Suchen Menü

Ich kann keine Liebe empfinden

Ich bin in der 16. SSW, habe es aber erst vor einer Woche erfahren dass ich schwanger bin.
Der Zeitpunkt und die Umstände sind alles andere als günstig, aber ich hatte ja nicht die Möglichkeit mich zu entscheiden ob ich das Baby bekommen möchte oder nicht.

Deswegen fühle ich nur Abneigung gegenüber dem Kleinen.
Ich weiß es ist falsch und das Kleine merkt meine Abneigung, aber ich kann nichts dagegen tun :(
Seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, geht es mir schlecht, ich habe ein Ziehen im Bauch und leicht Schmierblutungen.

Was kann ich tun damit ich anfange es zu lieben, mich drauf zu freuen. Das ist doch nicht normal, dass man das in seinem bauch verabscheut :( Ich will das garnicht, aber es ist so :-|

Bisherige Antworten

Ich kann keine Liebe empfinden

Hallo

Hhmmm das ist wirklich sehr sehr traurig sowohl für den Zwerg in Deinem Bäuchlein,als auch für Dich...

Ich nehme mal an,das Du es wohl vll. verdrängt hast evt. schwanger zu sein?? Wenn dem so sein sollte...müßte man Ursachenforschung betreiben..um da vll. anzusetzen..?!?!

Merkst Du denn das Baby schon? Es könnte vll. sein,das Du durch die baldigen Bewegungen Empfindungen bekommen wirst...Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl,wenn das kleine Wesen darin plötzlich mitteilt..." hallo ich bin hier"

Versuch doch dann einmal Deinen Bauch an der Stelle wo das Baby tritt zu streicheln !!! Meist geben sie dann "Antwort" auf die Streicheleinheiten...

Je nach dem wo die Ursache für Dein empfinden liegt,solltest Du vll. auch über psychologische Unterstützung nachdenken !!!!!

Dies kann sehr wichtig sein..

In jedem Fall sind wir hier bestimmt alle gerne für Dich da,wenn Du mal Deiner Seele Luft machen möchtest..

So oder so,friß Deinen Kummer nicht in Dich hinein und ich finde es sehr mutig von Dir zu schreiben wo Dein Probelem liegt und Du möchtest ja auch etwas daran ändern....Und weißt Du was ???

Als Du folgenden Satz geschrieben hast....

"Was kann ich tun damit ich anfange es zu lieben, mich drauf zu freuen. Das ist doch nicht normal, dass man das in seinem bauch verabscheut Ich will das garnicht, aber es ist so "

Zeigst Du für mich schon das da ein paar kleine Gefühle da sind...meinst Du nicht ???

GGGGGLG Alex mit 3 Mädchen und Würmchen 15+1 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

Ich kann keine Liebe empfinden

Hallo Alex

Ich habe bis letzten Monat noch ganz normal meine Regel bekommen. Ich weiß nicht ob ich andere Anzeichen verdrängt habe oder ob es da wirklich keine gab.

Ich merke ein Ziehen, ich weiß nicht ob das Schmerzen sind oder das Bewegen von dem kleinen.

ja ich möchte unbedingt was ändern weil es mir sehr schlecht geht und ich will dass es uns beiden gut geht. Ich merke auch dass da ein bisschen Gefühle da sind. Ich mach mir ja auch sorgen wegen den Blutungen, das zeigt ja auch dass ich mich um das Kleine Sorge.

Aber diese negativen gefühle sind eben auch da und wenn irgendeine Beschwerde dazu kommt oder ich sehe, dass ich jetzt einen Bauch bekomme und zunehme...da ist dann wieder das in meinem Bauch Schuld.

Ist es normal dass man so viel weint? Bringt es was wenn ich drüber rede, hört das dann vielleicht auf?

LG

auch etwas länger ;))))))))))))))))

Hi

Zunächst...

Es ist völlig normal,das man auch malö Schuldgefühle entwickelt...

Wenn es geplant war dann kann es auch vorkommen,das man vll. denkt.."hmm war das jetzt richtig,bin ich dem ganzen gewachsen? War es falsch...etc."

Natürlich ist es eine ganz neue Situation unds auch eine große Verantwortung die man trägt...

Auch ich habe schon solche "Gefühle" gehabt,aber sie vergehen auch wieder...

Du hast es recht spät erfahren...Du fängst ja im Prinzip in der gefühlten 5. Woche an...

Das ziehen kann von den Mutterbändern kommen die in der Leistengegend liegen und sich dehnen...das kann mitunter recht schmerzhaft sein...

Ach und heulen ist gut für die Seele und wenn man schwanger ist passiert das sehr leicht hab ich auch immer mal wieder...Völlig in Ordnung...

Schmierblutungen können viele Ursachen haben..Zb Kontaktblutungen zb durch Sex oder eine tief sitzende Plazenta oder ein Hämatpom...

Die Blutungen sollten aber nicht Mens ähnlich sein,wenn ja dann ab ins KKH,wenn es altes,also braunes Blut ist,dann sollte schon abgeklärt woher die Blutung kam,damit Du Dich dementsprechend verhalten kannst...

Ich hatte zb. bei meiner zweiten Tochter eine vorzeitige Plazentaablösung...durch viel Liegen und Magnesium,rennt hier jetzt ein fast 7 Jähriger Wirbelwind herum..

Auch in dieser SS hatte ich schon 2 x leichte Schmierblutungen...

Kauf Dir ein Buch über Schwangerschaft und Geburt...Stell Dir vor,wie Dein Kind aussehen könnte,denk mal über Namen nach die Du gern hast...Was ist mit dem passenden Papa?!?! Rede mit ihm über das Baby und Deine Gefühle...

Kindsbewegungen können unterschiedlich empfunden werden...zb. bei mir anfangs macht es "plopp" jetzt fühlt es sich an wie ein kleiner Fisch...manche empfinden es als Schmetterlingsgeflatter... Also ganz unterschiedlich...

Wenn es Dein erstes Baby ist,wirst Du noch nicht unbedingt etwas fühlen.Bei meiner ersten Tochter mußte ich bis zur 20.SSW warten..

Frag uns ruhig aus..Viele haben schon mehrere Kinder hier uns wir sind ein netter Haufen,den nicht auf den Kopf gefallen ist...

LG Alex

auch etwas länger ;))))))))))))))))

Hi

Das hatte ich in meinem Beitrag vergessen; es war nicht geplant und ich bin auch nicht mit dem Papa von dem Kleinen zusammen. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu ihm, wir haben offen über alles gesprochen, aber zu dem Kind war er von anfang an total abweisend, er war gleich misstrauisch und meint, das kann doch von vielen sein :(

Ich denke er ist genauso überrascht wie ich, deswegen gebe ich ihm noch etwas Zeit. Er wird sicher noch merken wie sehr er mir mit seiner Aussage weh getan hat.

Ja, dass es die Schmierblutungen durch Sex oder so geben kann, hab ich schon gelesen, aber da ich keinen festen Freund habe und deswegen schon länger kein Sex mehr hatte, kann das nicht sein. Das hab ich auch dem Arzt gesagt, aber mein gefühl hat mir gesagt der hat mir nicht geglaubt.

Wo kann man sich informieren, was es in meiner Umgebung so gibt? Wie erfahre ich wo und wann ich einen Schwangerschaftskurs besuchen muss/kann? Ich weiß garnichts

Danke und LG

auch etwas länger ;))))))))))))))))

Übers Internet kannst Du Dir eine Hebammenliste Deines Ortes besorgen und da suchst Du Dir eine aus!!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Die kann Dich auch gaannzzz dolle Unterstützen und aufklären und auch helfen in mancherlei Hinsicht.... :THUMBS UP:

Vll. wäre es nicht schlecht sich einen Termin bei Pro Familia zu holen..Adressen für Deinen Ort findest Du bestimmt auch im Internet. :THUMBS UP:

Du kannst Dir bestimmt auch Hilfe über Dein im Ort zuständiges Jugendamt holen...

Was ist mit Deinen Eltern ??

Ist natürlich ne blöde Situation mit dem passenden Papa %)

So und jetzt Denken wir mal gemeinsam positiv.... :DRINK:

Glückwunsch,da wächst ein kleines Menschlein in Deinem Bauch :ROSE:

Man kann bald sehen was es wird :-D :-D :-D

Wenn es da ist braucht es Dich und freut sich über Deine Nähe und liebt Deine Stimme und Deinen Geruch :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Es kennt bald Deine Stimme und reagiert auf Dich und Deine Stimmung und Bewegungen :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Bald nuckelt es am Daumen und freut sich bestimmt,wenn Du eine kleine Spieluhr auf Dein Bäuchlein legst...

So das ist schon einmal ein bißchen was positives vll. auch was zum Heulen :ROSE: :ROSE: :ROSE: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Alles ist da erlaubt..

Ich habe hier ein schönes Buch,ich lese es jetzt zum 4.Mal es heißt:

" Das andere Schwangerschaftsbuch"

Ich find´s toll,jede Woche wird beschrieben,jeder Entwicklungsstand des Kindes und Veränderung der Mama und Tipps für die Schwangerschaft

Aber es gibt noch viele andere schöne Bücher...

Es ist schön zu lesen,das Du vieles wissen möchtest und auch schon planst...

Es wird schon alles gut werden... Mach Dir nicht so viele Sorgen..Ich weiß,es ist leicht gesagt,aber es gibt soooo viele Mama´s auf der Welt,die es allein durchgezogen haben und ihr Kind keine Minute missen möchten...

Bin weiterhin gern für Dich da,aber heute Nacht nicht mehr :-P

Meine Zwerge brauchen morgen ihre Mama und es ist schon sehr sehr spät...Du solltest auch ins Bett gehen und versuchen zu schlafen...Streß und Schlafmangel ist auch nicht gut für eine werdende Mama :STOP:

Gute Nacht vll. bis morgen ??!!??

LG Alex mit 3 kleinen Hexen und Würmchen 15+2 SSW

auch etwas länger ;))))))))))))))))

Hi

meine Eltern stehen hinter mir und unterstützen mich soweit es geht, was aber auch nicht so leicht sie. ich wohne ca. 1,5 Stunden von ihnen entfernt und ich hab noch keine Ahnung wie das dann mit Kind und Studium gehen soll.

Ich hab noch keine Ahnung wie das mit der Geburt sein soll, wer will das schon alleine durchstehen...

Ich versuche mir zur Zeit so wenig wie möglich Gedanken zu machen, erst recht über die Geburt. Es ist noch eine Weile hin und ja, vielleicht verdränge ich die Gedanken auch aber im moment will ich einfach dass es mir besser geht, und somit auch dem kleinen.

Klar es ist ein Wunder und in gewisser hinsicht auch schön zu wissen da wächst ein Mensch in mir, aber ja auch zum heulen. Und bei mir (noch nicht) vor freude

LG

Ein MUT-mach-Versuch

Hallo,

Alex hat ja schon versucht, Dich ein bisschen aufzumuntern, und ich möchte jetzt auch gar nicht groß auf Dich einreden.

Erwartest Du Dein erstes Kind? Und wie alt bist Du?

Ich glaube auch, dass Dein "Unwohlsein" weniger konkret gegen Dein Kind gerichtet ist sondern mehr den "Schuldgefühlen" - im weitesten Sinne - entspringt, dass Du nicht himmelhoch jauchzend bist.

Mit dem "werdenden Papa" ist das natürlich schwierig und wenig Entlastung sondern mehr Belastung.

Wir wollten ein Kind, aber jetzt da es soweit ist, war mein Freund erst auch mal von Ängsten aller Art geplagt, das Kind und die Veränderungen in mir waren bei mir unmittelbar präsent, er konnte da erstmal nicht mitfühlen, mitkommen, mitmachen .....

Es ist also keineswegs unnormal, dass der werdende Vater jede Menge Skepsis mitbringt, obwohl Du wahrscheinlich jetzt am meisten seine Unterstützung bräuchtest.

Ich weiß nicht, ob es Dich weiterbringt, aber vielleicht kannst Du es versuchen:

Versuch mal, auch wenn ohnehin im Moment alles neu ist und vor allem Du Dich mit der neuen Situation abfinden musst, Deine Gefühle, die Du im Moment für Dein Kind nicht empfinden kannst, darauf zu richten, warum der Papa wohl Ängste haben könnte, damit Du aus dem Hamsterrad gegen Dein Kind herauskommst.

Es gibt ein, wie ich finde, ziemlich gut und witzig geschriebenes Buch "Hilfe, wir sind schwanger" von Daniel Wiechmann (Knaur Verlag), in dem überspitzt die Befürchtungen von Männern, was mit der Schwangerschaft auf sie zukommt, beschrieben sind. Ich habe mich kringelig gelacht und mein Freund dann im Anschluss.

Erstmal nur als Aufmunterung und zur Ablenkung für Dich. Wenn Du denkst, Du triffst den Humor Deines Freundes damit, gibs ihm bzw. sprich, wenn das einfach ist, Deinen Freund darauf an, was seine Ablehnung begründet.

Auch wenn Du eigentlich diejenige bist, die den Zuspruch bekommen sollte: Vielleicht kannst Du ihn damit vielleichter hinter dem Ofen herholen als Du denkst und vielleicht brauch er eben auch ein bisschen Zeit, sich mit der Situation abzufinden.

Das da zunächst Ablehnung und Ängste vom Mann kommen ist absolut nicht unnormal.

Wenn das aber nicht hilft - ich würde es Dir von Herzen wünschen, dass es klappt, damit ihr dann daran arbeiten könnt, Euch auf Euer Kind zu freuen - versuch Dich darauf einzustellen, dass es Dein Kind ist und dass Frauen viel stärker sein können, als wir uns das manchmal vorstellen können: Schieß das ganze Gerede über den schlechten Stand von Alleinerziehenden in den Wind. Natürlich ist es schwieriger ein Kind ohne Partner groß zu kriegen, aber Du würdest das gedeichselt kriegen. Und es ist einfach keinen Mann wert, dem Kind die Liebe zu verweigern, es abzulehnen oder gar wegzumachen, weil er kein Kind will.

Und so zum Abschluss eine kurze Geschichte: Ich kenne eine Frau, die sich aufgrund des Wunsches des Partners ihr Kind abtreiben ließ. Heute geht es nicht mehr, auch wenn sie jetzt verheiratet sind, weil sie zu alt ist. Sie hat das nie verwunden. Jetzt bekommt die Tochter aus erster Ehe des Mannes ein Kind und es wächst sich alles als totale Katastrophe aus, die soweit reicht, dass der Mann seine Tochter heimlich anrufen muss, damit die Frau es nicht mitbekommt. Vielleicht muss man dem Mann sagen, es geschieht ihm gerade recht, aber es ist total traurig, dass er seine Freude Grossvater zu werden, quasi vor der eigenen Frau verheimlichen muss, weil sie es nicht ertragen kann.

Als ersten Anlaufpunkt für jegliche Unterstützung kannst Du übrigens zu "pro Familia" gehen. Die können Dir nicht nur vielleicht erforderliche psychologische Unterstützung vermitteln, sondern stehen Dir auch mit Rat und Tat bei Seite, was alle wirtschaftliche Unterstützung anbelangt, solltest Du sie brauchen. Wenn Du sie brauchst, solltest Du allerdings in den nächsten 14 Tagen losziehen. Die können Dir gleich ein ganzes Blatt mitgeben, was es für Unterstützungsleistungen gibt und wo und wann die zu beantragen sind.

Du wirst absolut nicht alleine gelassen und gib Dir auch die Zeit, Dich an Deine neue Situation zu gewöhnen: Du weißt es erst seit einer Woche, es läßt sich alles deichseln und so kinderunfreundlich unsere Gesellschaft zu sein scheint, es ist keine Katastrophe mehr ein uneheliches Kind zu haben oder alleinerziehend zu sein.

Ich hoffe, es hat ein bisschen geholfen und Du kannst Dich bald auf das kleine Wunder in Deinem Bauch gewöhnen. In 14 Tagen könnten sie Dir auch sagen was es wird.

Für mich wurde alles viel konkreter und noch näher, als ich erfuhr, dass es nicht mehr nur ein Würmchen sondern wohl eine kleine Theresia wird, die gestern errechnet knapp 300g gewogen hat. Am Anfang verändert sich zwar alles im Körper ist aber eben trotzdem noch so weit weg.

Nur Mut :DRINK: :IN LOVE: :ROSE:

LG Claudia mit Theresia (19 SSW)

Das musst du jetzt auch noch gar nicht!

Hey du!
Setz dich bloß nicht unter Druck!
Du musst doch jetzt noch keine LIEBE empfinden, für etwas, das IN deinem Bauch (also für dich unsichtbar) in dir heranwächst und womit du überhaupt nicht gerechnet hast...
Ich habe mein erstes Kind auch erst nach einer Zeit "geliebt", denn mir war er auch nach seiner Geburt schon noch fremd, obwohl ich mich drauf gefreut habe...
Klar freust du dich jetzt erst mal nicht, denn DU wolltest das ja auch nicht....
Lass dir einfach Zeit!!
(nicht umsonst ist man ja 40 Wochen schwanger!!)
Ganz liebe Grüße und meld dich wieder, ja??? Vor allem, wenn du auch Gefühle schreiben willst, die man "echten" Personen vielleicht nicht so sagt!
KAthi

Ich kann keine Liebe empfinden

Hallo freedom.

Ich kann dich gut verstehen. Es war bei meiner ersten schwangerschaft mit meinem Sohn nicht anders. Der Vater war gegen das kind und ich fühlte mich nie richtig schwanger so das es mir schwerfiel an die schwangerschaft zu glaubn und ich hatte keine so große gefühle für das bisschen Bauch und Kind.

Ich habe immer so weitergemacht als wäre da nichts..:-( .

Und nachdem mein Sohn dann da war. na ja da war ich froh endlich mal was in den Händen zu halten. Aber Wirklich wahrgenommen hab ich meinen Sohn erst als er 6 mon. alt war.

Es war mir als würde ich plötzlich wach werden..:-) .Ich war unglaublich froh und hab unendlich lange geheult. Seitdem war mehr liebe da und ich wußte nicht mal wohin damit.

Heute Bin ich glücklich und froh den Burschen um mich zu haben.

Ich bin sicher das du es auch schaffst. man muß ja nicht unbedingt sofort lieben. so eine liebe kann mitwachsen. Lass dir zeit und setze dich nicht unter druck davon wird es auch nicht besser. Sammel doch informationen usw.

das mache ich bei meiner jetztigen auch und umso gespannter und entspannter bin ich und freue mich auch .;-)

liebe grüße

:IN LOVE: Iris (11+1)

Ich kann keine Liebe empfinden

Also unser Krümel ist nun ein Unfall und ich muss sagen als ich die Schwangerschaft bemerkte war ich nur am heulen und wollte das Baby nicht. Mein Mann hat mir sehr geholfen mich erstmal an den Gedanken zu gewöhnen, aber bis vor 2 Wochen hab ich die Schwangerschaft verdrängt und am liebsten nichts davon wissen wollen.
Langsam bessert es sich. Sieh mal die meisten Männer können nichts mit dem baby im Bauch anfangen und beginnen die Beziehung erst wenn das Kind geboren ist. Gib dir Zeit dich an den gedanken zu gewöhnen und vielleicht kommt dann alles von selbst!
baby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen