Suchen Menü

Ich habe da mal eine etwas indiskrete Frage...

Wie sieht es denn so mit euren Beckenböden aus? ;-/

Mir ist ja schon aufgefallen, dass ich, wenn ich so richtig schlimmen Husten habe, mal ein Tröpfchen verliere... Und nun beim Frauenarzt, als ich mir die Spirale legen ließ, wurde es wohl sehr deutlich. Sie sagte, es sähe aus, als ob ich sehr schwere Kinder bekommen hätte. Aber die wogen doch nur 2200 und 2900... :-X

Und ich müsse dringend was tun, sonst bekäme ich in ein paar Jahren Probleme.

Da ich es nicht schaffe einen regelmäßigen Kurs zu besuchen, habe ich mir jetzt so Beckenboden-Trainingshilfen im dm gekauft. Aber ob das was bringt?

Ist ja deprimierend...

Woran das wohl liegt? Nach Marias Geburt (die ja sehr schnell war, daran kann es dann doch nicht liegen, oder?) konnte ich mich ja überhaupt nicht schon, da ich ja direkt mit ihr in die Kinderklinik musste und von einer zur nächsten Untersuchung gerannt bin. Ob es daran liegt?

Habt ihr auch Probleme? Tut ihr noch was?

LG, Andrea

Bisherige Antworten

Hallo Andrea,

ich habe keine Probleme mit dem Beckenboden, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich einen KS hatte.

Hast du einen Rückbildungskurs besucht?

Ich fand das wichtig, auch wenn ich nach Kursende die Übungen zu Hause natürlich kein einziges mal wieder gemacht habe...! :ROSE:

Von diesen Beckenboden-Trainingshilfen kann ich leider nichts berichten, aber ich hab mich schon des Öfteren gefragt, wie man die wohl anwendet! :-X

LG

Melanie

Hallo Melanie,

ja, einen Rückbildungskurs habe ich gemacht, aber die Übungen natürlich auch nie zuhause weitergemacht.

Da meine erste Geburt ein Kaiserschnitt war und ich danach nie Probleme mit dem BB hatte, habe ich das jetzt wohl echt unterschätzt...

LG

Ich weiß, was Du meinst...

...und habe auch das Gefühl, dass mein Beckenboden durch die Schwangerschaft ganz schön in Mitleidenschaft gezogen ist - obwohl ich ganz brav beim Rückbildungskurs war. %)

Zwar ist es noch nicht so schlimm, dass ich "was verliere", aber

1. muss ich jetzt auch nachts häufig mal auf die Toilette, was vor der SS höchst selten der Fall war

2. muss ich oft auf einen Schlag ganz dringend oder hab das Gefühl, dass "gleich ein Unglück passiert" - vor allem bei ruckartigen Bewegungen (z. B. beim Tennisspielen).

Hoffe schon, dass regelmäßiges Training was helfen würde. Leider vergess ich es im Alltag dann immer wieder. Aber danke für's erinnern. :ROSE: Was kann ich mir unter der Beckenboden-Trainingshilfe denn vorstellen, die Du gekauft hast? Ist das eine Anleitung oder CD oder so was? Weil beim Rückbildungskurs hatten wir da keine Hilfsmittel.

LG

Sandra

Also, diese Trainingshilfen...

... sind so "Vaginalkonen" (ja, so heißt das! %)).

Sieht aus wie ein Osterei mit nem Bändchen dran. Also mal ernsthaft, es ist tatsächlich so lang eiförmig und man bekommt es in 4 verschiedenen Gewichten von 20 g bis 68 g. Die vier Dinger kosten 30 Euro, man soll einen "Kon" einführen und 15 min halten. Dafür muss man halt den Beckenboden anspannen. Das soll man zwei mal täglich machen. Die ersten beiden Konen waren für mich zu leicht (da war ich ja schonmal erleichtert), die blieben ganz einfach drin. Also "trainiere" ich jetztmit dem drittschwersten, den kann ich so 10 minuten halten, dann rutscht er raus (fühlt sich dann an, als ob ich ein Ei legen würde ;-) ). Währenddessen soll man nix besonderes machen, stehen oder gehen. Ich mache es beim Aufräumen oder so.

Tja, ob das jetzt was bringt?

Es gibt dort auch noch die Trainigshilfe II für schon etwas trainierte Beckenböden.

Mal schauen, vielleicht komme ich da ja auch noch hin.

Also, diese Trainingshilfen...

Hui das klingt ja interessant. Wo bekommt man die denn her? Ich habe auch ein bissl Probleme mit dem Beckenboden. Leider sogar schon vor der SS. Eine ganz einfeichere Übung ist auf der Toilette das Pipi anzuhalten ;-) .
lg
Kebi

Kriegst du in der dm!

Hallo Andrea,

die Frage hat mich vor ein paar Wochen auch sehr beschäftigt! Ich hatte wochenlang Husten - und da ist leider auch manchmal ein bißchen was in der Hose gelandet. Das hat mir total Angst gemacht!

Ich hatte ja eine extrem schwere Geburt, u.a. mit Steißbeinbruch. Und da Moritz ein Schreikind war hatte ich auch keine Zeit mich zu schonen. Ob es daran liegt? Keine Ahnung. Ich habe noch keinen Arzt darauf angesprochen.

Aber jetzt mach ich mir schon Gedanken - ich bin ja wieder schwanger. Kann das schlimme Folgen für die Schwangerschaft haben, wenn mein Beckenboden schwach ist???

Aber dein Training hört sich doch gut an! Wünsche dir, dass es Erfolg bringt!

LG,

A. mit Moritz (17 Monate) und Wurm 2 (10. SSW)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen