Suchen Menü

Ich habe jetzt ein echtes Kindergarten-Kind!

Maria war heute, an ihrem 4. Kindergarten-Tag, schon fast sechs Stunden alleine dort. Es war zwar nicht so geplant in der Eingewöhungszeit, aber da ich heute in der Schule eine große Konferenz hatte, haben wir es einfach mal ausprobiert. Ich wäre natürlich sofort hingedüst, wenn die Erzieherinnen mich angerufen hätten. Haben sie aber nicht.

Hat alles super geklappt. Sie hat zwei Stunden geschlafen und war bestens gelaunt, als ich sie abgeholt habe. Hhhmmmm. Hat mich anscheinend gar nicht vermisst... :,(

Neee, ist ja gut so. Carl war ja da...

Tja. Mein Baby ist groß...

LG, soehli

Bisherige Antworten

Ich habe jetzt ein echtes Kindergarten-Kind!

ach, die maria ist schon eine ganz besondere junge dame...
sechs stunden ohne mama und dann auch noch einschlafen ohne mama. respekt. bin auch schon gespannt, wie das mittagsschläfchen im kindergarten klappen wird. daniel ist es beim schlafen ja gewohnt, dass ich da bin. da er bei uns im bett schläft, kennt er es gar nicht anders, als dass ich da bin... auch seinen mittagsschlaf macht er bei uns im bett. sein babybett sieht er ja als heimsuchung an und brüllt sofort los, wenn ich ihn da reinsetzen möchte... (beim nächsten kind habe ich diesbezüglich etwas dazugelernt. das soll zwar auch bei uns im ersten jahr im bett schlafen, aber zumindest den mittagsschlaf im eigenen bett machen, damit ich in der zwischenzeit meinen haushalt machen kann... so ist das geplant...)
zurück zum eigentlichen posting: echt super, wie das bei euch klappt!
hoffe, deine konferenz war auch top und die kollegen nett. bekommst du eine eigene klasse oder unterrichtest du nur ein paar stunden? und welche fächer, welche jahrgänge und welcher schultyp?
lg, claudia

Ich habe jetzt ein echtes Kindergarten-Kind!

Liebe Claudia,

ich fange jetzt erst mal nur mit 8 Stunden an, zum 2. Halbjahr werde ich wohl auf 14 erhöhen, das wäre dann eine halbe Stelle. Damit habe ich natürlich keine eigene Klasse, das wollte ich jetzt auch auf gar keinen Fall. So wie ich meine Kinder kenne, werde ich wohl öfter mal fehlen, weil sie krank sind. Und das ist mit einer eigenen Klasse immer besonders blöd. Ich bin an einer Grundschule und hatte bisher immer eine eigene Klasse. Nun werde ich nur Musik unterrichten. Ist mal eine neue Erfahrung, nur Fachunterricht zu machen, aber ich freu mich drauf.

Deine Vorsätze, was das Schlafen bei eurem neuen kleinen Racker angeht... hihi, ich bin gespannt... Mir fiel es bei Carl viel leichter, bestimmte Regeln und Grundsätze einzuhalten, als bei Maria. Ich weiß auch nicht, warum. Vielleicht, weil es mit zwei Kindern doch noch mal etwas anstrengender ist, vielleicht, weil Maria wohl mein letztes Kind ist, vielleicht, weil -bedingt durch Marias schwierige Situation am Anfang- ich zu ihr eine andere Bindung habe als zu Carl (das ist aber keinesfalls wertend gemeint, ich liebe sie beide über alles.).

Und eure Situation im Kindergarten... hhhmmm, ich weiß auch nicht. Klar ist es etwas ungewöhnlich, das so rigoros zu handhaben, aber vielleicht sind sie damit auch auf Daniel eingegingen, weil sie gesehen haben, dass er damit gut zurecht kommt? Immerhin warst du ja da und hättest, wenn er wirklich gebrüllt hätte, dazu kommen und ihn trösten können, oder?

Ich finde das "Berliner Modell" schon gut, wird so ähnlich ja auch bei uns praktiziert, aber auch sehr flexibel, je nachdem, wie die Kinder (und Eltern!!!) mit der Situatio zurecht kommen. Sonst hätte ich Maria ja auch nicht so lange dort alleine lassen können.Es gibt aber auch Einrichtungen, in denen es mit der Eingewöhnung echt etwas zu gut übertrieben wird. Das zieht sich dann über Woooochen hin, und das ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Und ich erlebe es so, dass die Kinder, solange Mama oder Papa da sind, eh nur an ihnen kleben oder zumindest sehr auf sie fixiert sind. Du erlebst es also tatsächlich nicht mit, wie dein Kind sich nun wirklich dort verhält, wenn es "alleine" ist.

Berichte mal, wie es bei euch im Kindergarten weiter geht, du wolltest deine Sorgen ja noch mal ansprechen!

LG, Andrea

Ich habe jetzt ein echtes Kindergarten-Kind!

Hi!
Na da bin ich ja froh, dass es bei euch so super geklappt hat :THUMBS UP: Hach ja, die kleinen werden so schnell groß =-O
Und es ist doch ganz natürlich, dass du sie vermisst. Aber wenn sie sich dort wohl fühlt, dann wirst du dich in Zukunft ganz entspannt auf deine Arbeit konzentrieren können, und hinterher könnt ihr dann gemeinsam Chaos stiften ;-) Bei uns ist das ähnlich, Jaime lässt sich super von anderen betreuen, erst, wenn er mich sieht fällt ihm ein dass er mich vermisst hat ;-)
lg,
eva

super das bei euch alles so prima läuft und deine kleine alles so gut mitmacht, weiter so, lg

Ich habe jetzt ein echtes Kindergarten-Kind!

Prima, toll gemacht Maria! :THUMBS UP:

Und du natürlich auch, soehli!

Niemand gibt sein "kleines Baby" einfach so ab.

LG

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen