Suchen Menü

Ich habe mal ne frage!

Bei uns im Umkreis giebt es nur 2 Hebammen die für unser gebiet zuständig sind. Beide habe ich heue angerufen und habe von beiden gesagt bekommen sie nehmen keine mehr an denn sie sind ausgebucht. Ich hatte schon bei meiner tochter keine und wurde also sprichwörtlich ins kalte Wasser geschmissen. Jetzt wo ich eine breuchte bekomm ich keine!

Die einzigste die in frage käme wohnt aber erst in der nächste stadt 40 min entfernt?

So meine frage ist es schlimm wenn man keine Hebamme hat? Vorbereitungskurse giebt es auch erst wieder in der nächsten stadt (den konnt ich damals auch nicht machen)

bin schon am verzweifeln

Bisherige Antworten

Ich habe mal ne frage!

Hi also ich hatte bei meiner ersten auch keine Hebamme und bei meiner zweiten hatte ich nur eine danach weil sie es mir angeboten hatte im Kreissaal und bei meiner dreitten hab ich sie auch erst wieder danach in anspruch genommen hab keine Kurse mitgemacht bei keiner schwangerschaft. Also wenn du glück hast bekommst eine wenn das kind da ist wer weiß wie bei mir .
Lg Claudia

Ich habe mal ne frage!

Hallo Lunafee,
ich bin mit meiner Hebamme sehr glücklich und habe mich schon seeehr früh darum gekümmert, da ich von meiner Schwester wusste, dass die immer ausgebucht sind. Man muss da quasi gleich, wenn man den positiven Test in der Hand hält, anrufen.
Aber du musst dir keine Sorgen machen. Es geht natürlich auch ohne Hebamme im Vorwege. Erst recht wenn du eine gute, vertrauensvolle Frauenärztin bzw. Arzt hast. Da es meine erste Schwangerschaft ist, freue ich mich auf den Geburtsvorbereitungskurs, aber da du ja schon ein Kind hast, weißt du ja wie der Hase läuft.
Ich würde sonst noch mal bei den beiden Hebammen anrufen und dich sonst auf die Warteliste setzen, falls doch jemand abspringt, dass du dann den Platz sicher hast.
Wie sieht es denn mit der Nachsorge bei dir aus, können die Hebammen das machen?
Lieben Gruß, Marie* (14+1)

@ Marie

Hallo Marie

zur nachsorge geh ich zum Artzt das berifft mich genau wie das Kind. der ist ja gottsei dank gleich im nachbarort. Ich habe ja inzwischen den FA gewechselt als ich feststellen mußte das meine alte fa kassen patienten in nur 3 min abfertigt. (bei der VU hatte sie nichts getan auser kurz auf den monitor zu schaun und dann gleich zeitig tschüß zu sagen) aber wenn ich glück habe bekomm ich in Sinsheim wieder meine alte beleg hebame die mich im Kreissaal begleitet den versuch habe ich schon gestartet. (war mit der beleg hebi in KH zufrieden).

Lg Corinna 13+2

Ich habe mal ne frage!

Hallo!
Ich denke, wenn du schon mal ss warst und auch schon mal entbunden hast, ist es nicht schlimm.
Du kennst SS und Geburt ja schon, ist ja nicht neues für dich.
Klar, ist ne Hebi zu haben nett.
Allerdings finde ich 40min entfernt nicht so arg weit.
Meistens kommt die Hebi ja zu Dir. Und wenn die die Strecke fährt, dann mach das doch.
Meine Hebi- damals u jetzt die gleiche- wohnt etwa 30km entfernt und kommt trotzdem zu mir. In der Hebammenpraxis war ich nur zum Vorbereitungskurs u zur Rückbildung.
Ob ich dieses Mal einen Vorbkurs mache, weiss ich noch nicht.
Denn wie gesagt, dass was die da erzählen ist nicht neu.
Alerhöchstens um mit anderen SS zusammen zu kommen.
Aber damals hat sich aus der Gruppe auch kein engerer Kontakt ergeben.
Und ich denke sogar, dass einen die Fragen der Erstgebärenden, nerven können. Man weiss das halt schon alles und hat diese Ängste in der Regel nicht mehr.
Aber wie gesagt, ne Hebi fände ich nicht schlecht.
LG,
Ava01

Ich habe mal ne frage!

Hallo,

also ich bin ganz ehrlich froh,das ich eine Hebamme habe,an die ich mich wenden kann,wenn was ist.Da es meine erste SS ist,ist alles noch so fremd für mich und beim FA gehen die termine immer so ruckizucki,dafür nimmt sich die hebamme bei der vu immer ganz viel zeit.

ABer vom prinzip muss das jeder selbst für sich entscheiden,ob er eine haben mag oder nicht,wenn du eine haben willst,gibt es doch bestimmt eine möglichkeit oder??
Komisch,das ihr nur so wenige habt.Wir sind ja auch eine recht kleine stadt,aber hier gibt es schon allein im KH glaub ich 10 stück zu verfügung.

wünsche dir alles liebe.

Lg Barbara

Ich habe mal ne frage!

Hallo Babara

Ich wohne in dielheim das ein ganz komisches dorf !!! *grins*

Zuständig ist hier nur Wiesloch und da giebt es 1 und Mühlhausen da giebt es auch nir 1. die nächsten krankenhäser giebt es nur in Heidelberg Schwetzingen und Sinsheim, wenn ich da näher dran wohnen würde hätt ich bestimt auch eine. Aberleider wohne ich hier mitten im niemand ist für dieses fleckchen erde erreichbar land! :(

aber ich habe ein deal mein mann der bleibt fast den ganzen feb zuhause (resturlaub verbraten). Gezwungen habe ich ihn zu grins den er kümmert sich dann um unser 1tes mausi die muß ja in den kiga und sonnst über all wo hin das was ich in der ersten zeit bestimmt nicht kann. also zähne zusammenbeisen und ab durch die mitte

Ich habe mal ne frage!

Genau wird schon irgendwie klappen,ist nur schade das es bei dir keine möglichkeiten gibt,denn eigentlich würde dir eine hebamme ja zu stehen,deswegen ist das schon etwas traurig, aber wiederrum ist das natürlich schön,wenn dein mann dich unterstützt und dir auch etwas unter die arme greift.

wünsche dir noch nen schönen abend.

lg Barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen