Suchen Menü

Ich könnt heulen

Hi Ihr,

gerade unten noch so optimistisch und jetzt sitz ich hier und heule wie ein Schlosshund.

Ich mache mir solche Sorgen um Laura. Sie kommt immer noch nicht in den Vierfüssler, setzt sich auch nicht alleine hin und an krabbeln oder weiteres will ich garnicht erst denken.

Und wenn ich dann nach und nach lese wie eure Schätze langsam anfangen sich alleine hinzustellen und zu laufen freue ich mich natürlich für euch mit, aber es zerrt an meinen Nerven.

Ich lege sie schon so oft auf den Boden, damit sie üben kann, das es mir manchmal schon richtig Leid tut. Denn manchmal verbringt sie fast den ganzen Tag auf dem Fussboden.

Und dann immer die Fragen der anderen. Läuft sie schon? Dies zu verneinen ist ja nicht das Thema, aber ich bekomme dann immer schon den Horror wenn ich daran denke das zu 99% die Frage folgt seit wann sie denn krabbeln kann. Ihr müsstet mal die Blicke sehen wenn ich sage, dass sie noch nicht krabbelt. Als wenn mein Sonneschein deshalb zu bedauern und weniger wert wäre.

Nicht das die Meinung der anderen mich so verzweifeln lässt. Es ist vielmehr die Angst um meine Maus. Das mit ihr vielleicht irgendetwas nicht stimmt weil ihr Vater drogenabhängig war (er kifft). Oder irgendetwas anderes.

Manchmal denke ich das ich Laura einfach keine gute Mutter bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht so oft mit ihr beschäftigen kann? Aber als alleinerziehende ist es nicht so einfach. Ich muss auch noch den Haushalt irgendwie bewerkstelligen. Den größten Teil erledige ich ja schon wenn sie abends schläft. Aber viele Sachen wie putzen oder Wäsche waschen sind ja nur tagsüber möglich.

Und wenn ich dann noch zu hören bekomme ich wäre mit Laura zu viel unterwegs und deshalb wäre sie Entwicklungsverzögert baut das auch nicht gerade auf oder trägt dazu bei, dass ich bei dem Thema gelassener sein kann. Aber ich muss nunmal jeden zweiten Tag einkaufen. Ich bin alleine und habe kein Geld für ein Auto. Wie soll ich es sonst machen?

Ich glaube ich werde am Di einfach mal zum KiA gehen. Ich bekomme zwar manchmal auch zu höre, dass ich mir keine Gedanken machen soll, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Aber mittlerweile ist Laura, was die Grobmotorik angeht und alles was darauf aufbaut, so weit hinter den meißten anderen Kindern in ihrem Alter zurück, dass ich einfach nicht mehr gelassen bleiben kann. Ich will doch nur das beste für meine Zauberschnecke.

Nadine und Laura (am 8.Jan 11Monate)

Bisherige Antworten

Ich könnt heulen

Hallo Nadine,
ich kann Dich sehr gut verstehen...das einzige was Conor "kann" ist sich alleine hinsetzen...
Bei uns ist aber evtl. das Problem, das Conor krank ist :(
Er hat eine recht ausgeprägte Trichterbrust, welche sich erst vor ein paar Wochen gezeigt hat und er hat evtl. ne Muskelschwäche...wird leider erst Ende Januar alles mit der U6 untersucht...mein kleiner süßer Knopf schreit einfach bei allem hier...
LG Nadine und Conor 11 Monate+2 Tage

Ich könnt heulen

liebe nadine,
ich kann dich soooo sehr verstehen! ich bin in der gleichen situation. julian krabbelt auch nicht und vierfüßler war bis vor mitte dez. auch überhaupt kein thema. und plötzlich hat er ihn gemacht die ganze zeit, von einer min auf die andere. und seit drei tagen zieht er sich vom vierfüßler hoch und manchmal sogar schon in den stand! und er wird am 11.1 12monate alt! hatte noch zwei tage vor weihnachten U6 und mein arzt hat nur gesagt, dass es alles schon noch kommen würde und dass der druck alles nur noch schlimmer macht. haha, das weiß ich auch und doch hab ich oft geweint...aber wir sind das beste beispiel- und sie ist vier wochen jünger als julian. wirst sehen, in zwei wochen sieht die welt ganz anders aus. und wenn du´s nicht mehr aushälst, geh einfach nochmal zum arzt oder zum osteopathen!
wird alles gut, glaub mir
lass dich drücken
dani

kleiner nachtrag

...ich hab julian einen kleinen zirkel aufgebaut, das heißt, ein klappmatraze zum stämmen, ein plantschbecken mit spielsachen drin zum drüber krabbeln, ein schemmelchen zum klettern und eine wippe zum schaukeln. vielleicht ist das ja auch was für euch...
kopf hoch, wir sind auch noch am anfang aber es wird und bei euch wird das auch!!! ganz ganz sicher.
:THUMBS UP:

*einschleich*

Liebe Nadine,
ich kann Dich sooo gut verstehen!
Mein Sohn Björn war auch einer der seeeeehr langsamen Sorte und auch ich habe mir große Sorgen gemacht.
Ich bin schließlich mit ihm zu einem Osteopathen gegangen. Und was soll ich sagen. Nach der ersten Behandlung hat er sich gedreht. Vier Wochen später, nach der zweiten Behandlung fing er an zu robben. Es war wie wenn ein Schalter umgelegt wurde.
Heute mit 14 Monaten robbt er immernoch fleißig und krabbelt seit ein paar Tagen. Allerdings fängt er an zu laufen, aber auch das wesentlich später als viele andere im Forum.
Wir haben zum Glück eine Zusatzversicherung, die den Osteopathen bezahlt. Ich weiß nicht, da Du ja Alleinerziehend bist, ob es finanziell machbar ist für Dich, aber ich kanns Dir nur empfehlen.
Ganz liebe Grüße, Mut und Zuversicht
Wiebke

Ich könnt heulen

Liebe Nadine,
ich kann dich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber auch wenn es abgedroschen klingt, glaube ich ganz fest, dass Laura halt eine von der langsamen Sorte ist. Falls es dich beruhigt: Bei uns im Haus ist ein Kind, dass hat erst mit 15 Monaten gekrabbelt, ist jetzt 18 Monate alt und das Laufen ist noch lange nicht in Sicht. Das alles unter kinderärztlicher und krankengymnastischer Aufsicht und alle sagen, dass alles okay ist.
Du wirst sehen, deine Zauberschnecke wird ganz bald zum flinken Wiesel, dass du dich vielleicht einmal an diese ruhige Zeit zurück sehnen wirst.
LG Marie*

Ich könnt heulen

Liebe Nadine,
ach Mensch, dein Posting ist eine Reaktion auf mein Laufposting, oder?Tut mir Leid, ich wollte dich nicht deprimieren, ich muss aber gleich dazu sagen, dass Henry sehr früh dran ist damit, also das ist nicht der "Normalfall", mein Großer hat seine ersten Schritte mit 13,5 Monaten gemacht!
Zum Kinderarzt würd ich trotzdem gehen, dass mache ich jetzt auch grad mit meinem Großen am Dienstag, der ja ein halbes Jahr lang zur Logopädie gegangen ist da er mit zwei Jahren kaum ein Wort gesprochen hat!Felix soll jetzt evtl. zur Ergotherapie, da er immer noch massive Probleme mit dem Sprachverständnis hat.
Du siehst, jedes Kind ist anders und ich gebe zu, etwas deprimiert hatte es mich auch, als andere Mütter in Felix Forum geschrieben haben, was ihre Kinder schon alles sprechen/singen können etc. und Felix gab nur dadadadedede mit zwei Jahren von sich.
Aber, verrückt machen hab ich mich nie lassen, denn es stimmt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo!Aber kontrollieren lassen würd ich es immer, denn wenn es etwas gibt, was deine Laura etwas unterstützen kann, warum nicht?
Das mit den Selbstzweifeln kenne ich auch, ich frag mich auch was ich falsch mache das Henry nachts fast nonstop an der Brust hängt während andere Kinder wie z.B. deine Laura druchschlafen!Warum ist Henry so unruhig und wacht stündlich auf?Gebe ich ihm nicht genug Sicherheit?
Aber macht das nicht grad eine gute Mutter aus?Selbst hinterfragen, nachdenken, reflektieren...
Nur darfst du nicht zulassen dass die Zweifel dich zerfressen...das spürt dann nämlich auch deine Maus.
Alles Liebe für dich und berichte mal, ja?
emi und ihre Räuber

liebe nadine, drück dich erst mal...

...und hoffe, dass bei tageslicht betrachtet die sorgenvollen nachtgeister verschwunden sind. kann ich verstehen, dass du für laura nur das allerbeste willst und dir sorgen machst. aber bitte, als allererstes hör nicht mehr auf diese selbsternannten experten, die als medizinische laien mit begriffen wie entwicklungsverzögert um sich schmeißen. oder besser: schick sie hier vorbei :DEVIL: mir fällt schon ein, was ich mit ihnen mache ;-)

zu laura selbst: ich bleibe dabei, jedes kind hat sein eigenes tempo. wenn du in unser nachbarforum schaust, wo die kids 2 monate älter sind, wirst du feststellen, dass einige jetzt erst zu laufen beginnen. andere kids krabbeln nie, sondern gehen irgendwann zum nächsten schritt über, im wahrsten sinne das wortes ;-)

was nicht heißt, dass man die hände in den schoß legen muss. meist tut es auch der eigenen sorge gut (heißt schmälert sie), wenn man etwas unternimmt. in deinem fall: ja, konsultier den kinderarzt. endlich mal eine fachmeinung. außerdem kann er dir krankengymnastik für laura verschreiben (darauf würde ich bestehen). aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass eine kgym laura bei drehbewegungen unterstütz, dir auch übungen an die hand gibt, wie sie weiter motorisch zu aktivieren ist. das ganze ist für kids spaß und spiel, du machst ihr also eine freude damit und bereitest ihr keine quälerei ;-) dasselbe gilt für das "auf-dem-boden-liegen": es ist klasse für kids, wenn sie sich den ganzen tag auf dem boden aufhalten und sich bewegen können, wie sie wollen :THUMBS UP: . eine dicke krabbeldecke hinlegen und attraktives spielzeug geben, ich habe feli teilweise sogar selber vorgeführt, wie man in den vierfüßlerstand geht und krabbelt - hat zu unglaublichem spaß und lachen bei uns beiden geführt ;-) klar musst du einkaufen gehen. du könntest aber auch ab und zu deine mutter bitten, einen großeinkauf mit dir zu machen, dann musst du nicht jeden oder jeden zweiten tag los. und vielleicht eher geschäfte in der nähe besuchen und die mittagsschlafzeit von laura nutzen... statt dann am nachmittag einzukaufen, gehst du einfach mit auf den boden und hast spaß mit deinem tollen mädchen :-) :KISSING:

glg von alice mit feli, die zwar krabbelt, aber mit einem jahr vom laufen noch weit entfernt ist

Ich könnt heulen

Hi,
ich drück dich erstmal ganz fest und sage dir, mach dir bitte keine Sorgen. Ich habe 2 Freundinnen, die Kinder sind am gleichen Tag geboren und das eine ist mit 10 Monaten gelaufen, dass andere erst mit über einem Jahr.
Das Kind von meiner Nachbarin ist 3 Wochen älter als Max und läuft auch schon alleine.
Sie entwickeln sich wirklich alle unterschiedlich. Ich geh mit Max in die Krabbelgruppe, da sind auch alle viel weiter als er, obwohl ein Mädchen 4 Wochen jünger ist. Ich hab mich auch immer verrückt gemacht deswegen und weil hier im Forum auch alle so viel weiter waren und schwupps seit Weihnachten kann er alleine sitzen und zieht sich hoch und ich dachte er lernt das nie. Ich hatte auch so Tage, da war ich gut drauf und dann ging gar nix. Bei Max fing es auch an, dass er sich an den Händen zum Stand hochgezogen hat und das macht doch deine Kleine.
Den KIA wird ich auch mal konsultieren und er wird dir sicher sagen, dass alles ok ist.
Von anderen würd ich mich nicht verrückt machen lassen, vorallem nicht von so Müttern die dann so von wegen "Was das kann dein Kind noch nicht" sind, meistens läuft bei denen viel schief und sie tun nur so als ob. Man kann sein Kind doch nicht zwingen, sie wird den Vierfüssler machen, wenn sie soweit ist.
Vielleicht hilft dir auch das noch, ich habe ein "Sorgenkästchen", dh, es ist eine kleine Schachtel, da sind Zettel drin, auf die ich meine Sorgen schreibe. Das hilft und meist kann man den Zettel bald rausnehmen und zerknüllen, weil die Sorge unbegründet war.
Mit den Kids haben wir doch alle unsere Sorgen, das eine spricht schnell, das andere läuft schneller. Max hat z.B. Probleme mit der Haut momentan.
LG
Caro mit Max.

Ich könnt heulen

hi

wenn du dir solche gedanken machst, wenn du liest, wie andere sich entwickeln, dann lies es einfach nicht mehr,versuch nur laura zu sehen, wie sie ist, in ihrere ganz eigenen entwicklung, alle anderen babys sind egal.

ich hab mich von solchen dingen immer distanziert gerade weil ich denke, dass jannis einfach jannis ist aber eine freundin von mir hätte deinen beitrag verfassen können, sie ist genauso ;-)

ich denk, wenn es dich beruhigt, dann frag den kinderarzt, aber zum ganzen rest, ich bin nicht alleinerziehend aber schmeiss auch den haushalt tagsüber mit waschen putzen allem drum und dran, jannis ist viel mit sich allein beschäftigt (ich halt aber auch nichts davon, wenn eltern ihren kindern nonstop auf die pelle rücken so von wegen frühförderung undundund ;-) ) ich bin mit jannis eigentlich jeden tag in der stadt unterwegs, heisst er ist oft, ja sogar meist im wagen etc.aber zuhaus ist uns auf auf dauer einfach beiden langweilig.

all diese dinge haben bestimmt keinen einfluss, genausowenig wie das gekiffe von lauras vater, da bin ich 100% davon überzeugt.

wenn laura zufrieden ist, dann ist doch alles gut? du kannst ja deinen kinderarzt mal fragen, wenn es dich beruhigt, wer weiss, vielleicht hat sie wirklich irgendwo eine blockade, die sich leicht beheben lässt, vielleicht interessiert sie sich auch einfach für andere dinge?

ich könnte mir vorstellen, dass bei laura von einem tag auf den anderen die knoten platzen und dann viel spass beim rennen...

aber eben, ich würd den kia fragen, nicht weil ich denke, dass etwas ist, sondern wegen dir, laura spürt deinen druck /stress ja auch und wenn du dich entspannen kannst wirkt sich dass bestimmt nur positiv aus.

sei lieb gegrüsst

a. :-)

Hier ists doch genauso!!!

LIebe Nadine!
Mach dich doch nicht verrückt! Hier ist es GANZ GENAUSO gewesen. Schau: Johanna wird am 22.1 1 Jahr und seit wann kann sies? seit ganz kurzem erst, quasi über nacht! Mach dich nicht verrückt, ich weiß, das sagt sich so leicht- aber Machs nicht. Jeder ist anders, sicher hat Laura kein Defizit! Ganz bestimmt nicht.
Man denkt, oh man alle könnens schon,- und ich hab auch nicht geglaubt, aber es ist wirklich so: sie stehen eines Tages auf und dann können sies!
Johanna wird, wie gesgat, schon fast 1 Jahr - und im Moment ist sie auf der Überholspur *lach*
Mach dich nicht verrückt. Wir haben einen Jungen in der Krabbelgruppe der wird am 9.1 1 Jahr, der kann auch noch gar nichts! gerade mal sitzen.
GLG
Melli

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte

Ich habe mich inzwischen wieder ein wenig beruhigt, aber so ganz kann ich meine Sorge nicht ablegen. Ich werde am Di wirklich mal zum Arzt gehen, denn morgen wird dort die Hölle los sein. Ich melde mich dann nochmal wenn ich mehr weiß.

lg Nadine

kann mich nur anschließen...

... mach dich nicht fertig! sie wird das sicher alles lernen, wenn ihre zeit gekommen ist!
und noch was ganz wichtiges: es liegt nicht an dir! wann und wie schnell sich die mobiliät entwickelt, lässt sich doch nicht von den eltern beeinflussen. das ist etwas, das die kleinen von selbst lernen und das man ihnen auch nicht beibringen kann! mach dir also bitte keine vorwürfe, du würdest sie zu wenig fördern. natürlich schadet es sicher nicht, eine entsprechende umgebung zu schaffen (raum zum bewegen, eventuell ein kleines podest/schemel, wo sie sich festhalten kann, oder eine matratze...), aber den kindern die bewegungen vorzumachen, bringt da garnix. okay, spaß vielleicht, wie bei alice *g*, aber dass sie´s davon lernen, bezweifle ich.
und was bitte ist denn schlecht daran, wenn du alle zwei tage mit ihr einkaufen gehst. ich bin mit arthur täglich unterwegs und finde es gut, dass er soviel herumkommt und sieht. sehe das eher als entwicklungsfördernd als als -hemmend :-)
glg
romana mit arthur (10m17t), der zwar robbt, aber wie es aussieht nie krabbeln wird (wie sein vater)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen