Suchen Menü

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes- Wer noch?

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde gestern über diesen laaangen Zuckertest eine leichte Schwangerschaftsdiabetis festgestellt. Ich habe ein Blutzuckermessgerät mit nach Hause bekommen und muß mir damit 7 mal täglich den Blutzucker messen. Ich habe schon heute morgen bei den ersten beiden Werten festgestellt, dass die die deutlich erhöht sind!!! Ich bin am Ende der 27 Woche und hab Sorge dass ich das schon länger habe und mein Kind damit geschädigt habe. Wie ist das bei Euch? Habt ihr eure Ernährung radikal umgestellt - und hat es geholfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelft. Bin total verunsichert, ich habe so viel schon im Inet darüber gelesen.... .

Bis bald,

lg Anja 26+6

Bisherige Antworten

Hallo Anja :-))

Echt??? Hab gestern noch an Dich gedacht und mich gefragt, wie`s wohl aussieht. Wie sind denn die Werte?
lG Deine Fast-Schwägerin :-))

Ich habe SS Diabetes

Hallo Anja
Mach dir keine sorgen bitte der FA hätt sonst schon etwas festgestellt.
Versuch wenig Kohlenhydrate zu dir zu nehmen also Brot, Brötchen,Nudeln,Reis,Kartoffeln wenn du Brot isst dann nur Dunkles Brot also wenn es geht kein Weißmehl Produkte.
Mit Obst must du auch vorsichtig sein wegen dem Fruchtzucker aber essen sollst du es natürlich Trotzden ;).
Gemüse ist gut.
Aber du sollst Kohlenhydrate auf keinen Fall ganz weg lassen nur vorsichtiger mit sein mein prob. ist zum beispiel Brot und Brötchen da reagiert mein Körper ganz besonders drauf.
Süßes solltest du auch so gut wie weg lassen obwohl ich sagen muss das ich schoki besser wegstecke als Brot must du ausprobieren.
Ich esse ZB. Mittags vieeel Gemüse Vieeel Fleisch und wenig Kartoffeln oder Reis oder Nudeln
Und sonst vieel Salat zum Frühstück und Abendbrot versuch dich damit satt zu essen dann Brauchst du weniger Brot oder Brötchen ;)
Wenn du Tipps brauchst schreib mir Ruhig ;)
LG Manu

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes- Wer noch?

Hallo Anja,
mach Dir keine Sorgen, dafür ist der Test ja da, daß man einen Diabetes früh genug entdeckt bevor das Baby einen Schaden nehmen kann.
Bei mir war vor 2 auch der Zuckertest schlecht, genauer gesagt war der 2. Wert pathologisch. Ich war dann beim Diabetologen, Meßgerät bekommen, der HBA1c wurde bestimmt und ich habe eine Ernährungsberatung bekommen.
Also Gemüse kannst Du essen soviel Du möchtest, nur Mais darfst Du nicht unbegrenzt essen. Bei den Kohlehydraten ist es wichtig welche Du ißt. Weißmehlprodukte werden sehr schnell in Zucker umgewandelt. Deswegen solltest Du sie meiden denn sie lassen Deinen Blutzucker zu stark ansteigen. Vollkorn wird nur langsam in Zucker umgewandelt und deswegen sind sie gut bei Diabetes. Bei Nudeln und Reis kannst Du auch die Vollwertvariante wählen. Im Reformhaus kriegst Du super Vollkornprodukte: Brote und verschieden Brötchen. Paß auf mit dunklem Brot aus dem Supermarkt. Oft ist es nicht 100% Vollwert, sondern eingefärbt damits dunkel und gesund aussieht. Mal abgesehen davon sind diese dunklen Brote nicht so bekömmlich (ich krieg davon immer Blähungen) und man hat auch nicht täglich Lust auf diese schwere Körnerkost. Die Brote im Reformhaus sind da einfach leichter...
Obst solltest Du schon essen. Da ist zwar Fruchtzucker drin, aber eben auch Vitamine und Ballaststoffe. Saft hingegen würde ich meiden.
Google doch mal Diabetes-heute von der Universität Düsseldorf. Die haben einen Ernährungsplan für Schwangere.
Also ich komm super klar und hab seit der Nahrungsumstellung wunderbare BZ-Werte.
Liebe Grüße, Ima :KISSING:

Ernährungsplan, zwei Beispiele

Empfehlenswert sind fünf bis sechs kleine Mahlzeiten mit einer gleichmäßigen Verteilung der kohlenhydrathaltigen Lebensmittel.
Damit ist es möglich, den Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten zu begrenzen.
Neben Frühstück, Mittagessen und Abendessen als Hauptmahlzeiten sind also zwei bis drei Zwischenmahlzeiten sinnvoll. Als Zwischenmahlzeit eignen sich z. B.
Naturjoghurt mit frischem Obst
Haferflocken oder Müsli (ohne Zucker) mit Milch
1 Scheibe Vollkornbrot mit Streichkäse und Radieschen
1 Portion Frischobst z.8. 200 g Erdbeeren
Tagesbeispiel mit 2200 kcal
für eine schwangere Frau mit Normalgewicht
(ca. 100 g Eiweiß, 80 g Fett, 250 g Kohlenhydrate)
Frühstück:
1 Vollkornbrötchen (60 g)
1 Scheibe Vollkornbrot od. Mischbrot (60 g)
dünn Margarine oder Butter (15 g)
1 Scheibe Schinken (30 g)
2 Eßl. Magerquark (60 g)
2 Teel. Konfitüre mit Süßstoff (20 g)
Kaffee /Tee /Kondensmilch 4% Fett
2. Frühstück:
1/4 l Milch oder Sauermilchprodukt, 1,5 % Fett
1 Portion Obst, z.B. 200 g Erdbeeren
Mittagessen:
1 große Portion Gemüse / Salat z.B. 200 g Broccoli
3 mittelgroße Kartoffeln (240 g)
1 mittlere Portion mageres Fleisch (120 g)
(1 Eßl. Öl für die Zubereitung)
1 Portion Obst, z. B. 1 Orange
Zwischenmahlzeit:
2 Scheiben Vollkorntoast (40 g)
dünn Margarine (10 g)
2 Teel. Konfitüre mit Süßstoff (20 g)
1 Portion Obst, z. B. 1 Apfel
Abendessen:
1 Scheibe Vollkornbrot (60 g)
1 Scheibe Roggenmischbrot (60 g)
dünn Margarine oder Butter (20 g)
1 Scheibe mageren Aufschnitt (30 g)
1 Scheibe oder 1 Ecke Käse 40% Fett i.Tr. (30 g)
1 Portion Frischkost, z.B. Paprika-Tomatensalat (150 g),
1 Teel. Öl (5 g)
Spätmahlzeit:
1 Becher Fruchtjoghurt mit Süßstoff (150 g)
1 Portion Obst, z.B. 3-4 Aprikosen
Tagesbeispiel mit 1500 kcal
für eine schwangere Frau mit Übergewicht
(ca. 80 g Eiweiß, 50 g Fett, 170 g Kohlenhydrate)
Frühstück:
1 Vollkornbrötchen (60 g)
1/2 Scheibe Vollkornbrot oder Mischbrot (30 g)
dünn Margarine oder Butter(10 g)
1 kleine Scheibe Schinken (20 g)
1-2 Eßl. Magerquark (40 g)
2 Teel. Konfitüre mit Süßstoff (20 g)
Kaffee / Tee /Kondensmilch 4 % Fett
2. Frühstück:
1 Portion Obst, z.B. 3-4 Pflaumen
Mittagessen:
1 große Portion Gemüse /Salat, z.B. 200 g Wirsing
2 mittelgroße Kartoffeln (160 g)
1 kleine Portion mageres Fleisch (100 g)
(1 Eßl. Öl für die Zubereitung)
1 Portion Obst, z.B. 1 kleine Birne
Zwischenmahlzeit:
1/4 l Milch oder Sauermilchprodukt 1,5% Fett
2 Scheiben Knäckebrot
Abendessen:
1 Scheibe Vollkornbrot (60 g)
dünn Margarine oder Butter(10 g)
1 Scheibe Geflügelaufschnitt (15 g)
1 kleine Scheibe/Ecke Käse 30 % Fett i.Tr.
1 Portion Frischkost, z. B. Möhren-Sellerie-Rohkost (150 g)
1 Teel. Öl (5 g)
Spätmahlzeit:
1/4 l Buttermilch
1 Portion Obst, z. B. 200 g Erdbeeren

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes- Wer noch?

Hallo Anja,

mir ging es vor ein paar tagen genau wie dir.

von heut auf morgen sind die werte total in die höhe geschossen =-O

ich versuche jetzt die ernährung umzustellen und muß auch insulin spritzen.

wenn du das schon länger hättest, wäre das doch bei der letzten VU aufgefallen. mach dir da mal keine sorgen.

am besten gehst du zu einer ernährungsberatung, die hat mich sehr beruhigt.

viele grüße

miri

28+4

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes- Wer noch?

Hallo Miri,

das baut mich jetzt ein bischen auf. Danke. Messe jetzt die Werte seit Sa. regelmäßig. Es sind ein paar Gute und ein paar Ausreißer dabei. Ich halte mich konsequent an die vielen Ernährungtipps, die es für uns gibt. Ich habe gehofft dass dadurch alle Werte im Normbereich liegen. Ist aber leider nicht so. Vielleicht komme ich um die Insulintherapie herum. Wie hoch waren denn deine Werte? Wie lange haben dir die Ärzte Zeit gegeben, bis sie mit der Therapie angefangen haben?

Ansonsten versuche ich einigermaßen locker zu bleiben, es ist ja nicht für ewig...

Ich wünsche dir noch nen schönen Abend,

lg Anja, 27 +1

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen