Suchen Menü

Ich dreh hier noch am Rad...Herpes wer kennt sich aus??

Hallo!
Also, heute nach 2,5 Wochen war es soweit....Joels Papa und seine Tochter waren Baby schauen und schmusen...
Nur ich hab es nicht gesehen, das die Tochter Lippenherpes hat :DEVIL:
Sie hat ihn auf die Backe geküsst...
Hab es dann erst gesehen das Bläschen fing an zu bluten...hatte sich dann Hände gewaschen und sterilisiert....
Ich weiß nun gar nicht, was ich machen soll... habe ja schon so schlimme Geschichten im I-net davon gehört....
Hab danach erstmal Joel ausgezogen, gewaschen mit mini-Sterilium die Backe abgetupft und überall wo sie ihn angefasst hat, gewaschen....
Da sie auch Kontakt zu meinen kids hatte habe ich die erstmal gebadet, alles was sie angefasst hat, sterilisiert...gut ist vllt übertrieben, mache mir total die Vorwürfe, das ich es zu spät gesehen habe...
Auf was kann ich denn nun achten?
Bin total unsicher und hab Angst, das etwas passiert sein könnte...
Verzweifelte Grüße Melanie mit Joel 16 Tage alt
Bisherige Antworten

Ich dreh hier noch am Rad...Herpes wer kennt sich aus??

Huhu Melanie

denke mal du hast es gut bekämpft und es wird nicht weiter viel passieren ansonsten kannst du nur deine augen aufhalten und beobachten ob sich da was bildet!

es ist ja nicht jeder gleich empfindlich auf herpes.

Mach dir nicht all zu große sorgen

wünsche euch alles gute lg angie :IN LOVE:

Ich dreh hier noch am Rad...Herpes wer kennt sich aus??

Mach dich nicht verrückt der eine bekommt es der andre nicht ich zum beispiel bekomme es ab und zu und kann dann meinem Mann küssen und der bekommmt nichts .... jeder hat herpes viren im Körper bnei dem einen bricht es aus bei dem andern nicht warte erst mal ab

Lg Jessie

...einschleich... Geburt im Jahre 2005

Hallo Melanie,
als meine Tochter im Mai 2005 auf die Welt kam, hatte ich -bedingt durch den Stress- am Tag nach der Geburt einen Herpes an der Lippe... und war natürlich total panisch...
In der Tat ist das nämlich nicht ganz ungefährlich. Säuglinge können sehr extrem auf diesen Virus reagieren. Von Hirnhautentzündung mit Folgeschäden, etc.
Will hier keine Angst verbreiten sondern nur auf die Vorsicht hinweisen.
Wir haben uns damals aus reiner Vorsicht um uns später keine Vorwürfe machen zu müssen - weil ich nicht mehr sagen konnte, wie nah ich der Kleinen zu diesem Zeitpunkt gekommen bin- zu einer Antibiotikakur auf der Intensivstation entschieden. Es war zwar eine schwere Entscheidung aber die richtige. Unsere Tochter hat nichts abbekommen zum Glück.
Ich denke, dass ihr bestimmt auch Glück haben werdet. Du hast ja schnell reagiert. Allerdings würde ich vielleicht noch kurz mit dem Kinderarzt darüber sprechen um seine Meinung zu hören. Kann sehr hilfreich sein.
Alles Liebe wünsche ich Euch, Sarah :-)

@sarah

...danke für Dein Posting!
Nun ja ich habe vorhin noch in der Kinderklinik Hagen/ und Iserlohn angerufen...
Beide meinten unabhängig voneinander, das ich erstmal beobachten sollte...
Ach man, wie blöd alles...
LG Melanie

@sarah

Hallo Melanie,
sorry, habe gerade erst Deine Antwort gelesen... :.(
Will Dich in keinem Falle beunruhigen, aber ich weiss wie besorgt und unwissend ich damals in dieser Situation war. Man will nur das Beste und steht dann "Höllengedanken durch".
Es wird bestimmt gut gehen, bin froh, dass Du nachgehört hast. ;-)
Wir waren zu dem Zeitpunkt halt eh noch im Krankenhaus und haben uns dann dazu entschieden. Man meinte zwar auch, dass es wahrscheinlich gut gegangen ist, aber konnten auch unsere Sorgen verstehen und daher haben wir uns dann zur Therapie entschieden, was halt auch nicht einfach war. Allerdings war es die richtige Entscheidung obwohl die "Intensiv-Station-Geschichte" nicht hätte sein müssen- alleine für die Psyche...
Es wird schon gut gehen.
Alles Liebe und Gute weiterhin! Liebe Grüße, Sarah :-)

Herpes ist ein Virus .....

Antibiotika sind wirksam gegen Bakterien!
Demnach ist ein Antibiotikum nicht wirksam gegen den Herpes selbst, sondern gegen die Folgeentzündungen, die sich aufgrund der Schwächung durch das Virus ergeben.
Ich würde entsprechend dem Rat der beiden KHs ganz aufmerksam beobachten, ob es zu einer Herpesinfektion gekommen ist, ggf. am Montag gleich zum Kinderarzt, aber nicht sofort mit einer Antibiotikadusche aufwarten, solange noch nicht klar ist, ob es überhaupt zur Infektion gekommen ist.
Außerdem sollten dann erstmal die Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, ob man nicht den Herpes besser behandeln kann, auch beim Säugling: Zovirax, Aciclovir u.ä..
Ich drücke die Daumen, dass es gar keine Infektion gegeben hat.
LG Claudia mit Theresia (37+4)

Herpes ist ein Virus .....

Hallo Claudia,
nur kurz, eine kleine Info zu unserer Geschichte damals... Unsere Tochter erhielt u. a. auch dann Aciclovir über die Vene. Damit es gleich im Blut war.
Allerdings würde ich in einem solchen Fall auch nicht warten, bis der Virus ausgebrochen ist sondern vorher was unternehmen, denn die Folgen einer Erkrankung in diesem Alter können verheerend sein. Da mag man gar nicht dran denken.
Denke Du weisst wie ich es meine. ;-)
Lg, Sarah
P.S.: Eine schöne Rest-Schwangerschaft und eine "schöne Entbindung" (wenn man das so sagen kann...) :-)

Herpes ist ein Virus .....

Hallo Sarah,
ich habe Dich vollkommen verstanden und zweifel auch nicht daran, dass ihr seinerzeit das richtige getan habt, wie ich nicht die Gefährlichkeit von Herpes in Frage stelle.
Mein Hinweis trägt nur dem Umstand Rechnung, dass ich feststellen musste,
dass es nicht dem allgemeinen Allgemeinwissenstand entspricht, dass Antibiotika nicht gegen alles helfen. Antibiotika auch ihre Reihe Nebenwirkungen haben und nicht jede Entzündung im Gesicht sofort Herpes sein muss.
Deshalb auch mein Hinweis an Melanie mit dem Kinderarzt.
Wenn Du einen Lippenherpes hattest, dann weißt Du sofort, dass Du einen Herpes hast; wenn ich meinen Herpes an der Nase habe, weiß ich das sofort; ich habe aber auch immer mal wieder eine geratschte Stelle an den Lippen, die aussieht als wäre es Herpes, aber definitiv kein Herpes ist.
Was ich damit sagen will: Auf eine blanke Vermutung des Laien, dass jemand anderes Herpes haben könnte, sollte man erstmal überprüfen lassen, ob es Herpes ist.
Für Melanie hoffe ich, dass die Tochter des EX einfach einen Ratscher an der Lippe hatte, der etwas entzündet ist.
LG Claudia mit Theresia (37+5)
P.S. Danke für Deine Wünsche zu Restschwangerschaft und Geburt.

Herpes ist ein Virus .....

Hallo Claudia,
wg. dem Antibiotika hast Du ja vollkommen recht. Würde ich auch nicht ohne weiteres geben, wenn nicht unbedingt nötig.
Wg. der "geratschten Lippe", auch das habe ich schon so manches mal gehabt und war mir selbst dann (anfangs) manchmal nicht sicher, ob es "nur was harmloses" ist. Ich bin da von Natur vielleicht auch etwas "schlecht eingestellt" und denke (bzw.) habe gleich Angst vor dem Schlimmeren... :-(
Klar, der EX sollte es abklären lassen.
Hoffen wir mal alle das Beste.
LG und alles Liebe, Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen