit ihm einen "Kampf" weil er meine Wäscheklammern ausgekippt hat. Immer wieder. Die sollte er wegräumen, bzw. mir beim Einräumen helfen. Er hat bestimmt eine halbe Stunde geheult. Irgendwann ging es dann doch, aber er hat einen ganz schön starken Willen...
Ich glaube, da müssen wir jetzt einfach durch. Und nicht nachgeben, noch ist Erziehung. Ab 3 ist nur noch Kanten schleifen ;)
LG Iris mit Bennet
Hier is´es eher "Mein"...
Vorweg als ich dein Posting las musste ich schmunzeln.
Du schreibst du hast sie im Stress abgeholt.
Monchhi kannste mit allem kommen, aber nichts mit Stress....wenn sie merkt das ich strssig bin, blockt sie total.
Nun kann ich meinen Tagesablauf mit ihr zu 90 Prozent so abstimmen, dass es nicht stressig abläuft.
Wenn ich sie aus der Krippe abhole, muss ich zwischen 5-20 Minuten einplanen.
Genauso morgens...mal will sie sofort aus dem Bett, mal will sie 10 Minuten noch im Bett tüddeln.
Dann gehe ich rein und sie erzählt mir zu jedem Teddy oder was sonst so rumkreucht in ihrem Bett ne Geschichte und mal streckt sie dofort ihre Ärmchen vor und will raus...da ist sie unberechenbar.
Da sie eigentlich immer ne feste Zeit hat wann sie aufsteht, planen wir immer die Zeit ein, weil ansonsten ist hier highlife in Tüten angesagt.
Zum Thema eigenen Kopp....den hat sie eigentlich schon lang. Sobald etwas nicht nach ihrer Nase läuft, ist hier Geheule angesagt.
Sie lässt sich allerdings ganz gut ablnken...aber die Lautstärke ist zunächst auf gefühlten 100 Dezibel.
Sie setzt sich mit ihrer vollen leibeskraft durch, am liebsten gegenüber ihrer Schwester.
Wenn sie richig zickt und ich sie hochnehme, ist Mama-Kloppe angesagt...nur kurz..aber sie wert sich richtig...kenne ich von der Großen gar nicht.
Momentan ist sie aber auch wieder in einer enormen Entwicklungsphase.
Sie hat gute zwei Kilo abgenommen, wirkt nicht mehr ganz so pummelig und ist gewachsen.
Sie reagiert auf alles was ich ihr sage und versteht auch alles.
In der Krippe hat sie alle Namen deulich drauf und auch das Sprechen geht vorwärts...viel mehr als die Große damals konnte.
Es geht vorwärts und es wird entspannter finde ich...sie kann sich so langsam wirklich richtig mitteilen.
Das einzige was ist, wo ich aber selbst dran Schuld bin , weil ich nicht loslassen kann ist, dass sie sehr an mir klebt.
Sie fremdelt absolut und ist immer im Blickkontakt mit mir und wehe ich gehe weg...
Bei Jule hatte ich damals so eine ähnliche Zeit bevor sie drei wurde.
Da war sie so ätzend. Ihr Lieblingswort war NEIN und wenn du morgens die Tür zum Zimmer aufgemacht hast, war das erste was sie sagte "nein"...uuuaaahhh..ich hätt`sie an die Wand nageln können.
Dann war sie eine Woche bei meinen Eltern und da war nix.
Tja, was war gewesen....meine Mum hat sie einfach machen lassen. Alleine essen, alleine anziehen...und es lief ohne Gezicke.
Problem war eben, ich wollte immer machen ...geht ja auch schneller und ruckzuck war das Gezicke da.
Nachdem ich sie hab machen lassen und einfach mehr Zeit eingeplant hatte, ging es wieder harmonischer ;-)
Es sind alles Phasen, sie kommen und gehen...und das ist gut so...mal nerviger..mnal weniger nervig.
Aber toll einfach zu sehen wie sich unsere Zwuckels so entwickeln [:-}
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 13 Kilo
Naja,
Und ganz wichtig auch " ich erst", im Sinne von ich habe es zuerst gehabt. Da muss man sich schon behaupten, und das kann er mittlerweile seehr gut. Ich denke, der wird ein richtiger Sturkopf, sein "nein" wird auch teilweise mit solch einer Inbrunst und Lautstärke herausposaunt, uahhh. " na-ha-ha-eeeeiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!"
Da kommt noch was auf uns zu ;-)
Aber sonst ist er so knuffig und auf Zack, zum Knutschen, echt!
Lg sonja
Habe weiter unten etwas berichtet und sein Lieblingswort...
ist zur Zeir "Nein".
Auch wenn er ja meint :-)
Ja sagt er langsam zwar öfters, aber Nein kommt immer wieder :-D
Und ja, er will auch immer alles allein versuchen, brüllt oder heult wie verrückt wenns nicht klappt. Aber er lässt sich doch alles in Ruhe zeigen, erklären oder auch helfen ohne heulen. Dann versucht er das nochmal und siehe da, es geht.
Ja die Kleinen können ganz schön ihren Kopf durch setzen, nur ich versuche das nicht zu zulassen :-P
Und meine Wäscheklammern macht er immer kaputt, wenn ich diese vergesse wegzuräumen, aber ist ja auch nicht immer leicht, denn er klettert fast überall hoch :-D
Bettina
also den ersten richtigen Trotzanfall mit auf dem Boden rumkugeln hatte Julia schon vor Monaten. Glücklicherweise aber insgesamt erst 2 oder 3 Mal.
Meins und Meiner ist bei uns auch grad hoch im Kurs. Aber so richtig schwierig ist es eigentlich nur, wenn Julia irgendein Spielzeug für sich entdeckt und Florian, der körperlich Julia einfach überlegen ist, ihr es dann wegnimmt. In den meisten Fällen (und wenn beide weder müde noch hungrig sind) finden sie dann alleine eine Lösung. Entweder sie wechseln sich ab oder Julia sucht sich auch mal was anderes oder sie spielen dann irgendwie damit zusammen.
Aber ab und an artet das dann auch in Streits aus. Wobei Julia sich leider oft noch nicht zu helfen weiß und es mit Weinen versucht. Das beeindruckt Florian dann leider gar nicht.
Also wenn meine zwei am Stück am rumnölen und motzen sind... stellt sich meist einen Tag später raus, dass was im Busch ist. Also ne Krankheit meist... Dauerhaft über eine längere Zeit hatten wir noch keinen Trotz.
Liebe Grüße
*babsi*
das mit dem alles alleine machen wollen und vor Wut platzen, wenn es nicht klappt, hatte ich bei meiner Grossen in dem Alter auch ganz extrem - daran hat sich auch nix geändert bis sie gut 3 war.....
Tobias (20.5 Monate) ist da noch nicht ganz so weit. Er kann zwar auch ziemlich zornig werden, wenn Mama oder Papa NEIN sagen und dann losbrüllen ohne Ende, aber wenn man ihn dann hoch nimmt und irgendwie ablenkt gibt sich das zum Glück noch relativ schnell wieder. Aber er will auch noch nicht wirklich viel selbst machen und ICH sagt er auch noch nicht. Seit einer knappen Woche sagt er jetzt immerhin "Bias", wenn er sich selbst meint, aber vom ICH sind wir glaub ich noch weit entfernt.
Sprachlich macht er zwar auch von Tag zu Tag mehr Fortschritte und versucht alles nachzuplappern was wir sagen, aber er beschränkt sich nach wie vor auf einzelne Worte, ganz ab und zu mal 2-Wort Sätze. Naja, auch das wird irgendwann noch kommen, Mädchen sind da ja meist schneller als Jungs.
Liebe Grüsse
Sanne
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen