Suchen Menü

Ich habe Angst - Nackenfalte auffällig! :-(

Könnt ihr mich beruhigen?
Gestern war ich bei der ersten großen Ultraschall und da wurde eine Nackenfaltentransparenz von 3 mm festgestellt ( auf einigen Bildern konnte ich sehen, daß auch Werte von 3,5 mm erreicht wurden - je nach Bild). Leider konnte ich nicht zu meiner Ärztin und der mir völlig fremde Frauenarzt war ein Idiot. Er hat nur gesagt, daß dies ein Hinweis auf das Down Syndrom sein könnte, aber wollte mir nichts weiter erklären.
Ich bin total fertig! Welche Werte sind denn normal? Und wie wahrscheinlich ist es, daß mein Baby das Down Syndrom hat? Ich bin 36 Jahre (mein Mann auch) und wir haben eine gesunde Tochter.
Eben war ich zur Blutabnahme für den Triple Test.
Ich kann gar nicht mehr denken.
Und bitte, kommt mir nicht mit dem Satz: Wäre das denn schlimm für dich, wenn es so wäre? Das kann ich jetzt nicht gebrauchen. (Sorry!!!)
Liebe Grüße
Pesa :HELP:
Bisherige Antworten

Ich habe Angst - Nackenfalte auffällig! :-(

hallo pesa,
ich habe diese messung nie machen lassen - eben grade aus diesen gründen weil man sich dann ohne ende verrückt macht. meiner erfahrung nach (3. schwangerschaft) waren ALLE normalen ultraschall messungen bei mir immer mega-ungenau, kinder wurden immer größer/kleiner gemessen als sie dann waren usw...
in welcher woche bist du denn? 3 mm ist ja noch im normbereich! bitte nicht durchdrehen, lies mal etwas im netz dazu, gibt ja massig seiten...
http://www.praenatalediagnostik.info/ctopic51.html
zum beispiel hier.
liebe grüße
zui

Ich habe Angst - Nackenfalte auffällig! :-(

Hallo Pesa,
ich drücke dich erst mal ganz doll. Bitte mache dich nicht verrückt, es wird garantiert alles gut. Du tust mir wahnsinnig leid und ich kann verstehen, dass du nicht mehr klar denken kannst. Aber das dumme an der Nackenfaltenmessung ist nun mal, dass da leider viel zu oft Auffälligkeiten gesehen werden und die Mütter dann komplett verunsichert werden und am Ende ist dann zum Glück doch alles gut. Bei meiner Schwester im Freundeskreis waren innerhalb kurzer Zeit 5 Schwangere, die viel schlimmere Werte hatten als du und am Ende sind alles gesunde Kinder bei rausgekommen. Und das wird bei dir garantiert auch der Fall sein.
Wenn du noch ein bisschen mehr Daten sehen möchtest, dann findest du überall im Netz Tabellen für Risikoziffern für Trisomie 21 (z. B. bei http://www.singer.ch/nt2.php). Demzufolge nach liegt dein Risiko bei 1:37, also bei 2,7 %. Die Zahl kann jetzt jeder bewerten wie er will. Ich lese daraus ab, dass du zu 97,3 % ein gesundes Kind zur Welt bringen wirst.
Jeder von uns wünscht sich natürlich ein gesundes Kind und wir tun ja auch alles in unserer Macht stehende, dass das so kommt, aber die Garantie dafür haben wir leider nie. So dumm das auch klingt "that´s life". Auch wenn dein Wert komplett unauffällig gewesen wäre, wäre das keine Garantie für ein Down-Syndrom-freies Kind (blöde Bezeichnung, ich weiß), denn nur bei 70 % der Kinder, die mit Down-Syndrom auf die Welt gekommen sind, war die Nackenfalte auffällig.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen und habe dich nicht noch mehr verwirrt. Hoffentlich senkt der Bluttest die Wahrscheinlichkeit noch ein bisschen. Halte mich bitte auf dem Laufenden, ich denke ganz doll an dich,
lieben Gruß,
Marie* (13+0)

Ich habe Angst - Nackenfalte auffällig! :-(

hallo pesa....ich hatte mich auch vorher erkundigt und da es nur wahrscheinlichkeitszahlen sind .....man kann sehr oft lesen das es soviele falsche ergebnise gibt egal wierum...mach dich nicht zu verrückt...lg sasi

Ich habe Angst - Nackenfalte auffällig! :-(

Hi Pesa,
also bei mir war es letztes Mal auffällig,aber es kommt auf den Arzt ,das Gerät und den kleinen Zappelphillip an...und ist immernoch reine Wahrscheinlichkeitsrechnung ,also kaum aussagekräftig. Leider muss ich dazu doch sagen,dass Du dir im Klaren sein musst was wäre wenn,denn nur dann kannst Du dich für oder gegen eine FU entscheiden. Und auch wen die FU keine Auffälligkeiten zeigt(und du das Risiko eingehst eine FG wegen des FU-Eingriffes zu bekommen) ist es nicht sicher dass dein Kind gesund ist.
Mein Arzt hat mir dann vieles erklärt,auch dass es inzwischen durch die vermehrten FUs mehr FG gibt und dass es nur eine sehr ungenaue Aussage ist ,wenn die NF abweicht....
wie gesagt macht euch Gedanken und entscheidet dann....wir haben uns damals 2 Wochen lang Gedanken gemacht und uns unser eigenes Bild gemacht(und nicht nur auf das gehört was irgendein Arzt erzählt hat) und uns dann etnschieden. Damit war uns klar dass wir einem Kind nicht das Recht zu Leben nehmen können wenn es lebensfähig ist. Ich würde es genauso lieben wie meine drei anderen Kinder.
Somit haben wir diesmal keine NF Messung machen lassen und ich bin 39 mein Mann42
LG Britta

einschleich... Werte bin 2,5 sind ok alles was drüber geht sollte untersucht werden

einschleich... Werte bis 2,5 sind ok alles was drüber geht sollte untersucht werden

KANN untersucht werden,ist wohl einstellungssache und absolut ungenau je nach Untersuchungsart

Ich habe Angst - Nackenfalte auffällig! :-(

Liebe Pesa,
kenn mich leider nicht aus. Bin erst 10+0 und mein FA hat davon noch nochts gesagt?!?!?!
Aber ich wollte dich mal ganz fest drücken für den Schock. Du tust mir echt leid, besonders weil der Doc dir nichts erklärt hat.
Ich hoffe, dass du bald eine Aussage von deinem FA bekommst, die dir weiter hilft und vor allem, die den Verdacht nicht bestätigt.
Denk ganz doll an dich und drück die Daumen, dass alles harmlos ist. :THUMBS UP: :KISSING: :THUMBS UP: :KISSING:
Liebe Grüße
Sunshine :ROSE:

Ich habe Angst - Nackenfalte auffällig! :-(

hallo pesa,
mein FA hat einen wert von 3,1 gemessen, weil ich "trottel" ohne groß nachzudenken der nt-messung zugestimmt habe.
der normal-wert wurde wohl in letzter zeit auf max. 2,5 herabgesetzt. mein FA meinte aber, dass die nackenfalte auch meist ungleichmäßig aussieht, wenn was nicht stimmen sollte und von daher ich die messung nicht überbewerten soll. war/ist leichter gesagt als getan - weißt du ja aber selber :-(
meine blutwerte ergaben einen wert von 1:2000 - was das zusammen mit dem nt-wert gibt, hat er aber nicht gesagt. so richtig "entspannt" bin ich immer noch nicht, ich ärgere mich nur tgl. die messung machen lassen zu haben.
fühle oder besser gesagt leide mit dir, drück dir meine daumen, dass deine blutwerte in ordnung sind, da ist man wenigstens ein bischen beruhigter *find*
berichte doch mal was deine FAin gesagt hat
viele grüße
yespair
---------------
ach so noch kurz vorstellen will:
ich (34 mit ET 07.02.) lese hier ab und an mal mit und habe eine runde forumsgefühlchaos schon einmal von anfang bis ende durch :-) - wer noch was wissen will der fragt??!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen