Suchen Menü

Ich habe die erste WOche geschafft....und

Ihr lieben ich sage Euch es ist so als wäre man nie weg gewesen!
Es schmeichelt mir das mich die Patienten vermisst haben, es gibt einem doch das Gefühl das man seine Arbeit gut macht!
Meine Vertretung ist echt ein Knaller...da haben sie gut merken können was sie an mir haben...mein Gott sowas lahmarschiges... das gibts nicht nochmal!!!
Nunja gehe ja nur noch 30h arbeiten und ich denke das das auch reicht mit 2 Kindern!!! Die Große kommt ja nun auch dieses Jahr in die Schule und da denke ich brauche ich auch noch ein wenig Zeit mit Ihr bzw. für sie!!!
Maya ist seit Donnerstag mit Papa zu Hause sie fiebert... KA sagt die Ohren sind "mal wieder" gerötet... Maya wird wohl die nächste Kanidatin für Paukenröhrchen sein! Mein Gott...naja wenn sie dann Ruhe hat!
Hoffentlich geht es Ihr morgen besser...Mama will feiern gehen...meien Freundin heiratet nächste Woche und da gehts zum JGA... wir haben einen tollen Plan! Die Männer im übrigen auch! Meine Schwiegermama soll auf die Mädels aufpassen...drum hoffe ich sehr das alles gut ist bis morgen!!!
Viele Liebe Grüße DOreen die voll im EImer ist und fieberHummel Maya
Bisherige Antworten

liebe dori, gute besserung für hummelchen!! dann haut mal auf die pauke beim jga..glg

Super, und Frage hab!

Hi,
gratulation zur ersten überstandenen Woche!
Darf ich fragen, warum du schon wieder so viel arbeiten gehst? Ich haben nämlich schon mit meinen 10 Stunden anfangs gehadert.
Ich lese immer wieder, dass ihr in Deutschland doch relativ früh wieder arbeiten geht. Hat das Gründe? Wie lange könnt ihr eigentlich gegen Bezahlung bei den Kindern bleiben? Und wie ist das bei euch mit dem Kinderbetreuungsgeld?
Bei uns bleiben die meisten 2 1/2 Jahre daheim, dafür gibts dann 420 Euro/monatlich + alle zwei Monate 330 Familienbeihilfe pro Kind.
Tut mir leid das ich so indiskret bin, aber das interessiert mich echt schon seit längerem, vor allem da ich bei euren System überhaupt nicht durchblicke.
Gute Besserung übrigens an Maya, ich hoffe es geht ihr heute schon besser, und ihr könnt den JGA geniessen!
Lg
Rena

PS: Man kann aber auch kürzer, dann steigert sich das monatliche Kinderbetreuungsgeld. Lg

Super, und Frage hab!

Bei uns gibt es ein Jahr lang Elterngeld, das sind 67% des vorherigen Nettoeinkommens. Wenn der Partner zwei Monate zuhause bleibt, wird das um die Zeit verlängert. Mindestens bekommt man glaub ich 300 Euro im Monat, höchstens 1800 Euro. Es ist also sehr unterschiedlich. Danach nichts mehr. Man kann drei Jahre Elternzeit nehmen, solange behält man seinen Job, aber die letzten zwei Jahre davon eben ohne Bezahlung. Das Elterngeld gibt es auch erst ein paar Jahre, vorher bekamen nur die etwas, die wenig Geld hatten, die anderen nichts.Kindergeld gibt es ja sowieso bis 18 oder je nach Ausbildung bis 27 Jahre, wieviel genau weiß ich nicht auswendig, irgendwas um 150Euro +/- 20 Euro...müsste ich auf den Kontoauszug schauen.

Im Vergleich mit fast allen anderen europäischen Ländern gehen wir übrigens nicht sehr früh wieder arbeiten!

Ich werde nach einem Jahr mit einer halben Stelle wieder anfangen - es hat ja nicht nur finanzielle Gründe, dass man arbeitet. Ich liebe meinen Beruf und bin nicht nur Mutter - ich merke auch deutlich, dass es Zeit wird, wieder etwas zusätzlich zu tun! Mein Sohn wird in der Zeit gut betreut und hat andere Kinder um sich!

Liebe Rena, also ganz stimme ich ja nicht zu...

ich finde, dass im gesamten deutschsprachigen Raum Mütter vergleichsweise lange vom Beruf wegbleiben (z.B. in Frankreich/Belgien kommen Babies mit 3 Monaten in Krippen!!!). Ich persönlich kenne übrigens fast niemanden, der in Ö 2,5 Jahre Karenz nimmt, v.a. auch deshalb, weil man nur 2 Jahre lang Anspruch darauf hat, seinen alten Arbeitsplatz wieder zurückzubekommen.
Ich persönlich habe das einkommensabhg. Kindergeld gewält bei 80 % meines Einkommens für 1 Jahr! 2,5 Jahre find ich persönlich arg lang!

Schönes Muttertagswochenende,
wullerl

Liebes Wullerl,

kann es sein, dass es da Unterschiede gibt ob man eher ländlich oder in einer Großstadt wohnt?!
Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, ich kenne niemanden der unter den 2 1/2 Jahren gewählt hat. Ausser Dir jetzt natürlich! ;-)
Ich muss sagen ich finde die 2 1/2 Jahre sehr gut, ich kann meine Kinder in einer sehr wichtigen Zeit selber begleiten (zumindest die meiste Zeit). Finde ich persönlich sehr wichtig, voll in den Beruf wiedereinsteigen oder mich neu orientieren kann ich mich danach auch noch.
Und es ist ja nicht so, dass ich "nur" zuhause bei den Kindern bin, gehe ja jetzt auch wieder arbeiten, aber eben nur meine 10 Stunden pro Woche.
Würde ich aber jetzt auch nicht machen, wenn ich Joshua fremdbetreuen lassen müsste.
Wenn es natürlich finanziell nicht möglich wäre dann müsste man es eh anders regeln, und ich früher wieder mehr arbeiten gehen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, das es schlecht ist früh wieder arbeiten zu gehen, sondern nur gemeint, dass ich mir bei so vielen Stunden sehr schwer getan hätte und schon bei meinem geringen Stundensatz überlegt habe.
Vielleicht tun andere Mütter sich da leichter...
Gute Nacht und ebenfalls einen schönen 1.Muttertag an Dich
Rena
:KISSING:

Liebe Rena...

Naja, ich glaube alleine auf das Stadt-Land-Gefälle kann man diese Frage nicht reduzieren. Das ist vielleicht einer von vielen Gründen, aber ich gehe davon aus, dass Alter, Ausbildung und Berufsgruppe auch einen enormen Unterschied machen. Wenn man z.B. selbstständig ist, kann man sich in den meisten Fällen gar nicht leisten, zu lange weg vom Fenster zu bleiben, weil danach nämlich oft kein Hahn mehr nach einem kräht!
Nachdem kein Arbeitgeber in Ö verpfichtet ist, einem den Job nach 2,5 Jahren noch zurückzugeben, sind 2 Jahre für Angestellte oft Maximum! Rein auf die finanzielle Notwendigkeit will ich's auch nicht reduzieren, immerhin geht man ja auch gerne arbeiten! Aber egal...
Ich habe Dir allerdings hauptsächlich deshalb widersprochen, weil im Schnitt Deutsche und Österreicherinnen ohnehin in dieser Hinsicht bessere Konditionen vorfinden als der Rest Europas; das wollte ich erwähnt haben, um klar zu machen, dass es uns in dieser Hinsicht wirklich, wirklich gut geht und im Vgl ein Jahr Elternzeit schon Luxus darstellt!

Ich hoffe, Du hattest einen tollen Muttertag!
Bussl
Ulla

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen