Suchen Menü

Ich habe Angst.....

Mensch Mädels was ist denn nur los mit mir? Ich mache mir schon länger so blöde Gedanken und jetzt werden sie immer mehr.
Nachdem ich ja am Montag schon davon ausgegangen bin zu entbinden ist das Ganze vielleicht noch realer geworden.
Ich trau mich auch nicht mit jemandem drüber zu reden, find das irgendwie peinlich....
Ich hab Angst vor der Zeit mit dem Baby, vor den Veränderungen und ich hab Angst den Kleinen nicht lieben zu können. Ich denke wieder sehr viel an unseren ersten Kleinen und wie es wohl gewesen wäre wenn er es geschafft hätte. Werde ich da nicht Vergleiche anstellen?
Ich hab jetzt auf einmal Angst die falsche Entscheidung getroffen zu haben und vielleicht doch kein Baby zu wollen.
Das ist doch total dämlich!!!! Mein Mann und ich versuchen seit drei Jahren ein Baby zu bekommen und nach der Totgeburt habe ich alles versucht wieder schwanger zu werden.
Ich war (und bin es ja auch irgendwie) so glücklich über die SS aber warum jetzt solche Zweifel?
Weiß echt nicht was ich machen soll, ich dachte das geht wieder weg aber es wird nur schlimmer :,(
LG Miriam 32+5
Bisherige Antworten

Ich habe Angst.....

Hallo Miriam,
als ich mit meinem Sohn aus dem Krankenhaus kam, schlief er fest im Maxi Cosi und ich habe ihn komplett eingepackt erst einmal schlafen lassen. Beim Beobachten des Kleinen ging mir immer durch den Kopf:
"Was mach ich denn wenn das Kind aufwacht? Wer sagt mir, was ich wann tun muß?"
Und: " Was hast du denn jetzt wieder angestellt? Was willst du den mit einem Kind? Hast Du dir das wirklich überlegt?"
Irgendwann war der Kleine wach und seitdem gehört er dazu.
Zweifel gehören dazu, vergleiche mit dem Geschwisterchen, aber auch mit dem Leben ohne Kind. Und irgendwann geht uns wahrscheinlich allen mal der Po auf Grundeis.
Ehrlich gesagt, keiner weiß, was wirklich auf einen zukommt. Und das ist gut so. Beziehe es nicht zu sehr auf deine schlimme Erfahrung, andere die selbstsicher wirken haben auch angst und zweifel.
Und es wird nie mehr so sein, wie ohne Kind.
Aber das wollen wir ja schließlich auch... :-P
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

Ich habe Angst.....

Hallo Miriam,
ich habe das Gefühl, du sprichst mir aus der Seele! Ich mag da auch nicht drüber sprechen, weil ich nicht will, dass alle sagen/denken, ich würde negative Stimmung verbreiten bzw. immer alles negativ sehen.
Seit dem Verlust meiner Zwillinge war es mein größter Wunsch, wieder ss zu werden. Seitdem ich schwanger bin, plagen mich nur noch die Ängste, ob es richtig war, dass ich jetzt schon ss bin. Werde ich meiner Aufgabe als Mutter gerecht werden? Wird mir das Weinen des Babies nicht auf die Nerven gehen. Schaffe ich das alles mit dem Stillen, Haushalt etc. ... Was sage ich dem Kind, wenn es mich irgendwann fragen wird: "Wenn die Zwillinge am Leben geblieben wären, hätte es mich dann gar nicht gegeben?" ... So viele Sachen quälen mich und ich weiß einfach nicht wohin mit diesen Gefühlen...
Ich hoffe auch, dass diese Ängste verschwinden, wenn ich mein Baby auf dem Arm halte. Denn an eines kann ich mich noch genau erinnern. Als ich meine Zwillinge auf dem Arm gehalten habe, das war das schönste Gefühl, dass ich je in meinem Leben empfunden habe! Und deswegen weiß ich tief im Inneren, dass es die richtige Entscheidung war, wieder ss zu werden!
Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Posting hier nicht noch weiter runter gezogen! Wenn, dann tut es mir leid! Es ist aber "schön" zu hören, dass man nicht alleine mit solchen Ängsten/Gefühlen darsteht...
Wir schaffen das schon!!!! Kopf hoch!!! ;-)
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich habe Angst.....

Hallo Natalie,
wir haben irgendwie echt viel gemeinsam was? Es ist wirklich schön dass du mich verstehst und du ziehst mich keinesfalls runter. Ich habe meinen Nicholas nur tot in den Armen halten können und ich weiß noch dass mich mein Mann irgendwann praktisch überreden musste ihn herzugeben. Damals waren wir noch nicht verheiratet und es war etwas schwierig, ich war bei der Geburt alleine.
Die Geburt war sicher anders, er war ja viel kleiner und ich habe auch was gegen die Schmerzen bekommen aber ich war irgendwie trotzdem stolz die Geburt geschafft zu haben, und das ganz allein.
Ich hoffe ja dass die Geburt mir diesmal auch hilft und mir ein gutes Gefühl für mein Baby gibt, auch wenn ich wahnsinnige Angst davor habe.
Ist aber wirklich schön hier Zuspruch zu finden....
LG Miriam

Ich habe Angst.....

Hallo Miriam,
wir haben sogar die Gemeinsamkeit, dass auch ich bei der Geburt der Zwillinge nicht noch verheiratet war! ;o)
Ich denke auch, dass die bevorstehende Geburt anders sein wird - vorallem mit einem positivem Ausgang!!! Und ich freu mich darauf! Ich hoffe, dass wir nach der Geburt über unsere Ängste "schmunzeln" können, weil sie unberechtigt sind... ;-)
Ich wünsche dir erstmal einen schönen Abend!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich habe Angst.....

Deine Gedanken sind denke ich ganz normal. So richtig in deine Lage versetzen kann sich glaube ich nur eine Frau, die das schon mal erlebt hat.
Aber selbst ich habe manchmal komische Gedanken.
Ich hab oft dieses schei... Gefühl, das meine Mittlere dann eifersüchtig ist und denkt, ich hab sie nicht mehr so lieb wie vor dem Baby.
Da könnte ich dann immer losheulen.
Dann dieses Gefühl, nicht mehr sooo viel und intensiv mit ihr zu machen wie vor dem Baby.
Obwohl das auch Quatsch ist. Man nimmt sich die Zeit ja für jedes Kind. Man bekommt das alles irgendwie hin.
Wird bestimmt alles total schön. Hauptsache, der Babyblues überfällt mich nicht wieder *g*.
Da saß ich doch tatsächlich im Bett einen Tag nach Entbindung hab geheult und wußte nicht warum.
Die anderen beiden Frauen aus meinem Zimmer haben vor mir geheult. Da hab ich noch gedacht, was ist denn nun los mit denen. Danach wußte ich was das ist.
LG Michaela

Ich habe Angst.....

Lass dich mal ganz fest drücken!
Ich kenn diese blöden Gedanken und ich bin 6 Tage vor der Geburt. Aber ich versuch das immer wieder zu verdrängen, Diesmal wird es anders. Wenn man schon viel erlebt hat kommen diese blöden Gedanken eben immer wieder.
Diesmal ist es aber bestimmt anders!! ´Mach dir nicht soviele Gedanken. Überleg dir lieber wie hübsch euer Zwerg sein wird wenn er da ist und das ihr im Sommer alles unternehmen könnt.
fühl dich gedrückt
Alexandra 37+4

Ich habe Angst.....

Hallo Miriam,
ich denke das ist völlig normal und geht ganz bestimmt wieder weg. Ich hatte auch bei meiner 2. Schwangerschaft solche Gedanken: kann ich das Baby so lieben wie meine Große? Wäre ein Kind nicht genug? Dann müßte ich meine Liebe nicht teilen?
Dieses Mal ist es etwas anders, da ich ja schon weiß, daß ich ein weiteres Kind so lieben kann, freu ich mich einfach. Aber auch jetzt denke ich manchmal, daß es schon wieder komisch sein wird, mit Baby. Die Große ist wirklich schon sehr selbstständig für ihr Alter, sie ist jetzt 4 1/2. Und die Kleine (2 J.) macht zur Zeit solche Sprünge in der Entwicklung, daß ich mich dabei ertappe, wie ich denke: Hm, wäre ich nicht schwanger geworden, wären wir aus dem Gröbsten schon draußen. Das find ich auch schlimm. Aber ich glaube, es ist normal.
Also, laß Deine Gedanken zu! Du wirst Dein Baby abgöttisch lieben und klar kommen da ganz, ganz große Veränderungen auf Dich bzw. euch zu. Aber das ist immer so - darum gehts ja beim Kinderkriegen ;-) So weitermachen wie vorher ist ja langweilig! Du machst das alles ganz, ganz prima!
ich drück Dich ganz feste! :KISSING:
LG, Sandra

Mal einschleich...

Hi,
das ist total normal.
Ich hatte erst eine FG, dann kam mein Sohn. Dann hab ich mich, 4 Jahre nach Sohnemanns Geburt für ein zweites Kind entschieden, hatte wieder eine FG. Dann war ich endlich schwanger und es blieb, und je runder ich wurde umso mehr bekam ich Angst.
Ich hatte auch Angst, es wäre die falsche Entscheidung gewesen und ich will vielleicht die Freiheit mit dem schon großen Kind nicht aufgeben, und ich hatte Angst, das zweite Kind nie so sehr lieben zu können wie das erste.
Und, bei 29+0 wurde ich total überrascht und die kleine Maus kam auf die Welt. Und was soll ich sagen? ich liebe sie genauso wie meinen Großen, und alle Tweifel die da mal waren sind weg. Und alle Einschränkungen die vorher nicht da waren machen mir mal echt überhaupt nix aus.
Ich denke diese Angst ist normal und vielleicht auch garnicht schlecht, sie zeigt nämlich auch, dass du dir Gedanken machst und weißt, was auf dich zukommt.
Spätestens wenn du dein baby im Arm hälst ist alles vergessen und du liebst es wie sonst nichts auf der Welt!
Alles Liebe
Bianca mit Patrice (5jahre) und Alina (11 wochen, 2Tage)

Ich habe Angst.....

Hallo Miriam,
ich kenn das auch, ich mach mich auch manchmal blöde ob ich das wirklich mit zwei Kindern schaffe und ob ich nicht eher durchdrehe! Vorallem da wir unsere Große jetzt soweit haben, das sie bis wenigstens um acht schläft bzw. ruhig ist :) Aber dann verschieb ich ganz schnell die Gedanken und tu so wie beim ersten. Einfach etwas Naiv die Sache sehen, dann verschwinden all diese Gedanken und ich freue mich einfach nur noch tierisch drauf!
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich habe Angst.....

Guten Morgen Miriam,
ich habe mir aber sagen lassen, daß Zweifel und Ängste einfach dazu gehören. Du bist seelisch und auch körperlich grade im totalen Umbau.
Und, es muß Dir nicht peinlich sein darüber zu reden. Wer dafür kein Verständnis hat, lebt nicht auf diesem Planeten.
Mach´ nur bitte nicht den Fehler, Deine Gefühle vor Deinem Mann zu verbergen und ihm heile Welt vorzuspielen. Er sollte schon wissen was in Dir vorgeht.
Lieben Gruss
Anne 32+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen