Suchen Menü

Ich kann mich nicht richtig auf die SS einlassen...

Hallo,

ich habe ein Problem. Mit meinem Freund kann ich schlecht drüber reden, da er immer meint, es wird alles gut und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.
Ich wollte schon länger ein Kind. Da mein Freund schon einen Sohn hat, wollte er eigentlich keine Kinder mehr und wenn doch, dann eher in 1-2 Jahren. Ich bin dann im Feb. ungeplant schwanger geworden. Zwar ist es genau das was ich schon so lange wollte, aber ich kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen Mama zu werden. Ich habe zwar schon ein Bezug zum Kind, aber immer wenn ich Babys sehe oder so, kommen keine Gefühle bei mir auf und ich versuche nicht dran zu denken, dass ich auch bald so einen kleinen Menschen auf dem Arm habe...Ich bin habe bis auf den Maxicosi auch noch nix für das Kind gekauft...ich habe auch nicht das verlangen danach...
Ich mache mir ständig Gedanken, ob ich überhaupt bereit bin Mutter zu sein, ob wir es uns überhaupt leisten können und wie geht es beruflich weiter?
Immer liest man von den glücklichen Müttern, die schon seit der 12 Woche alles zusammen haben und sich so auf den Tag der Geburt freuen....

Alles etwas wirr, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Danke für´s Lesen...

Lieben Gruß Mira

Bisherige Antworten

Ich kann mich nicht richtig auf die SS einlassen...

Hallo Mira

Ich hab verstanden was du meinst und sicher, wenn ich fremde Babys sehe oder höre, ganz ehrlich, ist es mir auch egal, denn es ist ja nicht meines.. Und auch ich hab bei meinem ersten Sohn eine weile gebrauch ihn "wahrzunehmen" Auch ich bin ins kalte Wasser gesprungen, aber mit der zeit ändert es sich.

Ich hatte was die Sachen anging, alles von der Familie zusammen bekommen, brauchte mich damals auch nicht wirklich kümmern... Gedanken wie du sie zur Zeit hast sind verständlich und auch normal ;-)

Nun alle werdende Mütter reagieren anders darauf und mach dir keine große Sorgen und hör um Gottes Willen nicht auf dummes geschwätz..., wie , aber eine mutter muß was empfinden etc. alles Quatsch die einen reagieren empfindlicher und die anderen brauchen halt mal länger aber sie alle haben eines Gemeinsam ein Kind das sie Lieben , auf welche Art auch immer ;-)

Also Kopf hoch ;o) :ROSE:

LG iris 27+6 :IN LOVE:

Ich kann mich nicht richtig auf die SS einlassen...

hi,

also ich habe oder denke manchmal immer noch so wie du und ich bin jetzt in der 35 ssw. also mach dir nicht son kopf darüber und höre nicht auf andere es wird schon alles seinen weg gehen und alles wird gut wenn dein würmchen auf der welt ist dann kommen schon die müttergefühle von ganz alleine:IN LOVE: :-)

lg

Ich kann mich nicht richtig auf die SS einlassen...

bei mir kommen bei fremden babys auch keine gefühle auf.
eher sogar antigefühle. (konkurrenz zu meinen eigenen zwergen?).
das is ganz anders wenn du dein eigenes kriegst.
beruflich? das wird erstmal eher schwierig. kommt ganz auf deine verträge etc. an. also mit zweien oder mehr gleich wieder zu arbeiten kann man z.b. eigentlich vergessen.
mit einem kann man das mit tagesmutter schon wieder bald, aber ist die frage, ob man das will sein kind 40 stunden einer tagesmutter geben.
(ich kenn welche die wollen das, andere müssen das und wollen es nicht).
ich kauf erst was, wenn der zwerg überlebensfähig wär im fall einer frühgeburt. vorher kauf ich auch nix.

Ich kann mich nicht richtig auf die SS einlassen...

psychologisch gesehen ist es immer ne schwierigere situation, wenn das kind ungeplant kommt und vom partner noch nicht sofort gewollt war.
dass man sich da sorgen macht ist normal und glaube auch nicht unbegründet.
(ich kenn jetzt den unterschied, ersten zwei vom partner nicht geplant/gewollt aber trotzdem gemacht und das jetztige wunschkind von beiden).

Ich kann mich nicht richtig auf die SS einlassen...

Hallo Mira,
ich glaube, dieses Gefühl kennen wir alle mehr oder weniger ausgeprägt. Bezüglich der glücklichen Mütter, die schon seit der 12. SSW alles beisammen haben und weder jetzt noch später Zweifel an ihrem Mutter-Sein haben, da denke ich einfach: Schön für sie, aber ich bin halt auch nicht so wie sie. Ich gehöre zu den Menschen, die immer erstmal alles wieder in Frage stellen müssen und ich glaube, bis ich das mit der Mutterrolle das erste mal so richtig durchblickt hatte und akzeptieren konnte, war mein erstes Kind bestimmt schon 1 Jahr alt (und immer noch gibt es Tage, an denen ich mich total überfordert fühle und auch mit meiner Mutterrolle nicht wirklich glücklich bin). Und wer sagt, solche negativen Gefühle gar nicht so haben, dem glaube ich es nicht.
Und selbstverständlich hat jede von uns Zweifel, wie es beruflich und in der Partnerschaft weitergehen soll - das kann man nur glaube ich gar nicht planen, sondern muss einfach mal abwarten, was auf einen zukommt. Vieles entwickelt sich viel positiver als gedacht, manche Dinge hat man sich auch einfacher vorgestellt, ist denke ich individuell ganz verschieden.
Ich denke, das ergibt sich alles die nächsten Wochen und die Lust zum Einkaufen, die kommt bestimmt ;-)
LG Andrea

Ich kann mich nicht richtig auf die SS einlassen...

Liebe Mira,

mein Baby kommt auch ungeplant. Wie das passiert ist, tja, keine Ahnung, ich habe aber zu dieser Zeit viele Medikamente genommen und hatte viel familiäre Veränderungen und Probleme. Eventuell hat die Pille deswegen nicht richtig gewirkt, wer weiß... :-X

Die Anfangszeit war für meinen Freund und mich sehr sehr schwierig, wir haben uns viel gestritten, wir mussten uns beide erst daran gewöhnen, aber wir sind beide heute überglücklich und wir freuen uns beide sehr auf den kleinen Wurm.

Wie gefällst du dir denn mit deinem Bauch? Ich habe das Gefühl, dass je dicker mein Bauch ist desto mehr fühle ich mich schwanger %) Hast du viele Freundinnen, mit denen du über die Schwangerschaft redest? Also ich denke, du solltest dich nicht unter Druck setzen, vielleicht aber doch wenigstens eine kleine Grundausstattung kaufen, so dass du wenigstens Kleidung hast und sozusagen das notwendigste im Haus hast. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich keine Lust mehr auf die Schwangerschaft habe, mich aber riesig auf den Kleinen freue. Ist es nicht schön, dass du bald ein Baby hast mit und von dem Mann zusammen, den du liebst? Woher sollen wir beide auch wissen wie es ist, wenn das Baby da ist geschweigedenn wie es ist Mutter zu sein?!

Aber ich glaube, dass das die Natur so mitsich bringt, wenn die Kleinen erstmal auf der Welt sind, hab Mut und setz dich nicht unter Druck!

GGLG...Steffi O:-)

Ich kann mich nicht richtig auf die SS einlassen...

Hey !!

ich verstehe dich mir geht es nicht anderst ( 30 Woche )

ich weiss zwar das ich bald ein Baby haben werden aber ich mach mir da auch viele gedanken

weil ich kann es mir noch immer nicht vortstellen das ich Mama werde !! das geht noch nicht !! Sachen habe ich auch noch keine gekauft

ich weiss alle anderen sagen daskommt schon noch aber was ist wenn nicht ?

werde ich eine gute Mutter sein obwohl ich mich nicht so freue wie andere Mütter ?

ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr geschockt

wir werden das schon schaffen jeder auf seine Weise

Wünsche dir noch viel glück mit deinem Baby

Lg Angelika

Liebe Mira

Hallo,
ich habe die anderen antworten nicht gelesen,weil ich dir einfach ganz unbefangen etwas dazu sagen möchte.
In der gesellschaft wird kaum erzählt wenn sich eine Schwangere mal nicht freuen kann...es gibt da nur Unverständniss und daher spricht kaum jemand davon wenn mal alles nicht durch die rosarote Brille gesehn wird.
Ich habe bereits 2 Kindr und bekomme mein drittes...am anfag der Schwangerschaft gings mir absolut nicht gut,da ich durch die Hormone immer eine starke Depresion entwickle...es war hart und grausam...
Babykleidung war fast unerträglich für mich und auch ein bereits gekauftes Schnuffeltuch konnt ich nicht ertragen so das es in den schrank tief unten versteckt wurde....
Zum Glück ist es nun garnicht mehr der Fall :-))
Ich freue mich trotz der normalen Ängste...finde die Bewegungen meines/ unseres Babys so wunderschön ect...
Was ich dir sagen will, erwarte von dir nicht diese Gefühle die du momentan nicht fühlen kannst.Setz dich nicht unter druck!!
Und ganz ganz wichtig sprich mit deinem Partner darüber!!!!!! Auch wenn er sagt es wird schon...das reicht nicht,wenns nicht so geht dann schreib ihm was dir auf dem Herzen liegt,es ist wichtig zu klären damit du freier wirst.
Und vielleicht ändert sich mit dem Tag der Geburt alles,wenn nicht hol dir Hilfe,vielleicht schon vorher, du wirst sehn es ist keine Schande sch fachlihe Hilfe zu holen,es wirkt eher befreiend.
Von Herzen alles Gute und viel Glück und niemand weiß vorher ob man eine gute Mutter wird oder nicht,man kann nur versuchen das beste zu geben!!
LG Melli

Liebe Mira

Vielen lieben Dank füre Eure Antworten. Es ist schön zu wissen, dass man nicht verurteilt wird, wenn man solche Gefühle hat.

Aber es stimmt, man setzt sich wirklich unter Druck, wenn man immer nur die glücklichen und zufriedenen (bald-) Mütter sieht und man selbst gehört halt nicht richtig dazu...

Lieben Gruß Mira

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen