Suchen Menü

Ich hab auch endlich eine Hebamme gefunden :)

Hallo ihr lieben,

ich hatte heut morgen endlich meinen lang ersehnten Termin mit meiner Nachsorgehebamme. War erstmal nur das erste Kennenlernen, daher war ich bisschen nervös.

Aber war natürlich alles umsonst denn sie ist wirklich total nett und symphatisch. Fühl mich bei ihr richtig gut aufgehoben. Sie hat mir und meinem Freund alle Fragen in Ruhe beantwortet :)

Allerdings hat sie mich durcheinander gebracht. Meiner Meinung nach bin ich heut bei 23+4. Ihrer Meinung nach bin ih heute aber schon bei 24+0 %)

Immerhin 3 Tage unterschied :-X

An welche Angabe soll ich mich denn jetzt halten ???

Liebe Grüße

Rachel 23+4 oder 24+0 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Ich hab auch endlich eine Hebamme gefunden :)

Hallo Rachel,

freu mich für Dich, dass Deine Sorge unbegründet war und Du eine liebe Hebamme gefunden hast! :BRAVO:

Ich hab meinen kennenlern Termin mit meiner Hebamme am 18.10. und bin auch total gespannt! Bei ihr machen wir auch den Vorbereitungskurs und sie betreut mich dann im Wochenbett. Hoffe, dass es bei uns dann auch harmonisiert. :-)

Wie kommt Sie denn auf die Berechnung? Hat sie Dich abgetastet oder von Deiner letzten Regel hergeleitet?

Leider hab ich natürlich keine Ahnung, woran Du Dich jetzt halten sollst.

Das einzige was ich mir denke, dass das Baby ja verschiedene entwicklungsphasen hat. Mal ist es größer mal kleiner.

Vielleicht wartest Du bis zu Deinem nächsten FA Termin und fragst ihn. Bis dahin würde ich von 23+4 ausgehen.

Da sich die meisten Kinder eh nicht an ihren ET halten, kommt es auf die 3 Tage am Ende wahrscheinlich auch nicht an. Oder?

Viele Grüße,

Helen :IN LOVE: 20+1

Ich hab auch endlich eine Hebamme gefunden :)

Ja stimmt schon, auf die 3 Tage kommt es sicherlich nicht an.

Also untersucht oder abgetastet hat sie mich nicht, sie hat einfach in meinen Mutterpass geschaut und dann an so einer Drehscheibe rumgedreht und kam dann auf 24+0 :-X

Ich drück dir die Daumen das deine Hebi auch auf anhieb zu dir passt :)

Ich hab auch endlich eine Hebamme gefunden :)

Mh, ich hab mal hier im Forum gelesen, dass es auch schon zu unterschiedlichen ET gekommen ist, je nachdem welchen Rechner man benutz.

Vielleicht ist Ihre Scheibe ja anders als die von Deinem Arzt?

Die FA geben ja den Schwangerschaftsstand anhand der Größe der Zwerge, die gerade am Anfang eine hohe Genauigkeit aufweist, als jede Scheibe, die sich ja meistens an der letzten Periode orientiert.

Ich würde bei der "alten" Rechnung bleiben und im Zweifel Deinen FA fragen! Hauptsache Dir und Deinem Zwerg geht es gut ;-)

Danke, ich hoffe es auch!! ;-)

Ich hab auch endlich eine Hebamme gefunden :)

Also, die Ärzte errechnen den ET auch anhand der letzten Periode. Der ET wird dann nur evtl. korrigiert, wenn sich nach Messungen ergibt, dass das Kind schon weiter bzw. noch nicht so weit ist. Das liegt dann daran, dass der ES nicht genau 14 Tage nach der letzten Periode war (die wenigsten Frauen können den ES ja genau angeben). Wenn man aber genau den Tag seines ES benennen kann, dann berechnen die Ärzte auch danach den ET und da gibt es dann auch meist nichts mehr dran zu rütteln. Wenn dann nach der Messung was anderes raus kommt, sind das Wachstumsschwankungen.
Cheli, in der Liste hab ich Dich mit ET 17.01., dann wäre Deine letzte Regel am 12.04.2009 gewesen bzw. Dein ES am 26.04.2009 und demnach wärst Du heute (am 25.09.2009) bei 23+5
LG Sunny

Ich hab auch endlich eine Hebamme gefunden :)

hhmm schon seltsam...meine letzte Periode war aber am 13. April, da bin ich mir auch recht sicher denn ich hab mir immer ein Kreuzchen im Kalender gemacht am ersten Tag meiner Regel...

Dann wäre ich nämlich doch erst 23+4 und mein ET wäre der 18.01 ?!

Hab meiner FA auch das genaue Datum des 1.Tags meiner letzten Periode genannt und trotzdem hat sie 17.01 ausgerechnet, bzw. anhand ihrer Drehscheibe bestimmt %)

Naja wie schon gesagt auf den einen oder anderen Tag mehr oder weniger kommt es am Ende ja nicht an, aber trotzdem komische rechnerei :D

Ich hab auch endlich eine Hebamme gefunden :)

hallo,

schön, dass euch die hebamme zusagt *mitfreu*

An welche Angabe soll ich mich denn jetzt halten ???

*schmunzel* Du? an gar keine ;-) diese ET-Berechnungen sind doch alles 'Schätzwerte', zu denen es verschiedenste Rechenwege gibt - von Letzter Mens + Zykluslänge ausgehend, vom Konzeptionsdatum (unsicherst! GV + ES nicht zwngend gleich Konzeption!) und dann eben die US-Messwerte, die auch nur auf dem Durchschnitt basieren.

Entspannt Dich, behalte Deinen ET für Dich (sonst rufen ab '40+0' dauernd Irre an :-D) - am wieauchimmer berechneten Tag kommen meine ich 4% aller Babies ;-)

Meine ETs: FA: 11.02. - Hebamme: 14.02. - 2. Screening: 03.02. :HEADSHOT:

Mal sehen, welchen Tag sich das Baby dann raussucht :-)

LG; Lotta irgendwo in SSW21

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen