Suchen Menü

Ich kann es ja immer noch nicht glauben...

...aber Mathilde ist heute nicht behandelt/untersucht worden!!!
Wir sind am späten Vormittag ins KH gefahren wo es eine Notfallsprechstunde gibt die von niedergelassenen Ärzten besetzt wird... Immer zwei Allgemeinmediziner und zwei Kinderärzte.... Als ich in den Flur kam war es schon brechend voll... ich dachte echt wir sind auf irgendeiner Seuchenstation in einem Entwicklungsland gelandet... überall standen, saßen oder lagen kranke Leute rum. =-O Mein erster Impuls war "blos weg von hier, wer weiss was sich Mathilde (und/oder ich) hier einfängt"... Tja hätt ich das mal gemacht....
So hab ich den Maxi Cosi erstmal mit einer Mullwindel behängt, wohl ein eher lächerlicher Versuch, aber ich dachte besser als nix. Nach 25min. waren wir dann auch tatsächlich bei der Anmeldung dran, ich hab also kurz die Situation geschildert, die eine Schwester meinte "das dauert aber bis sie dran sind.... mindestens 2 Stunden", die andere meinte dann aber das Baby ist ja noch so klein, das können wir nicht machen. Wir haben uns dann drauf geeinigt dass ich mit ihr draussen rumspaziere bis sie wach wird und wir dann gleich dran kommen wenn ich wieder komme. Nach 1 1/2 Stunden wurde sie wach, also ich mit ihr rein... Im Behandlungsraum kam dann der Arzt reingestürmt, völlig aufgelöst und hysterisch: "ja, äh, also, wieso sind Sie denn jetzt hier, sie sind doch noch gar nicht dran, äh also dafür hab ich jetzt überhaupt keine Zeit, das geht ja gar nicht, der ganze Gang da draußen ist voll mit SG-Patienten mit 40°C Fieber, die muss ich jetzt alle erstmal abarbeiten und wenn ich mit den meldepflichtigen fertig bin können sie nochmal wieder kommen, ich bleib heut auch bis um 16h da, bis 15h schaff ich das ja nie....." (da wars ca. 14:15h).
Ich meinte dann (relativ ruhig) also wir haben jetzt auch schon fast 2 Stunden gewartet und irgendwann müssten wir ja auch mal dran kommen, ausserdem muss es doch wirklich nicht sein dass meine 4 Monate alte Tochter jetzt der SG ausgesetzt wird.... Er hat dann gnädiger Weise sein Stethoskop einmal auf die Lunge gehalten mit der Bemerkung, ja also die Lunge ist frei (ach nee, das wusste ich auch vorher, bei Kehlkopfentzündung bzw. Krupp gehts erstmal nicht um die Lunge...) und nee also mehr kann er jetzt nicht machen, alles weitere soll ich mit den Schwestern besprechen... =-O :-|
Tja und da ich nicht bereit war 2 Stunden inmitten von SG Patienten zu warten wurden wir nachhause geschickt, falls es heute Nacht zu Atemnot kommt müssen wir uns halt den RTW rufen.... =-O
Also ich muss sagen, ich bin immer noch sprachlos!!! Nun sind wir also wieder zuhause (im schlimmsten Fall MIT der Schweinegrippe) und Mathilde ist immer noch am krächzen, pfeiffen und bellen.... Nicht mal ein Rezept für ein Cortison-Notfallzäpfchen haben wir bekommen!
LG Allie, die doch ganz schön Angst vor der nächsten Nacht hat....
P.S. während unserer Flur-Wartezeiten habe ich übrigens so nebenbei mitbekommen dass sehr viele Kieler Kinderärzte inzwischen nicht mehr gegen die SG impfen da es zu viele Nebenwirkungen gab!!
Bisherige Antworten

Ach du Schreck...

.. das ist ja nicht dein Ernst??
Ich denke mal, man könnte doch ein Baby gleich versorgen damit es "nicht" der SG ausgesetzt ist. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, tolle Notfallversorgung!
Ich drück dir mal ganz fest die Daumen dass sich der Zustand wenigstens nicht verschlimmert und ihr das Wochenende noch gut rumkriegt und Montag würde ich direkt zum KiA.
Liebe Grüße Natalie (die auch ziemliche Angst vor der SG hat, sich aber dennoch nicht impfen lässt!)

Ich kann es ja immer noch nicht glauben...

Hi Allie!

Das tut mir leid zu hören, dass alles so chaotisch gelaufen ist. Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Noah, mittlerweile neun Jahre alt, hatte immer sehr schlimme Kruppanfälle. Er war schon mehrmals deshalb im KH. Das 1. Mal mit 13 Monaten. Damals mussten wir gleich fünf Tage bleiben, da wir erst nach einer anfallsfreien Nacht entlassen werden durften. Tja, und die Anfälle kamen halt vier Nächte hintereinander. Sein letzter Anfall war vor einem Jahr kurz vor Weihnachten. Allerdings nicht mehr so schlimm wie früher. Wir mussten auch schon mit Rettungswagen in die Klinik.

Habt ihr bei euch in der Nähe ein Kinderkrankenhaus zu dem ihr auch in Notfällen kommen könnt. Bei uns gibt es eine Notfallmbulanz in der auch Kinderärzte aus unserer Region sind (dort gehe ich nie hin, da es dort so ähnlich zugeht wie du gerade beschrieben hast), oder unser Kinderkrankenhaus bietet auch eine Notfallambulanz an. Dort ist es nie so voll, weil halt alle in der anderen Ambulanz sitzen und die Ärzte sind auch viel netter. Rufe doch mal in eurem Kinderkrankenhaus an. Du brauchst zumindest ein Rezept für die Rectodelt. Das ist doch unverantwortlich dich einfach so weg zu schicken.

Meine Tochter (sechs Jahre) hatte auch ab und an Kruppanfälle, aber nie so schlimm wie Noah. Bei Jungen ist es häufig schlimmer als bei Mädchen. Jetzt habe ich ja wieder ein Mädchen und hoffe, dass wir ähnlich verschont bleiben wie bei Zoe.

Ich schicke dir viel Mut!!!

Liebe Grüsse

Melanie

Ich kann es ja immer noch nicht glauben...

hallo allie ist ja echt unglaublich was die heute so mit einem machen können..und wenn es dann was ernstes gewesen ist und das folgen hat, will es keiner gewesen sein.. :DEVIL:

ich wollte dir eine nachricht schicken, aber ich weiß nicht ob die angekommen ist drum schreib ich es hier nochmal rein..;-) .. am wichtel hätte ich schon interresse, aber ich befürchte das ich das nicht zeitlich hin bekomme..waren gestern wieder in köln, und unsere maus bekommt schon wieder im dez eine narkoseuntersuchung!! ihr linkes auge ( wo nach der letzten op ein blutgerinsel war)zeigt nicht die reflexe wie gewünscht, und nun muß nachgeschaut werden....naja und anfang dez ( 11.12 um 11 uhr )heiraten wir auch noch so zwischen durch!!!:-[ ... hätte echt gerne mit gemacht, aber ich fürchte das ich dann meinen wichtel partner nicht so gerecht werden kann wie es sich erwünscht wird!!! echt schade, aber leider nicht änder bar... ich danke dir nochmal für die nachfrage... l.g kittykatze :-)

Ich kann es ja immer noch nicht glauben...

Hallo Allie,

oh, hört sich nicht gut an :-(

Aber zunächst mal sind das ja alles nur SG-Verdachtsfälle, oder??? Sicher ist es ja nun erst nach Diagnose und/oder Test.

Deshalb mach dir micht zu große Sorgen. Außerdem warst du ja GsD nicht lange mit ihr drin.

Aber der Arzt war wohl etwas überfordert, mhm??? Merkwürdig alles. Aber ich glaube, die sind auch genervt, weil die Leutchen alle so Panik haben bzw. panisch gemacht werden und jetzt bei jedem bisschen Erkältung ins KH rennen ....

Echt, das nimmt Ausmaße an. Unbeschreiblich! Wie kann man nur alle so verrückt machen???? Echt verantwortungslos von Medien und Co.

Übrigens: Bei uns im KH letzte Woche war es erstens nicht voll und zweitens haben die mich gleich von sich aus in ein Arztzimmer zum Warten gesetzt "mit dem kleinen Baby". Fand ich sehr verantwortungsbewusst und nett. Sowas gibt es also auch ...

Gute Besserung weiterhin und mach dir keine zu großen Sorgen

Chrissi

Ich kann es ja immer noch nicht glauben...

Hallo Allie,

also ich muss sagen,mich sprachlos zu sehen ist seltensheitswert, aber dein bericht hat es geschafft. Ich kann es noch immer nicht glauben, was dir/euch widerfahren ist.So was beklopptes und überhaupt nicht nachvollziehbar. :-| :-| :-|

Und da soll man noch ins KH fhren, wenn man sich unsicher ist oder man wirklich mal Hilfe braucht,so wir ihr jetzt.

Kann sehr gut nachvollziehen, dass du totale Angst vor den Nächten hast.Würde allerdings echt einen RTW rufen, denn dann wird Mathilde auf jeden Fall behandelt und nicht ignoriert, so hatte ich den Eindruck bei deiner Schilderung.

Bin immer noch sprachlos und völlig fassungslos über das Geschehene.

Wünsche euch ganz schnelle Besserung und halte uns auf dem laufendem, ja ??

Toi,Toi,Toi, das ihr euch nicht noch mehr eingefangen habt.

GGLG Kristina mit Leonie

Ich kann es ja immer noch nicht glauben...

oh man man man, das kann doch nicht wahr sein. wo sind wir denn hier??????
ich drück euch ganz sehr die daumen, dass die nacht gut verläuft und deine kleine maus schnell gesund wird.
glg mandy

ich bin sprachlos.

was soll das denn. da kann man doch eine mutter mit ihrem baby erst mal wieder nach hause schicken wenn man weiß, das so viele leute mit schweinegrippe da draußen sitzen. da kann man nur den kopf schütteln. gute besserung wünsche ich euch und hoffentlich habt ihr euch nicht angesteckt.

lg sendet astrid mit lara-johann, die auch krank ist die arme kleine

Ich kann es ja immer noch nicht glauben...

Oh, wie schrecklich, liebe Allie!

Das ist ein Tag, wo man - egal ob als Mutter oder Arzt - nur laut "Scheiße" schreien will. :-(

Ehe ich mit einem Kind in die Notaufnahme fahren würde, müßte es schon sehr krank sein. Sollte man meinen Säugling dann nicht sofort behandeln, würde ich am Rad drehen...

(Und bei einer Freundin von mir kam es durch so eine verzögerte Behandlung des Kindes fast zu ernstem Schaden.)

Aber der Arzt kann sich trotzdem nicht zerreißen. Vermutlich hat er selbst nichts gegessen (keine Zeit - darum Magenschmerzen), das Trinken vergessen (darum Kopfschmerzen) - aber trotz Flüssigkeitsmangel irgendwann eine volle Blase (keine Zeit für Toilettengang - der Asthmaanfall eines Patienten duldet keinen Aufschub in der Behandlung). Prinzipiell möchte man den Säugling zuerst behandeln. Aber ist dieses Baby, welches momentan doch ganz ruhig ist und von seiner besorgten Mama überwacht wird, wirklich wichtiger als der COPD-Patient mit Grippesymptomen (man befürchtet, gleich das Reanimationsteam rufen zu müssen). Oder müßte man nicht noch schnell den Schlaganfall aus Raum 2 in die Neurologie verlegen. Die Laborwerte des Herzinfarktverdachts checken .. und da kommen während dieser kurzen Überlegungen noch drei weitere Fieberpatienten durch die Tür. Selbst wenn sich der Arzt jedes eigene menschliche Bedürfnis versagt, so wird er doch nur Frust und Enttäuschung ernten, weil alle Patienten stundenlang warten.

Egal, wie man es dreht und wendet, diese Situation kann einfach nicht zufriedenstellend gelöst werden.

Kaum ein Land steckt so viel Geld ins Gesundheitssystem wie Deutschland. Aber man muß sich überlegen, ob man sich (vergleichsweise) Luxus (wie Mutter-Kind-Kuren) auf Kosten der Allgemeinheit erlauben will, anstatt in Personal in der Primärversorgung zu investieren.

Ich hoffe, Du kommst mit Deiner kleinen armen Maus gut über das Wochenende!!! :-(

Liebe Grüße, Inken

Danke für deine Antwort und kleiner Nachtrag zum Verständnis...

Liebe Inken,
danke für deine Antwort. Weisst du, ich hab ja selber im KH gearbeitet, in unterschiedlichen Stationen, auch in der Aufnahme, von daher ist es nicht so dass ich solch stressige Situationen nicht kenne... Aber ganz so ist es auch nicht gewesen.
Denn es war ja nicht die Notaufnahme des KH´s sondern eine Notfallsprechstunde die von niedergelassenen Ärzten aus Kiel betrieben wird und halt in den Räumlichkeiten des KH´s stattfindet. Die richtige Notaufnahme ist woanders und wird vom KH betrieben. Also hat man mit "wirklich" akuten Dingen wie Asthmaanfällen oder Herzinfarkten dort gar nichts zu schaffen, und es ist sogar nochmal unterteilt in Allgemeinmediziner und Kinderärzte. Auch zeitlich ist es total begrent, da sie dort richtige Sprechzeiten haben, also gestern z.B. von 10-15h und dann Abends nochmal drei Stunden (da ist es dann schon wieder ein anderes Ärzteteam). Nichts destotrotz glaube ich gerne dass es gestern für die Ärzte und das Team auch ein Scheißtag war! Nur so was geht in meinen Augen eben gar nicht, wir hatten ja schon den Kompromiss dass ich mit der Kleinen raus gehe bis sie wach wird und wir dann aber auch drann kommen weil es ihr im wachen Zustand eben schlechter geht... Dass ein Arzt dann so am Rad dreht dass er bei einem 4 monatigen Baby mit Verdacht auf Pseudokrupp nur mal kurz auf die Lunge hört (noch nicht mal richtig, hat wirklich nur für 1 Atemzug das Stethoskop aufs Brustbein gesetzt) und ansonsten nichts macht (ich meine die Lunge ist bei Pseudokrupp nicht wirklich aussagekräftig über den gesammt Zustand), und uns dann wieder zum Warten zu den Schweinegrippenpatienten setzen will finde ich einfach verantwortungslos!!!
Das nächste Kind welches vom Alter her an Mathilde rankam war 5 Jahre alt und in der Wartezeit war sie mit Papi beim Frisör... also wohl nicht sooo furchtbar krank dass sie kurz vorm Kollaps stand.
Mich ärgert das ganze System einfach, man lässt nicht so ein kleines Baby genauso lange warten wie ein 5 oder 12 jähriges Kind, geschweige denn setzt man es diesem Infektionsrisiko aus und schickt es im Zweifel lieber unverichteter Dinge wieder nachhause als es kurz vorzuziehen.... (Wobei wir ja auch schon 2 Stunden gewartet hatten).
Ich hoffe sehr dass wir die nächste Nacht auch noch rumkriegen, denn seit heute Mittag ist es leider wieder schlimmer und vor einem Anfall mitten in der Nacht ohne Notfallmedikament hab ich gelinde gesagt Panik!!! (Nicht mal ein Rezept wollte er mir ausstellen, wie kann man den so was verantworten...??? :-X )
GLG Allie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen