Suchen Menü

Ich fühl mich so richtig gemein...

... denn ich stille Pauline seit gestern ab. Sie wollte nur noch abends an die Brust (zum Einschlafen) und da hat sie die letzten Tage nur noch genuckelt. Irgendwie ist mir das Ganze total unangenehm geworden (auch wegen ihrer Zähne) und so hab ich kurzfristig beschlossen, abzustillen.
Gestern abend ist sie auch ohne größere Probleme eingeschlafen. Seit 5 Uhr heute morgen hat sie nur gejammert und "gesucht". Ich bin aber hart geblieben. Den ganzen Tag hat sie gequengelt. Und heute abend ist ihr das Einschlafen schon schwerer gefallen. Ich glaube, sie zahnt auch schon wieder.
Ich glaub, ich hab einen schlechten Zeitpunkt erwischt, hoffe aber trotzdem, dass wir es schaffen. Ich denke, nach so ca. 3-4 Tagen wird sich die Sache erledigt haben.
BITTE drückt mir gaaanz fest die Daumen, dass ich das durchhalte (ich seh es kommen, dass ich doch Mitleid habe...)
GLG Christine
Bisherige Antworten

Ich fühl mich so richtig gemein...

Hallo Christine,
bei uns ist das Stillthema schon seitdem 12.Lebensmonat von Leni vom Tisch...sie hat sich irgendwie vom Dauerstiller Urplötzlich selbst abgestillt (auch wenn ich das nur wehmütig hingenommen habe) aber am Ende ist es das selbe: Im Idealfall und laut WHO ist das Stillen solang "erwünscht" solang es für Mutter UND Kind ok ist. Wenn du dich jetzt also langsam beginnst dich unwohl zu fühlen, dann bleib hart und still ab, bevor dir das Stillen unangenehm in Erinnerung bleibt. Du kannst sooooo stolz sein, dass du Pauline so lang gestillt und ihr soviel mitgegeben hast...ein paar Tage der Umgewöhnung und es wird gut sein. Versuch nicht umzukippen, sonst wird jedes weitere Abstillen mühsamer.
Und davon abgesehen: Irgendwie gibt es NIE einen günstigen Zeitpunkt, ob zahnen, Impfung, Krankheit, schlechte Laune...irgendwas ist immer :-[
Fühl dich ja nicht "gemein"!!! Das brauchst du überhaupt nicht und ich versichere dir, Pauline wird es NICHT so empfinden. Zu unseren Stillzeiten konnte ich Leni nie mit zu mir ins Bett gehen ohne das sie gesucht hat und kuscheln in rückenbelastendes Dauerstillen ausgeartet ist. Seitdem Abstillen können wir richtig kuscheln und durchschlafen, da meine Nähe ihr reicht. Hatte nach dem Abstillen eine richtige kurze Depression, aber wie du siehst, gibt es ganz tolles alternatives Zusammensein.
Phuuu, wie so lang...sorry, wollte dichn icht zutexten.
Kopf hoch und alles Gute! Berichte mal wieder!
GGLG Anika und Leni :IN LOVE:

@Anika

Hallo Anika,
vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte...
Ich glaub, wir habens geschafft... Heute abend hat sie erst garnicht mehr nach der Brust verlangt und ist gleich eingeschlafen Jippiee Jetzt fühl ich mich schon viiiel besser...
GLG Christine

Was bekommt sie stattdessen?

Bekommt sie jetzt die Flasche?

Ich stille noch nachts bis morgens gegen 6 Uhr, mittags und abends vor dem Schlafengehen.

Ich wollte heute Mittag versuchen auszusetzen, aber ab 16 Uhr zuppelte er ständig an mir rum und nörgelte, bis ich endlich nachgab... ich hatte bisher immer die Hoffnung, dass er von selbst irgendwann nicht mehr will, aber nein.

Was gibt man stattdessen? Fabian trinkt weder Kuhmilch noch pre,1,2,3... nur Wasser, am liebsten Selter (direkt aus der Flasche, Papa macht das ja auch immer so -grr)

Er hat ja so schon immer Mini-Portionen (was ich denke am stillen liegt) gegessen. Er kommt ganz nach Papa - mit Essen leider NICHT zu locken.

Ich wünsche dir viel Kraft das durchzuhalten. Ich möchte da auch bald hin... weiß nur nicht was ich stattdessen anbieten soll/muss/kann...

Danke fürs lesen und für eventuelle Tipps.

LG *Fienchen ;-)

Was bekommt sie stattdessen?

Hallo Fienchen,
sicher wollen die Kinder irgendwann nicht mehr, aber das ist selten so früh, sondern normalerweise so zwischen dem zweiten und fünften Geburtstag ;)
Ich glaube nicht, dass das wenige Essen am Stillen liegt, David stillt auch noch ganz oft und isst grad wie ein Scheunendrescher.
Was du anstelle geben kannst, weiß ich nicht, da ich die Kinder alle lang gestillt hab/stille. Aber ich denke, du musst halt Milchprodukte in anderer Form anbieten, er muss ja keine Milch trinken. Käse, Joghurt, Quarkspeise, Milchbreie oder Buttermilch hat sogar mehr Calcium. Oder Broccoli.
Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen, darauf würde ich dann einfach vertrauen.
Ich finde halt weiterstillen einfacher und kuschliger :KISSED:
Alles Gute!
LG, Daniela

@Fienchen

Hallo Fienchen,
nein, sie bekommt nicht die Flasche, da sie die immer ausspuckt. Meine KiÄ meinte, dass sie eigentlich garnix mehr an Milch braucht. Sie isst gerne Käse und Joghurt und das reicht. Mein Großer war damals genauso.
Und...
... wir habens, glaub ich geschafft mit dem Abstillen. Heute abend beim Einschlafen hat sie garnicht mehr nach der Brust verlangt...
Man macht sich immer total viel Sorgen und die Kleinen stecken das super weg. Das war damals bei Jannis schon so - egal ob beim Schnuller abgewöhnen, sauber werden usw...
Also, hab Mut, du musst nur konsequent bleiben...
GLG Christine

@HERZKIRSCHE

Na?? Erzähl mal.. wie hat es heute geklappt mit dem Abstillen?
Denke, das klappt jetzt von Tag zu Tag besser!
Drueck Dir und Euch die Däumchen.
Berichte mal, wie es mit Deiner Prinzessin geklappt hat....
Gruss Flylies :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen