Suchen Menü

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, wieviele und welche Untersuchungen in Deutschland von der Krankenkasse bezahlt werden.
Ich bin ja aus Österreich und glaube mich zu erinnern, dass ihr etwas mehr Untersuchungen habt als wir und außerdem einen Ultraschall mehr. Hier in Österreich sinds 6 Untersuchungen, davon eine beim Hausarzt und 2 US.
Wird bei euch das Organscreening bezahlt?
Ich glaub, das wars schon :-)
lg, Cora (16+4)
Bisherige Antworten

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

Hallöchen,
ich glaub bei uns sind es so ca 12 Untersuchungen.
Also bis zwei Monate vor der GEburt alle 4 Wochen und danach alle 2 Wochen für den Rest bis Geburt.Obwohl es da kurz vor der GEburt auch nochmals öfter zum Doc geht.
Pflicht sind 3 US wobei die meißten Ärzte aber ein wenig mehr machen.
ICh selber hab mir für die ZWillinge noch 4 US untersuchungen dazugekauft..muss sie also mit 85 € selber zahlen..aber dafür hab ich auch bei fast jeder untersuchung einen.
Das Organscreening wird in der Regel von der KH bezahlt.
Die LEistungen die wir selber zahlen müssen ist die NT Messung ( Nackenfaltenmessung), Diabetistest (Schwangerschaftsdiabetis), Toxoplasmose,AFP Wert,Streptokokken B Test. Und das war es dann auch schon...
Aber macne Untersuchungen finde ich persönlich sehr teuer...die könnte die KK selber zahlen *g*
Lg
WhiteSnowwel 16 SSW mit Zwillingen Inside

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

Hallo!
12 Untersuchungen?? Wow...
Die kriegt man hier nur, wenns ein Problem gibt :-(
Die erste Zeit hat man hier nur alle 2 Monate eine Untersuchung, was ich ziemlich lange finde. Danach ists auch alle 4 Wochen und anschließend alle 2. Außerdem soll man ja auch mal in die Klinik und sich dort vorstellen, da wird man (glaub ich) auch nochmal untersucht.
Mein FA macht auch jedes Mal einen US, allerdings muss ich alle bis auf die von der KK vorgesehenen selbst bezahlen. Organscreening ist hier auch kostenlos wenn man es in der Klinik machen lässt, in der man auch entbinden will.
Also, ich fühl mich irgendwie benachteiligt... %)
lg und danke!
Cora

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

Oh weh..alle zwei Monate..das würd ich ja garnicht aushalten.
Aber in Österreich ist das alles eh ein wenig anders oder?
Aber daran könnte ich mich nicht gewöhnen *g*
Denn irgendwo will man sein baby ja auch mal sehen ;)
Bzw eben auch wissen wollen,das alles ok ist.
Vorstellen in einer Klinik müssen wir uns hier auch...Also ist schon von vorteil wenn man eben weiss was das für ne Klinik ist woman entbinden will etc..
HAb auch grad eine Anfrage an eine Klinik in meiner Nähe gestellt..Wobei ich sicher bin,das ich doch 30 km weiter weg muss um die ZWerge zu bekommen..was ich aber nicht hoffe...
Aber hierhaben wir nur kleine KH`s und das is schon doof..mal sehen was die mir antworten *g*
Lg

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

Ja, alle zwei Monate ist schon recht lang...allerdings war ich zwischendurch mal in der Klinik und da durfte ich das Krümelchen auch sehn.
Mit der Klinik hab ich ein ziemliches Glück...die am nächsten gelegene ist 15km entfernt und das ist auch die, in der ich auf jeden Fall entbinden möchte weil sie einen sehr guten Ruf hat und relativ neu ist. Und da ich ja schon 3 Tage drin war weiß ich auch, dass ich dort gut aufgehoben bin. Eventuell mach ich auch die Geburtsvorbereitung dort, mal schauen.
Sag mal, wohnst du so in der Pampa, dass es da gar keine Kliniken gibt, die Zwillinge entbinden? ;-)
lg, Cora

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

*g*
ich war auch schon zwischendurch mal im KH wegen Schmerzen..bin aber froh das ich dann immer direkt wieder heim konnte ;)
So haben wir schön Baby TV gemacht und gut war es :-)
Ja ich wohne in einer Gemeinde..etwas größer wie nen Dorf...
Also etwas über 4000 einwohner...
Vorher hab ich inner Großstadt gelebt was mir abe rletztendlichnicht gefiel..halt auch wegen der Kinder...
ICh hab den Schritt hier her nie bereut...ICh mein,Krankenhäuser hab ich hier ja direkt 2 aber da isses eben so mit Zwillingen so ne Sache...Also falls sie MEdizinische VErsorgung brauche,ist es immer gut,wenn eine Kinderklinik in der Nähe ist,sie bzw so ausgerüstet sind,das sie sich um die kleinsten kümmern können.
Ne damalige Bekannte die hier Willinge bekommen hat,ist ja auch 30 km weiter weg gewesen..hmm...
mal sehen ;)
ICh hoffe aber,das ich sie hier bekommen kann..denn mein Mann würde da in der Nähe arbeiten wo ich entbinde und könnte mir somit dann imme rmeinen Sohn vom Kiga zu mir bringen *g*
Es wär alles ein wenig leichter für uns würd ich sagen...
Aber ich mach mir darüber erstmal keine gedanken...klappt schon ;)

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

Ich würd mal sagen, dass du im Gegensatz zu mir, in einer Großstadt wohnst *g*
Ich wohn hier in einem 2300 Einwohner Dorf...
Aber ich habs auch nicht bereut, zurückgezogen zu sein (ich bin hier aufgewachsen); ich wohne schön am Land und wenn man Kinder hat ist das einfach besser.
Na, wär ja praktisch, wenn dein Mann in der Nähe der Klinik bekommt :-)
lg, Cora

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

Oh...dann wohnste ja auch in einer Gemeinde oder Dorf..lol...
Es ist echt so das es für Kinder einfach besser ist finde ich..
Ne Großstadt ist einfach gefährlicher finde ich.
HIer geht man auch ganz anders um mit Kindern als wie dort...
Würde hier auch nicht mehr weg wollen ;)
Auch wenn meine Familie nicht hier ist :-)
Mein rechter ZWerg macht grad randale...*freu*
Es ist immer mehr zu spüren...
Ist das bei dir auch schon so?

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

Jaaa, ich wohn auch in so nem Dorf *g*
Aber ich freu mich total, wieder hier zu wohnen...ich hab 10 Jahre in Wien gelebt und ich mag eigentlich das Stadtleben überhaupt nicht. Mann, ich freu mich schon so auf dieses Jahr, das erste Mal seit 10 Jahren, dass ich den Frühling und Sommer wieder so richtig mitbekomme *seufz*
Echt, du spürst deine Krümel schon so? Wow...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Zwerg schon fühle...ich glaub eigentlich schon, aber es ist nur so leicht, das könnte auch der Darm sein :-[

Ich hab eine Frage bzgl. Mutter-Kind-Paß

ja die Sommer sind hier auch ganz angenehm....
Oh wien...das ist ja auch nicht grad klein...
ICh hab in einer Stadt in Hessen gelebt mit 200000 Einwohnern..hmm..Das hat gereicht..glaub,das müssten auch ca 10 Jahre gewesen sein.Meine längsten 10 Jahre ;)
von dort aus war zwar immer alles super zu erreichen und hier kommt man ohne Auto auch mal wohin aber die Bus und BAhnverbindungen nerven mich schon..da kommt einmal die Std was...also immer an die Ziele wo ich hin will *g*
Ansonsten ist es aber supi....
Klar spüre ich meinen ZWerg schon...den rechten mehr als den linken...
Seit zwei Tagen ist es so,das es immmmer deutlicher wird...ichhoffe,ich kann es bald auf dem bauch beobachten :-)
Obwohl es dazu bestimmt noch 5 Wochen oder so dauern wird.
Aber ich denke bei Zwillingen ist es einfach ein wenig früher weil sie ja weniger Platz haben :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Zuerst ist es ein GEfühl von normalen Darmbewegungen...Es kann also auch sein,das du deinen Zwerg schon spürst...
Als allererstes hat es sich beimir mit einem blubbern bemerkbar gemacht...dann gaaaaaanz leichte tritte (halt wie Darmbewegungen) und jetzt schon gezielt *freu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen